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thealien

Tachobeleuchtung glühobst :-D defekt

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.. ja genau und zwar die birne die bei ca 80kmh ist.

 

wie man das ding zerlegt bzw da ran kommt habe ich mit der sufu gefunden..

ABER .. Was sind da für birnchen drinnen und wieviele..

ich würde gerne ALLE tauschen wenn ich denn schon auf habe.

bzw sind die vom display andere ?

 

btw.. cdi 2004 also 450

 

dangge

maxx

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die beiden oberen beleuchten die tachoskala und den Zeiger, die beiden unteren das display. beim tausch auf die richtige wattzahl achten, sind glaub 1.1W.

 

Ich hab (nur für den Zeiger, Skala ist per el-Folie beleuchtet) rote Birnchen aus der alten C-Klasse drin mit 1,5W, geht bisher auch problemlos, aber ohne Gewähr.


Alles wird gut!

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hi!

 

das hier könnte da für dich interessant sein!!

 

gruß

rabauke


 

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so .. nun hab ich ne pragmatische lösung gewählt...

ich bin ins sc getappt und hab mir die birnchen geben lassen

 

:o :o :o :o bist du deppat... 4 Teuros die funzel :o :o :o :o

 

ich hab gleich 2 gekauft und hab beide birnchen getauscht.

 

benötigtes werkzeug..

 

10er torx .. 4 schrauben unterm lekrad. ** flupp** tacho fällt ab

:-D :-D

 

zum birnchen tauschen hab ich ne 6er nuss

genommen. damit kann man die birnchen leicht rausdrehen. und der vorteil ist man kommt so super dazu und muss keine kabel vom tacho abziehen.

 

insgesamt 10 minuten aufwand

 

nun seh ich wieder das ich 80 fahre :-D :-D :-D

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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