Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zabaione

Interesse Sammelbestellung Toter-Winkel-Spiegel für Roadie und Fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung für Spiegel mit Totem-Winkel-Einsatz für rechts oder links oder beides?

 

Gibts hier hier käuflich zu erwerben! Ungefähr auf Höhe Seitenmitte scrollen!

 

Hab denen 'ne Mail geschrieben und wenn wir 5 oder mehr Leute zusammen bekommen, würden wir jedes Spiegelglas für 12,50 Britische Pfund bekommen (z.Z. ca. 11,03 €) plus einer variablen Versand- und Bearbeitungspauschale, die mit zunehmender Stückzahl geringer werden. Genau kann ich die nicht beziffern, da die sich wie gesagt mit der Stückzahl ändern (bei 2 Gläsern wären es 6,67 Britische Pfund, bei 9 Gläsern 22 Britische Pfund insgesamt).

 

Hier mal ein etwas älterer Link aus dem Forum, wo diese Spiegelgläser verbaut wurden. Bitte auf die letzte Seite gehen und den Beitrag von Andymon lesen, er hat die englische Version verbaut, die im Gegensatz zur italienischen wohl absolut passgenau sein soll.

 

Also, wenn Interesse bestehen sollte, bitte hier posten, ich fang mal an (Liste einfach kopieren und fortführen):

 

1. zabaione (1 x Fahrerseite, 1 x Beifahrerseite)

2.

3.

4.

5.

 

Grüße aus Bonn

zabaione

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 22.04.2009 um 09:47 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich wäre dabei, weiß aber nicht genau, wie es sich mit der Heizung der Gläser verträgt. :(

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Blindspot design mirror glass reduces the blind area as you are being overtaken.
Stick over original glass, or on plastic backing plate.
For either side.
Fits old model ForTwo and Roadster.
Not for heated mirrors. pic is right side

 

ist wohl für Heizspiegel nicht geeignet siehe Beschreibungstext

 

1x Fahrer 1x Beifahrerseite bitte!

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 22.04.2009 um 11:03 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2009 um 09:41 Uhr hat zabaione geschrieben:
Also, wenn Interesse bestehen sollte, bitte hier posten, ich fang mal an (Liste einfach kopieren und fortführen):

 

1. zabaione (1 x Fahrerseite, 1 x Beifahrerseite)

2. bluestar (1 x Fahrerseite, 1 x Beifahrerseite)

3.

4.

5.

 

@ll: Habe natürlich in meiner Berechnung leider 'nen Freudschen Verdreher beim Umrechnen gehabt, der Kurs für ein Spiegelglas (ohne Versandkostenpauschale) beliefe sich somit nicht auf 11,03 €, sondern auf 14,08 € lt. Umrechnungskurs von heute!

:roll:

 

Bitte dies entsprechend berücksichtigen, auch bei der Berechnung der Versandkosten aus GB!

 

@blueandrew

 

Lies Dir mal den alten thread durch, ich meine, da haben einige experimentiert mit dem Lösen der Heizfolie vom alten Spiegel und dem Aufkleben auf das neue Spiegelglas.

 

Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekunde auch mal Interesse für einmal Fahrerseite und ein mal Beifahrerseite!

 

1. zabaione (1 x Fahrerseite, 1 x Beifahrerseite)

2. bluestar (1 x Fahrerseite, 1 x Beifahrerseite)

3. BadJovish (1 x Fahrerseite, 1 x Beifahrerseite)

4.

5.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekunde ich auch mal mein Interesse:

 

1. zabaione (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

2. bluestar (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

3. BadJovish (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

4. Scrap (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

5.

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Bin dabei.

 

1. zabaione (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

2. bluestar (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

3. BadJovish (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

4. Scrap (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

5. _Tames_ (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

6.

 

 

 

-----------------

6go8-2i.jpg

Meine Picasa Seite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Nach Aussage von Smart-Parts-Direct.com könnte er momentan 9 Spiegelgläser sofort liefern, weitere innerhalb von 2-3 Tagen. Inzwischen sind wir bei einer Bestellmenge von momentan 17 mit den Leuten vom Smart-Roadster-Club.

 

Ich habe mit Smart-Parts-Direct.com ausgemacht, dass ich die Sammelbestellung bis zum 10.0509 laufen lasse, danach geht die Bestellung raus.

 

Also, weiter fleißig eintragen! :-D

 

Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

up 8-)

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal nach oben hol:

 

1. zabaione (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

2. bluestar (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

3. BadJovish (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

4. Scrap (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

5. _Tames_ (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

6.

 

Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise in Berlin und werde da voraussichtlich nicht online gehen können, zumindest nicht für das Geld, was die im NH-Hotel haben wollen.

Danach bin ich bis einschließlich 05. Mai zu Besuch bei meinen Eltern, auch da kann ich noch nicht sagen, ob ich die Zeit finden werde, hier im Forum vorbei zu schauen.

 

Also, nicht verwundert sein, wenn ich bis zum 06. Mai nicht auf Nachfragen reagieren sollte.

Die Sammelbestellung läuft ja noch bis einschließlich 10. Mai.

 

Grüße aus Bonn

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne welche.

 

1. zabaione (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

2. bluestar (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

3. BadJovish (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

4. Scrap (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

5. _Tames_ (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

6. CrazyDragon (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch links und rechts.

Danke schon mal für sie Mühe.

1. zabaione (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

2. bluestar (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

3. BadJovish (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

4. Scrap (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

5. _Tames_ (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

6. CrazyDragon (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

7. Volleyandy (1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite)

8.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von volleyandy am 04.05.2009 um 08:38 Uhr ]


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Leute - Endspurt!!!! Noch vier Tage, dann schließe ich die Sammelbestellung! Momentan haben wir Bestellungen für 25 Spiegelgläser mit den Leuten aus dem Smart-Roadster-Club.

 

Damit lägen wir jetzt bei € 16,04 pro Spiegelglas incl. Versand aus GB nach Deutschland.

 

Also, wie gesagt. bis Sonntagabend lasse ich die Bestellung laufen, danach geht sie raus.

 

Grüße aus Bonn

zabaione

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 06.05.2009 um 14:23 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so, noch bißchen über 2 Stunden, dann schließt die Sammelbestellung!

 

Also, wer noch mitmachen möchte, bitte noch eintragen.

 

Morgen bestell ich!

 

Grüße aus Bonn

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

So, Neuigkeiten von Smart-Parts!

 

Der Zulieferer von Denis (Smart-Parts) braucht ca. eine Woche um die Spiegelgläser liefern zu können. So viele hat er nicht auf Lager.

Aufgrund der großen Menge hat Denis den Preis nochmal nach unten geschraubt für uns. Wir bekommen jetzt das Spiegelglas für 10,- GBP!!!

Zusammen mit den Versandkosten wären das zusammen für alle Gläser 308,- €! Das ergäbe einen Preis pro Glas von 11,41 €.

 

Noch bessere Neuigkeiten! Wir haben auch die Möglichkeit, die entsprechenden Trägerplatten zu ordern, sowohl für beheizbare als auch für nicht beheizbare Spiegel!!!

Den Preis pro Platte erfrage ich gerade bei Denis! Das hätte den unschätzbaren Vorteil bei entsprechendem Preis, dass wir nicht die Trägerplatte mühsam mit Heißluftfön vom jetzigen verbauten Spiegel lösen müßten! Außerdem wäre der Spiegel so in jedem Fall problemlos rückrüstbar!

 

Sobald ich den Preis pro Trägerplatte weiß, stelle ich ihn sofort hier rein! Dann würde ich jeden einzelnen von Euch bitten, mir innerhalb von 48 Stunden mitzuteilen, ob Ihr zusätzlich die Trägerplatte ordern wollt oder nicht. Ich müßte dann nämlich die Spiegelgläser per Vorkasse (Paypal) bei Denis bezahlen, damit er sie wiederum bei seinem Zulieferer bestellen kann.

 

Bis dahin erstmal viele Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trägerplatte klingt prima, dann ist das absolut passgenau!

2x ohne Heizung bitte.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wenn es preislich attraktiv ist, nehm ich auch die Trägerplatten ohne Heizung dazu :-D

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2009 um 18:55 Uhr hat Scrap geschrieben:
Jap, wenn es preislich attraktiv ist, nehm ich auch die Trägerplatten ohne Heizung dazu

 

dito ;-)

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N' Abend,

 

ich treffe morgen Denis von Smart-Parts, er hatte sich erst heute morgen wieder gemeldet.

 

Dann werde ich auch die Bezahlung für die Spiegelgläser aller derjenigen vornehmen, die die unbeheizte Version gewählt haben!

Danach dauert es ca. eine Woche, bis die Spiegelgläser eintreffen bei Denis!

 

Ich habe jetzt alle Bestellungen berücksichtigt bis einschließlich volleyandy!

 

Nochmal etwas zur Klarstellung, weil das vll. etwas widersprüchlich rübergekommen ist:

 

Es gibt keine Spiegelgläser in einer beheizbaren Version, es gäbe lediglich die Möglichkeit, eine alternative Trägerplatte zu ordern, die wiederum selber beheizbar ist.

Dazu müßte diese allerdings entsprechend verkabelt werden.

 

Außerdem scheinen die Trägerplatten auch nicht die Originalmaße von Smart zu haben, sondern müssen wohl extra zugeschnitten werden, da sie selber rechteckig sind!

Das klang in einer vorhergehenden Mail von Denis anders!

Genaueres kann ich aber erst morgen sagen, er bringt mir die Trägerplatten mit und ich kann jeweils ein Exemplar erstmal zur Ansicht behalten.

 

Ich werde dann entsprechend berichten, wer will, kann dann auch gerne vorbeikommen und sich die Trägerplatten vor Ort ansehen.

Pro Trägerplatte kämen nochmal 3,85 € für jeden dazu.

 

Die Trägerplatten selber werde ich in keinem Fall morgen schon ordern, sondern erstmal die entsprechenden Reaktionen hier abwarten.

Das heißt, erstens würden diese auch erst später geliefert werden, zweitens kämen in jedem Fall nochmal extra Versandkosten dazu.

 

Ich werde aber morgen, spätestens Dienstagfrüh berichten, wie es sich nun genau mit den Trägerplatten verhält, dann kann jeder entscheiden, ob er die nun noch dazu bestellen will, oder nicht.

 

Bis dahin viele Grüße aus Bonn

zabaione

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 17.05.2009 um 21:21 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh.

also wenn die Trägerplatte dann wie original aussieht, dh. man klickt sie mit aufgeklebten toten-Winkel-Spiegel in die original Halterung, dann kannst du so eine Trägerplatte bestellen.

 

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte, kannst du da welche bekommen? Kann mir dieses "zuschneiden" nicht vorstellen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so - mal kurze Sachstandsmitteilung von mir:

 

Habe mich gestern mit Denis von Smart-Parts getroffen, er hat mir die ersten 4 Exemplare der Spiegel mitgebracht. Sehen sehr gut aus! ;-)

 

Ich habe die Spiegel - wie verabredet - per Vorkasse bezahlt und diese sollen bis Ende nächster Woche bei Denis eintreffen. Dann wird es voraussichtlich noch mal ca. 4-5 Tage dauern, bis sie bei mir eintreffen. Das wäre dann rein rechnerisch der 5.-6. Juni.

 

Zu den Trägerplatten:

 

Erstmal die schlechte Nachricht - es gibt keine originalen Trägerplatten, weder für die beheizte noch für die unbeheizte Version! Smart verkauft die Trägerplatten nicht mehr einzeln ohne Spiegel. Keine Ahnung, ob da ein Gebrauchsmusterschutz drauf liegt, es gibt jedenfalls nach Kenntnis von Denis auch niemanden, der die im Nachbau herstellt.

 

Es gibt allerdings eine Universalträgerplatte, die man mit wenig Zeitaufwand und ohne großes handwerkliches Geschick selber zurechtschneiden kann.

Denis hat mir ein Muster einer zurechtgeschnittenen Trägerplatte zur Ansicht dagelassen. Das bekommt man mit einer scharfen Heckenschere und einer ordentlichen Feile sehr gut selber hin. Die Rückseite der Trägerplatte passt in jedem Fall sehr gut auf die Aufnahme im Spiegelgehäuse!!!

 

Außerdem gibt es perfekt passende Heizfolien zusätzlich zu erwerben, dann könnte jeder, der jetzt noch keinen beheizbaren Spiegel hat, sich diesen ohne großen Aufwand selber basteln!

Die entsprechenden Kontakte an der Heizfolie sind vorhanden, man müsste nur noch die Kabel durch das Spiegelgehäuse legen.

 

Beides (also sowohl Trägerplatte als auch Heizfolie) hätte einen Preis von € 3,85.

Ich bin mit Denis so verblieben, dass ich ihm bis Ende der Woche eine Mail sende, wie viele Trägerplatten wir ordern wollen.

 

Diese kämen - wie auch schon in meinem vorigen Post geschrieben - aber in jedem Fall nicht zusammen mit der Spiegellieferung, sondern wahrscheinlich erst später mit einer extra Lieferung und zusätzlichen Versandkosten.

 

Es ist nun an jedem von Euch mir bis Ende der Woche mitzuteilen, ob ihr definitiv die Trägerplatten zusätzlich bestellen wollt oder nicht. Alternativ könnt ihr natürlich die Spiegelgläser auch auf die vorhandenen kleben oder die alten Spiegelgläser aus der Trägerplatte entfernen, siehe dazu auch der Link aus meinem ersten Post aus dem Smart-Forum!

 

Jedem, der versuchen will, die Trägerplatte zurechtzuschneiden, kann ich aber auch anbieten, sich das Muster bei mir vor Ort anzuschauen, ist wirklich kein großer Akt und ich bin selber handwerklich nicht unbedingt eine Leuchte!!!!

 

Bezüglich der Bezahlung der Gläser werde ich jedem Interessenten, der sich in die Liste eingetragen hat, in den nächsten Tagen eine PN senden mit meinen Bankdaten. Ich bitte Euch dann, mir den entsprechenden Betrag möglichst zeitnah zu überweisen. Die Spiegelgläser werden in jedem Falle erst nach Geldeingang verschickt. Ihr könnt Euch diese aber auch - wie schon vorgeschlagen - selber bei mir abholen kommen.

 

Bis die Tage und Grüße aus Bonn

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habs erst jetzt gelesen.

Kann mich noch dranhängen mit ner Bestellung?

 

Je 1 Spiegel links und rechts natürlich mit Trägerplatte!

 

Gruß - Duke2

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne mal ein Bild von deinem Muster

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die Spiegelgläser ohne Probleme über die jetzigen kleben kann, bzw das Ablösen der jetzigen Spiegeln von den Trägerplatten kein allzu großer Act ist, brauch ich diese Platten nicht...

Kann dazu noch mal jemand bitte Stellung nehmen, ob meine Idee umsetzbar ist????

 

Edit: Habs nun bei genauerem Lesen mitbekommen - machbar :-D

Also für mich bitte nur die Spiegelgläser :)

 

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 19.05.2009 um 15:21 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.