Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbenz

Ölabsaugpumpe Proxxon 12V - Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fahrer,

 

ich wollte mir eine "12V Proxxon Ölabsaugpumpe/Dieselpumpe/Heizölpumpe"

kaufen um damit dann in Zukunft den Ölwechsel selber durchführen zu können.

 

In anderen Treads habe ich gelesen, dass diese Pumpe die beste sein soll. Andere User hier haben scheinbar damit schon gute Erfahrungen gemacht.

 

Eine meiner Fragen wäre z.B., ob ein Schlau mit der Pumpe geliefert wird, mit dem ich dann das Öl absaugen kann. Ist dieser Schlauch lang genau dass ich wirklich viel Öl rausbekomme?

 

Wie schon gesagt habe ich hier einiges über die Pumpe gelesen, es ist wohl zwingend erforderlich, dass man den Wagen vorher warm fährt damit man das Öl gut absaugen kann.

 

Ich wollte also den Wagen kurz bis auf zwei "Eier" warm fahren und dann saugen und die Menge in ein Gefäß pumpen wo ich genau ablesen kann wieviel ich schon raus habe, nicht dass ich nachher nicht alles raus habe.

 

Was auch noch Interessant wäre, bekommt man auch den ob beschriebenden Dreck bzw. Ablagerungen die sich unten in der Wage ablagern raus?

 

:-? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, benutz mal die Suchfunktion in dieser Sache und dann kauf Dir die mechanische Messingpumpe für etwas über EUR 12,50.

 

Es gibt mehrere Beiträge wegen der elektrischen Pumpen, zwei defekte habe ich selber im Regal liegen. Die Proxxon Pumpe ist sicher die bessere Wahl, aber ....

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triking, kannst du bitte noch mal einen Link posten? Unter der Suche finde man nur den Weg in die weite Leere. Danke!

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen kurzen Beitrag haben wir hier.

 

Dann natürlich noch einen kurzen hier.

 

und hier auch noch einen.

 

Und dann gibt es noch hier einen Beitrag

 

Und so sieht die Pumpe aus:

 

Bilgenpumpe Frischwasserpumpe

 

Ich habe nach einem Anbieter gesucht, bin aber nur in der Schweiz fündig geworden. Der Verkäufer will irre EUR 33,00 + Porto dafür haben. Das geht ja schon mal gar nicht! :-x

 

EUR 13,00 sind für die robuste Handpumpe mit Messinggehäuse voll in Ordnung, ich habe schon ganz viele Ölwechsel damit gemacht. Ich will aber noch weiter suchen, evtl. gibt es ja doch noch einen Anbieter, der sich das Ding nicht in "Gold" aufwiegen lassen will.

 

Tut mir Leid :cry: , Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.04.2009 um 09:30 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Ich habe einen Anbieter gefunden, die Pumpe kostet dort EUR 15,90.

 

Hier ist der Link zum Anbieter

 

Hier ist auch noch einer, aber wohl etwas zu teuer!

 

Und hier ein Anbieter bei eBay.

 

Und hier sind gleich mehrere Anbieter bei 3,2,1

 

Beim Bootszubehör .....

 

Der Preis ist für die robuste Pumpe etwas gestiegen, aber sie dürfte ja auch ewig halten. Man kann sie ja auch für andere Zwecke (Diesel, Benzin) einsetzen. Sie läßt sich leicht reinigen.

 

Viel Spaß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz nett von euch, aber ich habe es auf die elektrische Version abgesehen.

 

Vielleicht kann sich mal einer zu Wort melden der die Proxxon 12V im Einsatz hat.

 

 

>>> Sind denn die passenden Schläuche bei der Handpumpe schon dabei?>> Sind denn die passenden Schläuche bei der Handpumpe schon dabei?> Sind denn die passenden Schläuche bei der Handpumpe schon dabei? Sind denn die passenden Schläuche bei der Handpumpe schon dabei?

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 11.04.2009 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Handpumpe sind die entsprechenden Schäuche schon dabei. Für das Peilstabrohr ist ein etwas festerer Kuntstoffschlauch dabei, der die Temperatur besser aushält als ein Gummeschlauch. Der würde sich ja zusammensaugen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf!!!

 

Ich habe bei diesem Angebot einen Preisvorschlag von 13€ gesendet :).

 

@blackbenz: Wenn du dich doch für die Handpumpe entscheidest, kannst du ja auch den gleichen Preis vorschlagen. :)

 

Um die guten Tipps von Rolf noch komplett zu machen, zitiere ich mal eben aus einem der verlinkten Beiträge.

 

Geht um die Temperatur des Öls (bzw. Kühlwasser) vor dem Ölwechsel (ich hätte es falsch gemacht).

 

Quote:

Am 04.08.2006 um 18:36 Uhr hat Triking geschrieben:
Kurze Erklärung:



Bei einem Ei ist das Öl noch zu dickflüssig und du ackerst Dir einen Wolf.



Bei drei Eiern verbrennst Du Dir die Flossen und das Gummi der Pumpe wird so weich, dass es aus der Messingführung rutscht.



Zwei Eier sind ok, glaubt es mir, ich habe schon 8 Ölwechsel damit gemacht.



Rolf


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde durch Triking von der Handpumpe überzeugt.

 

Ich werde mir diese jetzt wohl kaufen und dann in 3000 meinen ersten eigenen Ölwechsel damit durchführen.

 

In dem von blueandrew gezeigten Link sind doch alle benötigten Schläuche dabei und die sind doch dann von der Qualität auch gut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Proxxon Elektropumpe seit Jahren im Einsatz und komme damit gut zurecht.

 

Die benötigten Schläuche sind alle dran und sind auch steif genug um beim Pumpen nicht zusammengedrückt zu werden.

 

Ob auch der "Bodensatz" rauskommt kann ich nicht sagen, da ich nicht in den Motor schauen kann.

 

Die beste Lösung ist sicher eine Ölwanne mit Ablassschraube, kostet aber mehr und sie Montage ist nicht ganz ohne.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Ölwanne mit Ablassschraube. Durch das Einlöten der Mutter in Verbindung mit der Lötsäure wurde das Blech geschwächt und porös. Bereits eine Nacht nach der Montage lag ein Öltropfen unter dem Motor.

 

Also Rolle rückwärts und pumpen. Da ich sehr regelmäßig einen Ölwechsel mache (deutlich früher als vorgeschrieben). ist eine in der Wanne verbleibende Restmenge unproblematisch. Bei meinem CDI wird sich deshalb auch kein Bodensatz bilden.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe die besagte Handpumpe bei Ebay für 19 Euro inkl. Versand erstanden.

 

Nun hoffe ich das ich nächsten Monat alles gut hinbekomme, ich werde berichten, vielleicht kann ich somit anderen hier helfen die vor der selben Entscheidung stehen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? ;-)

 

Bei dem von dir aufgeführten Anbieter habe ich erst 13 Euro wie du als Angebot gesendet, dass war ihm wohl zu wenig und dann habe ich 14 Euro draus gemacht und siehe da, jetzt sollte sie Fr oder Sa da sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 14.04.2009 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine E-Pumpe zu liegen, habe mich dann aber für eine Ölwanne mit Ablassschraube für 60,-€ entschieden, bin froh darüber mache jetzt bei jedem Ölwechsel eine Spülung mit billigem Öl, Ihr glaubt gar nicht wie diese Brühe aussieht, erst dann fülle ich frisches Öl mit MB Freigabe 229.3 auf.

 


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

sagt mal, wo bekomme ich längere Schläuche für meine Handpumpe her?

 

Ich meine irgendwas kann ich ja auch nicht nehmen, weil das Öl ja auch heiss ist wenn ich es rauspumpe. :-? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackbenz,

 

ich habe am Samstag im Baumarkt Abteilung Garten einen Schlauch von der Rolle geholt. Laut Beizettel einsetzbar bis 60° . Ölbeständig war er auch, er hat sich zumindest nicht aufgelöst :-D

 

Viele Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau die Tage auch noch mal bei globus nach was festen. Ist denn der originale Schlauch zu kurz?

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar, also er lässt sich ganz einführen und ich denke er würde noch tiefer gehen wenn er länger wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dann legt er sich quer in die Ölwanne.

 

Nimm den Ölpeilstab als Vergleich plus 5 cm. Einfach eine Markierung am Schlauch machen.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut werde ich dann mal machen.

 

Ich habe seit eben einen längeren Schlauch, aber nach deiner Aussage ist der wohl nicht mehr nötig.

 

Werde gleich mal den Peilstab nachmessen und dann meinen alten Schlauch im Vergleich auch.

 

Vielleicht mach ich auch nen paar Bilder.

 

Edit:

 

Habe nachgemessen:

 

Länger meiner Schläuche die ich jetzt habe.

 

neuer: 108 cm

alter: 72 cm

 

Peilstab/Messstab: 47,5 cm

 

Du meinst, dass ich den Wert des Messstabes nehmen soll und da dann nochmal 5cm drauf rechnen soll? Eigentlich klingt das auch logisch, weil der Peilstab zeigt ja auch schon den tatsächlichen Wert bzw. den Ölstand an und er ist da 47,5 cm lang.

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 11.05.2009 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss ja nicht wie Ihr das mit dem Ölwechsel macht - ich steck einfach ein Alurohr in die Peilstaböffnung rein - bis es unten anschlägt.

 

Dann isses drin.

 

Die Pume saugt über eine Schlauch, dar am hinteren Ende des Alurohres aufgesteckt ist, ab. Mein Altölbehälter hat eine Füllmenegenmarkierung - so kann man die abgesaugt Menge in etwa abschätzen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich exhumiere den alten Thread noch einmal.

 

Habe meinen Smartie jetzt seit 11 Monaten und bevor es bei schönem Wetter wieder vermehrt mit den Ausflügen losgeht, würde ich gerne einen Ölwechsel durchführen.

 

Der letzte ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her.

Öl habe ich da, mit MB-Freigabe, Pumpe kommt Heute an und Filter ist in der Post und sollte Heute auch ankommen.

 

Die Anweisungen im Thread sind schon sehr hilfreich, ich habe mich nur gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, den Kurzen (450 CDI von 2001) mit mit dem Vorderrad der Fahrerseite aufzubocken, damit das Öl beim Messstab zusammenläuft.

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.