Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oeko

Diesel oder Benziner ? Soundsystem pflicht ? Diesel wie viel schwächer ?

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich will mir einen gebrauchten ForTwo Cabrio kaufen. Ich fahre etwa 15.000 km pro Jahr.

Lohnt dabei kostenmäßig ein Diesel überhaupt ?

 

Wie gut ist der Sound wenn man nicht die Zusatzaustattung Soundsystem hat ? Ich will ein VW Radio einbauen und daran meinen Ipod anschließen.

 

Wie stark merkt man die Mehrleistung des 54PS oder 61PS Benziners im Vergleich zum Diesel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ausm Bett gefallen? Formel eins ist doch erst um neun!

 

Also mit der Frage Diesel oder Benziner kann man tausend Foren pflastern. Beim Smart bist du mit 15.000 km wohl gerade an der Grenze. dass sich der Diesel gerade so rechnet. Aber ist es das? Das Autochen soll doch auch Spass machen. Die Leistungsentfaltung des Benziners ist klar höher, aber der Diesel hat auf seine Art auch was, ich mag diese kleine CDI-Maschine.

 

Aber man muss sehen, dass die Anschaffung eines Diesels schon was mehr kostet, die Nebenkosten sind auch höher, dagegen macht es natürlich Spass, nach 300 km 10 Liter zu tanken. Ich hab den Benziner genommen, weil ich auch an der Grenze rumrutsche und mein Vorführwagen wesentlich günstiger war als der Diesel.

 

Also fahr beide Probe, dann weisst du, was du lieber magst.

 

Ich hab kein Soundsystem und der Klang ist Sch... ön bescheiden!

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 19.04.2009 um 07:40 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau vor einigen deiner Fragen bin ich im Juni 2007 auch gestanden...

 

... und mir dann im Juli 2007 ein gebrauchtes smart cdi passion cabrio gekauft.

 

Der Diesel rechnet sich, obwohl ich rund 130 EUR Kraftfahrzeugsteuer bezahle, hole ich das durch den Verbrauch von rund 4 bis 4,5 ltr./100 km wieder rein.

 

Die Musikwiedergabe ist ohne Soundsystem fürchterlich, mit Soundsystem besser, aber wenn du einen guten Klang willst, dann greif zu gedämmten Eimern mit SPL Lautsprechern (Kosten ohne Einbau ca. 280 EUR), dann bist du klangtechnisch super versorgt.

 

Der Diesel ist sicher schwächer als alle Benziner, aber er hat "untenrum" ein gutes Drehmoment, hat rund 1/3 mehr Hubraum, als die Benziner. Wir machen ab und zu Ausfahrten, wo ich der einzige cdi bin, die anderen haben alle 54PS oder 61PS, ist sogar ein brabus 451 mit 98 PS dabei. Sicher fehlt es an Leistung, jedoch sind die Unterschiede nicht sooo eklatant.

 

Habe die Serienbereifung gegen 195/45-15 gewechselt, dadurch wird die Gesamtübersetzung etwas kürzer und der cdi noch spritziger.

 

ICH würde mein cdi cabrio IMMER wieder KAUFEN.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

signatursf8080t.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich die gedämmten Eimer mit SPL Lautsprechern denn günstig ?

 

Ich habe momentan in meinen Passat das Radio "gamma" mit 8 Lautsprechern vorn und hinten als 2-Wegesystem.

Meint ihr das Smart Soundsystem ist wesentlich schlechter als das des Passats ?

 

Ich denke ich könnte den Benziner rund EUR 1000.- billiger bekommen als den TDI.

Würdet ihr das rein rechnerisch machen bei einer Fahrleistung von EUR 15.000 ?

 

Man hört ja in letzter Zeit oft Expertenmeinungen die besagen dass sich Diesel im Kleinwagenbereich nur noch bei sehr hohen Fahrleistungen rechnen soll weil er sich dem Benzin so stark annähert

:-?

 

Schluckt der TDI der ersten Beujahre eigentlich BIO-Diesel ab Werk ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oeko am 19.04.2009 um 08:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man mit einem Gebrauchtwagen leben kann, ist die Frage, ob sich ein Diesel gegenüber einem Benziner "rechnet", m. E. ein Denkfehler. Eine der größten Positionen, die bei allen Berechnungen, deren Ergebnisse man dann zusammenfassend postet, ist mithin die Preisdifferenz bei der Neuanschaffung. Und die steht beim Gebrauchtwagenkauf nicht mehr auf der Preisliste des Herstellers, sondern liegt in der Hand des Käufers, der sich sein Fahrzeug aussucht. Also hat er es auch in der Hand, ob sich das Fahrzeug - für ihn - rechnet oder nicht und braucht dafür nicht das Fahrzeug verantwortlich machen.

 

Ansonsten - derzeit eine Kfz-Steuer-Differenz, die bei anderen Fahrzeugen weniger als den Preis einer Tankfüllung ausmacht und eventuell höhere Versicherungsbeiträge. Für den ersteres eine entscheidende Rolle spielt, sollte auf ein gebrauchts Fahrrad sparen und kein Auto kaufen wollen. Zweitere habe ich nicht verglichen, weil ich von vornherein keinen Benziner ernsthaft in Betracht zog.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon taucht die Frage hier durchschnittlich 2 Mal pro Woche. Nebst der Tatsache, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, sich das für seine eigene Situation auszurechnen.

 

Ohne persönlich werden zu wollen muss ich sagen, ich kanns schon fast nicht mehr hören "Meint IHR, der Diesel rechnet sich mir MICH?"

 

Ganz ehrlich: Was wissen wir? Wir wissen, du planst eine Jahresfahrleistung von 15t km. Ende.

 

Was wissen wir nicht: Willst du gebraucht oder neu kaufen? Mit DPF oder ohne? Welche Schadensfreiheitsklasse hast du? Bei welcher Versicherung bist du? Welche Reginalfaktoren werden bei dieser angerechnet? Willst du in Zukunft an einer Billig-Tanke tanken oder ziehst du Markenkrafstoff vor? Kriegst du einen Ölwechsel auch selber hin oder lässt du sowas lieber machen? Willst du für Inspektionen ins SC oder hast du eine SMART-fähige Werkstatt in der Gegend? Willst du die Inspektionen gar selber machen?

 

Du siehst, wir können hier alle mal raten. Aber du wirst nicht drum herum kommen, dich auch selbst mit dem Thema beschäftigen zu müssen und selber mitzudenken. Als allererstes empfehle ich dir dazu die Suchfunktion.

 

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein.

 

Ich frage mich lediglich manchmal, ob oben links das Eingabefeld über dem "Suche" steht schon Rost ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Eimer, gib mal bei "Suche" die Begriffe ""Eimer" und "Matze" ein, da wirst bdu sicher fündig...

 

Das smart Soundsystem beim 450 ist passabel, solange man nichts anderes gehört hat, ich kenne das des Passat nicht, aber ich denke du solltest einfach mal deine Musik in einem smart hören, dann kannst du dir selber ein Bild machen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080t.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ok ich habe es eben mal genau durchgerechnet, bisher steht der CDI vorne, ich muss aber noch die Versicherungskosten abwarten.

 

Ich habe jetzt mal beim Diesel mit 4,7l/100KM und Benziner mit 5,7l/100KM gerechnet. Ich fahre eher flott, kommt das hin ?

 

Ich will einen Gebrauchten kaufen.

Sowas in der Art

 

Für wie wichtig haltet ihr ein 2003er BJ wegen der anderen Federung und Änderungen ?

 

Ich denke es wird einer mit 75-100 TKM.

Ich müsste noch wissen was da an Watungskosten auf mich zu kommt um es mit in die Kalkulation nehmen zu können. Ich weiss bisher nur dass der CDI alle 15TKm und der Benziner alle 20TKM zur Inspektion muss. Meinen Passat bringe ich immer in eine freie Werkstatt, da würde ich den Smart auch gerne hinbringen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oeko am 19.04.2009 um 19:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oeko am 19.04.2009 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste. So meinte ich das ;-)

 

Also beim Diesel kannst du gut und gerne mit 4,5 Litern planen. Beim Benziner würde ich mit 6,5 planen. Bei flotter Fahrweise.

 

Da dein Link nicht funzt weiß ich jetzt nicht, was du suchst. Deiner Beschreibung nach gehe ich aber mal davon aus, dass es ein 450'er wird.

 

Ab BJ2003 wäre mir persönlich sehr wichtig da erst ab dann echtes ESP drin war. Ohnehin gibt es ab 2003 sehr viele positive Veränderungen. Am besten nach zu lesen in der Modellgeschichte. Also vor 2003 käme für mich persönlich gar nicht in Frage.

 

Der 450'er cdi muss übrigens all 12500 km, der Benziner alle 15000 km zur Inspektion. Wenn man das so handhaben will. Schafft man einen Ölwechsel alleine und kauft man ohnehin ein etwas älteres Fahrzeug würde ich persönlich wohl drauf verzichten. Denn ist dein Fahrzeug in Ordnung bekommst du für die 200 Euro grade mal nen Ölwechsel.

 

Deine freie Werkstatt würde ich vorher fragen ob sie mit Smart klar kommen. Die meisten können das leider nicht, sagen es aber auch nicht so direkt. Das geht meistens böse aus, da sich der Smart schon von anderen Fahrzeugen unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yellow-teddy hat alles auf den Punkt gebracht.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080t.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für die bisherigen Antworten.

Dann werde ich woh zu einem 2003er CDI Cabrio greifen.

 

Wenn ich mit Diesel 1,059/l Super 1,249/l bei einem Verbrauch CDI 4,5 smart benzin 6,5 und 15.000km rechne spare ich dabei 503 EUR :)

 

Nur schade dass die 2003er so deutlich teurer sind. Hatte anfangs gedacht ich könnte einfach einen Billigen für 2000-3000 kaufen und würde so schonmal ne Menge sparen aber die 2003er Smarts sind leider erst um ab EUR 5000 zu haben wenn ich das recht sehe.

 

Was haltet ihr für die wichtigten Aussattungsmerkmale auf die man achten sollte ? Bisher fällt mir nur das Soundsystem und Sidebag ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sidebags halte ich für sicherheitsrelevant, wenn du einen damit kriegst ist das super, wenn nicht auch nicht so tragisch...

 

Soundsystem ist völlig egal, ob drin oder nicht.

Wenn es drin ist, schmeisst du es mit 90%-iger Sicherheit eh raus, so wie ich...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080t.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 19.04.2009 um 23:01 Uhr hat oeko geschrieben:
Nur schade dass die 2003er so deutlich teurer sind. Hatte anfangs gedacht, ich könnte einfach einen Billigen für 2.000-3.000 kaufen

 

Kannst Du auch, allerdings kein Cabrio. Und auch bei einem brauchbaren Coupe´ ist der Preis eher knapp unter 3.000 Euro, als in der Nähe der 2.000er Marke. Auch die älteren Modelle mit Trust+ sind bisher nicht sämlichst von der Fahrbahn geflogen.

 

Andererseits hat der gelbe Bär natürlich Recht, wer das Geld für einen Wagen mit echtem ESP hat, sollte darauf nicht verzichten. Und solche Spielchen wie ebay und Privat- oder Kommissionsverkäufe ohne Garantie auch besser gleich bleiben lassen.

 

Quote:

Was haltet ihr für die wichtigten Ausstattungsmerkmale, auf die man achten sollte? Bisher fällt mir nur das Soundsystem und Sidebag ein.

 

Soweit es nicht sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale sind, ist das m. E. alles Geschmackssache.

 

Peter

 


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 19.04.2009 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich war heute mal 2 Smarts probefahren. Einer BJ 2001 mit 54PS Benziner und ein 2004er CDI.

 

1.) Beim CDI ist mir aufgefallen dass die Matte die die Motorklappe abdeckt von unten feucht war. Kann das Schwitzwasser vom Motor sein oder eher ein Mangel ?

 

2.) Der CDI hatte das automatische Schaltprogramm, was ich sehr praktisch finde. Was mich aber wundert ist dass es ziemlich stark ruckelt beim Gangwechsel. Also Der Kraftfluss ist ziemlich ruppig so dass man mit den Köpfen nickt beim Gangwechsel... ist das normal ?

 

3.) Ich fand den Benziner generell auf den ersten Blick angenehmer zu fahren weil das Motorgeräusch weniger aufdringlich ist als beim CDI. Kann ich bei dem 54PS Benziner wirklich mit 6,5l Verbrauch im Vergleich zum Diesel mit 4,5l bei zügiger Fahrweise rechnen ? Dann wäre der Smart als Benziner ja ein ordentlicher Schlucker

:o Wäre gut wenn ich verlässliche Angaben zum Verbrauch der Modelle CDI, 45PS Benzin und 54PS Benzin sowie die reale maximale Hchstgeschwindigkeit für Autobahn bekommen könnte um nochmal eine genaue Rechnung zu machen.

 

4.) Mein Fazit beim Sound ist dass das Soundsystem zwar nicht supergeil ist aber schon deutlich besser als die Standard-LS. Die kann man total vergessen, da klingt ein Kofferradio besser.

Was für eine Verbesserung kann ich denn bei den SPL Dynamics SD 5.2 in Eimern im Vergleich zum Soundsystem noch erwarten ? Klingt das dann wirklich "fantastisch" :o oder ist die nicht zu vernachlässigende Mehrausgabe von immerhin EUR 280.- nur sinnvoll wenn man nur die Standard LS hat ? Ich will mit dem Smart ja sparen und 280 EUR sind schon fast die Spritersparnis eines ganzen Jahres ;-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2009 um 22:12 Uhr hat oeko geschrieben:
Hi.

1.) Beim CDI ist mir aufgefallen dass die Matte die die Motorklappe abdeckt von unten feucht war. Kann das Schwitzwasser vom Motor sein oder eher ein Mangel ?

 

M. E. ein Mangel und möglicherweise der Grund dafür, daß das Auto zum Verkauf steht.

 

Quote:

2.) Der CDI hatte das automatische Schaltprogramm, was ich sehr praktisch finde. Was mich aber wundert ist dass es ziemlich stark ruckelt beim Gangwechsel. Also Der Kraftfluss ist ziemlich ruppig so dass man mit den Köpfen nickt beim Gangwechsel... ist das normal ?

 

Alle Smart können wahlweise mit Automatik oder mit Tiptronic gefahren werden. Wenn Du tatsächlich großen Wert auf sparsame Fahrweise legst, schaltest Du selber.

 

Quote:

3.) Ich fand den Benziner generell auf den ersten Blick angenehmer zu fahren weil das Motorgeräusch weniger aufdringlich ist als beim CDI. Kann ich bei dem 54PS Benziner wirklich mit 6,5l Verbrauch im Vergleich zum Diesel mit 4,5l bei zügiger Fahrweise rechnen ?

 

Schaust halt mal quer durchs Forum, viele weisen ihren Durchschnittsverbrauch unter ihren Beiträgen aus. Bei manchen fängt der sogar mit der Ziffer 7 an ...

 

Quote:

Dann wäre der Smart als Benziner ja ein ordentlicher Schlucker

 

Stimmt auffallend, u. a. deshalb habe ich keinen Benziner gekauft.

 

Quote:

Wäre gut wenn ich verlässliche Angaben zum Verbrauch der Modelle CDI, 45PS Benzin und 54PS Benzin sowie die reale maximale Höchstgeschwindigkeit für Autobahn bekommen könnte um nochmal eine genaue Rechnung zu machen.

 

Zu Frage 2: ungetunte 450er regeln bei 135 km/h ab, da bist Du aber schon ein Stück über den Saufpunkt hinweg.

 

Zu Frage 1: Kriegst Du nicht, als verständiger Autofahrer weißt Du ganz genau, daß dieser Wert wesentlich von Deiner Fahrweise, Deiner Umgebung und anderen Faktoren abhängt, die wir nicht kennen können.

 

Den CDI kannst Du auch merklich unter 4 Litern fahren, wenn Du Wert darauf legst und Zeit hast, Du kannst aber am Abregelpunkt auch Werte um 5 Liter erzielen. Ist also eine Spanne von 25 bis 30% drin, die schon mal nur von Deinem rechten Fuß abhängt. Was willst Du jetzt also als "verläßliche Angabe" hören?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Smart können wahlweise mit Automatik oder mit Tiptronic gefahren werden. Wenn Du tatsächlich großen Wert auf sparsame Fahrweise legst, schaltest Du selber.

 

 

 

Dann muss es aber ein Softtouch Smart mit einem oval geformten Schaltknauf und Schalter auf der linken Seite sein und nicht ein Softtip mit Golfballförmigem Knauf oder ?

 

Ich hätte jetzt geschätzt dass die Automatik beim Smart auf sehr sparsam ausgelegt ist :-?

 

 

 

Den CDI kannst Du auch merklich unter 4 Litern fahren, wenn Du Wert darauf legst und Zeit hast, Du kannst aber am Abregelpunkt auch Werte um 5 Liter erzielen. Ist also eine Spanne von 25 bis 30% drin, die schon mal nur von Deinem rechten Fuß abhängt. Was willst Du jetzt also als "verläßliche Angabe" hören?

 

 

Die Aussage dass manche Benziner über 7l kommen und der Diesel nur bis 5 beim Abriegelpunkt ist schonmal viel wert.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oeko am 21.04.2009 um 00:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oeko am 21.04.2009 um 00:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2009 um 00:52 Uhr hat oeko geschrieben:
...
Ich hätte jetzt geschätzt dass die Automatik beim Smart auf sehr sparsam ausgelegt ist :-? [/b]

 

Ich habe damit nicht gesagt, daß die Automatik auf Spritfresserei ausgelegt ist, sondern lediglich, daß man mit überlegter Fahrweise billiger wegkommen kann, als wenn man den Automaten machen läßt.

 

Quote:
Die Aussage dass manche Benziner über 7l kommen und der Diesel nur bis 5 beim Abriegelpunkt ist schonmal viel wert.


 

Letztere stammt von einem Forenmitglied. Und bei ersterer handelt es sich vermutlich nicht um einen 450er, sondern um einen Würfel. Die verbrauchen dem Vernehmen nach alle mehr, weil sie keinen 6. Gang haben.

 

Ich hab´ meine Kugel erst drei Wochen und den Verbrauch noch nicht ausgewertet.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur zu Peters schon umfangreicher Antwort:

 

oeko, du hast Recht. Automatisches Schaltprogramm haben nur die Smart mit Softtouch welche am ovalen Schalthebel zu erkennen sind mit dem Knopf an der Seite. Der Golfball auf dem Schalthebel heißt dann Softtipp und kann nicht vollautomatisch benutzt werden.

 

Mit dem Werten liegt Peter auch sehr gut im Rennen. Einen cdi kannst du ab ca. 3,5 Liter aber eigentlich nie über 5 Liter fahren. Den Benziner kriegst du mit Mühe vielleicht auch mal unter 5 Liter, würde aber dort eher ein absolutes Minimum von 5 Liter sagen und nach oben hin bis 7 oder gar 8 Liter, je nach Fahrprofil.

 

Ich hatte letztens eine Autobahnetappe mit dem 450'er cdi über 350 km. Fast nur am Begrenzer. Nachgetankt habe ich dann 4,8 Liter auf 100 km.

 

Nochwas, wegen der Geschwindigkeiten. Der cdi ist auf 135 km/h begrenzt. Der Benziner auf 145 km/h. Beide können ihre "Höchstgeschwindigkeit" real erreichen. (Dank Begrenzer). Aber wie Peter schon sagte liegt du mit Ausreizen der Begrenzergeschwindigkeit jenseits des Saufpunktes.

 

Wenn du das Thema Verbrauch genauer analysieren möchtest lohnt sich vielleicht ein Blick in Spritmonitor.de Da findest du viele Smartfahrer mit ihren Verbräuchen und Fahrprofilen. Ist ein guter Anhaltspunkt in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Für mich kommt inzwischen nur noch der CDI in Frage. Wenn ich nen Benziner nehmen würde würde ich den sicher nicht artig am untersten Limit fahren. Den Diesel kann ich nach meiner Kalkulation dann fast garnicht zu rasant fahren.

 

Bin momentan eigentlich nur noch am überlegen ob ein A2 nicht vernünftiger wäre wegen der Crashsicherheit. Einfach mehr Knautschzone, etwas mehr Masse und vorallem Sidebags. Bin ihn eben auch mal probegefahren. Smartfahren im Cabrio macht mehr Spass muss ich sagen aber hier und da is schon der Gedanke da ob man das bei einem Crash nicht bereut.

Ich habe bisher leider nur die ADAC Autotests zu dem Thema gefunden und dort schneidet der A2 besser ab. Verbrauch liegt bei dem 1,4tdi bei 5l und der 1,2er soll nach dem was ich gelesen habe sogar sparsamer fahrbar sein als der smart cdi :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig. SOLL.

 

Also wenn du bei Spritmonitor.de schaust siehst du auch cdi Smarts, die angeblich unter 2 Liter Diesel brauchen.

 

*gähn*

 

Ich denke, der kleine A2 und der Smart (beides Diesel) schenken sich nix beim Verbrauch. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob A2. Der Smart ist bei uns Zweitwagen. Sprich, zum einen fahre ich 95% alleine, brauche kaum Kofferraum und muss nicht ewig Parkplatz suchen. Dann kommen noch die Ansichtssachen dazu. Ich empfinde den Smart schon als besonderes Fahrzeug (der A2 ist für mich so ein Allerweltsauto), dazu kommt das automatisierte Getriebe und der AHA-Effekt, wenn man mit dem kleinen Unterwegs ist. Schlussendlich steht noch der Preis im Raum. Wenn du BJ und KM bei beiden gleich nimmst kriegst du fast 2 Smart zum Preis von einem Audi. Das muss man erstmal rausfahren.

 

Aber das ist natürlich eine Entscheidung, die dir keiner Abnehmen kann. Da musst du deinen Geschmack bzw. dein Nutzungsprofil sprechen lassen.

 

Wegen der Crashs würd ich mir übrigens nicht so die Sorgen machen. Klar, ist keine E-Klasse. Aber wenn du mit 120 einen Unfall baust, hast du in beiden Fahrzeugen nix zu lachen. Und wenn du mit 30 einen Crash hast, wird dich das in beiden Fahrzeugen nicht soooo sehr anheben. Und dann gibts noch die unzähligen spekulativen Situationen dazwischen... Unterm Strich bleibt: Sterben kannst du in beiden Autos. Stellt sich bestenfalls die Frage, in welchem es angenehmer geht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Anmerkung zum letzten Thema:

 

Wir hatten hier den Fall, daß ein LKW einen am Stauende stehenden Smart benutzte, um den davor stehenden LKW auf die davor stehenden PKW´s zu schieben. Im PKW zwische zwei LKW´s - normalerweise bleiben da keine Fragen, die Frau darin hat aber überlebt.

 

Und der zweite Anhaltspunkt ist, daß dem Vernehmen nach die A-Säulen des Tridions mit dem Trennschleifer durchgeschnitten werden müssen, damit die Schrottpresse damit zurande kommt. Das Problem gibt es bei keinem anderen Auto.

 

Daher denke ich schon, daß etwas für den Smart spricht, wenn man ihn zusammen mit anderen Autos für eine Anschaffung in Betracht zieht.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Und der zweite Anhaltspunkt ist, daß dem Vernehmen nach die A-Säulen des Tridions mit dem Trennschleifer durchgeschnitten werden müssen, damit die Schrottpresse damit zurande kommt. Das Problem gibt es bei keinem anderen Auto.

 

Die Frage ist wo die Aufprallenergie bleibt. Ein "Panzerwagen" ist nicht automatisch sicher ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.