Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aqua-Orange

Hilfe, CDI Ölt

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute festgestellt, dass unser CDI ölt,

habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir da mal einer helfen, was es ist und, welche Kosten da auf mich zu kommen...

 

 

Ich meine es kommt von "rechts oberhalb" des öligen Schlauches.

 

zweites bild...ist das da hingezogen oder muß ich mir da um die...wie heißt den das Dichtungsteil? Zylinderkopfdichtung oder so

 

 

w9wpp1.jpg

 

1emate.jpg

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als wäre der Schlauch kaputt, unterhalb der Schelle ist der doch sehr aufgequollen.

Alternativ bietet sich das noch ein undichter Ladeluftkühler oder undichte Hochdruckpumpe an. :(

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 24.04.2009 um 18:13 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladeluftkühler ist grad neu!

 

und ich glaube, da Öl kommt von- siehe Pfeil

( ist da die Hochdruckpumpe?)

2pre6ao.jpg


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann isses Diesel von der Hochdruckpumpe :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die Info

:cry: denn will ich mal hoffen, das die Gebrauchtwagengarantie da was von bezahlt...

hab für Dienstag im SC nen Termin gemacht

 

Das hier auf dem zweiten Bild, zieht das von dort dahin oder könnte da auch noch was defekt sein ???

 

9u1bvq.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 24.04.2009 um 21:00 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich hab gar keinen Bericht abgegeben, es war nur der aufgequollene Gummischlauch, aber damit es sich lohnt, hat man gleich noch die rostige Ölleitung gewechselt.

Kostenpunkt alles in allem 244 Euronen :-x

(Materialkosten 70 Euro )

Aber was willste machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 05.06.2009 um 22:42 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kein Ende in Sicht... 9000km später...

Jetzt ist es die Pumpe, wobei ich glaube,

die hat bestimmt schon im April "geschwitzt"

Wenigstens trägt die Garantie noch 40%

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2009 um 18:05 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
... kein Ende in Sicht... 9000km später...

Jetzt ist es die Pumpe, wobei ich glaube,

die hat bestimmt schon im April "geschwitzt"

 

Hab ich doch damals gesagt! :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GENAU!

Und ich habs dem Smart Onkel gesagt...aber der wollte es wohl nicht glauben.

Aber ich hab mich auch nicht getraut heute zu sagen...SEH´N SE, DER TIMO HATS DAMALS SCHON GESAGT.

Grade noch rechtzeitig...Car Garantie läuft Diestag aus :-D


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sah bei mir nicht anders aus damals. Aber besser 40% Material als 100. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2009 um 22:32 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Ups, ich hab gar keinen Bericht abgegeben, es war nur der aufgequollene Gummischlauch, aber damit es sich lohnt, hat man gleich noch die rostige Ölleitung gewechselt.

Kostenpunkt alles in allem 244 Euronen :-x

(Materialkosten 70 Euro )

Aber was willste machen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 05.06.2009 um 22:42 Uhr ]


Wie heißt diese Schlauch, bzw hast du eine Teilenummer?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sorry, Finde die Rechnung nicht... aber der Timo weiß das bestimmt.

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal den Käufer meiner alten Kugel fragen dem hab ich sämtliche Rechnungen und somit auch die Teilenummern mitgegeben. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst Du den Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch?

Der hat die Nummern:

A 660 016 00 81

000 1422 V0002

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2010 um 14:30 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,

meinst Du den Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch?

Der hat die Nummern:

A 660 016 00 81

000 1422 V0002



Grüße



C.D.L



Dankeschön!Hast du eventuell auch die Nummer von der Gegenseite unter dem Mischgehäuse(Schlauch)?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ölt schon wieder. war nach der Reparatur schon 2x im SC,

die Schelle wurde nachgezogen, dann getauscht (weil wohl die falsche dran war).

aber nach ca. 4-6 Wochen tropft es immer wieder.

 

Hat jemand noch ne Idee, welches teil die Schuld trägt?

(der Turbo soll es nicht sein, Hochdruckpumpe ist neu, LLK mit neuer Halterung verbaut)

 

Ist denn diese Stelle nie mehr dicht zu bekommen? :cry: zur Hülf

greetz Aqua

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 06.07.2010 um 22:01 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen CDI habe ich im Januar auf "ohne Mischventil" umgebaut -siehe Suchfunktion im CDI Forum.

 

Mach Dir klar:

 

1. Im CDI Ansaugsystem hat sich immer - und wird sich zukünftig auch immer - ein Quantum Öl befinden.

 

2. Moderne Motorenöle kriechen beängstigend gut.

 

3. Und wo nach einer Abdichtungs-Reparatur noch Öl rauskommt - ist auch bestimmt etwas undicht. Oder: Der Reparateur hat nachzubessern.

 

Generell: Du solltest die Quelle des stetigen Sabberns einwandfrei identifizieren - ist es nun die CDI Pumpe oder kommt es aus einer Schlauchverbindung oder aus dem Mischerventil etc. ??

Das findet man am besten durch den Einsatz einer Flasche Bremsenreiniger heraus - damit lassen sich sämtliche verdreckte und verdächtige Stellen reinigen. Dann fahren und täglich kontrollieren.

 

Erst wenn unzweifelhaft klar ist, wo das Öl durchdrückt, lässt sich die Schweinerei auch beseitigen. Alles andere ist stochern im Nebel!

 

Nehmen wir an, es kommt - und ich vermute das - aus einer Schlauchverbindung: Dann ist entweder

 

1. der betreffende Schlauch defekt (kleiner Riß etc)

2. eine Schelle nicht wirklich fest.

3. oder genau die Schelle defekt

 

Solange das nicht dicht ist - wurde selbstverständlich auch nicht korrekt gearbeitet.

 

Das alles ist beileibe kein generelles Smart Porblem sowas findet man bei allen Autotypen.

 

Es ist durchaus kein Problem, einen Smart auch unter dem Motor knochentrocken zu bekommen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil, danke für deine ausführliche Antwort.

 

Der Motor ist ansonsten trocken,

es ist immer wieder das Getropfe an dem Gummischlauch.

 

Wie gesagt, Schellen sind nachgezogen und gewechselt. Mein "SC" bessert kostenfrei nach, aber leider tropft es immer wieder.

 

Ich werde das mit dem Schlauchwechsel morgen nochmal vorschlagen. vielleicht hilfts.

 

Ich dachte, da ist vielleicht noch so ne Muffe zwischen oder ein Reduzierstück oder was, aber sowas ist da nicht? oder???

 

greetz Aqua


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

- Man bekommt das alles dicht. Bin gerade anlässlich eines Ölwechsel unter meinem CDI gelegen - da habe ich im Januar das AGR Ventil herausgebaut und in diesem Zusammenhang einen Schlauch ersetzt. Es ist tatsächlich alles furztrocken nach 12.000km. Lediglich am Motorentlüftungschlauch bei der Turbotüte schwitzt es ganz leicht durch.

 

Also: Eventuell lohnt sich selbermach.

 

Im Internet gibt es genügend Infos über Schlauchschellen (Qualität) - beim Industriebedarf einfach entsprechedne Schellen (in Edelstahl) besorgen - alle Schläuche abbauen, reinigen und mit vernünftigen Schellen wieder einbauen. Dann ist alles dicht.

 

Gruss

Enil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

nur knappe 2 Jahre später ist der Fehler gefunden und auch behoben...

Es kann eben nur einen geben.

Nämlich Thomas! Danke Dir und natürlich ein Danke an die beste Werkstatt der Welt

"der smart service" Fismatec in Ilsfeld.

Nur 20 Minuten nach Abgabe des Fahrzeugs war der Übeltäter ausgemacht.

Es handelte sich nicht um den Schlauch, der immer so aussah, als wäre er es, sondern um den Schlauch darüber. der war freundlicherweise (vermutlich werksseitig) falsch eingebaut worden.

Die Bilder sprechen wohl für sich

k800img1573.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

k800img1574.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader. Der ist jetzt erneuert und dicht. Das Öl, dass über den Winkelschlauch von der Motorentlüftung kommt kann sich jetzt wieder im Schlauch sammeln, wird dann vom Turbolader in den Ladeluftkühler transportiert. Der füllt sich auch langsam und letzlich wird das Öl dann in den Zylindern verbrannt, setzt sich vorher aber noch als Ölkohle an den Ventilen an. Vielleicht hättest du es besser weiter raus tropfen lassen. Oder du trennst die Motorentlüftung vom Ansaugtrakt.

Bei Verwendung eines Ölabscheiders gelangt kaum Ölnebel in die Umwelt - und die AGR hast du ja eh schon abgestellt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 05.02.2011 um 06:12 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.