Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ipponfighter

"N" oder "R" zum Parken?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bin neu hier und habe auch schon eine Frage.

Wir haben uns als Zweitwagen vor einigen Wochen auch einen Smart zugelegt. Werde ihn dann bekommen sobald ich 18 bin^^ (paar Wochen noch :-D )

Auf jedem Fall haben wir uns gefragt, was zum Parken besser geeignet ist: "N" + Handbremse, oder "R" + Handbremse.

Normalerweise gibt es ja bei anderen Autos mit Automatik noch extra einen "Park-Gang"

 

Danke schonmal

-----------------

Gruß

ipponfighter

 


Gruß

ipponfighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Auch wenn es hier im Forum durchaus auch andere Meinungen gibt, mach es so, wie es in der Betriebsanleitung steht und auch vollkommen richtig ist, nämlich im Rückwärtsgang und angezogener Handbremse, alles andere kannst du Deinem Frisör geben!

 

Der Rückwärtsgang muß bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt werden, sonst ist er nicht drin, obwohl der Schalthebel auf R steht.

 

Hier im Forum findest Du da durchaus konträre Diskussionen zu diesem Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

wenn du "R" eingelegt hast, warum dann noch die Handbremse ziehen? :roll:

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Betreibsanleitung steht nur was von Handbremse

 

Zitat:

Das Fahrzeug einparken.

>Auf das Bremspedal treten.

>Die Handbremse anziehen.

Die Kontrollleuchte 3 im Kombi

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0633.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rugerclub

 

na damit nicht so viel druck auf dem kleinen motörchen ist und er auf den gedanken kommt "ich dreh mich ein mal rückwärts"

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2009 um 19:41 Uhr hat rugerclub geschrieben:
wenn du "R" eingelegt hast, warum dann noch die Handbremse ziehen?

 

Eine Antwort darauf erhältst du in den Freds, die zu diesem Thema schon geschrieben wurden. Auch wenn es bei mir normalerweise so ist, daß ich gerne ausführlich alles mehrfach schreibe, habe ich dazu ehrlich gesagt in diesem Fall keinen Bock drauf, nur um genau die gleiche Diskussion zu entfachen, die bereits mehrfach bis zum Erbrechen geführt wurde.

 

Jeder soll seinen Smart so abstellen, wie er für richtig hält, wenn aber ein Smart Neuling, der noch keine Erfahrung mit Smart hat, fragt wie er dies tun soll, dann bekommt er von mir eine Auskunft, wie dies am sichersten ist, und das ist nun mal der Rückwärtsgang und die Handbremse.

Jede Menge Schadensfälle durch weggerollte Smarts belegen, daß dies so verkehrt nicht sein kann. :roll:

Auch diese waren hier im Forum beschrieben, und es gibt bestimmt noch mehrere davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kissi, ich weiss ja nicht, in welcher Betriebsanleitung Du liest, aber ich finde es sowohl in der vom 450er als auch in der vom 451er!

Dort erstreckt es sich aber auf ein paar Seiten, Du solltest mal weiter lesen im Kapitel "Fahren und Parken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ipponfighter

 

Nur zur Info, der Smart hat kein echtes Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz noirmalen Kupplung und einem mechanischen Schaltgetriebe. Allerdings werden die Funktionen Kupplung betätigen und Gangwechsel vornehmen von elektrischen Helferlein, den sogenannten Aktuatoren durchgeführt, dadurch kann ein Automatikmodus simuliert werden.

Die ganz normale Kupplung wird durch den Kupplungsaktuator betätigt, die Gangwechsel werden durch den Schaltaktuator vorgenommen.

Bei dem Kupplungsaktuator handelt es sich um einen Elektromotor, der über eine Übersetzung und einen Metalldorn die Kupplung betätigt, beim Schaltaktuator wiederum handelt es sich um einen Elektromotor, der eine Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen dreht und dadurch Gleitstücke mit Schaltgabeln verschiebt.

Eine schematische Darstellung des Kupplungsaktuators kannst Du hier sehen, die Funktionsweise des Getriebes ist in diesem Video recht anschaulich dargestellt.

 

Die Hardware der Schaltung, die Aktuatoren und beteiligten Komponenten sind übrigens bei Smarts, die keinen Automatikmodus haben, bei Smart Softipp genannt und Smarts mit Automatikmodus, Softouch genannt, genau identisch!

Der Unterschied ist die Software der Steuerung. Du kannst auch einen Softouch Smart im Softipp Modus fahren, das macht richtig Spaß! Du wechselst dann durch vor- und zurückdrücken des Joysticks die Gänge.

Du brauchst beim Schalten nicht mal das Gas wegnehmen, sondern kannst während des Schaltvorgangs auf dem Gaspedal stehen bleiben, die Elektreonik sorgt dafür, daß das Gas reduziert wird. Das wird mit dem E-Gassteller an der Drosselklappe gemacht, zumindest beim Benziner, der Diesel tickt ja von vornherein anders!

Das ist auch wiederum ein Elektromotor, der die Drosselklappe betätigt. Auch so ein Helferlein.

 

Wenn Du einen Softipp Smart fährst, schaltet der übrigens trotz fehlender Automatik selbsttätig runter, wenn die Drehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet. Wenn Du also im sechsten Gang auf eine Ampel zurollst und bleibst stehen, ist im Stand der erste Gang drin, obwohl Du den Schalthebel nicht angefasst hast. Das kannst Du im Display der Ganganzeige verfolgen. Immer wenn die Drehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet das getriebe einen Gang zurück.

Und Smarts ab 2003 schalten auch von alleine hoch, wenn der Motor in den Begrenzer dreht. Und das alles ohne Automatikfunktion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2009 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Dieses steht dann aber unter "Motor abstellen"

 

Also nochmal:

Es steht das man "R" und Hanbremse benutzen soll.

 

Und wer recht hat gibt einen aus, nicht wahr AHNUNGSLOS :-P


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2009 um 20:27 Uhr hat Kissi geschrieben:
Und wer recht hat gibt einen aus, nicht wahr AHNUNGSLOS :-P

Dann wäre ich ja schon verarmt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is das Prinzip von Paragraph 1 und Paragraph 2!!! :)

Kennste das ned von Deiner Frau! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2009 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R, weil besser ist das, ich mach das seit der ersten stunde so

 

lg

 

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Kappe_Uli_3.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok nochmal danke an alle.

Habe bis jetzt immer die Handbremse angezogen und werde es auch weiterhin tun ;-)

Habe softtip mit Lenkradschaltung. Ist wirklich angenehm zu fahren. Dass er selbständig runterschält ist mir auch schon aufgefallen.

 

Bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit dem "kleinen", auch wenn ich anfangs skeptisch war. Aber als erstes Auto reicht das für mich und wenn ich dann alleine ohne Eltern fahren darf, kann ich sicherlich auch mal längere Strecken fahren.


Gruß

ipponfighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom 1. Tag an, R + Handbremse. Immer!

 

Der Grund ist ganz einfach, bei Benutzung der Handbremse (Feststellbremse) werden die Bremsbacken der Hinterräder durch Drahtseile betätigt, die dann unter Spannung bleiben. Nur haben Drahtseile mehrere ungewünschte Eigenschaften. Sie "federn" und längen sich, was zum Nachlassen der Bremsleistung führt und sie rosten :o .

 

Und irgendwann reißen sie auch mal und dann ist die Bremsleistung der Feststellbremse futsch. Wenn einzelne Drahtseelen reißen, läßt die Bremsleistung zwar nur teilweise nach, der Wagen macht sich aber unter Umständen dennoch selbstständig.

 

Fast jeder von uns hat auch schon mal ein Knacken gehört, nach dem er die Handbremse angezogen hat. Dann hat sich die Verzahnung des Feststellmechnissmus um einen Zahn "gelöst". Die Zähne waren dann nicht richtig ineinander verkeilt und sind zur nächtsten Zahnpaarung weitergeflutscht. Dabei läßt die Bremsleistung nach und auch dann kann der Smart wegrollen. Das "Knacken" kann man verhindern, wenn man die Handbremse langsam anzieht. Die Zähne greifen dann sauber.

 

Bei eingelegtem Gang "R" (muss aber wirklich drin sein), hilft da der Motor mit seiner Bremsleistung. Auch hier kann der Smart im Gefälle wegrollen, aber er mach das Kolbenhub für Kolbenhub. Also gebremst". Der CDI hat dabei eine wesentlich größere Bremsleistung als der Benziner. Dass liegt am Kompressionsverhältnis. Im CDI herrschen größere Drücke.

 

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, ein Wegrollen im Gefälle auszuschließen. Wenn Ihr am rechten Fahrbahnrand eines Gefällestückes den Wagen abstellt, dann bitte das Lenkrad nach rechts einschlagen. Der rechte Vorderreifen soll also in Richtung Bordstein ausgerichtet sein. Rollt der Smart dann vor, stütz sich der rechte Vorderreifen gegegen den Bordstein ab und der Wagen steht.

 

Bitte daran denken, dass auch die Versicherungen ein Wörtchen mitreden, wenn ein Fahrzeug nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert war.

 

Gute Fahrt bzw. gute Absicherung des geparkten Smart, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine vierte Möglichkeit wäre noch ein Bremskeil. :-D

 

 


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf gerader fahrbahn nehme ich nur die handbremse, sobald eine neigung da ist nehme ich immer den "R" dazu, da mir mein auto nur mit hanbremse schon weg gerollt ist, ein glück ist nichts passiert, kann also nur dazu raten.

 

grüsse aus köln

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Immer R und Handbremse.

 

Ich fand das eine Zeit mal zu umständlich, bis sich der Smart auf einem abschüssigen Parkpatz selbständig gemacht und das Motorrad meiens Chefs umgeschmissen hat.

 

DAS WAR NICHT SO LUSTIG !!

 

Seit dem immer auf Nummer sicher. Man gewöhnt sich daran wie: "Einsteigen, Anschnallen, Motor starten"

 

Benny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na schal mal einer an, doch ein paar da, die diese Erfahrung machen mussten! :roll:

Erfreulicherweise mit viel Glück wenig passiert!

Dieses AHA-Erlebnis prägt natürlich!

Wobei es schon von vornherein kontraproduktiv, sich verschiedene Vorgehensweisen anzugewöhnen wie das der Kölner schreibt, am besten eine Vorgehensweise und die in Fleisch und Blut übergehen lassen.

 

Und als Empfehlung für Neulinge gibt's eh nur eines, von Anfang an konsquent Handbremse+R!

 

Alles andere KV = kannste vergessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2009 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

jepp, für neulinge gebe ich dir recht.

 

bei mir, da ich mich dran gewöhnt habe paßt es gut und ich vergesse es auch nie wenn die strasse nicht eben ist :-D

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann immer wieder nur sagen, jeder soll es so tun, wie er will.

Mit stossen immer nur die falschen Empfehlungen auf, die anderen hier in diesem Zusammenhang gegeben werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R + Handbremse

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

Never be afraid of doing tasks you are not familiar with. Noah's Ark was built by an amateur. Professionals built the Titanic.

 

Ein Kluger bemerkt alles und ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung. Heinrich Heine

 

Wer das meiste Spielzeug hat, wenn er stirbt, hat gewonnen!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gerader Grund: nur R-Gang

uneben: R-Gang UND ebenn Handbremse. Feddich

 

Klappt Prima

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dich im Ergebnis aber doch erheblich mehr in die Diskussion eingemischt, als Du in Deinem ersten Beitrag angekündigt hast, Ahnungslos.

 

Gruß

rms

 

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupe

04/2008,84 Turbo-PS

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.