Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bambo

Smart Getriebeöl

Empfohlene Beiträge

42CDI 2003

 

Kommt ja ATF3 rein. jetzt hab ich eins, da steht:

DBV Automatic Öl GM Dexron III G – 1 Liter

Synthetisches Getriebeöl für automatische Getriebe gemäß GM Dexron III G

Dieses Getriebeöl ist zugelassen für:

- Ford Mercom M-940717

- MB 236.1; 236.5

- ZF TE-ML-03/11/14

- Allison C-4

- Catepillar TO-2

- Voit Nissan

 

Ist in meinem Lieblingsölshop hier

zu finden.

 

Ist das verwendbar?

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATF3 ist ja eigentlich auch die falsche Bezeichnung. Es muß ein Öl nach Dexron III rein. Also kannst Du das von Dir genannte Öl verwenden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für öl kommt da rein? mein händler hat irgendwas von 50 80w oder so erzählt und die beim smart haben ein atf öl drin. der smart hat ja gar keinen automat? und ne normale kupplung auch. also kann man doch da normales getriebeöl reinkippen oder sehe ich das falsch?

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Hersteller, die in ihren Schaltgetrieben ein ATF vorschreiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In das Thema klinke ich mich mal direkt ein =)

 

Ich hab nen Smart BRabus 451. Was nehme ich da am besten fürn Motoröl? Am besten mit direktem Link in Ebay oder so :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniz06,

 

es ist durchaus üblich, dass in Schaltgetrieben ATF (Automatic Transmission Fluid ist ja eine Art Öl...) eingesetzt wird - ich habe noch einen Landrover und befülle dessen 5-Gang Transe auch mit ATF. Und zwar die gleiche Suppe, welch in die Smartgetriebe kommt.

Die sollen zwar eine Lebensdauerfüllung haben - ich wechsle bei 100.000 km in jedem Falle das Getriebeöl

ATF findet man auch in vielen Servolenksystemen.

Halte Dich also an die Vorgeben des Herstellers - Du kannst aber auch mal z.B. bei Castrol surfen - da kann man für jeden Fahrzeug und Getriebetyp das passende Öl finden.

In jedem Falle kommt in das 450 Getriebe ATF.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.04.2009 um 00:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

ist zwar nett dass du auf Castrol verweist, aber dann bitte nicht sagen alle smart würden ATF bekommen. So kommt z.Bsp. in den CDI ab getriebenummer 7340241 das SMX-S. Also ein vollsyntetisches Getriebeoel SAE 75W-85 · API GL 3/4.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Smartetrixi,

 

ich hab´s gewuß: bin einmal nicht ganz penibel - und schon hat man mich erwischt.

 

Du hast ja recht!

 

Lässt sich die von Dir genannte Getriebenummer irgendwie einem Zeitraum/Baujahr zuorndnen?

 

Etwa so wie - ich glaube- CDI 450 ab MJ2006 - mit der kürzeren Übersetzung?

 

Da muss sich nicht jeder, der es wissen will, gleich unter den Smart legen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.04.2009 um 09:16 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ja sowas hat er gesagt trixi. irgend eine zahl,w,80 oder so. aber ich hab keinen diesel. ich schau mal was die vom smart mir aufgeschrieben haben

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2009 um 09:11 Uhr hat emil geschrieben:
Halo Smartetrixi,



ich hab´s gewuß: bin einmal nicht ganz penibel - und schon hat man mich erwischt.




Lässt sich die von Dir genannte Getriebenummer irgendwie einem Zeitraum/Baujahr zuorndnen?



Gruss

Emil





[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.04.2009 um 09:16 Uhr ]


 

Schwer zu sagen, aber laut Castrol Oelberater muss die Getriebenummer irgendwann zwischen 2001 und 2003 auftauchen.

Übrigens hab ich meine Nummer vor einem Jahr nirgends sichtbar am Getriebe gefunden. Ich hab darauf hin einfach das Alte abgelassen und es war ATF drin. Leicht zu erkennen, da es dünn wie Wasser ist.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trixi,

dann sag doch mal, aus welchem Baujahr stammt der Smart (CDI?), bei dem Du das Getrieböl wechseltest?

 

Bei einem 2002er hatten wir das Getrieböl letztes Jahr gewechselt - da kam ATF rein.

 

Ich plane einen Getriebölwechsel demnächst bei einem 2004er CDI. Mal sehn, was da drin ist.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist von Ende 2001. Vielleicht haben ja auch wirklich alle ATF drin von Werk aus und nur Castrol empfiehlt für Getriebe ab 7340241 das SMX-S? Auf anderen Oelseiten wird ja auch nur immer ATF empfohlen.

Also die sicherste Methode wird wohl daher das ablassen sein.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.