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JC

Temperaturanzeige vom Motor!!!!!

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Moin moin zusammen,

 

ich habe eine allgemeine Frage:

 

Bei dem schönen und heissen Wetter stand ich vor kurzem im Stau. Die Temperaturanzeige für den Motor ging plötzlich von 3 Punkten auf 4 Punkte hoch. Ist das normal???

 

Habe dann die Heizung angemacht und es ging wieder in Punkt zurück.

 

Was ist denn norma Zustand? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen... Danke...


JC

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Es kann vorkommen, daß das vierte Ei angeht, vor allem im Stau, weil der Kühlerventilator in der Front des Fahrzeugs in Abhängigkeit der Hysterese des Schaltpunkts erst einschaltet, wenn die Temperatur bereits so weit angestigen ist, daß es für das vierte Ei reicht.

Vor allem tritt dies auf, wenn vorher der Motor gefordert wurde und man dann in einen Stau kommt, weil dann noch jede Menge Restwärme von dem Motor und dem Turbolader an das Kühlwasser abgegeben wird.

Im Stand fehlt ja dann der Fahrtwind zum Kühlen.

Mit dem Einschalten der Heizung entnimmst Du ja dem Kühlsystem ebenfalls Wärme.

Kurz nach dem Aufleuchten des vierten Eis muß aber auf jeden Fall der elektrische Ventilator in der Fahrzeugfront los laufen und wärmer darf er auch nicht werden, sonst stimmt was ned!

Das fünfte Ei darf auf keinen Fall aufleuchten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2009 um 13:00 Uhr ]

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Danke für die Antwort...

Ja der Ventilator ist zusätzlich noch angesprungen...;o)


JC

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Dann hast Du mit dem Einschalten der Heizung quasi dem Kühlerlüfter vorgegriffen! Beides entzieht dem Kühlwasser Wärme.

 

 

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Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage: wie lange darf es beim 698 ccm dauern, bis bei diesen Temperaturen (ca. 20 Grad) die Betriebstemperatur erreicht ist? Ich brauche bei Stand/Landstraßenfahrt und jeweils nach Schaltempfehlung (ca. bei 2500 U/min) geschaltet ca. 3-4 Km, nur um von 60 auf 80 Grad zu kommen. Das erscheint mir zu lang. Morgens bei Temperaturen von ca. 8-10 Grad brauche ich ohne Standheizung ca. 9 Km, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Habe mal kurz nachdem die 80 Grad erreicht waren, vorn rechts an den Kühlwasserschlauch gefasst, dieser war noch kalt. Also ganz tot wäre das Thermostat demnach nicht. Oder liegts generell an meiner zahmen Fahrweise? :-? Was das SC dazu sagt, kann man sich denken, nur wenn das so nicht ok ist, möchte ich denen auch was handfestes erzählen können. Habe noch ein paar Monate Anschlußgarantie.

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3-4Km zarte Fahrweise beim Brabus bis 3 Eier an sind. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 13.04.2009 um 15:30 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage: wie lange darf es beim 698 ccm dauern, bis bei diesen Temperaturen (ca. 20 Grad) die Betriebstemperatur erreicht ist? Ich brauche bei Stand/Landstraßenfahrt und jeweils nach Schaltempfehlung (ca. bei 2500 U/min) geschaltet ca. 3-4 Km, nur um von 60 auf 80 Grad zu kommen. Das erscheint mir zu lang. Morgens bei Temperaturen von ca. 8-10 Grad brauche ich ohne Standheizung ca. 9 Km, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Habe mal kurz nachdem die 80 Grad erreicht waren, vorn rechts an den Kühlwasserschlauch gefasst, dieser war noch kalt. Also ganz tot wäre das Thermostat demnach nicht. Oder liegts generell an meiner zahmen Fahrweise? :-? Was das SC dazu sagt, kann man sich denken, nur wenn das so nicht ok ist, möchte ich denen auch was handfestes erzählen können. Habe noch ein paar Monate Anschlußgarantie.

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Also meiner kam mit derektem Thermostat nur bei Vollgas auf der AB und mit ausgeschalteter Lüftung auf 3 Eier, das dritte Ei ging aber bei Fuß vom Gas oder Lüftung an auch SOFORT wieder weg.

 

4 Eier hatte ich im Stau auch schonmal, sonst nie.


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Danke schon mal für die Info. Habe den mit 45 KW, denke aber mal, das da der Unterschied in den unteren Drehzahlbereichen diesbezüglich nicht soo groß sein dürfte...

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Also meiner kam mit derektem Thermostat nur bei Vollgas auf der AB und mit ausgeschalteter Lüftung auf 3 Eier, das dritte Ei ging aber bei Fuß vom Gas oder Lüftung an auch SOFORT wieder weg.



4 Eier hatte ich im Stau auch schonmal, sonst nie.



 

...das ist es ja, so OFFENSICHTLICH kaputt ist das Teil bei mir ja nicht :(

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Wär ne Klimaanlage hat,brauch sich um die Motortemperatur eh keine Sorgen machen,da läuft der vordere Lüfter eh im Dauerbetrieb solange die Klimaanlage an ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 13.04.2009 um 16:30 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ging mir jetzt auch nicht um Überhitzung sondern eher um zu lange "zu kalt-laufen". ;-) Wenn die Klima mitläuft müsste die Betriebstemperatur m. E. sogar noch schneller erreicht werden, da diese den Motor noch mehr "belastet".

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Am 13.04.2009 um 15:58 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:



...das ist es ja, so OFFENSICHTLICH kaputt ist das Teil bei mir ja nicht :(

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Ist das nun gut oder schlecht :-?

Dummerweise auch nicht mehr das richtige Wetter, um der Sache genau auf die Spur zu kommen.



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Wenns offensichtlich kaputt wäre, könnten die sich im SC nicht so wie ein Aal winden, wenn es darum geht, mit das Teil für lau (da Anschlussgarantie) auszutauschen ;-) . Die haben mir gesagt, es wäre bis zu 15 Km normal, bis die 80 Grad erreicht sind :roll: ....

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Quote:
Wenn die Klima mitläuft müsste die Betriebstemperatur m. E. sogar noch schneller erreicht werden, da diese den Motor noch mehr "belastet".

 

Das íst auch richtig,mit Klimaanlage wird der Motor schneller warm.

 

Fährt man aber Vollgas auf der Autobahn und kommt in einen Stau,dann läuft der Lüfter bereitz durch die Klimaanlage und es kommt zu keinem Wärmestau,das 4 Ei in der Temperaturanzeige wird nie aufleuchten. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@Aqua-Orange

 

thermostat muß wahrscheinlich neu, das hilft bestimmt :-D

 

@bernddasbrot1

 

selbst bei -graden 4-6km.....

 

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29062008100hi3.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 13.04.2009 um 16:59 Uhr ]


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Quote:

Am 13.04.2009 um 16:36 Uhr hat lorinser geschrieben:
@Aqua-Orange



thermostat muß neu, das hilft bestimmt :-D




 

Ist bereits neu...und bei der Gelegenheit...

wo sie schonmal den Motor abgelassen hatten, habe ich den auch gleich mitmachen lassen :lol:

War doch in Ilsfeld und befinde mich grad am Ende der Einfahrphase...diese Woche steht der Ölwechsel an.


2n682vq.gif

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So, vorhin mit´m SC telefoniert. Der Meister meinte, dass es bis 10 km Fahrt dauern kann, bis die Motortemperatur erreicht wäre. Thermostat wäre also demnach ok, nur müsse es dann auch die Temperatur halten. Aber auch das tut meins ja nicht wirklich. Habe ihm gesagt, dass die Betriebstemperatur bei anderen viel schneller erreicht wird. Von da an bekam ich auch keinen Gegenwind mehr ;-). Meister meinte, wenn es die 80 Grad nicht hält, wäre es defekt. Die Kosten von 230 Euro werden von der Anschlussgarantie übernommen. Termin gemacht, nächsten Freitag ist Austausch angesagt! :)

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Na siehste ;-)

 

Mein cdi hat es bei 6°C Außentemp. innerhalb 7 km geschafft, von kalt (stand die ganze, kalte Nacht) auf Bertiebstemp. zum kommen. Unnötig zu sagen, dass das NACH dem Wechsel des Thermostats war ;-)

 

Der Benziner sollte das DEUTLICH schneller schaffen.

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