Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkySmarty

Wagenheber beim Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als absoluer Newbie habe ich zahlreiche Threads im Forum zum Ölwechsel gelesen.

Ölwanne, Ölpumpe, Ölmenge…

Einige haben eine Ölwanne mit der Schraube eingebaut, die Anderen - nicht.

 

Nun zu meinen Überlegungen.

 

Ich werde demnächst Mobil 1 0W40 kaufen, dazu eine Ölabsaugpumpe und werde das Öl selber wechseln. Und zwar wie folgt:

 

1. Das Auto auf einem ebenen Platz (Aldi Parkplatz am Sonntag…) parken, Handbremse anziehen.

2. Öldeckel abschrauben, Ölmeßstab rausziehen.

3. Das warme Öl abpumpen.

4. Mit dem Wagenheber LINKE Seite vom Smart anheben – das restliche Öl fileßt nach Rechts, lasst sich abpumpen.

5. Wenn ich das Auto schon oben habe – Ölfilter rausdrehen.

6. Wagen runter, jetzt die RECHTE Seite mit dem Wagenheber hochkurbeln. Das restliche Öl fliesst raus.

7. Einen neuen Ölfilter eindrehen. Auto runter.

8. Öl füllen. Mit dem Ölmeßstab checken. Etwas mehr als MIN füllen.

9. Nach Hause fahren. Nach einigen Minuten Ölstand prüfen.

 

10. Eventuell nochmal zum Aldi Parkplatz fahren um den vergessenen Wagenheber zu holen. ;-) ;-)

 

 

Was sagt Ihr?

Wäre das im Prinzip korrekt? Kann ich durch die Spielerei mit dem Wagenheber tatsächlich besser (vollständiger) das Altöl entfernen?

 

Bisher habe ich alle Autos ähnlich behandelt: so parken, dass die Vorderräder höher stehen. Öl ablassen, Öl nachfüllen, bis zum MIN Stand. Ein Paar Meter weiter, auf dem ebenen Platz parken, Öl nachfüllen. Nur so konnte ich bis zum letzten Tröpfchen das Altöl loswerden.

 

Euer

 

Mark ;-)

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich auf dem Parkplatz nicht erwischen, kann teuer werden!

Ein weniger öffentlicher Ort wäre besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALDI-Parkplatz???

 

Peinlicher gehts kaum noch :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ts ts ts...

 

Ich würde ja dann direkt mal Dein Nummernschild aus den Profildaten herausnehmen...

 

Also für die ANzeige die Du Dir dort evtl. einfängst, kannst Du wahrscheinlich ein Autoleben lang nen Ölwechsel machen lassen...

 

Das könnte teuer werden...

 

;-)

 

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 23.04.2009 um 15:23 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje!

 

Darf ich denn auf dem Parkplatz kein Öl wechseln? Wusste ich leider gar nicht.

Kann ich auf dem Parkplatz NICHTS machen oder nur kein Ölwechsel? Wenn nicht dort - dann wo?

Wo kann ich darüber nachlesen?

 

Euer

 

Mark

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

do it your self garagen.. einige euros hinblättern und dann alles sauber machen in einer ausgerüsteten werkstatt...

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.