Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bandit12

fortwo knackt sporadisch beim abbremsen an der VA

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

seit kurzem habe ich sporadisch eine Art Knacken aus dem vorderem Bereich, wenn ich abbremse. Da das sporadisch und nicht immer ist, gehe ich nicht davon aus, das es ursächlich mit der Bremse im Zusammenhang steht, sondern irgendwas mit der Vorderachse.

Schnelle Kurvenfahrten etc. sind keine Probleme. Das Knacken kommt sowohl von schneller Fahrt, als auch manchmal im Stop and Go Verkehr.

 

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Für 45000km und Baujahr 2005 bin ich echt enttäuscht und würde liber heute als morgen das Teil verkaufen.. Allerdings kenne ich keine Alternative...

Scheiss Qualität und murks Ingenieurskunst seitens Mercedes. Die sollten sich was schämen.

Ich kann nur jeden raten, sich keinen Smart zu kaufen, ich jedenfalls habe es bereut. Gott seidank nciht als Neuwagen gekauft, aber eben trotzdem viel Kohle dafür bezahlt.

Zuviel!

 

Vllt. kann mir jemd. einen Tip geben, welche Reparaturen wg. og. Symptom auf mich zukommen.. ? Klimaanlage ist auch mal wieder leer, die lasse ich kommende Woche mal auffüllen in der Hoffnung das sie dicht ist.

 

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solch ein Geräusch hatte ich mal bei meinem 2.Smart. Das kam von einem gelösten Bremsbelag ein leider öfter vorkommendes Problem bei den Serienbremsbelägen von Smart. Kann man relativ einfach überprüfen. Rad runter und mit einem Keil o.Ä. den Bremskolben zurück drücken. Dann solltest Du schon hören/sehen ob ein Belag runterrutscht.

Sollte es an beiden Seiten nicht der Fall sein, "könnte" es sich auch um einen Bruch der vorderen Feder handeln. Auch dieses kommt vereinzelt vor....

Aber mein erster Gedanke sind die Bremsklötze.

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

scr55777651746964.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 12:52 Uhr hat bandit12 geschrieben:
Hi zusammen,



seit kurzem habe ich sporadisch eine Art Knacken aus dem vorderem Bereich, wenn ich abbremse.

 

Spontan Federbruch oder gelöster Bremsbelag von der Trägerplatte.

Kannst auch mal versuchen alles sichtbaren Gummilager mit Silikonspray einzusrühen, bei mir war der Verursacher des knackens die Domlager. Die Lager waren aber nicht kaputt sondern nur trocken, nach Behandlung mit Silikonspray von oben und unten war es verschwunden. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach den Federn hab ich bereits geschaut.. ich hab da keinen Bruch erkennen können und ich denke mal das würde man sehen..

das mit den Domlager hört sich schlüssig an... reicht es von unten zu sprühen? Ich hab keine Lust die Panele abzunehmen.... :-/

 

Bremsbelag locker.. wie kann so etwas kommen ?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Gummi des Domlagers von oben einzusprühen reicht es die Servicegitter rauszunehmen dann sieht man es schon. ;-)

 

Warum sich das löst??

Scheiß Qualität und deswegen fliegen bei mir Montag die Serienklötze und Bremsscheiben wieder mal raus obwohl noch gut.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gestern abend Silikonspray besorgt und die beweglichen Teile incl. Domlager oben und unten eingesprüht. Heute morgen getestet.. ohne Erfolg.. beim ersten (leichten) Bremsen kam ein deutliches Knacken von vorn rechts, so daß Eure Idee mit dem Bremsbelägen, welche locker sein könnten, gar nicht so abwegig ist.

Kann da was passieren ? Das knackt ja so, das man denken könnte, den Bremssattel zerhaut es.... (falls es tatsächlich die Bremse ist).. Hört es sich vllt. nur schlimmer an, als es wirklich ist ?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer wissen möchte, was die Ursache war:

 

DSS hat mir geholfen... (wie immer sehr professionell und kompetent freundlich :) )

der Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst...

neue Greenstuffs verrichten jetzt an der Stelle ihren Dienst..

 

.. und Klima funzt auch wieder...

 

grüße

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi .. :)

 

die Scheibe sah recht gut aus.. sind noch 2..3 mm Zeit, ehe ich sie wechseln lasse....

 

Wird auch daran liegen das ich weniger bremse als fahre ;-)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meinem Smart auch das knacken....

 

War auch die Beläge von der Trägerplatte gelöst!

 

Allerdings keine Serienbeläge sondern Greenstuff!!!

 

Soviel dazu das es nur bei Serienbelägen passiert....

 

 

Gruß

 

Ben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GreatB am 13.11.2009 um 16:07 Uhr ]


ForFour Brabus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.