Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abandoner

Verstellbereich Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Da mein 2000er For2 CDI etwas ruckelig anfährt, und auch ziemlich lange zum schalten braucht, wollte ich mal den Kupplungsaktuator einstellen, leider war eine schraube so fest, dass sie abgebrochen ist beim herausdrehen. Nagut, bis ich ein neues Gewinde schneide geht das so zur Not auch...

 

Das was mich überrascht hat, ist, dass der Kupplungsaktuator schon am maximum des Verstellbereiches ist. Das hieße dann, dass die Kupplung am Ende ist? die hat jetzt etwa 118tkm drauf, also noch nicht sehr viel.

Es rutscht aber nichts. der Ausrückstift hat jedoch ordentlich spiel.

 

nutzt sich dieser stift ab und liegt es vllt am Aktuator, dass man nicht weiter einstellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten den aktuator nochmals ausbauen.

es ist möglich das dein aurückhebel (ist das teil wo die schubstange vom aktuator die kupplung ausrückt) abgenutzt ist. kommt sehr selten vor, aber meist beim diesel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausgebaut hatte ich den schon und daran habe ich auch als erstes gedacht, da die "Stange" auf der "Ausrückseite" schon recht rund und angefressen war. lässt sich die "Stange" wechseln? ich nehme an, es ist nicht möglich ? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schubstange wird es mit sicherheit nicht sein, wenn dann die pfanne des ausrückarmes.

natürlich ist es möglich, das deine kupplung doch fertig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 22:58 Uhr hat Abandoner geschrieben:
ausgebaut hatte ich den schon und daran habe ich auch als erstes gedacht, da die "Stange" auf der "Ausrückseite" schon recht rund und angefressen war. lässt sich die "Stange" wechseln? ich nehme an, es ist nicht möglich ? :)





 

Die Stange läßt sich durch kräftiges ziehen aus dem Aktuator entfernen, aber leider gibt es sie nicht einzeln zu kaufen. Und die "Stange" nutzt sich sehr wohl ab, die an meinem Aktuator ist bereits ca. 1 cm kürzer (nach 358.000 km).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon ärgerlich, denn meine Kupplung schleift nicht, aber sie fängt an, nicht mehr 100% auszkuppeln, da ich den Aktuator nicht weiter verstellen kann :)

Das merke ich an den vibrationen im Stand.

wenn ich dann auf den Leerlauf stelle ist alles wieder ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wochenende werde ich mal genauer nachschauen. Falls es die Kupplung wäre, würde es dazu passen, dass der Aktuator nicht mehr weit genug hereinfahren kann zum Trennen?

 

Und dieser "Stift" am Aktuator, hätte da jemand zufällig die Länge eines Neuen oder newertigen?

 

Vielen Dank

Abandoner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt gut, und ab dem Gehäuse ? :)

Will nicht unbedingt testen, ob der Stift nach dem herausziehen auch wieder ohne probleme einsetzbar ist :) ausser es ist tatsächlich Problemlos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist problemlos! einfach rausziehen :lol: :lol:

bei der gelegenheit gleich etwas sprühfett in den den aktuator jagen. das ist auch problemlos und erspart schwergängigkeit und knartzgeräusche......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holger

meinst du mit knarzen,, z.b. wenn man den rückwärstgang einlegt dieses geräuch?

 

kann man eigentlich es irgendwie so verstellen das er beim anfahren schneller einkuppelt um auch mal einen schnellen ampel start hinzulegen?


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und statt Sprühfett bitte Kupferpaste nehmen. Die klebt besster und hält bedeutend länger vor Ort aus.

 

Ich habe das vor 10.000 km gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das kupferfett da rein?

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rolf

 

du meinst sicherlich kupferpaste in die kugelpfanne vom ausrückarm. da hst du recht!

 

ich meinte aber den aktuator.

 

@kai

 

genau, das knartzen kommt vom aktuator.

mit dem ampelstart wirst du trauer haben.

je mehr gas desto schlechter wird er los fahren. dafür sorgt schon dein steuerteil, weil er darf nicht schnell einkuppeln. mit wenig gas anfahren, einkuppeln lassen und dann gas... :lol: :lol: :lol:

alles andere ist nur materialschlacht ohne vorteile.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 13.05.2009 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatten den Smart heute auf der Hebebühne in einer Mietwerkstatt und ich bin froh, berichten zu können, dass ich das Problem gelöst habe.

 

Diese länglichen Schlitze für die Schrauben am Aktuator, waren am Anschlag ganz schön korrodiert. Dies habe ich mit einer Feile entfernt. das brachte 1mm mehr. Und dann habe ich den Verstellbereich selber nochmal um 1mm "erhöht", auch mit der Feile :)

 

Und diese 2mm haben ausgereicht, damit dieser "stift" vom Kupplungsaktuator fest Anliegt. sich aber drehen lässt um seine Achse. Also ganz schön gut :)

 

Muss bei gelegenheit nochmal 1mm mehr einstellen.

 

Mal sehen wie lange das hält. Vorerst ist das Problem gelöst. Die Pfanne der Kupplung scheint in Ordnung zu sein. Ist also ein Merkwürdiges Problem bei mir. Denn die Kupplung schleift nicht. Und Jetzt trennt sie wieder ordentlich :)

 

@Steffi_Holger hattest Recht, der "Stift" war nicht abgenutzt, hatte immernoch genau 103mm :)

 

 

Aber ich hätte da noch eine allgemeine Frage:

Wieso braucht mein einen längeren "hebelweg" fürs Auskuppeln, wenn sich die Kupplungsscheiben abnutzen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 04.06.2009 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.