Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
netsroht

Ein Neuer Alter

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich dieses Forum schon ein paar Tage durchgeforstet habe, um mir die Entscheidung des Kaufs eines Smart ForTwo Cabrio einfacher zu machen. Nun ist er gekauft und ich kann ihn Montag schon abholen. Warum nun "Ein Neuer Alter" ? Nun, ich fahre schon seit knapp 3 Jahren Smart, aber eben einen Smart ForFour in phat red mit silber Tridion. Ich bin begeistert von diesem Auto...cdi...verbraucht bei meiner Fahrweise 4,2 bis 4,5 Liter. Die 1000 mit einer Tankfüllung habe ich mehrere Male geschafft. Nun ist es aber an der Zeit, etwas zu "spielen". Also gebe ich meinen 44 für einen, glaube ich, guten Kurs in Zahlung und bekomme ein rot- (Bodypanels) schwarzes (Tridion) 42 Cabrio cdi. 7754 Kilometer auf der Uhr, 1 Jahr alt (Jahreswagen), Ausstattung Passion mit allem Schnick und Schnack (Regensensor, el. Spiegel, Uhr, Drehzahlmesser, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Windschott, Sidebags, Ablagefächern in der Tür (keine Netze), Handschuhfach, ...

 

Ich freue mich auf eine bunte Zeit hier im Forum...

 

-----------------

Gruß

 

Thorsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von netsroht am 24.04.2009 um 18:38 Uhr ]


Gruß

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wohl den gleichen Verbrauch damit haben wie mit dem 44. ;-) 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

 

da ich gerne seeeeehr sparsam fahre, kriege ich den 42 vielleicht auch unter die 4 Liter-Marke. Ich fahre kaum Autobahn, recht viel über Land und das gerne mit 90 km/h. Das Rasen mit wer weiß wie viel km/h habe ich mir abgewöhnt. Viel zu stressig......und mit nem 42 auch gar nicht möglich...der 44 lief immerhin 180 Sachen......... ;-)


Gruß

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Teddy,

 

das mit dem Rasen meine ich auch nicht über Land...sondern eher auf der Autobahn...ich bin auch schonmal in 2 3/4 Stunde von Stukenbrock nach Kiel gefahren bzw. geheizt...aber da habe ich - wie gesagt - gar keine Lust mehr zu. Sparsam durch die Lande tuckeln - allerdings ohne seinen Hintermann zu nerven...also schon ungefähr Richtgeschwindigkeit einhalten und nicht schleichen... :)


Gruß

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch net böse gemeint. Ich hatte nur heute wieder eine Tour und vor mir ständig irgendein Rentner der zwar ne dicke Karre fahren musste aber die 70'er Grenze nicht geknackt bekam. Und sowas nervt mich immer bissl.

 

Und da gibts da eben noch jene, die gerne 90 fahren. Alles frei. Super Wetter. Super Fahrbahn. Aber irgendwie reichts nicht für die 100. Auch wenn 90 gehen. Und ich fahr dann dahinter und frage mich, was an den 100 so schwer ist, wenn man es schonmal auf 90 geschafft hat... Das der Renter, der mit 70 heizt noch Lichtjahre von der 100 entfernt ist seh ich ja ein, aber 90?

 

Also nix gegen dich. War nur mein erster Gedanke als ich dein Post gelesen hatte und musste es mal los werden. Das schlummerte noch tief in mir ;-)

 

Ich persönlich fahre übrigens seit dem 42 auch deutlich gelassener. Entspannter. (Ich muss dazu sagen, ich habe einen kleinen cdi ;-) ) Und immer wenn ich dann wieder im Octavia sitze (und da auch zügiger fahre) merke ich, dass mir das schnelle Fahren gar nicht fehlt.

 

Wenn ich mal Action haben will nehm ich das Motorrad. Da kann ich mich wenigstens richtig austoben. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, fast vergessen: Ich wünsche dir natürlich viel viel Spaß mit deiner Errungenschaft und einen trockenen und luftigen Sommer :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Teddy,

 

ja ja, die 70-Schleicher...die mag ich auch nicht so...aber um auf deine Frage

 

Quote:
Und ich fahr dann dahinter und frage mich, was an den 100 so schwer ist, wenn man es schonmal auf 90 geschafft hat

 

zu antworten: der Spritverbrauch ist bei 100 höher als bei 90...bei meinem ForFour war es tatsächlich so, dass er bei konstant 90 am wenigsten verbraucht hat. Im Sommer habe ich den Weg zu meiner Arbeit sogar schon einmal mit 3,9l / 100km hinbekommen. Und da lacht das Sparerherz. Bei 100 km/h verbraucht er einfach 0,5-0,7 Liter mehr :o

 

Übrigens, mein 42 ist auch ein Diesel.

 

...und wenn ich mich mal richtig austoben will, dann nehme ich das Fahrrad...und das mache ich JETZT !!

 

Grüssle

 

Thorsten


Gruß

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich dem Thorsten Recht geben - bei 90 km/h im 6. Gang hat auch meiner ziemlich genau 2.000 U/min.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Strecke Meißen --> Dresden (insg. ca. 35km eine Richtung) regelmäßig fahre, in Dresden selbst auch zügig unterwegs bin und dann tanken gehe, komme ich auf 3,7 Liter (die letzten beiden Betankungen).

 

Dabei fahre ich über Land 100 km/h und innerorts 50 - 70 km/h, je nach Beschränkung.

 

Wenn ich jetzt 100 km am Stück mit 100 km/h fahren würde, würde ich euch den Unterschied ja abnehmen (auf einer Autobahn zum Beispiel), aber auf einer normalen über Land Strecke mit Ortschaften dazwischen und im Fahrprofil ein paar Stadtstrecken mit drin... Da kauf ich euch nie ab, dass ihr einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 0,5 Liter weniger habt wenn ihr 90 statt 100 fahrt. Sorry, aber beim besten Willen nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, jetzt könnten wir eine Grundsatzdiskussion beginnen, da hab' ich aber keine Lust zu...

 

Fakt ist: Wie fährt man generell......

 

Meine Tipps - wie man z.B. auch mit einem Citroen Xantia Diesel unter 5 Litern bleiben kann...Highscore: 65 Liter-Tank, 1339 Kilometer...schade nur, dass der Tacho bei 999 wieder auf 0 sprang und nicht bei 1000 weiterzählte...

 

- langsam beschleunigen, bei 1.600-1.800 U/min schalten...

- auch bei 50 im Ort kann man im 5. Gang fahren, sofern man nicht beschleunigt.

- bei Beschleunigung einen Gang runterschalten, 10 km drauflegen und wieder hochschalten. Weiter im Verkehr fließen lassen bzw. laaaaaaangsam beschleunigen...

- beim "Bremsen" früh runterschalten, Motorbremse benutzen und tatsächlich auch mal vor der Ampel oder dem Bahnübergang den Motor ausschalten.

 

 

 

Ich bin gespannt auf meinen 42, so viel ich weiß, hat er aber - so wie der 44 - keinen Bordcomputer...somit muss ich mir den Verbrauch selber ausrechnen...

 

...ich lasse mich überraschen............... ;-)

-----------------

Gruß

 

Thorsten

 


Gruß

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

so, mein Smart ist da und musste auch schon einmal zum Tanken...4,44 Liter...finde ich noch zu viel, werde aber weiter dran arbeiten !!!

 

Gruß Thorsten


Gruß

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.