Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

saukalt...

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

ich hatte heute morgen das (zweifelhafte) Glück, mit meinem Bekannten im smart zur Arbeit zu fahren - Schnee, Schnee, Schnee... Klar sind wir gerutscht, aber andere lagen schon im Graben ;-) - dies war nicht das Problem. Aber WIE bekommt man das Auto INNEN warm???? Eisblumen sind zwar hübsch, aber nach 10 km immer noch an der Innenseite der Frontscheibe? Und die Sitze sind auch im wahrsten Sinne des Wortes a...kalt...

Da ich jetzt noch öfter mitfahren werde und der Frühling noch auf sich warten läßt - bin für Tipps dankbar!

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe es 20 km weit zur Arbeit. Freie Scheiben bekomme ich nie mit der Heizung. 3x Scheiben freikratzen von außen u. innen auf dem Weg zu Arbeit wenn der Atem an die Frontsscheibe gefriert ist normal. Leider gibt es für den Benziner nicht die elektrische Aufwärmung des Kühlwasses, wie es der Diesel hat. Dann würde die Heizung gleich nach dem Start wärme liefern.

Fazit: Warm anziehen oder Standheizung einbauen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht habt ihr den Lufthebel auf Umluft stehen? Ich habe gelesen, dass das auch eine Ursache sein kann, wenn die Scheiben vereist bleiben. Ich bin mir allerdings nicht so sicher damit, da ich es noch nicht ausprobieren konnte.

Also weitere Tips sind erbeten...

Gruß Ciri :)


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Nee, also den Umlufthebel habe ich nicht vergessen auf Frischluft umzustellen. Die Scheiben gefrieren trotzdem zu.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umlufthebel immer ca. 0,5 cm über der Frischluftposition. Die dabei angesaugte Frischluft ist ausreichend, außer man steigt zu zweit mit nassen Mäntel in den Smart ein. Ein weiterer Vorteil der "0,5cm Position" ist, daß nicht so viel kalte Außenluft angesaugt und erwärmt werden muß.

Generell ist der Tipp beim "Laternenparken" die Umluftklappe zu schliessen sehr empfehlenswert.

Zum Abtauen der Frontscheibe ist es nach meinen Erfahrungen auch besser, die Luft über die Kugeln nach vorne zu blasen, da die Schlitze vorne an der Scheibe "relativ" klein sind.
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.12.2001 um 13:47 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nich, was ihr alle habt...
Letzte Woche, -10°C, morgens um kurz nach 6 Uhr in das arme Smart geklettert, asozial den Motor gestartet, Licht eingeschaltet (damit die Scheinwerfer schonmal abtauten), Heckscheibenheizung an, Gebläse auf mittlere Hitze/Umluft/alles nach oben (Scheibe), dann die Seitenscheiben freigekratzt, während auf der Frontscheibe der Enteiser wirkte, nach ungefähr 5 Minuten dann in das mittlerweile rundum freie Auto geklettert, Schuhe abgeklopft, Sonnensegel über meinen Kopf, Klimaanlage zur Lufttrocknung auf Stufe 1 - losgefahren, nach 3km so langsam immer mehr Wärme gespürt, nach weiteren 3 km die Heizung runtergedreht, die letzten 11km gefahren im wohlig warmen Smart, während draussen einige Gucklochspezialisten durch die Gegend geklötert sind...

Noch Fragen? Meine früheren Autos wurden bei solchen verf*********** Temperaturen auch nich schneller warm...

Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus:

Du hast hoffentlich im Hinterkopf, daß das Warmalufenlassen des Motors a) nicht so besonders gut für denselben ist (ist mir egal, ist nicht meiner...) und b) die Nachbarn und die Umwelt sich über solche Rüpel ganz besonders freuen (UND DAS IST MIR NICHT EGAL).

Ich bin zwar kein Greenpeaceler und fahre selbst Auto, aber solche Umweltsch.... sollten viel höhere Strafen bekommen! Und ich dachte immer, wenigstens smart-Fahrer sind vernünftig. Aber nein, die gleichen Deppen wie in anderen Autos.....

Überleg's Dir doch bitte nochmal!

Umwelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der lügt bestimmt. 5 Minuten Warmlaufen reicht überhaupt nicht, ich hab ihn im Winter mindestens 20 Minuten laufen gelassen !

Schluss mit Kasperautos:-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinerlei Probleme.
Ich starte auch zuerst. Dann kommen die Scheiben dran. Ich nehme auch Enteiser und lasse den Etwas wirken. In der Zwischenzeit werden Scheinwerfer und Dach freigeräumt. Dann endferne ich den Rest von der Scheibe. Meist reicht aber der Scheibenwischer. Man sieht das schon. Klima auf Stufe 1, Sitzheizung auf 2 ,Lüftung auf volle Pulle, aber nur Innenluft, alles vorn auf die Scheibe.
Das Freiräumen dauert nicht lange. Der Sitz ist meist noch kalt, innen natürlich auch. Nach kurzer Fahrzeit stelle ich dann auf Aussenluft um. Nach ca. 1 KM wird der Sitz dann etwas warm, dann schalte ich auf Stufe 1 zurück. Aus der Lüftung kommt dann so langsam etwas wärmere Luft. Nach ca. 3 KM ist dann das erste Ei schwarz.

Ich denke nicht das dies ein Warmlaufenlassen des Motors ist. Wenn ich den Motor laufen lasse bis richtig er warm ist, das halte ich für warmlaufen lassen.

Das ein Kaltstart für den Motor nicht so gut ist dürfte klar sein. Auch das dies nicht gut ist für die Umwelt. Noch schlechter ist es allerdings mit zugeforenen Auto durch die Gegend zu fahren.
Man kann natürlich auch erst das Auto frei machen und dann starten. Dann hat man aber schnell die Scheiben wieder zu und gefährdet dann nicht nur sich sondern auch andere.

Wenn das Auto allerdings total zu ist, dann fange ich mit dem Freiräumen zuerst an. Dann wird erst gestartet wenn ich fast fertig bin.



-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.12.2001 um 16:04 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Der lügt bestimmt. 5 Minuten Warmlaufen reicht überhaupt nicht, ich hab ihn im Winter mindestens 20 Minuten laufen gelassen !

Schluss mit Kasperautos:-D :-D :-D :-D




:lol: :lol: :-P :-P

Lesen ist nicht jedermanns Sache, oder ????

Klaus sagte nichts von 5 Minuten und der Innenraum ist warm....


Ist mir schon klar, warum du keinen Smart mehr fährst, du kannst die Bedienungsanleitung nicht lesen.

lustige Grüsse an den anoymen Kasper :lol:

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet das nach 20 Minuten der Innenraum warm war, aber länger war nicht drin bei dem Verbrauch und dem Minitank!

Schluss mit Kasperautos:-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann nach 3-4km die Heizung runterdrehen...

Schreibenkratzen muss ich als Garagenparker zu Glück nicht *freu*

Ich hab die ersten paar km immer auf Umluft stehen und wenn ich merk, dass die Scheiben beschlagen, wird kurz auf Frischluft gestellt.



Frostige Grüße

Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkt denn hier keiner, das der anonyme Typ uns ver*****en (sorry) will???
Lieber 5 min. warm laufen lassen, als nach 5 min. kalt am nächtes Baum kleben.

Frohe Weihnachten...

DonEgon
-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auch ich habe keine probleme mit scheiben die von innen gefrieren...es waren nur einmal solche eisblumen da am glasdach (innen)...naja gut dass die heizung nicht unbeding die beste ist ist klar...aber ich muss sagen, sooo schlimm ist sie nicht...ist wärmer als draussen, das reicht mir...und die scheiben laufen auch nicht mehr an...nachdem ich kapiert habe, dass der hebel nicht immer auf umluft´stehen soll :) (ist mir leider wirklich passiert)

naja also bye

stefan


...achja bevor ich es vergesse...weiter mit den kasperautos
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich gebe mir mittlerweile seit 1,5 Jahren die Kugel,
nun also im 2. Winter. Dass der Smart vergleichbar
zu anderen "richtigen" Autos heizt, ist reines Wunschdenken.
Unser "Erstwagen" erfordert bei -10°C nach spätestens
5 km ein Rückstellen der Heizung auf mittlere Stellung,
sonst kriegt man 'nen Hitzschlag.
Nach 5 km ist die Kugel immer noch Sibirien.
Aber was einen nicht umbringt ....
Gruss und immer schön 'nen Kaugummi zwischen die Zähne,
dann klappert's nicht so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht...aber wie gesagt mich stört es weniger...aber kaugummis hab ich immer genug vorrätig :-P

bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.