Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barnabeus

Chiptuning für 450er Pulse Cabrio von RS-Parts

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties :-D

 

Ich habe einen 450er Pulse Cabrio mit 45 kw.

 

Mich stören an meinem Smartie vor allem die langen Schaltpausen. Ein wenig mehr Dampf wäre natürlich auch ganz nett...

 

Da ich nicht weit entfernt von Witten wohne und hier im Forum RS-Parts immer wieder positiv erwähnt wird, interessiere ich mich für das Tuning auf 77 PS.

 

Bevor ich mich aber endgültig entscheide, bitte ich euch um Rat:

 

1. Ich möchte auf alle Fälle das nach dem Tuning alles legal ist. D.h. ich müsste also auf Fälle eine TÜV-Abnahme machen, den Tachometer ändern lassen und abschliessend diese Änderungen eintragen lassen.

So weit ist es mir klar, ich habe aber noch keinen Beitrag gefunden der auf evtl. Kosten bei der KFZ-Versicherung eingeht.

Muß ich mit einem erhöhten Versicherungsbeitrag rechnen? Falls ja, mit welchem Betrag muß ich ungefähr rechnen?

 

2. Fahrwerk

Mit 77 PS soll der Smartie dann bis ca 160 km/h erreichen. Ich habe ja den Pulse der standardmäßig ja bereits mit 175/195 bereift ist. Reicht diese Bereifung für die Höchstgeschwindigkeit aus oder muß das Fahrwerk auch noch modifiziert werden? Gleiches gilt für die Bremsen, reichen diese aus um immer noch sicher zu fahren?

 

3. Benzin

Muß bei dem "kleinen" Tuning auf 77 PS auch schon Super Plus getankt werden, oder kann weiterhin Super getankt werden?

 

Freue mich schon auf eure Antworten und sage vorab " Vielen vielen Dank" :)

 

Viele Grüße

 

Barny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi barney..

 

zu 1... meine versicherung hat mich bislang nicht wegen dem chiptuning mit einem höheren beitrag bedacht (huk24)

 

zu 2... die bereifung reicht dir aus, eventuell als kostengünstige massnahme noch eine spurverbreiterung und eventuell andere federn - mit den serienbremsen hatte ich bislang keine probs

 

zu 3... ja, zumindest wird es bei einem tuning empfohlen.. gibt auch einige, die nach wie vor super tanken, ich würde aber zu super+ raten...

 

gruß stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 23.04.2009 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Fahrwerk, besser tiefer und Bilstein Gasdruckstoßdämpfer oder gleich Bilsteingewindefahrwerk.

2. Reifen sind okay, breiter ist okay, aber muss nicht.

3. Bremsen, tausche beim nächsten mal auf Brembo/zimmermann/EBC scheiben und beläge. sind nicht wesentlich teuere, halten aber besser.

4. Super plus ist zu empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin barnabeus,

 

1. kommt auf die versicherung an. meine alte hat meinen smart nach dem tuning als brabus eingestuft, was natürlich wesentlich höhere beiträge zu folge hatte. nach androhung der kündigung gings dann plötzlich und ich bekam den ursprünglichen beitrag zurück. gewechselt hab ich dann im nächsten jahr trotzdem.

 

2. fahrwerk und felgen müssen net zwingend optimiert werden. optisch find ich es allerdings schöner, wenn der kleine tiefer is und schicke breite räder drauf hat.

die bremsen hab ich ziemlich schnell nach dem tuning umgerüstet auf gelochte scheiben und greenstuff-beläge. war mir einfach zu unsicher, im tiefflug über die ab (täglich) mit den serienteilen. außerdem sollte man nach ner leistungssteigerung auch die verzögerung anpassen - meine meinung.

 

3. ich tank seitdem nur noch super+. hab die erfahrung gemacht, dass er grad bei höheren drehzahlen/geschwindigkeiten damit wesentlich weniger verbraucht als mit super.

 

viele grüße

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2009 um 21:53 Uhr hat Harnileins_Schwester geschrieben:
kommt auf die versicherung an. meine alte hat meinen smart nach dem tuning als brabus eingestuft, was natürlich wesentlich höhere beiträge zu folge hatte.

 

Also bei der DA Direkt ist der echte Brabus 80€ billiger im Jahr als ein Pure Vabrio.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vabrio??? :-? :lol: ;-)

 

Versicherung kann estwas teurer sein, da sie es ggf. mit einer erhöhten Unfallgefahr begründen...ist aber meist nicht viel.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Deiner Versicherung anrufen und das im Vorfeld abklären ( schriftlich bestätigen lassn !!!!)

 

Dann ab zum Robbi und der Rest ergibt sich von alleine.

 

Fahrwerk etc. kannste 100%ig lassen....ohne Angst zu haben !!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ll

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke Robbi lernt mich kennen :-D

 

@ Tuxxi

Ahhh, bin auch bei Huk24 versichert, da bin ich ja mal gespannt.

 

Letzte Frage habe ich noch, was teillt man seiner Versicherung eigentlich genau mit?

Einfach "Es wurde eine Leistungssteigerung via Chiptuning auf KW xy vorgenommen" oder wie läuft das genau, möchte das ja richtig formulieren.

 

Vielen Dank noch mal das ihr einem absoluten Tuning-Laien so schnell und klasse weitergeholfen habt.

 

Viele Grüße

 

Barny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du faxt denen einfach den fahrzeugschein bzw. das tüv-zeugs, was du bei der eintragung bekommst zu...

 

kannst ja noch dazu schreiben, das du ne leistungssteigerung hast machen lassen...

 

die melden sich dann schon :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.