Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbenz

Kühlwasser erneuern?!Sinnvoll?!

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Gemeinde Brüder,

 

da ich meinen Smart noch einige Jahre ohne große Reparaturen fahren wollte, bin ich sehr bedacht ihn gut zu warten bzw. ihn warten zu lassen.

 

Meine Überlegung ist nun, ob es Sinnvoll wäre das Kühlwasser gegen neues mit Frostschutz zu tauschen und wenn das alte raus ist mal eine Spülung des Kühlsystems zu machen?

 

In meinem Serviceheft ist dort nicht vermerkt das man dies durchführen muss.

 

Eure Meinung dazu.

 

Wieviel wird es wohl kosten? Ich wollte es sonst bei meinem Benz Händler machen lassen. Die Leute dort waren einige Schrauber extra auf Smart Lehrgang und die kennen sich aus.

 

Oder kann man es vielleicht sogar selber machen?

 

Danke an alle die mir mit Rat zu Seite stehen und die sich hier an dieser Diskussion beteiligen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 26.04.2009 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2009 um 19:09 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Oder kann man es vielleicht sogar selber machen?

 

Selbst machen kann man es schon, aber man muß wissen, wie man das Kühlsystem wieder richtig entlüftet, das ist nämlich nicht ganz so trivial. Der Smart verfügt im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nämlich nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem.

 

Über die Notwendigkeit des Wechselns des Kühlwassers gibt es bestimmt verschiedene Ansichten, wie zu so vielem anderen auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2009 um 19:32 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Wie, der entlüftet sich selber?

Nee, macht er ned, deshalb musst Du ja manuell entlüften, und das ist eben ned ganz so einfach wie bei anderen Fahrzeugen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2009 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sollten da nur Leute dran die wissen was die tun?!

 

Sollte man es denn deiner Meinung nach machen? Was kann passieren wenn man es nicht macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also bei unseren Fahrzeugen die wir bis heute hatten wurde noch bei keinem das Kühlwasser gewechselt(Nur bei Bedarf etwas nachgefüllt). Fahre unseren MB-Vaneo jetzt 7 Jahre , unser 450er Smart 6 Jahre gefahren und unseren aktuellen 451er Smart BJ.07 . Denke mir wenn das Kühlwasser gewechselt wird kommt mit dem neuen Wasser der Komplette Kalk wieder ins System und das kann auf Dauer nicht gut sein (Verkalkung des Kühlers) Bei einer Zentralheizung soll das Wasser ja auch nicht gewechselt werden !!

 

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpg

magd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt durchaus Hersteller, welche periodisch - ca. alle 6 Jahren - eine Kühlwassererneuerung in ihrem Wartungsplan vorsehen (kenne BMW, LAND ROVER). Beir Mercedes/Smart weiss ich es nicht. Ich erneuere das Kühlwasser unseres ältesten Samrts (2003) demnächst anlässlich des anstehenden Wasserpumpenwechsels. Das Kühlsystem des Smarts soll ja an dieser Stele etwas zickig sein - ich denke, wenn man das weiss und mit der Sache entsprechend umgeht, sollte das Problem lösbar sein.

Ein Problem mit Kalkeintrag ins Kühlsystem sehe ich nicht, denn man verwendet üblicherweisen entweder fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit vom Hersteller oder mischt dasselbe aus Zusatz und destilliertem Wasser selbst zusammen. In destilliertem Wasser gibt es keinerlei relevanten Verunreinigungen - also auch keinen Kalk. Ein 5l Kanister kostet im Blaumarkt so EUR 1,20.

 

Ich bin da sehr pragmatisch - auch wenn jetzt gleich der Aufschrei kommt:

 

So ab 100.000 km muss man in jedem Falle irgendwann mit abrauchender Wasserpumpe rechnen - die kostet als Ersatzteil für den 450er überschaubare 40 Euro. Kauft man dann noch ein Thermostat, jeweils einen Lima/Klima Reimen und neues Kühlmittel, liegt der Invest wohl so max. um EUR 100. Dann wird an einem Samstag der Rundumschlag geplant: Wapu+Thermostat raus, dazu müssen die Riemen eh weg und das Kühlwasser abgelassen werden. Danach ist das Kühlungs- und Riementhema mit großer Wahrscheinlichkeit für die nächste Zeit geregelt - und man läuft nicht Gefahr, irgendwann überraschend mit defekter Wapu liegen zu bleiben.

 

Vielleicht stellt mal ein Kollege mit Erfahrung eine Anleitung zum Entlüften des Kühlsystem ins Forum, denn mit älter werdender Flotte treten wohl zukünftig kaputte Kühler eher mehr als weniger auf - und dann isses soweit!

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.04.2009 um 07:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.04.2009 um 07:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.04.2009 um 07:20 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus emil,

frage mal in deiner Werkstatt nach . Ich habe von meinen Werkstattmeister gehört das du im "Kühlsystem " niemals "Destiliertes Wasser" verwenden darfst da der Siedepunkt von Destiliertem Wasser niedriger liegt (wegen der entzogenen Mineralien) als bei "Leitungswasser " . Also besser du nimmst kein Dest. Wasser sonst kocht dir der Kühler !!!

 

Gruß

Chiemgausmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einfach nochmal mit meiner Werkstatt Rücksprache halten und nochmal einen Kumpel nach Rat fragen, aber wie es jetzt aussieht, werde ich wohl nur Frostschutz vor dem nächsten Winter nachfüllen.

 

Danke für eure Meinungen.

 

Wenn meine Wasserpumpe mal neu muss, dann gibts im gleichem Atemzug auch neues Kühlwasser mit Frostschutz. Aber ich hoffe mal das bis 200.000 so was nicht kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2009 um 07:20 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus emil,

frage mal in deiner Werkstatt nach . Ich habe von meinen Werkstattmeister gehört das du im "Kühlsystem " niemals "Destiliertes Wasser" verwenden darfst da der Siedepunkt von Destiliertem Wasser niedriger liegt (wegen der entzogenen Mineralien) als bei "Leitungswasser " . Also besser du nimmst kein Dest. Wasser sonst kocht dir der Kühler !!!



Gruß

Chiemgausmartie



 

Halte ich für absoluten Unsinn deines Werkstattmeisters. Zum einen verwende ich seit Jahren ausschließlich dest. Wasser, zum anderen gibt es dafür den Kühlwasserzusatz, sprich Frostschutz, der einen großen Teil der Wärmeleitfunktion übernimmt. Da das ganze 1:1 gemischt wird, ist dieses Thema hinfällig. Abgesehen davon halte ich den niedrigeren Siedepunkt für ein Märchen. Ohne es genau zu wissen kann ich es mir aber nicht anders erklären. Letztlich liegt der Siedepunkt von H2O bei 100°C. Damit ist nicht Trinkwasser oder Leitungswasser oder Brunnenwasser oder H2O+Salz+X, sondern einfach Wasserstoff und Sauerstoff in Kombination gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chiemgausmartie,

 

danke für Deine Info - aber Aqua Dest hat die gleichen physikalischen Eigenschaften wie Aqua aus dem Wasserhahn - das Destwasser ist eben chemisch rein und hat keine Mineralien mehr - genau darum sollte man es nicht trinken. Dem Smartmotor geht das am Popo vorbei.

Glaub nicht jeden Unsinn, den Du "hörst" - den hören heißt nicht wissen.

 

Und der Werkstattmeister: Soll sofort ins Bett gehen (und da bleiben), bevor noch was in der Werkstatt passiert.....!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all ,

sage nur meine Meinung , muß sich ja keiner dran halten . Wechsle deshalb auch mein Kühlwasser solange ich meine Autos fahre nie. :roll: :roll: :roll:

Jeder so wie er meint :-P

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.