Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
karakan

Smart oder Daihatsu Cuore?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,bin Neu hier und hätte paar fragen.

Würde mir gerne Smart holen als Zweit-/Sparwagen,nur für die Arbeit hin-und zurück.80% Landstraße mit 90 km/h,hin-und zurück sind das jeden Tag 40km.Ich fahre seid 10 Jahren Daihatsu Cuore als 2.Wagen.3 Zylinder mit 55 PS.Mein Verbrauch liegt bei max. 6 Litern.Hat jetzt mittlerweile schon knapp 200.000km runter und fährt immer noch ohne Probleme,ohne Ölverbrauch.Habe nur die Üblichen Verschleißteile gewechselt in den 10 Jahren wie Reifen,Bremsen,Ölwechsel,Zahnriemen usw.Aussergewöhnliche Reperaturen hatte ich nicht.Teuerste Werkstattbesuch war Zahnriemenwechsel mit knapp 300 Euro.Sonst nur getankt und gefahren.

Wie gesagt würde ich mir Smart zulegen als Zweit/ Sparwagen.Aber wenn ich die Berichte hier durchlese,haben ja fast alle Smarties Motorschaden,und das bei 100.000km grenze.Dann noch Probleme mit Turboladern,Getriebe,Ölverbrauch,Rückwärtsgang etc.Ich will mir Sparwagen holen,und nicht immer Teuere Werkstatt besuche machen.Und der Smart verbraucht auch locker 6 Liter wie ich hier durchlese.Das verbraucht auch meine Daihatsu,und dazu habe ich noch 3 Sitzplätze mehr.Versicherung und Steuer ist auch fast genau so Teuer.Der Smart gefällt mir auch sehr,aber mir machen die defekte sorgen.Ich muss mich demnächst entscheiden,ob ich Smart oder wieder Daihatsu als Jahreswagen kaufe.Was würdet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto emoción :-P Smart ^^

 

Den muss man schon etwas lieben ^^

 

Wenn dir der kleine gefällt (und dann vielleicht auch noch als Cabrio, weil eben zweitwagen) dann muss man in kauf nehmen, das der kleine so seine tücken und macken hat (450er Smart Benziner was du ansprichst). Die 451er Smart haben bisher noch nichts von sich in der Hinsicht hören lassen.

 

Ich würde den Smart nehmen ^^ und die im Daihatsu Forum bestimmt den Cuore ^^

 

Edit: Tipfählä ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 19.04.2009 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt in der Natur eines Forums, dass man viel von Defekten spricht. Das heißt aber nicht, dass alle Smartmotoren wie die Fliegen sterben.

 

Wenn du nur Landstraße mit 90km/h fährst, wirst du auch mit einem Smart nur 5-6 Liter verbrauchen, mit einem CDI vielleicht 3-4. Mein Riesenverbrauch rührt ganz konkret aus meinem Streckenprofil: Kalte Kurstrecke Stadt inklusive Rushhour. Natürlich schluckt er da reichlich mehr.

 

Und wenn du nur aufs sparen aus bist ist evtl ein Vernunftauto besser geeignet als ein smart ;-)

 

Grüße

 

edit:typo

 

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 19.04.2009 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wir Dir empfehlen sollen? Wer Fragen stellt und bereit ist Antworten zu akzeptieren, wird sie auch bekommen. Wir sind aber hier nicht die Star-Verkäufer von MCC und müssen uns daher nicht ständig mit jedermanns Vorurteilen auseinandersetzen. Also fahr weiter Daihatsu, wenn Du damit glücklich warst, was sonst?

 

Man hätte nicht die Tage 10 Jahre Smart gefeiert, wenn jeder produzierte und eingebaute Motor vor der 100.000er Grenze den Geist aufgegeben hätte, so wie Du das hier postulierst. Es gibt in diesem Forum einige, die mit ihrem cdi jenseits 300.000 sind; ein Zahnlabor und danach Autobild haben einen an die 550.000 gebracht (AutoBild hatte ihn schon jenseits der 500.000 km übernommen). Die Reparaturkosten lagen über diese Laufleistung bei einem Eurocent je Kilometer.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, würde mich unter deinen Gesichtspunkten auch gegen den Smart entscheiden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem Daihatsu glücklicher.

 

Naja, glücklicher vielleicht nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass du mit dem Daihatsu weniger unglücklich wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2009 um 22:34 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Es liegt in der Natur eines Forums, dass man viel von Defekten spricht. Das heißt aber nicht, dass alle Smartmotoren wie die Fliegen sterben.



Wenn du nur Landstraße mit 90km/h fährst, wirst du auch mit einem Smart nur 5-6 Liter verbrauchen, mit einem CDI vielleicht 3-4. Mein Riesenverbrauch rührt ganz konkret aus meinem Streckenprofil: Kalte Kurstrecke Stadt inklusive Rushhour. Natürlich schluckt er da reichlich mehr.



Und wenn du nur aufs sparen aus bist ist evtl ein Vernunftauto besser geeignet als ein smart ;-)



Grüße



edit:typo





-----------------
451 Pulse 71PS
Spritmonitor.de


[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 19.04.2009 um 22:35 Uhr ]


 

Da hast du Recht.Im Forum wird meistens über die defekte gesprochen.Ich beobachte aber seid jahre lang auch Daihatsu Forums.Und da hat keiner bis jetzt über Motorschaden gesprochen bei 100.000km.Leute die Motorschaden hatten,waren selber schuld,weil die nicht in der lage waren Zahnriemen tauschen zu lassen.Ich will jetzt Smart nicht schlecht machen,schließlich will ich ja auch selber Smart fahren.Sind die cdi´s auch so empfindlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2009 um 23:05 Uhr hat PeterI geschrieben:
Was wir Dir empfehlen sollen? Wer Fragen stellt und bereit ist Antworten zu akzeptieren, wird sie auch bekommen. Wir sind aber hier nicht die Star-Verkäufer von MCC und müssen uns daher nicht ständig mit jedermanns Vorurteilen auseinandersetzen. Also fahr weiter Daihatsu, wenn Du damit glücklich warst, was sonst?



Man hätte nicht die Tage 10 Jahre Smart gefeiert, wenn jeder produzierte und eingebaute Motor vor der 100.000er Grenze den Geist aufgegeben hätte, so wie Du das hier postulierst. Es gibt in diesem Forum einige, die mit ihrem cdi jenseits 300.000 sind; ein Zahnlabor und danach Autobild haben einen an die 550.000 gebracht (AutoBild hatte ihn schon jenseits der 500.000 km übernommen). Die Reparaturkosten lagen über diese Laufleistung bei einem Eurocent je Kilometer.



Peter



 

Alle Autos würden 500.000km schaffen.Nur wieviel Euros hat man dann reingesteckt bis dahin?Für den Daihatsu habe ich in dem 200.000km insgesamt 600 Euro für 2 mal Zahnriemenwechsel bezahlt.Die andern Verschleissteile brauch ich nicht mitrechnen,das haben alle Autos.Teuerste Reparatur war halt Zahnriemenwechsel mit je 300 Euro.Ich habe keine lust wenn ich mir Smart kaufe für 10.000 Euro,und nach 3 Jahren schon mit Motorschaden rechnen muss.Mit Daihatsu war ich sehr zu frieden,aber wie gesagt Smart,dann auch noch als Cabrio gefällt mir besser als Daihatsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir die Beiträge zu diesem Thema aufmerksam angesehen hättest, so wäre Dir aufgefallen, daß es sich bei den Motorschäden fast ausschließlich um Benziner handelt und überwiegend um die ersten Baujahre.

 

Ich will nicht behaupten, daß die Diesel unkaputtbar wären, aber das hält sich in dem Rahmen, wie bei anderen Marken auch. Zahnriemen hat er keinen, sondern eine Steuerkette. Und ohne Öl und Wasser bringt man jeden Motor um.

 

Peter

 

P.S.

 

Quote:

Nur wieviel Euros hat man dann reingesteckt bis dahin?

 

Das steht doch in meinem Beitrag - einen Eurocent je Kilometer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 19.04.2009 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2009 um 23:05 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Jap, würde mich unter deinen Gesichtspunkten auch gegen den Smart entscheiden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem Daihatsu glücklicher.



Naja, glücklicher vielleicht nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass du mit dem Daihatsu weniger unglücklich wirst.



 

Leider sieht das so aus.Aber der Cuore gibt es ja schon seid 25 Jahren,vielleicht waren die am anfang genau so anfällig,und durch die Jahre immer besser geworden.Wahrscheinlich ist der Smart ab 2019 genau so Robust wie der Cuore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe genau wie Du früher einen Daihatsu Cuore besessen (12 Jahre) und habe ihn heiß und innig geliebt. Bin mit dem Kleinen quer durch Europa gedüst und konnte mich immer auf ihn verlassen. Das Witzige war, es war ein original japanischer Cuore Mira und deswegen ein Rechtslenker, was mir oft mehr Aufmerksamkeit und dumme Sprüche einbrachte als man ertragen konnte. Der Smart und das zugehörige Konzept hat mich von Anbeginn begeistert und jetzt fahre ich seit 2006 einen Passion CDI (Bj. 10/2003). Manches Mal hätte ich gerne ein Auto, das ein wenig Mehr unter der Haube hat und auch die Wartungskosten sind im Vergleich zum Cuore deutlich höher -doch allein das (Fahr-) Gefühl und auch die Sicherheit beim Fahren sind nicht miteinander zu vergleichen. Der Smart vermittelt einem mehr das Gefühl ein "vernünftiges und sicheres" Auto zu fahren. Mein Cuore hatte kein ABS, Airbag, EBS und was es da sonst noch alles so gibt. Und zumindest das ABS hat mir sehr geholfen als ich im vergangenen Jahr beinahe eine Radfahrerin "erwischt" hätte, die mit Kopfhörern ohne rechts und links zu schauen (falsch) aus einer Einbahnstraße kam, die für Radfahrer nicht freigegeben ist (schwitz). Das wünsche ich wirklich niemandem! Ich krieg immer noch die Krise, wenn ich Radfahrer mit Kopfhörern sehe ... Leih Dir doch mal einen Smarti für ein Wochenende aus, vergleiche dann die Preise und bilde Dir dann Dein eigenes Urteil!

Liebe Grüße

iFrog

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ifrog am 21.04.2009 um 01:57 Uhr ]


smart passion cdi = mein fridolin!

frosch-54.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2009 um 23:45 Uhr hat karakan geschrieben:
Quote:


Leider sieht das so aus.Aber der Cuore gibt es ja schon seid 25 Jahren,vielleicht waren die am anfang genau so anfällig,und durch die Jahre immer besser geworden.Wahrscheinlich ist der Smart ab 2019 genau so Robust wie der Cuore.



 

Smart hat, wenn du mich fragst, an vielen Stellen in der Entwicklung ein wenig geschlafen. Für ein inzwischen 10 Jahre altes Auto ist er noch verdammt anfällig. Man sieht so häufig Fahrzeuge die erst 3 Jahre alt sind aber sich in einem Zustand befinden, der eines 6 Jahre alten Autos nicht würdig ist... Das ist mir keiner anderen Marke bisher so stark aufgefallen. Außerdem gibt es viele andere Fahrzeuge um die man sich in den letzten 5 Jahren gar nicht gekümmert hat und die sind dennoch in einem besseren Zustand als so mancher 3 Jahre alte Smart.

 

Kurzum, den Smart muss man schon bissl lieben. Es gibt sicher genug Smarts, die haben nich nie Probleme gemacht. Aber es gibt einfach deutlich mehr, bei denen das anders ist. Schau doch nur mal rum, für wieviele Smarts jetzt die Abwrackprämie in Frage kommt weil eine weitere Erhaltung unwirtschaftlich ist. Und da ist der älteste Smart grad knapp über 10 Jahre alt.

 

Du hast mit dem Smart eben den Nachteil, dass du nicht in irgendeine beliebige Werkstatt gehen kannst. Auch gibt es kaum "alternative" Teile. Und das treibt Werkstatt- sowie Materialkosten in die Höhe. Du brauchst immer "Spezialisten" und "spezielles Material".

 

Du kannst einen guten Griff machen beim Smartkauf. Aber eben auch einen schlechten. Und wenn du da einen schlechten machst wirds oft recht teuer, das wieder grade zu biegen. Bei einem Daihatsu ist das ein weitaus geringeres Problem.

 

Ist zumindest meine ganz persönliche Meinung. Auch wenn es ausreichend andere Leute geben wird, die das anders sehen.

 

Und auch die zahlreichen Motorschäden sprechen für sich! Hab ich bei noch KEINEM anderen Fahrzeug gehört, diese Häufigkeit.

 

Von dieser Seite her wärst du grundsätzlich betrachtet mit einem cdi auf der besseren Seite.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi karakan!

 

Ich fahre smart seit es ihn gibt. Und zusätzlich Daihatsu seit es den Materia gibt. Der smart ist cool und meine Familie und ich sind äußerst zufrieden. An deiner Stelle würde ich beim Daihatsu bleiben. Da hast du nie ärger und sparst dir Geld; was du ja willst.

 

Gute Fahrt!

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja, Materia und Smart!

 

Greller gehts ja kaum! Ich war mit meiner Herzallerliebsten auch beim Händler, habe sie aber nicht zur Probefahrt in den Materia gebracht. Der war für sie wohl dann doch eine Nummer zu hart!

 

Würde mir gerne Bumblebee (Chevrolet Camaro) aus Transformers zulegen als Drittwagen, da würde ich jederzeit die Zustimmung meiner Chefin bekommen, leider stellt sich da die Bank und die Vernunft quer :)

 

Aber zur Frage:

 

Wenn du ein Sparbrötchen willst, back dir einen Cuore auf. Es geht nicht billiger, der Kleine ist sparsam und sehr langlebig...

 

....aber eben ohne Emotionen, ohne Herz...

 

....eben kein Smart!

 

Um mal ein Zitat zu bringen, das so ein ganz klitzekleines bisschen auf den Smart übertragbar ist:

 

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

 

Heinz Rühmann

 

 

Man kann sich auch zu Tode sparen!

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.04.2009 um 21:44 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch neu hier im Forum und ich finde die Frage ob Smart oder Cuore gar nicht so verkehrt. (Wobei ich den Trevis wegen des Kultfaktors vorziehen würde.)

Wir haben alles mal gegengerechnet auf Basis hiesiger Preise in der Schweiz und da kommt der Smart Pure Benziner schlechter weg als der Cuore. Wir haben mehrere Mercedes und müssen die Qualität preisbereinigt unterhalb der Daihatsus einstufen. Hinzu kommt die arrogante Händlerschaft bei Mercedes. Bei Daihatsu wird man noch als Kunde geehrt und vom Meister persönlich betreut. Die Liste der ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte ist bei unseren Mercedes gross!

Aber warum fahren wir Mercedes? Weil es hier einfach nicht möglich ist bei der Kundschaft mit einem Fahrzeug wie dem Daihatsu vorzufahren.

Kleine Highlights:

E-Klasse: Federbeindome nach 4 Jahren DURCHGEROSTET!.

Sprinter: Liegengeblieben wegen Sprintshift bei 20.000, 45.000 und 110.000km.

Kompletter Blinkerausfall wegen defektem Blinkerschalter nach 30.000km. Keine Kostenübernahme und keine Kulanz da Garantie um einen Monat überschritten.

Smart: Injektoren defekt nach 80.000km. Kosten: 1880CHF ca. 1250 Euro

 

Privater Daihatsu Copen: Bremsscheiben mussten nach 30.000km / 2 Jahren erneuert werden. Der Fehler ist mir zuzurechnen da die Scheiben sich wegen langem Stehen kaputt gerostet hatten. Kulanzregelung Daihatsu: Uebernahme von 50% der Materialkosten.

 

Mit sonnigem Gruss aus dem Tessin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten.Wie gesagt geht es bei mir nur um Sparen,für die Arbeit hin und zurückzufahren,und nicht zum Spaß haben.Spaß habe ich nach der Arbeit oder Wochenende mit meinem SLK.Ich werde mich doch für den Daihatsu entscheiden,weil Cuore schon bei der Anschaffung 3000 Euro günstiger ist,und laut Werksangaben ist der Cuore auch sparsamer als der Smart,und auch schneller.Aus eigener erfahrung auch sehr robust.Nur jetzt weiß ich nicht ob es Cuore oder Trevis sein soll.Aber die frage stelle ich bei der Daihatsu Forum vor :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber viele Jahre Daihatsu (Charade 91) gefahren und war sehr glücklich damit. Der Wagen läuft heute noch und hat keinen Rost.

 

Wenn Du die Verbrauchswerte von Deinem derzeitigen Daihatsu toppen willst, dann nur mit einem Smart 42 CDI. Aber der kostet in der Anschaffung noch einmal mehr als der Benziner.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2009 um 18:32 Uhr hat Triking geschrieben:
... Smart 42 CDI. Aber der kostet in der Anschaffung noch einmal mehr als der Benziner.

 

Nur wenn man neu kauft. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen andere Kriterien eine Rolle, da kannst Du Diesel mitunter auch günstiger als vergleichbare Benziner kaufen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.