Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Woran erkenne ich einen vorhandenen Ölabscheider ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit gestern ein 2001 Cabrio ( freu) . Der Motor ( das ganze Auto ) hat seither 60 000km gefahren. Nun möchte ich evt. Vorsoge treffen und ggf. einen Ölabscheider einbauen. Woran kann ich eindeutig erkennen, ob villeicht schon einer verbaut ist ? Den Vorbesitzer will ich nicht fragen .

 

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in diesem BeitragFeldflasche sind die Schläuche abgebildet, an denen ein Abscheider montiert wird.

Am besten von unten zu erkennen, oder mal das Heckpanel demontieren.

Aber bei CDI´s sind die Abscheider eigentlich selten bis gar nicht verbaut.

 

Grüße

 

CDL

 

Edit: ups sorry, ich dachte ich stöbere noch im CDI - Forum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 27.04.2009 um 17:05 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölabscheider wird ja immer in die Motorentlüftungen eingebaut, vor allem in die Volllastentlüftung.

Der hat ja den Zweck, die flüssigen Bestandteile, Öl, Kondenswasser und Benzinreste, abzuscheiden und nur die gasförmigen Bestandteile in dem Motor zurück zu führen. Du müsstest Dir also mal die Leitungen dieser Entlüftungen anschauen, ob die noch original oder modifiziert sind.

Die Teillastentlüftung ist ja die Kurbelgehäuseentlüftung, deren Leitung aus dem Bereich der Wasserpumpe kommt und dann über den runden Knubbel, dem Ventil, an die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe geht und dort angeschlossen ist.

Die Volllastentlüftung ist die Ventildeckelentlüftung, die Du nur sehen kannst, wenn Du das Heckpanel abgenommen hast. Die mündet in den Kanal, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, ca. 10 cm links vom Turbo. Da sind zwei Leitungen, die von oben in dieses Plastikrohr münden, das von links, also vom Luftfilter kommt und zum Turbo führt, die Volllastentlüftung ist die dickere Leitung.

 

Da es über diesen Themekomplex schon haufenweise Beiträge mit Bildern im Forum gibt, solltest Du diese mal ansehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2009 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2009 um 16:58 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Woran kann ich eindeutig erkennen, ob villeicht schon einer verbaut ist?

Am Radkasten:

 

bild1402hm.jpg

Abscheider22.jpg

Link

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.