Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartiMaik

Probleme mit Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe seit einigen Wochen Probleme mit meinen Smart, andauernd kommt die Motorkontrolleuchte.

 

gefundene Fehler:

 

Code p2049 - sonderheizung 1 vor kat

Code p2039 - querbeschleunigungssensor

Code p2056 - schaltungsposition getriebe

Code p 202f - gangsteller

 

kennt jemand bzw. hat jemand das gleiche Problem. meine Werkstatt findet einfach nix.

 

Gruß Maik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2009 um 15:25 Uhr hat SmartiMaik geschrieben:
andauernd kommt die Motorkontrolleuchte.

 

Heisst das jetzt, daß diese dauernd leuchtet oder daß sie ab und zu aufleuchtet?

Sollte sie dauernd leuchten, solltest Du dringend die Werkstatt wechseln, und das wäre auch angebracht, wenn sie ab und zu aufleuchtet.

Von einer Werkstatt würde ich eine etwas professionellere Arbeit erwarten als diese!

Handelt es sich hierbei um ein SC oder um eine andere Werkstatt?

 

Wundert mich ja, daß noch keine Materialschlacht veranstaltet wurde und Lambdasonde, Querbeschleunigungssensor, Kupplungs- und Schaltaktuator getauscht wurden!

 

Man könnte ja den Fehlerspeicher mal löschen und dann sofort nach dem erneuten Aufleuchten nochmal auslesen. Das nennt man dan planvolles herangehen an einen Fehler oder auch Fehlersuche mittels Fortgeschrittener!

 

Ich denke mal, wenn es sich nur um die Motorkontrolleuchte handelt, wäre am plausibelsten noch die erste Fehlermeldung, nämlich irgend etwas mit der Lambdasonde, muß nicht mal die Sonde selbst sein, sondern könnte auch auf die Verkabelung hinweisen.

Wenn es der Querbeschleunigungssensor oder die Aktuatoren des Getriebes wären, wären die Auswirkungen andere und es würden auch andere Leuchten angehen.

 

Aber Fehlerursachen orakeln ist halt aus der Ferne immer ein wenig schwierig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2009 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war bei einer freien Werkstatt wo ich bis jetzt immer meine Autos hin gebracht habe und nie Probleme gehabt aber anscheinend sind die damit überfordert. die kontrolleuchte leuchtet durchgehen bis die Fehler gelöscht wurden, dann mal paar tage fahren und es geht wieder von vorn los. übrigens war ich gerade mal in der Garage habe mal unter den Bezug im fußraum geschaut und siehe da der smart ist wortwörtlich nicht dicht alles nass. kann das das Problem evtl. sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so trivial ist die Technik des Smart dann doch ned, aber das ist mittlerweilen bei anderen Fahrzeugen auch so.

Aber die Methodik der Fehlersuche ist trotzdem erst mal Fahrzeugunabhängig.

Feuchtigkeit im Smart ist immer ein Problem, je nachdem, wo sie her kommt.

Hast Du ein Coupe oder Cabrio?

Wenn das Wasser durch eine undichte Windschutzscheibe rein läuft, kann es ganz gut die Zentralelektrik, das SAM fluten und für Probleme sorgen.

Beim Coupe sind die hinteren Seitenfenster oft undicht, das bahnt sich das Wasser auch den Weg nach vorn in den Fußraum.

Das Wasser könnte etwas mit Deinem Problem zu tun haben, aber das ist aus der Ferne noch schwieriger zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ein coupe, aber wie soll ich nun den fehler finden sc münchen hab ich echt keinen bock denn die wechseln alles aber nix richtig. einmal nie wieder dahin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Fehler, die Du oben aufgelistet hast, immer alle vorhanden, wenn Du den Fehlerspeicher ausliest?

Der Umgang mit Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher ist bereits der erste Schritt der qualifizierten Fehlersuchmethodik, die ich angesprochen habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sonst noch Auswirkungen außer der, daß die Lampe aufleuchtet oder funktioniert sonst alles ganz normal?

Das Ganze könnte auch ein Kabelbaumschaden sein, das tritt beim Smart gar nicht mal so selten auf. Marderverbiss wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Aber wie gesagt, aus der Ferne schlecht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist alles normal. mader ist es auf keinen fall da er immer in der garage steht. hab mir gerade meinen smart mal genauer angeschaut unter den hinteren seiten scheiben habe ich wasser ränder!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte auch mal einen im Heck undichten 309er. Nach einem heftigen Gewitterguß stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum hoch genug, daß man hätte Aquarienfische einsetzen können. Da Du eine Garage hast, würde ich versuchen die Innenverkleidung rauszunehmen und das Auto innen erst mal trockenzulegen. Anschließend ohne Teppiche durch eine Waschanlage fahren. Vielleicht hat ja der doch nicht ganz Ahnungslose eine Idee, wie Du die Stellen dicht bekommst, die sich dann möglicherweise als undicht herausstellen?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.