Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z0ttel

Neue Kabel -> leiser Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das hier nur als Kurzbericht, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

 

Anfang letzter Woche ist mein 2003er cdi (neueres Modell) kurz nach dem Losfahren einfach stehengeblieben. Ca. 1-2 s seltsame Klänge aus dem Motor, dann Motor aus, ließ sich nicht mehr starten, Motorcheck-Lampe leuchtete.

 

ADAC kam nach ca. einer halben Stunde, Diagnosegeräte zeigte, dass kein Druck am Common Rail anlag, oder so ähnlich. Konnte nichts machen und hat mich zu der freien Werkstatt geschleppt, wo ich meinen Smart auch immer beim Kundendienst habe. Keine echten Smart-Experten, aber von meiner Arbeitsstelle direkt über die Straße, deswegen bin ich da aus praktischen Gründen Kunde.

 

Nach recht langer Fehlersuche fanden die heraus, dass die Kraftstoffpumpe keinen Strom mehr bekam und fanden schließlich auch Kabel im Motorraum, die durchgerostet/durchgescheuert warren. (Haben sie mir auch gezeigt; das sah aus als wären die Kabel über irgendeiner Kante gelegen und abgeknickt und durchgescheuert.)

 

Weil an die Stelle kaum ranzukommen war, prognostizierten sie mir (inkl. der Fehlersuche, die schon ganz schön Zeit gekostet hatte) € 800,- oder auch mehr, weil sie den Motor ausbauen müssten, um an die Kabel ranzukommen. Sie wollten aber immerhin nicht, wie von Smart offenbar telefonisch empfohlen, den kompletten Kabelbaum erneuern, was noch viel aufwendiger und teurer gewesen wäre. Statt dessen die Kabel an dieser Stelle erneuern und gut gegen Feuchtigkeit isolieren.

 

Nach etwas Lektüre hier im Forum hatte ich noch angefragt, ob sie Motor nicht ablassen könnten, statt ihn ganz auszubauen. Der Mechaniker bezwefelte, dass die Motoranschlüsse lang genug wären, um den Motor weit genug ablssen zu können, um an diese Stelle ausreichen gut ranzukommen, aber er wollte sehen, was sich machen ließe.

 

Letztlich belief sich die Rechnung dann auf € 550,- – viel Geld, aber gegenüber der ursprünglichen Prognose trotzdem eine Erleichterung. Nach Abbau des rechten Hinterrades und der Verkleidung war es ihnen gelungen, auch ohne Motorausbau die Stelle ausreichend gut zu erreichen.

 

Die große Überraschung kam danach: Der Motor meines Smarts läuft jetzt unglaublich rund und leise. Offensichtlich war auch schon vorher ein Wackelkontakt auf den entsprechenden Kabeln gewesen, der zu einem deutlich rauheren Lauf des Motors geführt hatten. Wenn ich mich nicht täusche, war mein Auto schon seit Kauf als Gebrauchtwagen vor zwei Jahren beim Smart Center nie so "ausgeglichen" und leise gewesen.

 

Fazit:

 

– Beim Gebraucht-Smart-Kauf den Motorlauf möglichst mit einem anderen vergleichen.

– Ein relativ laut nagelnder Diesel kann etwas mit der Verkabelung zu tun haben. (Gefühlte Motorleistung war erstaunlicherweise trotzdem nicht schlechter.)

– Viele Smart Center und andere Werkstätten hätten wahrscheinlich wirklich einen neuen Kabelbaum eingebaut. Bei mancher Werkstatt wäre es bestimmt billiger als € 550,– geworden, bei manch anderer aber ganz sicher auch deutlich teurer.

 

Viele Grüße,

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im SC hättest du dafür einen neuen Kabelsatz inkl.Einbau bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du? Nicht vergessen, dass da Diagnosezeit inklusive ist. Auch das SC hätte erstmal auf die Kraftstoffpumpe kommen müssen, dann feststellen müssen, dass die eigentlich noch funktioniert, wenn man ihr Strom gibt, und dann rausfinden, an welcher Stelle die Kabel denn durch sind, oder ob evtl. das Steuergerät schuld ist.

 

Außerdem wurde der Werkstatt von Smart empfohlen, nicht nur diese paar angeritzten Kabel, sondern den ganzen Kabelbaum zu ersetzen. Natürlich weiß ich nicht, ob ein SC das wirklich tun würde, aber wenn dann wäre das ja schon ein recht kompliziertes Unterfangen.

 

Die Werkstatt hier ist nicht billig, das sehe ich schon auch so, aber dass es im SC billiger gewesen wäre, bezweifle ich doch stark. (Vor allem nach den Erfahrungen, die ich dort gemacht habe.)

 

Egal – ich bin froh, dass mein Smart wieder läuft und hoffe, dass das auch so bleibt. :)

 

Viele Grüße,

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC hätten die garnicht suchen müssen den ein durchgescheuerter Kabelbaum beim CDI ist hinreichend bekannt. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht haste Timo. So wie bei ca.80% aller Ausfälle beim CDI.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti,s

Kann jemand von Euch die Stelle beschreiben oder gibt es Foto,s von der Stelle wo die Kabel am durchscheuern sind..

So hätte vielleicht jeder CDI Fahrer die Möglichkeit ab und zu dort mal nachzusehen..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 60.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na gut. Ich hatte noch überlegt, ob es bei so einem „größeren“ Problem nicht doch Sinn machen würde, ihn ins SC bringen zu lassen.

 

Anyway, jetzt ist es zu spät. *shrug*

 

Nächstes mal halt zum anderen SC in der Gegend, vllt. sind die etwas vertrauenswürdiger als das, das ich kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos habe ich keine, aber die Kabel waren sozusagen oben hinter dem rechten Hinterrad, von der rechten Seite des Autos aus gesehen. Bei Smart auf der Bühne und abgenommenem Unterbodenschutz (oder was immer da normalerweise unter dem Motor ist), waren die Kabel von unten nur zu erkennen, als der Mechaniker eine sehr dünne/lange LED-Lampe nach oben „einführte“.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o Interessant ein Foto wäre klasse !!! ;-)

-----------------

franky69.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin kein Schrauber, habe keine Bühne, habe das nur so von der Werkstatt gezeigt bekommen. Also kein Foto.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein anderer CDI - Treiber das mal haben sollte, dann wär ein Foto eine Feine Sache für die anderen hier.

Was könnte rechts wohl entlanglaufen???

 

*keineAhnung*

 

Aber neugierig bin ich schon :-D

-----------------

" />

Spritmonitor.de

 

Mal sehen wie lange er hält....

 

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass da das Relais für die Vorglühmimik sitzz?? Erinner mich, dass rechts neben dem Ölpeilstab auf dem Längsträger ´ne Box mit relativ dicken Kabeln zu sehen ist.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dass Vorglührelais ist unter dem Fahrersizt.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab den schon ein paar mal verbaut. Bei einigen kommt es nach 2/3 Monaten zum Bruch des KAT Materials. Der klappert dann oder in ungünstigen Fällen legt sich das Material vor das Loch in die Schalldämpferkammer und er ist dicht. Unabdingbar ist, dass das Schwingelement vom alten Auspuff übernommen wird. Ich mach mir lieber die Arbeit, kannte  Bleche und Schweiße damit die untere Kante vom Serientopf. So hält er noch ein paar Jahre und die Abgaswerte passen. Beim Benziner ist der JMJ im Preis/ Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar und hält gut mit seinem Flexrohr und dem Verstärkungsblech am Halter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.568
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.