Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuge

42 Motorschaden ?

Empfohlene Beiträge

Habe heute die Nachricht vom SC erhalten dass mein 42 einen Motorschaden hätte .

Es ist ein 42 Bj. 99 .

Ein Ventil im 3.Zylinder ist abgebrannt und die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen .

Ich könnte für ca 2500 Euro ohne EInbau einen Autaschmotor bekommen . Auch sollte ich gleich mal nachhschauen ob mir ein Gebrauchter vom SC gefällt .

Das ganze kommt mir ziemlich komisch vor .

Smart hätte wohl auch garkeine Ventile als Ersatzteil da und den Einbau machen sie wohl auch nicht .

Was bleibt mir da jetzt übrig ?

Kann man das selbst einbauen ? Kopf runter und tauschne oder ist das dann doch komplizierter ?

Was mich ein winig stört ist die Tatsache dass der ADAC auf der Autobahn Kompression gemessen hat und da keine Fehler feststellen konnte . Fehlercodes sind auch keine im Steuergerät gespeichert und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte... Er meinte dass kann fast nur die Zündspule sein .

Geäußert hat sich der Fehler dass der Smart nicht mehr als 90 Km/h führ und etwas nach unverbranntem Bezin stank .

Er hat die letzten Wochen bei ca 3000 -4000 U/min in jedem Gang bei Vollgas gestottert. Das war dann aber weg und nun mit einem Mal im 6. Gang zog er einfach nicht mehr richtig .

 

Was kann denn noch so kaputt gehen was diese Symptome auslößt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt er denn noch?

Vielleicht könntest Du dann den Weg zu einer der hier im Forum bekannten Werkstatt fahren. ( Da kostet ein Motor z.B. 2000 Euronen incl. Einbau)

Es sei denn Du willst Dich von Deiner Kugel wirklich trennen.

Wenn Du selbst Hand anlegen willst, hilft Dir vielleicht dieser Fred selber machen


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AT-Motoren gibt es ab 999€ auch bei ebay.Hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem.Wenn Du diesbezüglich nicht selber Hand anlegen kannst lohnt sich der (Geld)Aufwand nicht mehr.Ich habe meinen 450er BJ 98 mit Motorschaden noch für 1900€ im I-net verkauft bekommen und mir einen CDI geholt.Der läuft top habe nur ein paar Klappergräusche an der Achse zu bewältigen.Bei Privatkauf muß man schon mal eine Pille schlucken.Ist aber auch bis 1000€ günstiger als beim Händler das Risiko gehe ich ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke, die diagnose dürfte bei den beschriebenen symptomen schon stimmen, das durchgebrannte 3. AV ist n alter klassiker hier (zu dem du mit der suchfunktion auch einiges findest...).

 

war beim smart meiner mam dasselbe vor kurzem, mit exat denselben symptomen wie bei dir; haben beim smarten service (fismatec, link bannert hier links rum) für rund 2.000€ nen komplett neuen motor einbauen lassen, mit garantie und allerbestem service rundrum. hab wg hausbau einfach keine zeit zum autobasteln grad, aber war schon gut so.

 

die ursache für das durchbrennen ist meist ein schon vorher erhöhter ölverbrauch durch schadhafte kolbenringe, deshalb machts nur bedingt sinn, nur das AV zu ersetzen, wenn die ringe nicht mittauschst.

 

kannst es natürlich versuchen, kostet dich mit allem nötigen drum+dran bei selber machen ca 3-500€ und viel gebastel für fortgeschrittene. machen lassen lohnt nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist alt und ich hätte auch keine 2000 Euro um das reparieren zu lassen .

Ich bin zwar kein KFZler aber ich denke , kaputt ist er eh schon .

Schade wär es drum , wenn ich ihn abgeben müsste . 2500 Euro Verschrottungsprämie würde er ja bringen aber ich hätte eh kein Geld für nen neuen .

Werde den Smart jetzt erst einmal aus dem SC in die Garage schleppen . Fahren ist sicher keine gute Idee .

Habe eine Bekannten angehauen der bringt mir noch einmal ein Kompressionsmessgerät vorbei . Ich würde mich gerne selbst davon überzeugen .

Als erstes werden natürlich die schon aufgeplatzen Zündspulen kontrolliert und dann mal in die Zylinder schauen .

Das mit dem Ölverbrauch ist schwer zu sagen , hab ca alle 5000km einen Liter nahgekippt . Das hat mein Fiat Coupe aber auch und der ist auch nicht defekt .

 

Eine Frage hätte ich da allerdings noch . Bekommt man den Kopf runter ohne den Motor aus zu bauen ? Habe keine Bühne oder so um den ab zu lassen .

 

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte . Der Kilometerstand beträgt 84.000km und es sind alle Services gemacht worden .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neuge am 20.04.2009 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, den Kopf bekommt man runter, mein SC wollte den Motor in eingebautem Zustand überholen

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich mich mal probieren . Wär echt schade . der kleine hatte ne super Ausstattung für sein Bj.

Hatte Klima , Sitzheizung , Nebler,Glasdach,Navi, Bordcomputer,Alusund und und . Die Farbe ist Aqua-green , sieht man auch selten . Die Alternative zu Smart wär für mich ein New Beetle , ist auch ne Kugel aber da fehlt mir auch das Geld .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist nur wie lange du damit fahren möchtest.

 

du kannst den kopf auch im eingebauten zustand runter nehmen. aber.... das abgebrannte ventil wird bald wieder auftauchen, da du die ursache nicht behoben hast mit einem ventiltausch.

 

wenn du es machst, dann bitte neue dehnschrauben und dichtungen verwenden. am besten den kopf noch schallreinigen und planen lassen.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart scheint nicht besonders beliebt zu sein bei Werkstätten .

Hab jetzt 6 Werkstätten angerufen . 4 davon haben dankend abgelehnt , einer meinte dass der Motor beim Smart nicht zu öffnen sei und eine Werkstatt will sich die Sache wenigstens mal genauer anschauen .

Dass ich das selbst repariere ist ja auch nur die letzte Notlösung .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der genannte Preis von 2500.- EURO ohne Einbau ist ja schon fast modernes Raubrittertum, weil Dein SC den meistens auch bei einem der etablierten Motoreninstandsetzer bezieht und die dafür unter 1000.- EURO haben wollen!

 

Siehe auch hier!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein dass sie 2500Euro inkl Einbau gesagt haben . Mir ist nur so die Kinnlade herunter gefallen dass ich das nicht mehr ganz registriert habe .

Aber selbst dass kann ich mir auf keinen Fall leisten .

Ich schleppe das Teil erst einmal in die Garage und kontrollier was wirklich damit ist .

Hier in der Nähe um Halle gibts sicher niemanden der mir da helfen könnte !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2009 um 11:21 Uhr hat Gery geschrieben:
Mit Motor macht es aber mehr Spaß :-D



 

Ich hasse diese sinnlosen Zerstörervideos!! :-x :evil: :evil:

Was soll uns das sagen bzw. was soll es Neuge helfen?

-----------------

Smiley

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 20.04.2009 um 14:25 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neuge,

 

also, wenn du das selbst machen willst, dann brauchst du keine Grube oder Bühne, es geht auch so in einer normalen Garage, so hab ich das auch gemacht. Ist natürlich umständlich und es wäre gut, wenn dir jemand hilft. Natürlich solltest du kein absoluter Laie in Sachen Motorentechnik sein, wenn du einen Motor instandsetzen willst, aber das versteht sich wohl von selbst. Die Kosten liegen dann so zwischen 500 und 700 Euro, je nachdem, was du alles machst.

 

Schönen Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Smarten Service anrufen (auf die Werbung in Forum links klicken) und nach dem Komplettpreis für AT-Motor, Einbau und Fahrzeugtransport fragen, wenn Du nicht selber tauschen willst.

Wenn Du Dir die Arbeit zutraust, kriegst Du die AT-Maschine von denen mit Garantie für ca. 1.100 Euro.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal beim www.smartprofi.com gucken.

Dort kostet ein überholter Austauschmotor mit Garantie und Einbau 1599 Euro.

 

Hier mal die PREISLISTE.

 

Smartprofi gehört auch zu den anerkannt guten Smart Motor Instandsetzern und kann ich aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen.

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

95.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden , die öffnen mir den Motor für 200 Euro und bauen ihn für 300 wieder zusammen . Dann fehlt nur noch das Material wie Kolben und Ventile zamt Dichtungen . Mal schauen was sich herausstellt ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

 

200€ für´s zerlegen + 300€ für´s zusammenbauen + Material für x€???

 

Für das Material musst Du ja auch noch bestimmt 200-300€ Einplanen. Dann bist Du unterm Strich auch 700-800 Euro los und hast keinen neuen Motor mit Garantie. :( Mal davon abgesehen, das man nicht weis, wie gut die sich mit Smart Motoren auskennen.

 

Ok, neuer Motor mit Einbau beim Smartprofi kostet das doppelte, aber dafür hast du die nächsten Jahre ruhe und weist das alles vom Profi kommt.

 

Ich würde es mir überlegen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein . Wenn ich aber keine 2000 Euro habe , habe ich keine . Ich werd nen Teufel tun und nen Kredit aufnehmen . Da fahr ich lieber Fahrrad . Abgesehen davon dass ich keinen Kredit bekomme ....

 

Ich weiß dass es nur gut gemeint ist von euch .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade telefoniert mit dem Meister .

Wie vom SC schon festgestellt ist der 3. Zylinder defekt . Vielmehr ein Ventil die Zündkerze ist total abgebrannt und der Zylinderkopf hat auch was abbekommen .

Ich werde nach dieser Diagnose den Smart erst einmal in die Garage bringen und selbst Hand anlegen .

So schwer kann das ja nicht sein .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder der klassische Smart Motorschaden! :(

Der ist beim Smart leider serienmässig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2009 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich da noch niemand beschwert ? Ich meine , ist ja dann ein Konstruktionsfehler .

Soetwas kann man doch auch noch außerhalb der Garantiezeit geltend machen .

Ist echt schwach für Smart , zumal ich mit dem Rest eigentlich zufrieden bin .

Viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr am Motor . Also werde ich mal sehen was ich da machen kann .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.