Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DirkW-tal

Einer der auszog sich einen Smart zu kaufen

Empfohlene Beiträge

Von einem der auszog sich einen Smart zu kaufen. Besser gesagt: spinne ich oder die Anderen!?

 

Aus Gründen der Höflichkeit wurden Orte und Namen von mir verändert. Ich versichere jedoch das von mir nichts übertrieben dargestellt wurde oder nicht der Wahrheit entspricht.

 

Vielleicht solltet Ihr noch wissen das ich beruflich in der Branche tätig bin, von der berichtet wird.

Ich bin Kfz Meister in einem überschaubaren Familienbetrieb und dort für den Kundendienst zuständig. Ich weis also wovon ich schreibe und womit man sich tagtäglich so beschäftigen darf.

 

Zur eigentlichen Geschichte...

 

 

Es war ein regnerischer Tag in Wupperberg. Ich dachte mir, fährste mal bei Smart vorbei. Autos gucken. Seit hier bei uns das Smart-Center in den Mercedes Benz Betrieb integriert wurde, ist das gar nicht mehr so einfach mit dem gucken. Nix steht mehr zusammen. Willste Neuwagen sehen mußte an das linke Ende des Gebäudekomplex, Gebrauchte stehen so mehr mittig wo früher mal die Werkstatt war und zum Service mußte hinter diese riesige Firma. Vereinzelt stehen auch dort Gebrauchte. Genau wie oben bei den Neuwagen.

 

Am Eingang viel mir ein Passion auf, der mich freundlich anlächelte.

Ich schaute mir Neuwagen, diese dicken Schlitten von DB an und auf dem Rückweg noch einmal diesen Gebrauchten Smart. Mmh ... geiles Teil dachte ich, ... Passion, Diesel, Partikelfilter, Ende 2006 zugelassen, Ledersitze, Sitzheizung, Soundpaket, Schiebedach, Klima und Nebelscheinwerfer, Lichtpaket und elektrisch beheizbare u. verstellbare Außenspiegel und und und. So einen hatte ich mir schon immer gewünscht, dachte ich mir. . Schnell mal ein Foto vom Auto und Preisschild machen. Digicam habe ich fast immer am Mann ;-)

 

Zu Hause angekommen dachte ich noch einmal über den Smart nach. Am nächsten Tag in meiner Firma gab ich die Eckdaten in die DAT Liste ein und siehe da, der Preis war wirklich nicht schlecht.1200€ unter Liste. Na wenn das mal nicht nach Schnäppchen aussieht!!!

 

Am darauf folgenden Samstag stand ich extra früh auf um den Wagen Probe zu fahren. Der Verkäufer meinte aber das eine Probefahrt ohne vorherige Anmeldung nicht möglich sei.

Der Wagen würde vorher von der Werkstatt durchgecheckt denn schließlich wolle man mir doch keinen verkehrsunsicheren Wagen mitgeben. Wie jetzt? Wie kann denn ein zwei Jahre altes Auto „Verkehrsunsicher“ sein. Checkt Ihr denn so einen Smart nicht schon beim Ankauf durch? Ob ich den Motor denn einmal laufen lassen könnte? Natürlich meinte er. Leider war die Batterie leer. So etwas ist nichts ungewöhnliches müßt ihr wissen. Bei uns ist das dann ein kurzer Weg in die Werkstatt, da haben die Jungs so eine Starterbatterie auf einem kleinen Wägelchen montiert und schwup die wups läuft das Auto. In so einem großen Betrieb geht das nicht! Die Werkstatt liegt geschätzte 200 Meter entfernt und beim Smart kommt man ja auch nicht ganz so schnell an die Batterie heran wie z.B. bei einem Golf. Schade, .... aber wohl nicht zu ändern. Ich vereinbarte dann für den Mittwoch darauf einen Termin. Bin so gegen sechs Uhr da, hatte ich dem Verkäufer Herrn A. gesagt. Ok meinte er.

 

Bis Mittwoch waren dann Tage der Sorge. Denn „Schnäppchen“ werden als solche auch von anderen Leuten schnell erkannt und ich war heilfroh das der kleine Diesel dann für mich zur Probefahrt bereit stand.

Ich wurde freundlich begrüß und ein Paar Formalitäten erledigt. Ein zweiter Verkäufer Herr B. Meinte noch sagen zu müssen das ich ja Glück hätte das er noch da ist. Wenn ich ihn nicht kaufen würde, dann sei er schon so gut wie verkauft. Aber sie ständen ja zu ihrem Wort. Mit der Probefahrt und so! Boa hey wat hab ich ein Glück! Oder ist das die „setze ich den Interessenten mal etwas unter Druck“ Masche. Der Ein oder Andere kennt das vielleicht von Immobilien-Haien. Die machen so etwas auch sehr gerne. Eigentlich ist die Wohnung ja schon verkauft. Aber wenn „Sie“ sie nehmen,.... ich denke schon das ich da noch was für sie tun kann. Am besten sie legen noch ein paar Tausender drauf, dann können wir auch direkt den Vorvertrag machen. Aber so etwas macht mich schon lange nicht mehr an und ich sagte zu Herrn B. ..... wer es glaubt!

 

Da ich ja schon Smartfahrer bin, mußte nichts für die Probefahrt erklärt werden. Nur, ... ich solle doch nicht so weit fahren, schließlich wäre das ein Gebrauchtwagen. Ahja ... nun gut. Wann schließen sie nochmal? 19 Uhr! Gut, ... jetzt haben wir kurz vor 18:00 Uhr. Also eine Stunde. Da ich hier in einer Großstadt wohne, Berufsverkehr herrscht und ich in einem Smart sitze, müßte Frankfurt und zuück doch machbar sein.... oder? (dachte ich mir so). Also manchmal kommen so unbedachte Sätze beim Gegenüber anders an als vielleicht beabsichtigt. Schwamm drüber.

 

Also Motor an und los geht es. Anfahren, .... klopf klopf. Stehen bleiben. Noch einmal Anfahren, ... klopf klopf. Hatten die den Mechaniker vergessen der den Smart „verkehrstüchtig“ gemacht hat? Aber da ich mich mit Smart auskenne und mit Sicherheit ein Auto anders probefahre wie es die meisten tun würden, war mir klar das der Halter der Klimaleitungen gebrochen ist und diese unter den Fahrzeugboden schlagen. Die restliche Probefahrt verlief gut. Der Diesel schnurrte wie ein Kätzchen und ich war begeistert.

 

Wieder im Smart-Center angekommen, sagte ich zu mir .... Dirk, den willste! Aber nicht zu dem Preis! Handeln war angesagt. Kurz geschrieben ... 250,- Euro ist er runtergegangen und noch ein bißchen Natural-Rabatt. Das war ok. Bedenkt man das er eh schon unter Liste verkauft wurde. Anmelden wollte ich ihn selber. Spart ja noch einmal 50€.

 

Jetzt nannte ich dem Verkäufer noch die Mängel die mir aufgefallen waren. Dieses Klappern, dann war der Motor undicht und verlor an zwei Stellen Öl, ein Loch in der Bodenplatte (was im Rückblick gar kein Loch war, sondern eine Reflexion auf dem Digibild meiner Kamera), Handbremse einstellen und die Bitte, die Inspektion die Vertraglich vereinbart war, auch wirklich durch zuführen.Ach ja ... den Kupplungsaktuator mal einstellen und neu anlernen.War eigentlich gar nicht nötig, kostet aber schnell mal 70€ wie ich von Freunden erfahren habe. Was ich habe, brauche ich ja in absehbarer Zeit nicht mehr zu tun. Zwei neue H7 Birnen sollten auch noch eingebaut werden. Das war´s. Herr A schrieb sich alles schön auf. Gut der Mann. Dann wird auch nichts vergessen. Dachte ich mir so!!!

 

Sie können sich ruhig Zeit lassen, ich habe es nicht eilig, möchte es lieber gut gemacht haben. Mal gundsätzlich für alle die ein Auto in eine Werkstatt bringen: Sage so etwas nie!!!

Die lassen sich nämlich keine Zeit und machen es auch nicht ordentlicher, sondern lassen den Wagen einfach stehen und dann geht alles husch husch wenn es zur Fertigstellung drängt.

 

Dann vergingen fast zwei Wochen in denen nicht viel passierte. Ich rief den Meister Herrn Blau mal an, wollte mich erkundigen wie es denn so aussehen würde, was die Mängel machen!? Es sah für mich nämlich so aus als wenn der Kettenkasten abgedichtet werden müßte und dafür muß der Motor ausgebaut werden. So meine Diagnose. Telefonisch ist sowas nicht wirklich einfach in Wupperberg. Eine Audienz beim Papst könnte ähnlich schwer zu bekommen sein.

 

Ihr müßt Euch das so vorstellen ....

Nummer wählen .... tut tut

Musik ertönt. „Herzlich willkommen bei Mercedes Benz Wupperberg Solingen Remscheid“ im Augenblick sind alle Leitungen belegt wir sind gleich persönlich für „SIE“ ..... bla bla bla. Kurz vor dem Einnicken meldet sich dann eine Dame mit dem gleichen Text wie oben und ihrem Namen. Ich sagte ... Schönen guten Tag, könnten sie mich bitte mit dem Herrn Blau von Smart verbinden? Sie sagt .... kenne ich nicht. Ich sagte .... na dann eben mit einem Mitarbeiter vom Smart-Center Wupperberg. Sie sagt.... das kann ich nicht. Es lägen ihr noch keine Telefonnummern vor. Ich sagte .... dann eben mit Daimler Benz in Wupperberg. Wortlos wurde ich weiter verbunden. Tut tut ... ein bißchen Info über die neue E-Klasse und wie toll die jetzt geworden ist. Knack Klack ...... Daimler Benz in Wupperberg guten Tag mein Name ist Sylvia Schmidt was kann ich für sie tun? Ich sagte ... schönen guten Tag, können sie mich bitte mit dem Herrn Blau von Smart verbinden? Sie sagte ... einen Augenblick bitte. Wieder diese Info über die E-Klasse liegt mir als „Smartfahrer“ in den Ohren. Kann ich mir doch eh nicht leisten, will ich auch gar nicht. Würde ich sonst Smart fahren!? Knack Klack ... Blau Guten Tag. Herr Blau? Sie sind aber jetzt nicht der Herr Blau von Smart ..... oder? Die Stimme klingt so anders, Er sagt .... lach , ich bin der Herr Blau aus der Werkstatt. Das verwechseln die von der Zentrale des öfteren. Schlimm wird es wenn der Urlaub von meinem Kollegen mir abgezogen wird. Ich sagte ... könnten sie mich denn mit dem anderen Herrn Blau verbinden? Er sagt ... kein Problem. Tschüss Klack Knack .... Daimler Benz in Wupperberg guten Tag mein name ist Andrea Müller was kann ich für sie tun? Ich sagte mit leicht erhobener Stimme das ich den Meister Herrn Blau von Smart sprechen möchte. Sie sagt ... der hätte noch keine eigene Durchwahl sie könne mich mit dem Verkauf verbinden. Ich sagte ... bitte tun sie das. Knack Klack .... keine musik sondern tut tut tut . Märchen guten Tag. Ich sage hallo Frau Märchen (die Dame ist mir wohl bekannt aus der Zeit wo bei Smart in Wupperberg die Welt noch in Ordnung war) wissen sie wie ich den Herrn Blau erreichen kann? Frau Märchen sagt ... natürlich!!! Der hat die Durchwahl 709, ich verbinde. Würg!!!

Knack Klack ... tut tut tut tut tut tut ..... Märchen guten Tag. Ich sage ... ich bins immer noch. Sie sagt ... dann ist er wohl nicht an seinem Platz. Ob es mir was ausmachen würde es später noch einmal zu probieren? Die Durchwahl hätte ich ja jetzt. Ich sage ... kein Problem bedanke mich und lege auf. Wobei ich hier betonen möchte das Frau Märchen immer super freundlich und zuvorkommend ist, war mein Blutdruck nach dieser Verbindungsorgie leicht erhöht und ich gönnte mir in meiner eigenen Firma erst einmal eine Auszeit um runter zu kommen.

 

Ich probierte es im laufe des Tages noch ein paar mal und schließlich habe ich den richtigen Herrn Blau auch an der Strippe. Wir kennen uns schon eine Weile und haben einen guten Kontakt zueinander. Ist alles nicht mehr so einfach, nicht war .... sagte ich. Muß sich erst noch was einspielen.... Meinte er. Auch das Leute von Daimler Benz diese kleinen Autos instandsetzen müssen. Ist schon krass. Gerade noch eine S-Kasse auf der Bühne und dann eine Tupper-Dose.... sagte ich. Sie würden schon dafür sorgen das die „alten“ Smart-Mechaniker“ verstärkt auch Smarts reparieren. Was meiner Meinung auch Sinn macht.... sagte ich.

 

Ich habe mir bei Euch einen „Neuen Gebrauchten“ gekauft. Wollte mich mal erkundigen was der so macht. Herr Blau meint .... welcher ist das denn? So ein Passion Diesel. Weis ich nichts von.... sagte Er. Muß ich mich mal erkundigen. Ich sage ok .... ich komm nach meinem Feierabend mal vorbei. Bis heute Nachmittag .... Tschüss

 

Später dann sitze ich meinem Kollegen sehr entspannt gegenüber. (Ich habe ja Feierabend) Na was macht der Kleine? Herr Blau hat einen Zettel vor sich liegen mit Dingen die nicht in Ordnung sind. Die Ölwanne muß abgedichtet werden, dann ist der Turbolader defekt, verliert Öl. Der hintere linke Stoßdämpfer sei undicht und der Halter von den Klimaleitungen sei gebrochen. Er müsse sich jetzt noch das Ok vom Verkauf holen und dann kann repariert werden. Die Bodenplatte hat nichts! Wenn die Ölwanne ausgebaut wird dann könnt ihr doch auch eine mit Ölablaßschraube einbauen.... meinte ich. Ich besorge eine neue Wanne und bringe sie Euch vorbei. Kein Problem meinte mein“Kollege“. Gesagt getan ... RS-Parts angerufen, hingefahren, abgeholt und Herrn Blau zukommen lassen. Es läuft ...

 

Ein Paar Tage später mußte ich noch einmal nach Smart, bezahlen und den Brief abholen.

Vorher noch schnell bei Herrn Blau vorbei .... und? Alles geschmeidig? Läuft alles?

Na was soll ich sagen .... der Wagen stand immer noch da und wartete auf seinen neuen Turbolader, Stößdämpfer und Ölwanne. Die AU und der TÜV waren gemacht. Die brauchte ich ja zur Anmeldung. Leider waren sie vom Vormonat. Folglich nur 23 Monate TÜV und AU. Ist halt so. Pech gehabt! Auf dem TÜV-Bericht steht Motor Ölverlust. Aha ... interessant

 

Herr Blau? Kannst Du mir den Wagen mal hoch bocken? Das ich da mal einen Blick drunter werfen kann? Klar, ... ich habe noch zwei Kunden, in der Zeit könne ich bezahlen gehen und dann kann ich unter den Smarti gucken. Prima, ... denke ich.

 

Das sind geschätzte 200 Meter bis zu den Verkäufern. Herr A war nicht da. Das wußte ich! Hatte mit Ihm vereinbart das Herr B alles mit mir abrechnet. Herr B war im Kundengespräch , fragte aber ob er mir helfen könne. Herr B ist sehr freundlich und wirklich bemüht. Aber er wußte von nichts. Echt nicht? Herr A wollte Ihnen aber Bescheid sagen. Hat er aber nicht! Obwohl, .... stimmt, da ist eine Mail von Ihm. Hatte ich noch gar nicht gelesen. Jetzt muß man wissen das Herr A und Herr B geschätzte drei Meter auseinander sitzen. So eine Mail macht da echt Sinn! Aber Frau Märchen könne die Unterlagen fertig machen. Frau Märchen, nichts lieber als das. Es dauerte eine Weile bis sie alles beisammen hatte und ich wartete. (Ich war ja immer noch relaxt, weil ich ja Feierabend hatte). Fühlte mich aber schon nicht mehr wirklich gut. So eine Grippe schien Oberwasser von meinem Körper zu erlangen und ich hing ein bißchen in den Seilen. Während ich da so saß und dem Verkaufsgespräch lauschte, fiel mir auf, dass alle mehr am „sich entschuldigen“ waren als alles andere. Das der Fehler an dem und dem liegen würde der wiederrum was versprochen hätte was so gar nicht ginge und der Preis der Ihnen genannt wurde nicht richtig sei. Herr B fragte die Kunden ob sie etwas trinken möchten und gab die Bestellung telefonisch weiter. Mich fragte er nicht :(

 

Mit Frau Märchen wurde dann Geld gezählt und noch einmal gezählt und noch einmal. War auch ein bißchen unübersichtlich das ganze. Dann noch einmal um es dann von so einem Automaten prüfen zu lassen. Ist ja auch richtig so! Die meisten finanzieren ihre Autos ja auch. Dann geht gar kein Bargeld über den Tisch. Mittlerweile verabschiedeten sich die Kunden von Herrn B und verließen das Autohaus. Übrigends ohne Milchkaffee :), der war nämlich noch nicht da. Bei den Entfernungen ... kein Wunder. Würde ich vielleicht doch noch einen bekommen? Also einen Milchkaffee! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kurze zeit später war auch ich fertig und machte mich wieder Richtung Kundendienstannahme (200 Meter) auf den Weg. Ohne besagtes Heißgetränk! Das war nämlich immer noch nicht da!

 

Dort angekommen sah eine Mitarbeiterin meine suchenden Blicke. Ob sie mir helfen könnte!? Ich suche Herrn Blau ... sagte ich. Herrr Blau ist heute mal ausnahmsweise früher nach Hause gegangen. Ob ein anderer Meister mir helfen könnte. Ich lehnte etwas verwirrt ab und fuhr nach Hause. Hätte man nicht mal kurz im Verkauf anrufen können das man nicht länger warten kann oder was auch immer? Scheinbar nicht!

 

Herr Blau hatte noch Termine und konnte nicht länger warten sagte er mir am nächsten Tag nachdem ich ihn mal angerufen hatte. Verziehen, ...bin ja nicht nachtragend.

 

Die Grippe kam und blieb und ging auch wieder ;-)

 

Der Tag der Auslieferung. Ich hatte den Smartie zugelassen , Kennzeichen machen lassen und den Transfer organisiert. Telefonierte noch einmal mit Herrn A. Der sagte das der Wagen noch in der Aufbereitung wäre. Alles wäre gemacht worden. Was alles? Der Smart wäre von einem Daimler Benz Team repariert worden (warum nicht von den Smart-Monteuren). Also vorne hätte er neue Stoßdämpfer bekommen. Der Turbolader wurde abgedichtet, der Kupplungsaktuator erneuert und die Bodenplatte ausgetauscht. Wie jetzt? Stoßdämpfer vorn? Herr Blau sprach aber von Stoßdämpfer hinten. Vielleicht hatte ich ja nicht richtig zugehört. Also Stoßdämpfer vorn, soll mir auch recht sein. Turbolader abgedichtet? Herr Blau sagte aber das er erneuert werden müsste. Er war nur undicht und wurde komplett neu abgedichtet. Ah jetzt ja, ... geht denn das überhaupt? Also bei unseren Fahrzeugen nicht! So ein Turbolader wird im Werk aufgearbeitet. Dichtungen werden gar nicht erst angeboten. Schade, ... hatte mich schon über den neuen Lader gefreut. Ist auch ein Scherz das so ein Teil bei Smart nach so kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Auf die ausgetauschte Bodenplatte bin ich dann gar nicht mehr eingegangen. Warum denn einen neuen Aktuator? Der sollte doch nur eingestellt werden? Das konnte Herr A mir nicht sagen. Aber „Neu“ ist immer gut! Die Ölwanne blieb unerwähnt. Auf dem Weg zum Smart-Center noch ein Anruf von Herrn A auf meinem Handy. Das Kennzeichen für die grüne Feinstaubplatte fehle ihm noch und dann bis gleich. Diese blöden Plaketten werden hier seit kurzem in der ganzen Stadt verlangt.

 

Das Abholen war sehr entspannt! Bei Apfelschorle und guter Laune wurden die Formalitäten erledigt. Papiere, Kaufvertrag, Gebrauchtwagengarantie, Gewährleistung, ServiceHeft mit Inspektionsstempel .....ups ..... ist nicht eingetragen worden. Kann vorkommen! Hinterläßt bei mir nur die Frage, ist sie denn wenigstens gemacht worden? Herr A rief im Service an und nach nur 200 Metern kam auch schon ein Mitarbeiter und holte das Serviceheft ab. 200 Meter zurück und ganze 20 Minuten später und 200Metern weiter war das Heft auch schon wieder da. Da soll mal einer sagen den Mitarbeitern bei DB fehlt es an Bewegung. Dann noch die COC-Übereinstimmungserklärung ...... ups ..... auch nicht da! Macht nichts, bestellen wir und schicken sie Ihnen zu. Genauso machen wir es!!! Theoretisch zumindestens. Der Smart wurde von der Aufbereitung in den Verkaufsraum geholt und zwischenzeitlich quatschten wir mir Herrn B über Gott und DB. Zwei Dinge die nicht weit auseinander liegen. Die Sommerräder waren wie gewünscht schon montiert und die Winterräder im Kofferraum(heißt der so bei einem Smart?) verstaut. Alles Prima. Viel zu erklären gab es auch dieses mal nicht und Herrn A war das fast schon peinlich. Sieht die Zertifizierung der Verkäufer wohl so nicht vor. War aber wirklich nicht nötig.

Gute Fahrt und Tschüsssssssss.

 

Die Fahrt nach Hause war keine Freude. Es regnete, der Wagen beschlug wie ein Dampfbad. Klimaanlage an und .... nix passierte. War wohl zu kalt. Die Dinger gehen ab +5 Grad und niedriger nicht. Fenster was runterkurbeln Lüftung an und so ging es einigermaßen. Zu Hause angekommen habe ich die Winterräder in die Garage verfrachtet und mich gewundert das man die Tridion Zelle im Kofferraum sehen kann. Der Teppich war zu kurz. Komisch!!! Das war mir damals bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. Jetzt war es aber schon dunkel und nur schwer zu sehen was da nicht stimmte. Später dann fiel auf was die gemacht hatten.

Der Teppich war soweit gelöst worden das er nach vorn geklappt werden konnte. Dann haben die „Aufbereiter“ eine Motorwäsche gemacht und dabei den Innenraum geflutet.

Unter dem Teppich war alles klatsch Naß. Wenn man nun den Teppich zurück klappt, ihn aber an den Rändern nicht wieder unter die Seitenverkleidungen stopft, dann fehlen am Ende so 10cm. Ups ... ist halt was eingelaufen ;-). Das der Umlufthebel falsch stand unterstützte den Treibhauseffekt während der Fahrt. Das war wohl mein Fehler. Sowas muß ich doch sehen. Oder?

 

Zumindestens hatte ich jetzt meinen Smart Passion mit Dieselmotor vor der Haustür stehen und war überglücklich. Am nächsten Tag sah ich das der Wagen poliert worden war, leider auch die schwarzen Kunstofflächen. Weniger ist manchmal mehr! Die folgenden Tage waren auch verregnet und zum gucken war es mir zu naß und zu kalt.

 

Wo kommt denn dieser Ölfleck in meiner Garage her? Ne jetzt ... oder? Decke auf den Boden und Taschenlampe zur Hand. An der Ablaßschraube hängt ein Tropfen Öl. Scheiße... Ist die Ablaßschraube vielleicht nicht festgezogen? Jep ... das ist es. Schlüssel angesetzt und nachziehen. Tscha ... wessen Schuld ist das jetzt? Eigentlich sollte der Mechaniker sowas bei der Montage kontrollieren. Schwamm drüber, ist ja nichts passiert.

 

Tage später habe ich dann mal geschaut ob die Inspektion auch wirklich gemacht wurde. Ich möchte jetzt mal nicht nur von Pannen schreiben. In der Tat , es ist alles gemacht worden. Kraftstoffilter incl. Bravo Meine Mängel waren auch alle behoben. Nichts von dem was der Herr A gesagt hat stimmte. Der Turbo ist neu, die hinteren Stoßdämpfer sind neu und die Bodenplatte alt. Der Kupplungsaktuator ist im übrigen auch noch der Alte. Das einzigste was wirklich stümperhaft instandgesetzt worden ist, ... die haben die Klimaleitungen mit so ner Art Riesenkaugummi an den Unterboden gepappt. Klappert natürlich auch schon wieder.

Selbst ist der Mann. Habe ich selber repariert. Schwamm drüber!

 

Tage später fing dann das Optimieren an. Spurverbreiterungen sollten montiert werden.

Ups ... die Schrauben sitzen aber fest. Das war ein Schlagschrauber. Viel zu fest!!!

 

Luftdruck bei den Sommerfelgen ..... Ups .... viel zu gering. Ist aber schnell behoben!

 

Willste das etwas gut werden soll, dann mach es selber ;-)

 

Dann stand ein Farbwechsel an. Bei der demontage der Panelen gingen ein Paar Clipse, eine Kennzeichenleuchte und eine seitliche Blinkleuchte kaputt. Kein Thema .... Center anrufen und Teile bestellt. Bitte bereit legen, Teile werden Samstag im Zubehörshop abgeholt.

Ich dann Samstag zu Smart, Teile abholen. Was war nicht da? Ratet mal ...

 

Der Mitarbeiter von DB macht sich auf die Suche. Na was solls, bin ja nicht in Eile.

Eine schöne Kaffeebar, nett. Da hätte ich jetzt Lust drauf. Alles da! Tassen Zucker Milch. Nur kein Kaffee. :( Moment ... da stand doch neben der Kasse so ein Wasserspender. Wasser mag ich auch! Aber wo sind die Becher? Wißt Ihr was? Das ist zum kotzen. Mir jetzt aus der Kaffeebar eine Tasse zu holen, damit ich Wasser aus diesem Spender zapfen kann ist mir einfach zu blöd. Also warte ich. Geschätzte 15 Minuten. Vielleicht waren es auch 20 Minuten. Dann hat er sie gefunden. Hurra, die Teile waren da. Die Wartezeit habe ich überbrückt und bin in diesem 200qm Shop rumgelaufen. Alles sehr übersichtlich angeordnet und alles ziemlich teuer. Das die Rechnung noch einmal gedruckt werden mußte weil unser Firmenrabatt fehlte sei nur am Rande erwähnt. Dauerte aber noch einmal 10 Minuten.

 

Was machen eigentlich meine COC-Papiere? Wollte mir der Verkäufer doch zuschicken.

Frau Märchen ist am Telefon. Mmh ... Muß Herr A wohl vergessen haben. Ich bestelle sie sofort. Keine Woche später habe ich eine Nachricht auf meinem AB. Toll diese Frau Märchen. Abholen ist dann schon wieder was anderes. Frau Märchen hat Feierabend. Sonst ist auch keiner im Verkaufsraum von Smart. Ich warte! 20 Minuten. Ich gehe mal rüber nach DB(100 Meter). Frage dort einen DB-Verkäufer wo denn der Kollege von Smart ist. Er versucht ihn über Telefon anzurufen. Erfolglos. Ich warte wieder in der Smart-Ausstellung.

Gehe noch einmal zurück und bekomme einen Milchkaffee. Die Dame geht mit mir zurück in den Verkaufsraum. Ich warte tapfer. Dann irgendwann kommt Herr B und entschuligt sich. Aber von den COC-Papieren weis er nichts. Kommt aber auf die Idee mal in den Safe zu gucken. Siehe da, da liegen sie. Frau Märchen hat mitgedacht. Toll die Frau.

 

Smarti ist wieder zusammengebaut und sieht toll aus. Die Temperaturen werden wärmer und Smarti piepst als wenn ein Vögelchen im Motorraum sitzt. Auch wenn der warme Motor abgestellt ist, piepst er munter weiter. Der Grund ist ein ausgeschlagener Lüftermotor vom Ladeluftkühler. Kein Problem ... Smart anrufen, Herr Blau ist nicht erreichbar, aber ein freundlicher Daimler Benz Kundenberater bietet seine Hilfe an. Geben sie mir doch bitte einmal ihr Kennzeichen. Mmh... habe ich nicht im System. Wie jetzt? Den habe ich doch bei Ihnen gekauft. Können sie mir eine Kopie ihrer Zulassung zufaxen? Na das läßt sich machen.

Zu ihren Händen? Das Fax kommt automatisch auf meinen PC. Tolle Technik! Ich melde mich dann bei Ihnen meinte er noch. Das war vor einer Woche. Noch Fragen...

 

Da ich mich mittlerweile nicht mehr auf mein Glück verlasse, habe ich inzwischen noch mit Herrn Blau telefoniert. Der wollte eine Kopie von meinem Teil 1 der Zulassungspapiere, weil mein Smartie ja nicht im System ist. Ich melde mich dann ...

 

Tschüssss

 

Das war letzte Woche Mittwoch!

 

Generell kann man noch nicht einmal sagen das die Mitarbeiter unfreundlich sind. Aber in so Riesenläden weis die linke Hand nicht was die rechte macht. Alles ist mehr oder weniger kaotisch und schlecht organisiert. Nichts klappt wirklich. Entschuldigungen und Ausreden/Notlügen sind ständig Präsent. Die Wege zu lang.Warum läßt man Dinge nicht so wie sie sind. Der Zusammenschluß von Smart und Daimler Benz hier in Wupperberg ist eine mittlere Katastrophe. Den Grund habe ich auch durch unsere „interne Post“ erfahren. Hat wohl auch was mit dieser schon erwähnten Zertifizierung zu tun. Auflagen der Werke die nicht erfüllt werden können oder wollen, wer weis das schon? Sparen müssen ja auch alle. Alles sehr traurig für den Kunden.

 

Schön das es so Firmen gibt in der ich arbeite. Nicht perfekt, ...aber verdammt nahe dran.

 

Ich wollte diese Geschichte einfach mal aufschreiben. Das glaubt einem doch keiner und sie zu erzählen mit diesen vielen Details ist schwierig. Habt ihr bis zu Schluß durchgehalten?

Wenn ja, dann danke für Eure Geduld.

 

Jetzt müßt Ihr entscheiden

 

wer spinnt? Ich oder die Anderen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

gruss.jpg

 


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe. Homers Odyssee ist nichts dagegen (wenn auch ähnlich lang ;-) ).

Ich frage mich, wie es mir ergangen wäre. Sämtliche von dir aufgezählten Mängel, bis auf das Klappern, hätte ich sicherlich nicht erkannt und folglich auch nicht beheben lassen. Vielleicht verlaufen meine Werkstattbesuche deshalb meistens völlig reibungslos ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird es sein ;-)

 

klar, ich bin natürlich auch vorbelastet.

 

weis natürlich auch wie unverschämt viele kunden sein können. glaubt mir bitte, ich bin ein ganz lieber und setze niemanden unter druck oder trete fordernd auf.

 

 

-----------------

gruss.jpg

 


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dirk,

vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung Ich habe jeden Schritt von Dir quasi bildlich mitverfolgen können. :)

Jannine hat wohl leider recht: Viieele (dazu zähle ich mich auch) würden all diese Mängel gar nicht erkennen... Und das beunruhigt mich. :(


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant geschriebene, als auch ins Detail gehende Geschichte, die leider aus dem wahren leben stammt.

Da bin ich glücklich das mein Smart Center/Mercedes Händler die komplette Filiale nur grobe 80m² groß ist, und man vom Servicetechniker zum Ersatzteildealer schreien kann ^^ und die Empfangsdamen sitzen dazwischen :-P und Kaffee gibts auch immer, und Cola, und Kuchen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
weis natürlich auch wie unverschämt viele kunden sein können. glaubt mir bitte, ich bin ein ganz lieber und setze niemanden unter druck oder trete fordernd auf.

Hmmm - also "unverschämt" bin ich auch nicht aber fordernd schon. Wenn ich dafür bezahle, will ich auch gute Arbeit sehen und wenn mir jemand einen Rückruf zusagt und sich dann nicht meldet, rufe ich spätestens beim zweiten mal den oder die Vorgesetzte an. Ich glaube nicht, dass ich als Kundin wirklich "gefürchtet" bin aber nach meiner Erfahrung funktionieren solche Sachen danach spürbar besser. Ich will da schliesslich keine Freunde fürs Leben gewinnen sondern ein Geschäft machen - und wenn alles nicht hilft, sind die eben einen Kunden los.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

jetzt weis ich auch warum Du bei den beiden letzten STK Treffs nicht anwesend warst. ;-) Entweder hast Du bei DB/Smart gesessen, am Telefon gehangen, oder musstest Dich ausruhen, bzw. irgendwo abrearieren gehen. :lol:

 

Aber schön das Du eine neue Kugel hast. :)

Führst Du und die auch irgendwann mal vor?

 

Und wie sieht es denn mit Bildern aus? Deine Sig zeigt ja noch die alte Kugel, oder ist die Neue jetzt dein Drittwagen?

 

PS: Ich muss mal mir dir reden. Unter 4 Augen. ;-)

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

95.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Erlebnisse gut nachvollziehen und bewundere deine Geduld! ;-). Für einen, der sich nicht aktiv mit solchen Pappnasen auseinandersetzen muss schön zu lesen :).

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klassischer Fall von "nicht konzentriertem arbeiten" und "stellenweise Überforderung" mit einem Schuss "das delegiere ich weiter (keine verantwortung für kleine dinge übernehmen)"

 

schade aber alltag

 

 

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pixelproll am 19.04.2009 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitgefühl ... ;-)

 

@ Mauries ... sehen wir uns in Zell?

 

@Andreas ... klar bekommste den zu sehen.ich habe dir eine PN geschrieben, siehste ja selber.

 

 

-----------------

gruss.jpg

 


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bis zum Schluß durchgehalten... Du ja auch ;-) Mein Beileid, Hut b vor Deiner Geduld und alles gute zum neuen Smart

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen smart.

 

Ich kann dir übrigens sagen, auch als "richtiger" Mercedes-Kunde verbringt man seeehr viel Zeit mit warten (mit Termin 30min keine Seltenheit). Naja es gibt Kaffee und Zeitschriften und es läuft n-tv. Da liegen sogar mehrere Fatboy-Sitzsäcke (warten wohl einige noch länger...)

Dazu kann man noch sagen, in Köln bzw. Frechen lohnt sich das warten (alle sehr freundlich und kompetent) und in Bonn ..... :roll: (Außnahme hier: Der Teilemensch, sehr nett)

 

Naja das kenn ich vom SC Köln-Süd alles deutlich besser. Wer das nicht erkennt, der sollte sich mal ein Auto bei einem Premiumhersteller kaufen - Premiumservice kauft man da selten mit.

 

-----------------

sig_amg.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.04.2009 um 22:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2009 um 17:57 Uhr hat DirkW-tal geschrieben:
Das ist der Neue

diesel.jpg


Hier ein Schnappschuss von dem Gaul am selben Abend. Der Bauer fragt sich noch immer, was dem armen Tier widerfahren ist... :lol:

 

funpic3.jpg

 

Aber im Ernst: Nettes Kügelchen! Viel Freude damit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.04.2009 um 00:02 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Story, aber so geht es heute mal in der Servicewüste Deutschland ab. Ich halte ja von Mercedes garnichts mehr, denn was die leisten ist nur .... :evil:

Von premium kann man da auch schon lange nicht mehr sprechen, die haben die Nase viuel zu hoch. Da arbeiten die kleinen SC oder auch freien Werkstätten viel besser und unkomplizierter. Allein der schwachsinn mit der Email bei 3m abstand. Aber ich wette die beiden Herren wissen von jedem was sie am WE gemacht haben und was in der Welt passiert ist, oder schicken die sich das auch per mail.

Trotzdem Dirk alles gute zum neuen Smart, sei tapfer und halte durch :-D

 

@ RPGamer: Die in Frechen können jawohl garnichts, die haben behauptet das wir an einem Fahrzeug mit vollgarantie und Wartungsvertrag ein Teil ausgetauscht hätten und das jetzt unverschämterweise kaputt ist. Lustig war das das teil kein originales ist und von denen Verbaut wurde. Wir sollten es erstmal zahlen und dann würden sie es klären.

1. Wenn Wartungsvertrag warum sollte ich da selber was machen?

2. Wenn Vollgarantie und wartungsvertrag, warum wechseln sie es dann nicht, steht ja schließlich im Serviceplan?

 

Aber so sind die Herren mit dem Stern, nichts in der Birne Nase hoch und wir sind die tollsten.

Ich wünschte Smart würde nicht zu Daimler gehören.

-----------------

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

eurosmartky9.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war schon in Köln am Gleisdreieck, in Frechen (beides Mercedes NDL) und in Bonn (Vertragshändler). Sowohl am Gleisdreieck als auch in Bonn hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Am Gleisdreieck mit dem Verkauf und der Terminvergabe und in Bonn mit dem Service (auch wenn man sich mittels Gutschrift entschuldigt hat). In Frechen lief Verkauf und Service hervoragend. Wer einen gebrauchten Mercedes kaufen will, dem kann ich nur empfehlen nach Frechen zum Herrn Hof zu gehen. Und beim Service... naja die übliche halbe Stunde Wartezeit eben - aber dann ist alles ok. Dialogannahme, man wird zurückgerufen und versucht sich auch eigenständig um Kleinigkeiten zu kümmern (Motorabdeckung lose weil eine Klammer fehlt). Und die Navi-DVD die sich im Laufwerk verklemmt hatte, hat man mir auch unproblematisch und kostenlos wieder rausgeholt.

 

Alles in allem könnte ich aber ähnlich lange Stories wie Dirk erzählen. Sowohl von einem der Auszog sich einen SLK zu kaufen (und nicht ernst genommen wurde), als auch von einer Bremsenreparatur die ich zwei mal bezahlen durfe, weil die erste Reparatur überhaupt nicht geholfen hat. Dann natürlich der Punkt das es günstiger ist alle vier Räder ab- und anmontieren zu lassen als nur zwei usw...

-----------------

sig_amg.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Sascha und Markus ...

 

 

-----------------

diesel.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirkW-tal am 20.04.2009 um 22:58 Uhr ]


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2009 um 13:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sowohl von einem der Auszog sich einen SLK zu kaufen (und nicht ernst genommen wurde)...

 

Eine derartige Erfahrung musste ich auch kürzlich machen, wenngleich nicht bei MB sondern bei einem freien Händler. Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Forum:

 

"...möchte ich an dieser Stelle mal meine gestrige "Kauf"erfahrung mitteilen. Es handelt sich um einen S 500 von ´92, der schon eine gewisse Zeit in Hamm von einem Händler bei mobile.de angeboten wird. Ich habe mich den Freitag vorher telefonisch angekündigt, was mir am Telefon auch von einem Angestellten freundlich bestätigt wurde. Noch vor Ladenöffnung waren wir vor Ort (ca. 150 km Anfahrt) und konnten uns schon äußerlich ein Bild von dem Wagen machen. Aufgefallen sind hier z. B. die Stoßfänger, die offensichtlich schon vorn und hinten nachlackiert waren (Schürfwunden an den Ecken sind ja leider häufig). Jedenfalls standen sie an den Enden ab und im vorderen Radkasten war Sprühnebel zu sehen. Beide Spiegelgehäuse waren kaputt da lose; sie ließen sich auch so ohne weiteres nicht andrücken. Der Motor war bei erster Inaugenscheinnahme von unten ziemlich feucht, das Diff. soweit trocken. Die Front- wie auch die Heckscheibe waren z. T. stark delaminiert (leider auch sehr oft zu sehen und ja auch erstmal nicht tragisch). Auf der Beifahrerseite konnte man sehen, dass der Unterboden im Bereich vor dem Hinterrad grauen Sprühnebel aufwies. Die Hinterräder waren abgefahren. Für knapp 8000 Euro erwarte ich kein perfektes Fahrzeug, dennoch darf sowas gesagt sein.

 

Sonst war der Zustand ok, wenngleich das auch nicht abschließend beurteilbar war, da es geregnet hat. Nach 10 Minuten wurden wir vom Angestellten angesprochen, woraufhin ich mich als der gestrige Anrufer vorgestellt habe. Er bat mich, dass ich mir grad beim Chef wegen dem Schlüssel melden solle. Gesagt getan. Von da an wurde die Besichtigung zur Traum: eine Begrüßung kannte diese Mensch schon mal nicht. Auf die Frage nach dem Schlüssel verschwand er kurz, kam dann wieder und sagte, das Fahrzeug wäre offen. Aha. Konnten so immerhin die Türen, Schiebedach und den Motorraum begutachten. Ich hatte grad nach dem Öl geschaut, welches dickflüssig und tiefschwarz war, als der Chef angelaufen kam. Er meinte, es wäre ja ein toller Wagen und wollte dies bestätigt haben. Ich war in Begleitung meines Bruders, in Sachen Autos ebenfalls nicht unterbelichtet und wie ich schon Youngtimerbesitzer. Dieser sagte dann auf die Frage des Chefs, dass ja schon die eine oder andere Sache halt nicht so traumhaft wäre, womit er die oben genannten Dinge ansprechen wollte (im Detail kam es dazu gar nicht). Der Verkäufer legte dann sofort in äußerst unsympathischer Weise einen derart pampigen und arroganten Tonfall an den Tag, der eine sachliche Unterhaltung schon nach einer Minute "Verkaufsgespräch" unmöglich machte. Dem Kunden wurde dann unterstellt, er hätte von dem Fahrzeug bzw. von Oldtimern (O-Ton!) keine Ahnung bzw. wäre noch nicht "reif" dafür (ich bin noch keine 40 - hat das was zu sagen?!). Was für eine bodenlose Unverschämtheit! Etwas derartig unprofessionelles hab ich noch nicht erlebt, insbesondere, da ich hier von einem Händler (GmbH) spreche. Ich habe den Mann auf seinen Tonfall hingewiesen, was aber scheinbar links rein und rechts wieder hinausging. Wir haben grußlos den Ort des Geschehens verlassen. Es kam nicht mal zur Ansicht des Scheckheftes oder des Kofferraums, geschweige denn, dass der Motor auch nur einmal gelaufen wäre.

 

So verkauft man keine Autos. Naja, wir scheinen in Zeiten zu leben, wo es auf den einzelnen Kunden nicht ankommt. ..." :evil:

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk ,

ich fühle mit dir.Kann deine Empörung voll und ganz verstehen !!

Ich war auch zweimal in dem besagten Haus - das erste und letzte mal !!!!!!!!!

LG BERND

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.....mein Vater.

 

Jetzt kommentier ich mal deine kleine (?) Geschichte! Also, ich fand die schön und vorallem süß geschrieben. Was mich wundert ist, dass ich von alledem überhaupt nichts mitbekommen habe, sondern erst, als die Garagentür auf ging und da plötzlich ein "neuer" Smart vor mir stand.

Das du 5 Stunden daran geschrieben hast finde ich echt.....beachtlich.

 

Schreibkrampf?

 

Ich bin stolz auf dich und mag die Geschichte.

 

Gibt es eine Fortsetzung? Zum Beispiel, wenn wir zwei neue Panelen für meinen Smart kaufen?

:-D

 

Hab dich lieb! :)

 

 

-----------------

Smart.gif

 

♥ It's not a trick, it's a Sony.♥

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sony am 25.04.2009 um 19:28 Uhr ]


Smart.gif

 

♥ It's not a trick, it's a Sony.♥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Dirk,

ist ja fürchterbar, aber ich glaube dennoch, du hast deinen Beruf verfehlt.

 

Ich denke als Comedian würdest du dich echt gut machen ;-)

 

Vielleicht liest das ja mal jemand aus Wupperberg und versucht es zu ändern.

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 19.04.2009 um 16:35 Uhr hat DirkW-tal geschrieben:
Mauries ... sehen wir uns in Zell?

Ne, leider nicht. Haben keinen Urlaub und stecken da in den allerletzten Hochzeitsvorbereitungen.

 

Gruß

Maurice ;-)


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ murmel: glaubst du dran?

 

ich nicht ;-)

 

 

@ maurice: schade! aber hochzeitvorbereitungen gehen auch vor!!!

 

 

lg.

-----------------

diesel.jpg

 


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: Holala, Abenteuer for free... :-D Wärste mal zu uns hier gekommen. Da läuft das alles wesentlich entspannter. Aber dann mal viel Spaß mit dem neuen! Ich warte auch noch 3 Wochen, dann kommt meiner endlich... :-D 8-) Hoffe du hast, im Gegensatz zu mir, deinen alten behalten? An deine Tochter gegeben oder wie verstehe ich das?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.