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_gustav_

Öl (Achtung einige Bilder *g*)

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Hi,

wie einige schon wissen, habe ich ein kleines Problem mit meinem Ölhaushalt :)

Aufgrund eines starken Ölverlusts (durch (nicht wegen) das PopOff) hat mein Smart vor dreihundert Kilometern einen neuen Turbo bekommen. Auch eine Motorwäsche wurde gemacht.
So sieht mein Smart heckmäßig heute aus (300 km gelaufen):

pop2.jpg


Die kleinen Pünktchen sind alle Öltröpfchen :(

Was mir zudem auffällt ist ein extrem hoher Benzinverbrauch (> 8 ltr) - vom Ölverbrauch mal ganz abgesehen.

Morgen (ja morgen) kommt mein Smart ins SC und wird am Montag nochmal durchgecheckt (SC Würzburg - die sind nur zu empfehlen!!!).
Mich wurmt aber die Frage, woher das Öl kommen kann, wenn nicht vom Turbo (der ist ja neu)...

Hier ein paar Impressionen meiner Ölschleuder:

Soviel Öl bildet sich auf dem Boden nach etwa einer Stunde standzeit (Rekord einer N8 lag bei 30 cm Durchmesser):

pop6.jpg


Und hier der Rest der Bilder:

pop1.jpg


pop3.jpg


pop4.jpg


Gruß, Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 15.12.2001 um 23:45 Uhr ]

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Was auch immer sein mag, ich bin im Geiste mit Dir!! :cry: :cry: :cry:

Ich habe übrigens heute im SC bestätigt bekommen, dass ein von SW wieder entferntes Tuning NICHT vom SC erkannt werden kann...;-) es geisterten ja einige Sachen wie Prüfsumme, etc. hier rum...

Aber lt. SC-Man wird sowieso nie nach Tuning geschaut! 8-)

Gustav, sei stark!!

Beste Grüße, Ingo


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vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hi Ingo,

ich glaube nicht, dass es ein SW Prob ist. Die haben ja nur die vMax aufgehoben und auf der Autobahn fahre ich dank sehr kalten Temperaturen und Spritsparwut (fängt bei 8 ltr so langsam an) recht verhalten (< 140km/h)...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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hmmm,

kommen mir bekannt vor die bilder :

popoff.jpg
und
popoff_unten.jpg

Aber wie schon gesagt. Seit dem meine Kurbelwellengehäuseentlüftung am Tropf hängt, ist da kein Tröpfchen Öl mehr hinzugekommen.

Alles Gute für deinen Termin am Montag. Wird schon klappen !

ingo


signatur1.jpg

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hi zusammen,
abgesehen von allen anderen fragen in diesem zusammenhang, glaubt ihr wirklich, dass es sinnvoll ist, alles hier öffentlich auszubreiten?
zur moral sollen andere was sagen.

ciao
adam


 

 

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Hi Adam,

schlecht aufgestanden?! :-D

Diese Bilder sollen eine Warnung an alle sein. Die von meinem Smart verdeutlichen sehr gut, dass etwas motormäßig nicht mehr ganz okay ist... Auf dies wurde ich eigentlich nur richtig aufmerksam, weil das PopOff, das Öl aus dem Kreislauf bringt.

Andernfalls wäre das Öl im Motor verbrannt worden (blaue Rauchfahne beim Starten)... Der Turbo kann aber net Schuld sein, da er ja neu ist (es gab Stimmen die hier gemeint haben, dass es etwa 10tkm nach der ersten blauen Rauchwolke bis zum Ableben des Turbos gedauert hat)...

Also: Sollte bei euch beim Starten eine blaue Rauchwolke auftreten, ab ins SC. Dieses blau macht längerfristig keinen Spaß, sondern wird eher unliebsame Kosten verursachen...

*sollnureintippsein*

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo Gustav,

mal alle Simmeringe kontrolliert.

Sonst hilft nur alles Saubermachen und dann schauen.
Mach vielleicht auch mal die Druckleitung, wo Pop-Off drin ist, absolut Ölfrei, fahr ein Paar Kilometer und schau wieder rein.

Das Pop-Off scheint wirklich eine Art Versicherung des Motors bei Turboschäden zu sein. Lieber das Öl außen, als im Motor.
Viel Glück !

Gruß Alex

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Hi Alex,

nur leider hat mein PopOff nach dem Turbotausch (sprich: neuer Turbo) in 600km etwa einem Liter Öl zur Freiheit verholfen. Jetzt ist das PopOff draußen und der Ölverbrauch wird weiter beobachtet...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Gustav,

kann es sein, daß der Turbo schon neu kaputt ist? Materialfehler, Tranportschaden, Riß?

Wo soll das Öl sonst herkommen, wenn es aus dem Pop-Off läuft.

Sehe ich auf den Fotos richtig, daß der dünne Schlauch des Pop-Offs in die Kurbelgehäuseentlüftung geht (Ventildeckel).
Hatte bei einem Motor (kein Smart) mal durch verschlissene Kolbenringe Druck im Kurbelgehäuse. Durch die Entlüfteung im Ventildeckel schmiss der Motor dann Öl ohne Ende.

Nur ne Idee.

Gruß Alex

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@smartiman

Du bist nicht alleine mit dem Ölproblem.
Tatsache ist, daß man bei Smart dem Problem nur durch probieren begegnen kann:
Habe selber schon den zweiten Motor deswegen. Nun habe ich einen neuen Ventildeckel bekommen ( Serie 9)der das Problem beheben soll.
Mal sehen was sich dann tut. Auf meine Frage was, wenn es nicht die Lösung ist, wurde mir erklärt, daß ich wieder einen neuen Motor bekäme.
Fakt ist auch, daß die Garantie auf 2 Jahre reduziert wurde.
Offensichtlich sind die produktionsbedingten Qualitätsschwankungen enorm.
..keep smartin...
helmut


...keep smartin...

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@helmut
die verkürzung ist meiner meinung nach auf das gesetzt nach EURO richtlinine zurückzuführen, worin alle ab 01.01.2002 auf eine 2jährige Garantie vrpflichtet sind.
(genaueres können die juristen unter uns sagen)

@smartie mann
schau dir bitte mal die bilder von meinem smartie an (im sc rheinneckar forum )
deine meinung würde mich dazu auch interessieren.
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

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@baserunner .
Prinzipiell richtig was Du wegen der Garantie schreibst. Allerdings wird auch niemand gehindert seine Gewährleistung freiwillig auf welchen Zeitraum auch immer auszudehnen.
Diesige war bis jetzt ja auf 6 Monate per Gesetz beschränkt, d.h. es ist ein Fortschritt im Sinne des Konsumenten, selbige auf 2 jahre zu erstrecken.

...keep snmartin...
helmut


...keep smartin...

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@helmut
hast ja recht..aber ich denke da MCC 'gezwungen' wird 2 jahre zu gewäheren haben sie auch die 40TKm rausgenommen, da es leute gibt die die früher erreichen...

und wenn sie weiterhin 3 jahre gewähren würden ,üßten sie eventuell auchb ohne KM begrenzung geben...aber so genau weiß ich das nciht...und kann wohl nur von mcc beantwortet werden:)
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

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Hi

die Garantie gibt es ab 01.01.2002 nicht mehr. Eine Garantie ist eine freiwillige "Gewährleistung" des Herstellers gewesen.
Aus der Gewährleistung wird nun eine gesetzliche "Sachmangelhaftung".

Der Mangel muss vor dem Kauf da gewesen sein, auch wenn er versteckt ist.
Ein Mangel ist auch , wenn zugesagte Eigenschaften fehlen. (zB. 3 Liter Auto)

Im ersten 1/2 Jahr nach Kauf geht der Gesetzgeber davon aus das der Mangel beim Kauf vorhanden gewesen ist. Der Verkäufer müsste dann das Gegenteil beweisen.

Nach einem 1/2 Jahr geht man nicht mehr davon aus, das der Mangel beim Kauf vorhanden gewesen ist. Der Käufer muss dann beweisen (SachverständigenGutachten) das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hi dann ist mir die 3 Jahre Garantie aber lieber wenn ich nach 2 Jahren hin gehe und sage die Seiten Fenster klappern ,dann muß ich das erst nachweisen das das schon vorher da war ?
Gruß
Daniel


 

 

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