Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leafiss

gebrauchten Smart gekauft und nur Ärger

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

 

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Smart ForTwo Bj. 2000, benzin, KM: 78000 (aktuell)

Edition: Blackbeat zugelegt.

Hat nach Runterhandeln 3450,-€ gekostet.

Bei Kauf zu schnelles blinken und die letzte Wartung war auch schon etwas länger her.

Habe ich mir gedacht naja für diesen Preis kann man nichts falsch machen. Habe dann eine Woche nach Kauf einen Termin im SC Hannover-Garbsen machen lassen zur Inspektion und Kontrolle auf etwaige Mängel.

 

Die hat er dann auch angeblich gehabt.

Hier die Liste:

 

Bremsscheiben verschlissen: 280€

Beleuchtg. Heizg. Ohne Funktion 15€

Abgaskrümmer gerissen: 1200€

Zuluftführung Abgerissen: 50€

Alle Keilriemen porös: 70€

Ladeluftkühler undicht/tropft stark Öl ca 420€

Ölverlust am Turbo Kosten ???

Dichtring SW RE Tropft ca 90€

Scheinwerferhöhenverstellung Li.:300€

 

Was nicht drauf steht ist die ZEE.

Die würde ja nun 300€ kosten (Info aus dem Forum)

Also alles in allem ein kompletter Fehlkauf und leider auch nicht von nem Händler. Habe aber leider kein geld mir ein anderes Auto zu kaufen.

Habe mit dem Verkäufer gesprochen und der meinte ich solle gebrauchte Smart-Teile bei ebay o.ä. kaufen und dann von ner bekannten Werkstatt einbauen lassen.

Ich bin aber leider nicht sicher ob so eine freie Werkstatt nun das richtige für meine kleine schwarze Kugel ist. Würde aber die Kosten auf ein drittel reduzieren.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, nach der Reaktion des Verkäufers wie du es hier schreibst, dass der Verkäufer von den Mängeln wusste und die Kugel deshalb verkauft hat.

 

Ich würde schon beim Anwalt sitzen deswegen. Hast du eine Rechtschutz oder Verkehrsrechtschutz?

 

Ganz ehrlich: Klassisch über den Tisch gezogen. Würde ich mir nicht gefallen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er ist ja nur Wiederverkäufer und hat die Mängel ja auch nicht sehen können.

Was nicht heissen soll, dass ich den Verkäufer in Schutz nehmen will.

Und nein ich habe keine derartiger Versicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt er ist nur Wiederverkäufer ?

Wenn es ein Händler ist, muß er ein Jahr für Sachmängel haften. Das ist Gesetz !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich.

Es ist "in Kundenauftrag" das heißt es gibt keine Gewährleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warst Du das gestern im SC Garbsen? so gegen 18 Uhr? ;-)

Mein Beileid auch zu dem Kauf, habe mich wärend der Wartezeit auf dem "Hof" umgesehen, die hatten da doch aber echt gute Angebote zu günstigen Preisen stehen...wäre da denn nichts dabei gewesen?

Ich hoffe, Du findest eine günstige Lösung,

schreib doch mal den Smarten Service oder Profi an, vielleicht können die Dir ne günstige alternative bieten.

Der Weg lohnt sich betimmt, war auch grad mit meinem Oldi da

 

 

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 09.04.2009 um 15:22 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leafiss,

 

hat dich niemand beraten ???

Die Kiste ist neun Jahre alt und damit bereits abwrackfähig, du zahlst dafür noch 3.450 € ???

Im Kundenauftrag ein Auto zu kaufen ist äußerst riskant, das geht meistens schief, der Händler hätte es sonst selbst hereingenommen und veräußert.

In einem solchen Fall ist vorab ein Dekra-Gutachten oder ähnliches zu erstellen, damit man keine Überraschungen erlebt.

 

Sorry für Dich, aber das war wirklich Murks und nur für's Leben.

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupe

04/2008,84 Turbo-PS

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ging mir ähnlich und tut mir leid für dich

bei mir ist das aber äusserst positiv ausgegangen

 

hab auf das günstige angebot

3000 € für einen 450/2001 verzichtet

und einen 11/2005 pure

für 4500 gekauft

inkl. db/smart gebrauchtwagengarantie

und tüv/asu neu

bin bis jetzt prima zufrieden

keine vorkommnisse

 

nette grüsse

mine

 

 


450 Pure Benziner 325146.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme :)

War gerade bei ATU in Hannover-Garbsen und habe mal wegen ein paar Sachen nachgefragt. Die können mir aber leider nicht weiter helfen, da sie keine Neuteile für Smart bekommen. Habe aber noch einen Tip von nem netten Mitarbeiter dort bekommen. Werd ich mal nach Ostern nach gehen.

Zitat:

"Ich hoffe, Du findest eine günstige Lösung,

schreib doch mal den Smarten Service oder Profi an, vielleicht können die Dir ne günstige alternative bieten.

Der Weg lohnt sich betimmt, war auch grad mit meinem Oldi da"

 

Was oder wen meinst du denn?

Hat sonst noch wer nen Tip für in und um Hannover. Bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Leafiss am 09.04.2009 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2009 um 11:32 Uhr hat Leafiss geschrieben:
Tag zusammen!



Ich habe mir vor zwei Wochen einen Smart ForTwo Bj. 2000, benzin, KM: 78000 (aktuell)

Edition: Blackbeat zugelegt.

Hat nach Runterhandeln 3450,-€ gekostet.




 

naja bei dem kauf nichts falsch machen???

 

sorry das du so auf die nase gefallen bist.

 

habe einen 2006er Passion mit drehzahlmesser und uhr, 13 tkm gelaufen, EZ 2007, TüV und AU neu, service neu gemacht: wegen zeitüberschreitung, lediglich auf stahlfelgen und in rot / silber und der ist weg für 5000,- Euro incl MwSt und ein Jahr GW-Garantie!!

 

in zukunft frag mal den Bubi ob der nicht evtl nen schnäppchen da hat!

 

grüße

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA das weiß ich jetzt auch. Nur hilft mir das im Moment nicht wirklich weiter. Ich werde die Kugel ja jetzt behalten und möchte sie wieder Fit machen und nicht unbedingt 2500 Euronen dafür bezahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, den smarten Service zum beispiel

oder etwas dichter den Profi

Ein Anruf ist es wert...

Bremsen bekommst Du sicher überall günstiger als zu dem Preis und die sind nicht anders als bei anderen Autos, kann also jeder Schrauber...

Die ZEE ist bei mir auch defekt, aber ich lebe damit, wenns warm wird ist es wieder okay, die 300 kannst Du dir also sparen, hier im Forum gibt es glaub ich auch ne Anleitung, den Fehler für ein paar Euro selbst zu beheben.

Ich will jetzt nicht unken, aber bestimmt kommt noch Wassereintritt in der Heckscheibe und an den Platikfenstern dazu...das hat doch jeder Smart mit ein paar Jährchen auf dem Buckel

 

Schreib die beiden Smart Onkels an und frag, was sie dazu sagen, ich schätze, es wird günstiger als im SC und Vor 5 in Worten FÜNF Jahren hat ein gratis Check in einem SC ergeben, das meine Beläge und Scheiben dringend gemacht werden müssen, Beläge habe ich letztes Jahr gewechselt, die Scheiben Fahre ich noch immer.

 

 

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 09.04.2009 um 18:06 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kundenauftrag ist immer Schrott weil er keine Garantie geben muss!

Ich habe nen 99er mit neuen motor 2 sätze reifen origis und heinzelmänner mit kompletter austattung außer leder für 2550 euro gekauft!

Ich würde den das Auto wieder auf den Hof stellen


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und schau mal, vielleicht kann man die Leuchtweitenregulierung ja auch so wieder flott machen...

hier lang

 

ATU bekommt keine neuteile?! Was´n das fürn Witz, mein Kumpel bestellt was er für meinen Smart alles beim örtlichen Autoteile Dealer...

 

Hier mal das erste Angebot des LLK aus dem Netz...

gucks Du und Da findet sich bestimmt jemand, der es Dir für weniger als 300 Flocken einbaut...

Kopf hoch, Du findest schon eine Lösung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 09.04.2009 um 18:52 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2009 um 11:53 Uhr hat Leafiss geschrieben:
Ja das weiß ich.

Es ist "in Kundenauftrag" das heißt es gibt keine Gewährleistung

 

Ob das tatsächlich so ist, oder ob er das nur behauptet, wäre zu klären. "Kundenauftrag" ist ´ne beliebte Masche windiger Händler, sich vor der Gewährleistung zu drücken. Ein Auto mit verschlissenen Bremsen darf keine Werkstatt und kein Händler vom Hof lassen, auch nicht im Auftrag des Heiligen Geistes.

 

Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, bist Du vielleicht in einem Autoklub - ADAC oder so - die sollten Dir da mit Tipps weiterhelfen können.

Ansonsten - das Auto war für meine Begriffe schon auf Grund der Eckdaten (Bj. 2000, Benziner) um wenigstens 1.000 Euro überteuert.

 

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 10.04.2009 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei Froh das ATU es abgelehnt hat den Smart zu reparieren. Die haben dort definitv keine Ahnung von Smart und sollten unsere Kugeln nur von weitem betrachten.

 

Frage bei www.smartprofi.com in Bergisch Gladbach bei Köln, oder bei www.die-smarte-werkstatt.de in Bochum nach. Die werden dir sicher nen besseren Preis machen. Und je nachdem um wieviel Euronen die güntstiger sind als Dein SC, lohnt sich auch der weite Weg dorthin.

Einfach hinkugeln und mit der Bahn nach Hause und ein Paar Tage später wieder abholen.

 

Was die Aussage von SCs zu Bremsen angeht, habe ich mittlerweile auch so meine eigene Meinung. :( Mein SC erzählte mir im November 2007 das meine Bremsscheiben und meine Traggelenke fällig wären. Nun, fast 1,5 Jahre und etwa 25.000km später fahre ich immer noch mit den Bremsscheiben und Traggelenken und bei der letzten Inspektion beim www.smartprofi.com vor 2 Wochen konnte ich mich persönlich davon überzeugen das beides noch in allerbester Ordnung ist.

 

Also nicht alles glauben was das SC erzählt.

 

Viel Glück

Andreas

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

95.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau vom LLK ist eigentlich gar nicht das teure. Wenn ich bei mir dran denke stand auf dem Kostenvoranschlag von insg. 320 Euro 200 Euro LLK und 100 Euro Lohn nebst Kleinzeug. Und ich hab es im SC DD machen lassen.

 

Wenn du also einen günstigen LLK findest geht es eigentlich.

 

Dennoch muss auch ich sagen, dass ich von den beiden genannten Werkstätten nur Gutes gehört habe bisher, auch wenn ich keine der beiden persönlich kenne. Noch nicht jedenfalls ;-) (Auf Grund der Entfernung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich die Mängelliste so anschaut, liest sich das als wirtschaftlicher Totalschaden. Vor Jahren hatte ich auch mal den Fall, daß eine vorher gute Werkstattmannschaft plötzlich neue Direktiven hatte und anfing, mir mein Auto kaputtzurechnen. Damit war die Grundlage für die weitere Geschäftsbeziehung entfallen, denn die bestand für jedermann offensichtlich nicht in einer Kaufberatung, sondern darin, den existierenden Wagen zu erhalten.

 

Im konkreten Fall würde ich zwei Dinge tun: zum einen durch andere Werkstätten bzw. Sachverständige Urteile über das Fahrzeug einholen um sicherzugehen, daß man hier nicht Materialschlächtern aufsitzt, die kraft ihrer Arbeitsanweisung zum Neukauf animieren sollen / müssen.

 

Sollte sich die Mängelliste so wie hier wiedergegeben erhärten, so würde ich den Vorbesitzer ermitteln um herauszubekommen, ob der in Wirklichkeit dem Händler den Wagen verkauft hat oder ob er diesem tatsächlich nur den Auftrag zum Verkauf gab. Mit etwas Geschick bekommt man da ehrliche Antworten und entsprechende Belege, denn es müßte im Fall arglistiger Täuschung möglich sein, auch bei einem Privatverkäufer entweder Wandlung oder martialischen Preisnachlaß (sollte dann aber mindestens die Hälfte des Kaufpreises sein) durchzusetzen.

 

Hilfe gibt´s nicht nur bei Autoklubs, sondern auch bei den Schlichtungsstellen des örtlichen Kfz.-Gewerbes. Da Du nach Deinen Worten keine Möglichkeit hast, die 3,5 T einfach als Lehrgeld abzuschreiben (wer hat das heute schon), fehlt Dir logischerweise ja auch das Geld für Reparaturen im hier aufgelisteten Umfang. Zumal es nicht sein kann, daß ein so altes Auto letztlich mit einem Betrag sehr weit jenseits von 5.000 Euro zu Buche schlägt.

 

Viel Erfolg,

Peter

 

P.S.

 

Quote:

Naja, er ist ja nur Wiederverkäufer und hat die Mängel ja auch nicht sehen können.

 

Quatsch mit Soße. Jede Werkstatt und jeder Händler ist in 98% der Fälle "nur" Wiederverkäufer und haftet trotzdem. Wenn ein Händler zu faul ist, sich ein Fahrzeug vor dem Ankauf anzusehen, ist diese Unterlassung sein Risiko. Hat er keine Ahnung vom Smart, so kann er von dem Geschäft entweder die Finger lassen oder das Auto (wie jeder andere Bürger dieses Landes auch) einem Sachverständigen vorführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja naja,...

jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Außerdem macht ja Liebe bekantlich blind und ich würde für nix in der Welt die kleine schwarze "böse" Kugel hergeben.

Worum es mir eigentlich nur geht is eine günstigere Alternative zu SC Hannover-Garbsen zu finden.

BTW. 600 Euro für ne Inspektion find ich ganz schon heftig. Und ich dachte Zündkerzen tauschen würde mit drin sein und nicht 100 euro extra kosten. :evil:

Wie schon erwähnt, habe ja noch zwei Tips bekommen, die ich nach Ostern mal checken werde.

 

Hat denn einer von euch Erfahrungen mit gebrauchten Smart-teilen bei ebay o.ä. gemacht? Krümmer mit Turbo und LLK für etwas über 400€ ist doch ok, oder? Müsste dann nur noch jemanden finden der das dann einbaut :roll:

Ach ja und frohe Ostern zusammen und schöne Feiertage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal hier, die kommen aus der Gegend...

 

und wegen der Teile kannst Du ja auch mal bei Suche biete tausche im Forum ne Anfrage starten...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 10.04.2009 um 12:47 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Naja, er ist ja nur Wiederverkäufer und hat die Mängel ja auch nicht sehen können.

 

Schließlich sind die Schutzvorschriften des Verbrauchsgüterkaufs zwingend, so dass jegliche Umgehung unzulässig ist. Unzulässig ist beispielsweise die Zwischenschaltung einer Privatperson, die das Fahrzeug des Unternehmers unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.

Click

 

Schon mit dem letzten Halter telefoniert ?


Gruß Erik.Ode

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2009 um 11:12 Uhr hat Leafiss geschrieben:
Ja naja,...

jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen.

 

Wieso? Sag mal, liest Du die Antworten, die Du hier bekommst, oder willst Du uns hier nur beschäftigen?

 

Quote:

Außerdem macht ja Liebe bekantlich blind und ich würde für nix in der Welt die kleine schwarze "böse" Kugel hergeben.

 

Hm, Du bist Dir aber schon dessen bewußt, daß es sich hier um einen Gegenstand einer Massenproduktion und nicht um ein Unikat wie ein Originalgemälde von Rubens handelt? Du kannst also dieselbe Freude auch über einen Smart empfinden, der die Mängel nicht hat - wenn dem denn überhaupt so ist.

 

Quote:

Hat denn einer von euch Erfahrungen mit gebrauchten Smart-teilen bei ebay o.ä. gemacht?

 

Mit ebay habe ich Erfahrungen in einer Art gemacht, die jedwede Einkäufe dort völlig abwegig erscheinen lassen. Ich meine, wenn sich der Autokauf nun schon als Lotteriespiel darstellt, weil Du den Dir gegebenen Ratschlägen keine Beachtung schenken willst, werde ich Dir dennoch nicht empfehlen, das Spiel jetzt mit den Ersatzteilen fortzusetzen. Und jeder halbwegs vernünftige Schlosser wird sich schwer hüten, Teile einzubauen und für deren Funktion zu garantieren, die ihm der Kunde von dubiosen Quellen angeschleppt hat.

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss peter recht geben!

 

liest du überhaupt die antworten??

 

sieh zu, dass der händler die kugel zurücknimmt und zwar schnell, sonst ist zu viel zeit ins land gegangen!

 

"böse" kugeln gibts viele, und wenn du dir eine holst, die noch nicht böse ist, dann machste sie halt zu einer bösen, dürfte immernoch günstiger sein, als deine jetztige wahl!

 

ein auto mit derartigen mängeln zu verkaufen ist weder von nem privaten noch von nem gewerblichen verkäufer tragbar und sollte auf jeden fall nicht folgenlos weggewischt werden! ich würde auf den tisch hauen und zwar gewaltig!

gruß, lucas

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

münsterladsmarties.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ loucash:

 

Vergiß es.

Es gibt so beratungsresistente Leute, die immer erst machen und dann erst fragen. Und die der Antwort schon deshalb keine Beachtung schenken, weil sie ja schon gemacht haben.

 

Wenn die Sache dann wie absehbar schiefgeht, wird auf´s Heftigste auf diejenigen geschimpft, die mit dem ursprünglichen Fall nichts zu tun haben (der Fahrzeughersteller oder die dann konsultierte Fachwerkstatt bspw.) und diejenigen in Schutz genommen, die diese Vorgehensweise ausnutzten (wie in diesem Fall der Händler, der das Auto verkauft hat). Ist halt so.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so was ist mir noch gar nicht passiert. Man komt neu in ein Forum, stellt eine ernst gemeinte Frage und man wird hier nur beleidigt. Und worauf ich hinaus wollte konnte man meiner ersten Frage auch entnehmen. Ich hatte gar nicht vor das Ding zurück zu geben und wollte eigentlich nur wissen wo ich die Kugel kostengünstig zur Reparatur hingeben kann. Es scheint mir auch nicht so, als würde hier ein Anwalt anwesend sein. So einfach ist das nicht das gekaufte Objekt so einfach wieder zurück zu geben. Gerade nicht bei der nicht ganz eindeutigen Sachlage

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.