Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thessy

pure oder passion?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab einen Smart Fortwo cdi (ez 5/2003) im Visier.

 

Der Händler sagt, es wäre ein 'passion'. An der Spiegelbefestigung (das schwarze Plastikdreieck) steht aber auf beiden Seiten 'pure'.

 

Ist ein 'passion' nicht einfach nur ein 'pure' mit mehr standardmäßiger Sonderausstattung? Oder gibt es weitere Unterschiede?

 

Danke und Gruß

Thomas aka thessy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernddasbrot1: weiß ich gerade nicht, aber werde ich drauf achten.

 

@lorinser: du meinst 'Kaufberatung' > 'Ausstattung und Zubehör'? Hilft ein bisschen weiter, aber net so richtig. Trotzdem danke.

 

Danke und Gruß

Thomas aka thessy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte Dir der Verkäufer zumindest glaubhaft erklären können, warum auf den Spiegeldreiecken Pure steht und nicht Passion!

Die Pure Sitzbezüge sind ein ganz gleichmässiges helles Grau, auch Scodic Grey genannt, das ist der schlimmste Sitzbezug hinsichtlich der Dreckanfälligkeit, den ich je gesehen habe. Der wird schon vom Anschauen fleckig!

Die Passion Sitzbezüge sind bei grauer Inneneinrichtung ein gemustertes Dunkelgrau, bungee grey genannt und bei weitem nicht so empfindlich.

Irgendweie trau ich dem Braten ned so recht, was den Smart betrifft, den Du beschreibst.

 

Noch ne Frage, handelt es sich hierbei eigentlich um ein echtes Baujahr 2003 oder nur um eine Erstzulassung? Hintergrund der Frage ist nämlich, daß Anfang 2003 eine elementare Änderung in der Technik stattgefunden hat, der so genannte 2nd Generation Smart mit echtem ESP und anderen technischen Modifikationen. Leider gibt es aber jede Menge Smarts, die Baujahr 2002 sind und erst weit in 2003 erstmals zugelassen wurden und dadurch noch nicht über diese Modifikationen verfügen, vor allem echtes ESP wäre wichtig.

Beim Benziner wäre dies am Hubraum erkennbar, beim Diesel leider nicht.

 

Wird das Fahrzeug mit Servolenklung angeboten? Das wäre gleich das nächste, das überprüft werden müsste, sollte es unter den Extras aufgeführt werden. Jede Menge Smarts werden nämlich mit Servolenkung annonciert, obwohl gar keine solche vorhanden ist! Der Smart hat von vornherein eine leichtgängige Lenkung, das veranlasst viele Verkäufer, von einer Servolenkung zu sprechen, obwohl sie gar nicht vorhanden ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2009 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde auf die Sitzbezüge achten. Ich denke es ist ein pure mit relativ Extras (Klima, Uhr+Drehzahl, Leichtmetallfelgen).

 

2nd generation ist für mich ein Ko-Kriterium. Hab in einem anderen Thread die Unterscheidungsmerkmale erfahren.

 

Nö, von Servolenkung steht nix.

 

Danke und Gruß

Thomas aka thessy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 09:30 Uhr hat thessy geschrieben:
2nd generation ist für mich ein Ko-Kriterium.

 

Meinst Du damit, daß es es ein Ko Kriterium ist, wenn es noch kein 2nd Generation sein sollte?

Also daß Du auf jeden Fall einen 2nd Generation haben willst.

 

Meistens ist ja nur die Erstzulassung angegeben, es ist aber das Baujahr wichtig!

 

Die Frontscheinwerfer kannst Du übrigens hierfür nicht als Indikator nehmen, weil die Doppelellipsoidförmigen "Erdnußscheinwerfer" bereits ab dem Facelift in 2002 verbaut wurden. Da lassen sich manche täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so meinte ich das.

 

Das mit der EZ != Baujahr ist mir klar.

 

Danke und Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss hier mal eine Lanze für die eleganten hellgrauen pure-Sitzbezüge brechen...

 

Mein cdi ist auch als pure zur Welt gekommen, wurde aber ausstattungsmäßig vom Erstbesitzer quasi auf passion-Niveau angehoben (Wer bestellt sowas bloß???). Es fehlt eigentlich nur das Lederlenkrad. Mir gefallen die hellen Sitze sehr gut, und die Akzentteile am Tacho und an den Zusatzinstrumenten haben eine schönere Farbe als bei meinem passion-Cabrio.

 

Schmutzempfindlichkeit? Ich habe einen Bürojob und esse keine Schokolade im Auto, insofern habe ich da keine Probleme. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 19:31 Uhr hat Olai geschrieben:
Schmutzempfindlichkeit? Ich habe einen Bürojob und esse keine Schokolade im Auto, insofern habe ich da keine Probleme. ;-)

 

Nee, nee, das hat mit Schokolade essen nichts zu tun. Daß Schokolade, Kaffee und Ketchup Flecken gibt, weiss ich auch!

Trotzdem ist dieser Stoff so ziemlich das schlimmste, das ich je gesehen habe.

Selbst als ich die Bezüge abgezogen und in der Waschmaschine gewaschen und sogar anschliessend imprägniert habe, hat es nicht lange gedauert, bis sie wieder so ausgesehen haben. Vielleicht hast Du eine höhere Toleranzschwelle! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Das Cabrio hat schwarze Ledersitze. Die sind natürlich total unempfindlich. Aber durch das helle Interieur im Coupé (und durch das Glasdach natürlich auch) ist das Raumgefühl mit den hellen Sitzen viel besser.

 

Aber ich gebe zu: Im Beifahrersitz sind immer noch leichte Flecken vom Vorbesitzer, die ich einfach nicht wegkriege. Aber in den letzten 2 1/2 Jahren sind keine Flecken dazugekommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thessy

 

Nicht unwichtig für die Zukunft wäre auch die Frage ob das Fahrzeug einen (nachgerüsteten) DPF hat.

 

Aber ohne genaue Angaben zum Preis,Erstzulassung,Ausstattung und Laufleistung ist das hier alles Rätselraten.

 

Es gibt schon schöne cdi passion Coupe mit DPF für "relativ" kleines Geld.

 

cdi passion Coupe mit DPF aus 09/2006 NUR 6.989 €

 

smarte Grüsse aus München

 

eurocars4you


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.