Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Tankdeckel Verschluss - Motor

Empfohlene Beiträge

Da ich in meinem Thread zu Anfang einen Schreibfehler im Titel hatte und dies jetzt nicht mehr ändern kann, wollte ich euch gern meine Geschichte "Tankdeckel wird nicht mehr verschlossen" zusammen fassen. So findet man es dann auch mit der SuFu ;-)

 

Also, ich hatte bei mir das Problem, dass der Tankdeckel nicht mehr mit der Zentralverrieglung verschlossen wurde. Der Motor selbst war aber noch deutlich zu hören. Also habe ich mich mit Hilfe von ein paar Tipps von netten Mitgliedern hier mal rangemacht.

 

An den Stellmotor kommt man relativ leicht ran. Zuerst die rechte Abdeckung im Kofferraum entfernen. Danach die 2 Muttern am rechten Rücklicht lösen und dieses abnehmen. Schon schaut man direkt auf den Stellmotor für den Tankdeckelverschluss. Im Innenraum (wo man die Abdeckung entfernt hat) sieht man jetzt 2 Schrauben auf Höhe des Motors. Diese entfernt man und schon kann man den Motor nach hinten raus nehmen. Jetzt noch Stecker abziehen und schon wars das.

 

Der Motor selbst ist auf ein Metallblatt geschraubt weches zugleich zum Teil als Führung für den Riegel dient. Dieses kann man durch entfernen der 2 offensichtlichen Schrauben abnehmen.

 

Um ins Innere der Mechanik zu sehen löst man die Klippse, die ringsrum um das Gehäuse des Motors verteilt sind und so kann man den Deckel abnehmen und rein schauen. Eigentlich ein wenig enttäuschend, wenn man dann sieht, dass das ganze nur aus einem Elektromotor und einer Schnecke besteht.

 

Für die Innereien ist mir keine Bezugsquelle für Ersatzteile bekannt, deshalb habe ich die ganze Einheit ausgetauscht.

 

Dank eines Tipps hier aus dem Forum bin ich zum Bosch Dienst gefahren und habe mir ein baugleiches Teil von einer VW-Heckklappenentriegelung geholt. Zum Vergleich: Smart möchte knapp 50 Euro, das VW Teil kostete 19 Euro.

 

Es gibt lediglich einen Unterschied zum Smart Teil. Das von VW hat eine Rückholfeder. Ist natürlich beim Tankverschluss wenig sinnvoll wenn dieser nach dem Verschließen per Schlüssel gleich wieder aufgeht ;-)

 

Also öffnet man das Teil von VW. Dieses ist nicht geklippst sondern verklebt. Die Stellen sind offensichtlich. Einfach mit einem Cutter-Messer vorsichtig drunter gehen und schon passt das.

 

Wenn dieses Teil jetzt offen ist befindet sich am oberen Teil des Ausstellers ein zusätzliches Kunstoffteil in dem sich die Rückholfeder befindet. Einfach raus nehmen (es ist nur reingesteckt) und fertig. Danach das Gehäuse wieder verkleben oder verschrauben, wie ihr wollt. Es sollte nur ordentlich halten da beim Benutzen eine gewisse Gegenkraft auf den Deckel wirkt.

 

Tja, jetzt das ganze wieder zusammenfummeln, anstecken und fertig.

 

Viel Spaß beim Basteln :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.