Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aqua-Orange

Klimaanlage - macht mich nicht kalt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern wollten wir zum ersten mal die Klimaanlage des im Oktober erworbenen Diesels (BJ 04) nutzen.

Leider kam nüschte, also nur das laue Lüftchen, was auch kommt, wenn man nur das Gebläse auf kalt hat.

Bei unserem Benziner geht der Drehzahlmesser nach oben, wenn man die Klimaanlage anschaltet,

das tut es beim Diesel nicht.

Nun meine Frage, um im SC nicht falsch beraten zu werden...

Ist es der Kompessor :o oder kann es sein, dass sie nur aufgefüllt werden muß?

Und was meint Ihr, läuft das noch über die Car Garantie, da der Defekt ja schon bei Erwerb da gewesen sein kann?

 

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er war gerne mal das Kühlmittel nach 2-3 Jahren futsch. Wenn zu wenig drin ist, dann schaltet die Klima nicht mehr ein und man merkt dann natürlich auch keine Drehzahländerung.

Bei meinem 450er war das Problem nach 2,5 Jahren und rund 50.000 km vorhanden.

Die Cargarant hat es nicht übernommen, weil kein defekt an der Klimaanlage vorhanden war. Angeblich war nur ne Schelle lose.

Der Klimakompressor wäre mitversichert gewesen aber die Befüllung musst du immer bezahlen.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2009 um 10:38 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Hallo,

gestern wollten wir zum ersten mal die Klimaanlage des im Oktober erworbenen Diesels (BJ 04) nutzen.

Leider kam nüschte, also nur das laue Lüftchen, was auch kommt, wenn man nur das Gebläse auf kalt hat.

Bei unserem Benziner geht der Drehzahlmesser nach oben, wenn man die Klimaanlage anschaltet,

das tut es beim Diesel nicht.

Nun meine Frage, um im SC nicht falsch beraten zu werden...

Ist es der Kompessor :o oder kann es sein, dass sie nur aufgefüllt werden muß?

Und was meint Ihr, läuft das noch über die Car Garantie, da der Defekt ja schon bei Erwerb da gewesen sein kann?





-----------------
2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de


 

bei meinem 450-er Benziner war auch die Klima defekt. Beim Einschalten blieb die typische Drehzahlerhöhung des Motors (bedingt durch die Kraftaufnahme des Klimakompressors) aus.

 

Kleine Ursache mit Großer Wirkung:

 

der Keilriemen zum Klimakompressor war gerissen, wurde zusammen mit der Wartung erledigt, Kosten hierfür keine € 10,00.

 

fG

 

werniee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Befüllung selbst bezahlen, find ich okay...wenn nicht mehr defekt ist.

Habe sofort nach dem Riemen des Kompressors geschaut, der ist heile, er dreht auch fleißig bei angeschalteter Klima.

...sagt das etwas aus?

 

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 13.04.2009 um 12:12 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2009 um 12:11 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Habe sofort nach dem Riemen des Kompressors geschaut, der ist heile, er dreht auch fleißig bei angeschalteter Klima.

...sagt das etwas aus?

 

Eigentlich nur, daß die antriebsseitigen Voraussetzungen gegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2009 um 12:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Eigentlich nur, daß die antriebsseitigen Voraussetzungen gegeben sind.



 

Na, das ist ja schonmal was :lol: heißt aber vemutlich nicht gleich, dass der Kompressor heile ist sondern nur das er bewegt wird.

 

Dann drückt mir mal die Daumen, das es nur die Flüssigkeit ist, die fehlt. werde berichten, was das SC gesagt und getan hat.

LG


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Erfahrung mit mehreren Smarts 42CDI - bei einem Fahrzeug hat die Füllung 5 Jahre gehalten - bei einer anderen Kugel nur 2 Jahre, dann nochmal 2 Jahre - bis ich selbst herausgefunden habe, dass einfach das Füllventil (vorne hinter dem eingeclipsten Kühlergrill) ganz leicht leckte.

 

Also zu einem Klimaservice fahren - die machen eh einen Vakuumtest - so dass man sehen kann, ob sonst noch etwas undicht ist - und neu befüllen lassen (incl. Öl zur Schmierung und evtl. mit Kontrastmittel zum Leckfinden). Die genaue Kältemittel- und Ölfüllmenge der Klimaanlage kann Dir der ein Smartcenter nennen.

 

Der Klimakompressor hat in seiner Riemenscheibe eine Magnetkupplung und läuf nur bei eingeschalteter Klimatisierung und nach Bedarfsanforderung durch die Verdampfertemperatur. Allerdings bläst der elektrische Kühlerventilator bei eingeschalterter Klima (ein oder 2 LEDs an) permanent - das finde ich nicht besonders effizient.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem habe ich auch das kommt wenn man autos im winter kauft so wie ich!

Wenn kein Kältemittel mehr drin ist dann gehen die Lampen von der Klimasteurung gar nicht an???

weil bei mir gehen die lampen an, nur kühlen tut sie nicht, und der kompressor läuft das merkt man schon sehr im stand fährt er von alleine ;-)

was kostet ein Klimawartung im SC????

weil ich nicht möchte das irgendwelche leute mir meinen grill abreißen oder so!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von grabbi am 13.04.2009 um 12:56 Uhr ]


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Lampen gehen an, aber kühlen tut er nicht. Mit dem Lampen hat es nichts zu tun hab ich hier im Forum gelesen...die können fröhlich leuchten aber die Klima muß deswegen nicht funktionieren.

Die Wartung kostet zwischen 70 und 90 Euro ...hab ich auch hier irgendwo gelesen


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erklärung von mir:

Das Kältemittel diffundiert durch die Schlauchleitungen und durch die O-Ringe an den Verschraubungen. Ebenso ist der Wellendichtring am Kompressor niemals zu 100% dicht.

Das kann man sich wie folt vorstellen:

ein Heliumgefüllter Kinderballon vom Jahrmarkt ist prall gefüllt und fliegt. dieser Ballon ist rundum dicht, aber nach 2 Tagen ist die Füllung trotzdem so wenig geworden daß er nur noch am Boden liegt.

 

Bei der Klimaanlage ist es ähnlich. Es gibt sogenannte "Leckraten" pro Verschraubung.

Diese Leckraten zusammenaddiert ergeben die Leckrate des Fahrzeugs.

Beispiel:

10% der gesamtfüllmenge ist die tatsächliche Leckrate.

700 Gramm Kältemittel ist die Grundfüllmenge der Anlage.

Zur Kostenreduzierung in der Produktion wird die Anlage nur mit 600 gramm gefüllt. Das reicht locker für 2 Jahre:-D.

Das auto ist jetzt 2 Jahre alt, die Garantie ist vorbei.

600 gramm minus 2x leckrate (a 70 Gramm)

ergibt 460 gramm.

die Anlage macht noch kühl.

Im folgejahr ziehen wir nochmal 70 gramm ab.

3 Jahre alt und noch 390 gramm.

Jetzt wird es doof!

Die Anlage macht immer noch kühl, ein bischen weniger kühl, aber das merkt man als anwender gar net so arg.

Das problem ist jetzt folgendes:

durch die zu geringe füllmenge wird das Kältemittel im Verdampfer so stark aufgeheizt daß das zum kompressor geförderte medium zu warm ist und diesen nicht mehr kühlen kann.

Andersrum geschrieben,

alles was die anlage nöch an "Kälte" produzieren kann, landet im Innenraum.

Die Anlage brauch aber eine gewisse "Überschusskälte" um den Kompressor zu kühlen. wenn das nicht mehr gewährleistet ist, kann der Kompressor überhitzen und geht kaputt.

Daher kommt die Empfehlung alle 2 Jahre einen Klimaservice machen zu lassen.

Es wird dann alles was an Kältemittel drin ist abgesaugt. nach Herstellervorschrift wieder befüllt. Die Differenz ist dann das was entweder im Werk schon nicht eingefüllt wurde

oder die Leckrate. (oft isses beides).

 

Wichtig ist auch das die anlage alle 3-4 wochen eingeschaltet wird.

das hat folgenden hintergrund:

In der Anlage ist neben dem Kältemittel auch Öl, dieses ist eigentlich nur da um den Kompressor zu schmieren. Aber es benetzt auch die O-ringe an den Verschraubungen.

wenn die Anlage nicht läuft, dann werden die O-ringe im laufe der Zeit trocken und die Leckrate wird höher.

 

Uhh, was für ein Roman.

ich hoffe bein Beitrag hat ein bissel geholfen.

 

Nochwas

Oft wird von Kontrastmittel gesprochen un lecks besser zu finden.

Das ist richtig.

Aber es sind Kontrastmittel auf dem Markt die sind sehr aggressiv gegenüber den Gummidichtungen.

Ich hatte schon anlagen die erst undicht wurden nachdem ich kontrastmittel eingefüllt hatte.

Ich würde in meinem Auto kein Kontrastmittel mehr verwenden.

Für die Werkstatt ist es natürlich besser. Denn Zeit zum suchen kostet geld. insofern ist das Kontrastmittel eine tolle Sache.

 

Grüße

Logge 8-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@logge2

Na das ist mal ´ne Erklärung :)

 

Hat zumindest auch mich nun ein wenig schlauer gemacht, da ich das gleiche Problem hab. Anlage läuft, aber nix kühlt. Meine Kugel ist Baujahr 04/2005. Passt also alles, so wie Du es beschrieben hast!!!

 

Habe kommenden Montag einen Termin beim SC zum Klima-Check.

 

Einen schönen Ostermontag euch allen noch!

 

Gruß,

Joebar

-----------------

dbmbeb.jpg... macht mächtig Laune !!!

 

jfb4ub_th.jpg2vxotj9_th.jpg2vxotj9_th.jpg

 

Smart 450 BRABUS Cabrio 75 PS

312169.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht auch so, dass es baujahrabhängig 2 verschiedene Füllmengen gab? Ich meine, meine Anlage ( BJ ´04) hätte weniger Kältemittel drin als es bei den Modellen zu Beginn der Fall war. Nach gut 3 Jahren fehlten bei mir ca. 25 %. An Klimagerät anschließen lassen, auffüllen und gut ist. Wirklich wartungsfreie Klimaanlagen gibt es net.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dann werde ich mal nen termin im sc machen!!

und hoffen das nur kältemittel fehlt!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2009 um 16:09 Uhr hat grabbi geschrieben:
ja dann werde ich mal nen termin im sc machen!!

und hoffen das nur kältemittel fehlt!



 

Hätte ich sagen können :-D aber ich fahr morgen einfach mal vorbei a020.gif


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe im letzten Herbst eine Klimawartung bei Vergölst durchführen lassen. Bei meinem 02er CDI ist die Werksbefüllung mit 0,625 KG angegeben, der entsprechende Aufkleber ist auf der Motorabdeckung aufgeklebt.

 

2005 wurde vom Vorbesitzer schon eine Klimawartung durchgeführt, jetzt war also nach drei Jahren die 2. Wartung dran. Die Kühlleistung war mittlerweile deutlich reduziert und es waren noch 0,180 KG Kältemittel in der Anlage. Die Anlage hatte aber noch genug Druck, so dass der Druckschalter den Kompressor anspringen ließ. Ist kein ausreichender Druck mehr vorhanden, dann dreht die Riemenscheibe des Kompressors nicht mehr an. Der Kompressor wird so vor dem Festfressen geschützt.

 

Der Normaldruck in der Anlage beträgt so um die 5 bar, beim Betieb werden bis zu 15 bar erreicht. Die Kühlleistung liegt nun wieder bei 7,2 ° aus der Mitteldüse in der Stufe zwei und etwa 12,5 ° in der Stufe 1. Der Lüfter stand dabei auf Stufe 2, also noch nicht auf der großen Stufe. Die Normvorgabe liegt meines Wissens etwas höher, zumindestens bei Stufe 1 sollen es 13° sein.

 

Ich habe zwar schon das Gefühl, dass die Kühlleistung vor Jahren höher war, die Temperaturdaten sprechen aber für sich. Unter 7 ° läuft eigentlich keine moderne Anlage, man will ja kein Schnee fabrizieren. :lol:

 

Bei Außentemperaturen unter 15° kommt die Klimaanlage des 42 auch nicht richtig "in Wallung" (Entfeuchtung). Das liegt an dem Kältemittel, welches bei den Temperaturen zäh ist. Außerdem sagt die Elektronic der Anlage nicht voll durchzuzükhlen, es ist ja noch nicht warm. Je wärmer es draußen wird, je mehr Kühlleistung kann ich abrufen. In der Stufe 1 nimmt der Kompressor etwa 1 KW an Leistung, bei Stufe 2 können es bis zu 3,5 KW sein, die dem Motor abverlangt werden.

 

In den meisten Fällen reicht die Stufe 1, wenn man zur Leistungssteigerung auf "Umluft" stellt. Dann wird ja auch hauptsächlich die bereits vorgekühlte Innenraumluft angesaugt (Fußraum Beifahrer) und weiter herunter gekühlt. Aber keine Angst, bis zu 10 % Frischluft kommt immer dazu, sonst verbrauchen wir ja den Sauerstoff im Innenraum. Das ist eine Art "Zwangsbelüftung", jeder Wohnwagen hat so etwas.

 

Hoffentlich bleibt die Füllung lange erhalten, über die Jahre werden die Gummischläuche vom Kompressor zum Unterboden (muss ja beweglich sein) nicht besser. Auch die anderen Anschlüsse leiden ja im Laufe der Zeit.

 

Für die Klimawartung habe ich so um die EUR 50,00 bezahlt, man war sehr höflich vor Ort. Zur Vorbereitung hatte ich aber schon den Kühlergrill entfernt und das rechte Tagfahrlicht (dort wo die Nebelscheinwerfer hin gehört) ausgebaut. Der zweite Anschluss ist dort nämlich versteckt.

 

Genereller Schwachpunkt scheint wohl der Verdampfer zu sein. Er liegt im Steinschlaggefährdetem Bereich in der Fahrzeugfront.

 

Ich wünsche allen einen kühlen Kopf und gute Fahrt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.04.2009 um 16:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist de kondensator der im steinschlagbereich ist..

der verdampfer ist unter dem armaturenbrett....


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht. Irren ist Triking! hahaha

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also, mein Ergebnis

 

Es wurde die Dichtigkeit getestet (wie auch immer)

und 600 g Kühlmittel eingefüllt.

 

Allerdings habe ich bei zuschalten der Klima keine Drehzahlveränderung, nur das Gebläse bläst doller

 

greetz

 

Ach so, der Preis im SC... es wird noch geklärt, ob es unter die Garantie fällt, da ich ja jetzt erst testen konnte, ob sie funzt...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.04.2009 um 19:07 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das Bj. stimmt, sind 600g viel zuviel, aber trotzdem gehe ich mal davon aus, dass die Anlage ganz leer war, und dann vermute ich mal dass da eine Undichtigkeit vorliegt, vorzugsweise am Kondensator, und das wird teuer. Ich weiss ich bin da recht brutal, aber es ist in 99% der Fälle die Wahrheit, und der Rest ist blabla. Der Kondensator sollte in der Garantie enthalten sein, wichtig ist nur die rechtzeitige Schadensmeldung. Wünsch dir mal viel Glück, und lass dich nicht abwimmeln.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

wir haben doch 2 Smarties...

...in diesem Fall handelt es sich um den Diesel BJ 04.

Und die 600 hat man mir mündlich mitgeteilt...ich bin ja nur ne Frau, da kommt es aufs Gramm bestimmt nicht an ;-)

Nun sag mir doch *blinzel blinzel mädchengezwinker* bitte noch, auf was bzw. wohin genau ich meine unwissenden Augen richten sollte um die Undichtigkeit zu erkennen. Um den Schaden noch rechtzeitig zu melden. :-D

 

Zischt es, tropft es oder macht es sonst Geräusche, die mir spanisch vorkommen müssen? könnte ich ein Loch erkennen?

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe muß ich den "Grill" rausmachen um das Ding zu sehen.

Foto von dem Teil wäre total toll, wenn das einer zur Hand hat.

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.04.2009 um 20:25 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sind undichtigkeiten an der klima durch das austretende öl zu sehen.

Also wenn ein rotziger Fleck irgendwo an einem bauteil dener klima zu sehen ist, dann ist da was undicht.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2009 um 20:20 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Hallo Gerhard,

wir haben doch 2 Smarties...

...in diesem Fall handelt es sich um den Diesel BJ 04.

Und die 600 hat man mir mündlich mitgeteilt...

Hallo steffi,

 

das ist mir schon klar, aber wenn ichs richtig im kopf habe gehören da nur 450g rein. Große Leckagen sieht man mit blosem Auge am Kondensator, erkennbar an dunklen Flecken.


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sollte die Erstfüllmenge durch Aufkleber auf dem Motordeckel kenntlich gemacht sein.

 

Einfach mal den Kofferraumteppich hochheben, links dürfte der besagte Aufkleber zu finden sein.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das heute mal angesehen. Mein Laienauge konnte keine schwarzen Stellen feststellen... geärgert hat mir nur der Zustand nach SC :-x . Warum kann man das denn nicht anständig wieder festmachen. (siehe erstes Bild, wenn ich nicht selbst geringfügig geschickt wäre würden mich das wieder 100km für den Weg ins SC kosten nur gut das ich eh grad nen Blick dahinter werfen wollte ;-) )

Ansonsten auch gleich mal ein paar Bilder von den Stellen, die ich von der Klima sehen konnte...

23w7c60.jpg

 

5vawwi.jpg

 

qzf8uc.jpg


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.