Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-snert

wie schlimm ist abgerissener stehbolzen am turbo???

Empfohlene Beiträge

heidi ho,

 

leider wurde mir heute bei der inspektion mitgeteilt, dass mein kleiner lavamat einen abgerissenen stehbolzen am turbolader (oder so) hat.

 

soll um die 200€ kosten, ich könne wohl aber noch etwas damit fahren.

 

nun habe ich zwei fragen:

 

1): kann das vom chip-tuning kommen?

 

2): wie schlimm ist das? was bewirkt das?

 

okay, es waren eigentlich drei fragen

 

vielen dank für eure antwort,

 

der snert und sein lavamat

 

:)

-----------------

img0591kj8pu6.jpg

 


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mein Dad auch seit einem Jahr nur langsam fängt es beim beschleunigen an zu zischen und dazu fängt das Getriebe an am inneren Getriebesimmering zu suppen. Laufleistung seit 2001 gerade mal 48tkm. :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der-snert

 

1): kann das vom chip-tuning kommen? kann ich dir leider nicht sagen :-? :-?

aber andere bestimmt.

 

2): wie schlimm ist das? was bewirkt das? er fängt irgendwan an zu pfeifen, dann sollte es spätestens gemacht werden, ist dann sehr laut und lästig und du bekommst keine AU mehr.

 

entweder freie smart werkstatt, ist billiger oder selber machen, da die schrauben fast nix kosten, und immer alle machen, DAS IST ABER NUR MEINE MEINUNG.

 

viel erfolg und grüsse aus köln.....

 

 

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 07.04.2009 um 20:19 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich an die Stehbolzen ran ? Kann mir das jemand näher erklären ? Vielleicht mit Bild ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2009 um 21:57 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Wie komme ich an die Stehbolzen ran ? Kann mir das jemand näher erklären ? Vielleicht mit Bild ?



 

Heck ab

Chrashbox ab

vermutlich Turbo auch noch ab. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StrgAltEntf,

 

Die Schritte von Timo passen und hier noch ein paar Bilder dazu:

 

abgerissener%20Stehbolzen%20am%20Turbo.JPG

 

abgerissene_Stehbolzen_am_Motorblock_04.JPG

 

abgerissene_Stehbolzen_am_Motorblock_01.JPG

 

Bei mir waren damals drei Stück abgerissen.

Einer hatte sich von "allein" verdrückt, die anderen beiden sind bei der Demontage des Turbos flöten gegangen.

Seltsamerweise fangen die Muttern der Stehbolzen immer von der rechten Seite aus an in Richtung links an zu gammeln, sprich im Normalfall verabschieden sich die Bolzen auf der rechten Seite zuerst.

Da ich seinerzeit einen 600er Benziner hatte und bei diesem der Turbokrümmer mit M6 Stehbolzen im Motorblock befestigt ist und mir das SC mitteilte, dass im 800er Dieselmotor hier M8 Stehbolzen verwendet werden habe ich kurzerhand alle 7 Stehbolzen von M6 auf M8 getauscht und natürlich auch im Motorblock die Gewinde auf M8 aufgebohrt.

Bis dato hatte ich keine Probleme mehr.

 

PS: im Übrigen ist es egal, ob Du Tuning drauf hast oder nicht, je nach Einsatz des Fahrzeuges, Umgebungsvariablen gammeln die Dinger früher oder stäter...

 

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so da sind bilder von chaoti, und von mir gibt es noch was zum lesen. hier schau mal das du Udo_B anschreibst.....

 

hier

 

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Hab ich jetzt verstanden.

 

Allerdings bleibt eine Frage übrig. Wie bekomm ich die defekten Bolzen raus ? Ich denke hier muss mal aufbohren, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast schaut noch etwas vom Bolzen raus, dann viel WD40 und vorsichtig mit einer Zange rausdrehen.

Wenn der Bolzen im Motorblock abgerissen ist hilft nur aufbohren. In diesem Fall würde ich dann gleich das Gewinde auf M8 vergrößern und die Stehbolzen vom Diesel einsetzen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

prinzipiell kann ich jedem nur raten schon beim Ausbau Muttern von verrosteten Stehbolzen zu sprengen. Da gibts entweder einen Mutternsprenger für oder mann nimmt einen speziellen Meißel (meine Methode). Danach setze ich die Muttern mit einer speziellen Kupferpaste auf, dann gehen die beim nächsten mal auch wieder runter. Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist und noch aus dem Block rausschaut oder mindestens bündig ist, schweisse ich eine Unterlegscheibe auf und eine große Mutter und drehe den Rest einfach mit dem Schraubenschlüssel raus. Ausbohren und neues Gewinde würde ich nur von geübten machen lassen, einmal verbohrt = Schiefes Loch = Motorblock = morse :). Neue Stehbolzen immer mit Locktide einsetzen sonst bringen die selbstsichernden Muttern auch nüscht.

 

sers Cerebro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2009 um 10:49 Uhr hat Cerebro geschrieben:Neue Stehbolzen immer mit Locktide einsetzen sonst bringen die selbstsichernden Muttern auch nüscht.



sers Cerebro

 

Ganz grober Fehler!! Bitte NICHT machen, denn der Kleber im Alugewinde vom Zylinderkopf ist das Todesurteil fürs Gewinde beim nächsten Rausdrehen vom Stehbolzen.

Viele von dem Bolzen gehen auf kaputt, weil sie im Vorfeld schon viel zu fest angezogen werden. Richtig werden die nur mit imho 15 Nm angezogen, also mit ner kleinen Knarre und zwei Fingern grad mal so.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

dem udo aber sowas von rechtgeb

 

lg

 

edit: wenn ein bolzen gerissen ist, kannst du solange fahren bis der zweite reißt, dann wirds etwas laut

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 29.06.2009 um 22:03 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Erfahrung aus einer anderen Szene: Abgerissenen Stehbolzen gibt es auch bei Landrover - z.B. beim TD5 Motor. Hier ist ein probates Mittel - neben verstärkten Stehbolzen - einfach die Befestigungslöcher im Gusskrümmer ganz leicht zu vergrößern. Damit kann der Krümmer bei thermischen Veränderungen etwas besser "arbeiten".

Allerdings denke ich auch, dass abgerissenen Stehbolzen durch Abkühlen im Leerlauf nach Fahrten unter hoher Last weitestgehend vermeidbar sind. Ich habe 5 CDI´s (alles 450er) - teilweise weit über 200.000km und mindestens 50% Autobahnanteil - wir hatten seit 2003 keinen einzigen Krümmerschaden. Eventuell ist ja der Benziner etwas anfälliger.

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ganz grober Fehler!! Bitte NICHT machen, denn der Kleber im Alugewinde vom Zylinderkopf ist das Todesurteil fürs Gewinde beim nächsten Rausdrehen vom Stehbolzen.

 

Das erklär mal der Firma Loctide, die dafür extra Schraubensicherung herstellt. Wenn du an meinem Motorrad fummeln würdest, würde ich damit keinen Schritt mehr fahren. Und das fummeln mache ich seit 25 Jahren und in dieser Zeit ist noch nie ein Gewinde, welches mit Schraubensicherung gesichert war kaputt gegangen. Jeder wie er will ;-)

 

edit: Stehbolzen sitzen i.d.R. in Sacklöchern und werden garnicht festgedreht, Stehbolzen reissen beim Lösen von Schrauben ab oder weil das Material durch Hitze versprödet und das liegt daran, dass wir absichtlich mit minderwertigem Material von den Herstellern beschissen werden. An meinem 1963er 300 SEb ist noch nie ein Stehbolzen abgerissen und der hat auch nen Alumotor ;-). Das vergrößern der Löcher im Krümmer bringt nüscht, weil die Kraft auf den Stehbolzen in Längsrichtung wirkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 30.06.2009 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedlich starke Schraubensicherungsmittel von Loctite. Man muss nur wissen welches das richtige ist 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cerebro

Hat dein 300er neben der Alumaschine auch 'nen Lader, der dem Krümmer ein wenig mehr als nur Zimmertemperatur verschafft? Ja, oder? ;-)

 

Das übermäßige Anziehen bezog sich wohl auf die Muttern. Die dabei entstehende Zuglast überträgt sich zwangsläufig auf den Stehbolzen; wo denn auch sonst hin?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp, sofern der abgerissene Stehbolzen nicht herausschauen sollte:

 

Bevor du aufbohrst, versuche mal folgendes

 

Nehme einen kleinen Schlitzschraubendreher und versuche so eine art schlitz in den stehbolzen hereinzuschlagen (So wie ne Schraube von Oben)

 

Regulär kannst dann den Stehbolzen (mit einem gewissen Kraftaufwand) herausdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ein durch Aushärtung abgerissener Stehbolzen auf schlechtes Material des Herstellers zurück zu führen ist. Wenn dieser keine Materiallösung findet, damit sowas nicht passiert, sollte er eine andere Lösung avisieren. Ich glaube außerdem nicht, dass die thermische Belastung eines Stehbolzen an dieser Stelle wesentlich größer ist, als das an einem "nicht turbobetriebenen" Motor der Fall ist. Denn dann müßten wesentliche Teile des Motors zusätzlich abgeschirmt werden, wie das bei Hochleistungsmotoren gemacht wird (Rennmotoren). Die Sache mit dem Einsetzen von Stehbolzen gebe ich aus Erfahrung mit diversen Hochleistungsmotoren weiter (getunten Rennmotorrädern), ich sage sogar: "Alle Stehbolzen müßen mit Schraubensicherung eingesetzt werden, die an Teilen mit Vibrationen verwendet werden." Zu erkennen an den "selbstsichernden Muttern" ;-)

 

sers Cerebro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht turbobetriebene" Motore heißen in aller Regel übrigens Saugmotore. ;-)

 

Dass der Bereich des Krümmers bei aufgeladenen Otto-Motoren thermisch erheblich stärker belastet wird, als bei gleichartigen ohne Aufladung, ist eine Tatsache, die auch deine vorgebrachte Erfahrung mit Hochleistungsmotoren nicht in Abrede stellen kann. Beim Benziner-Smart beispielsweise, und über dieses Auto reden wir ja hier, ist der Krümmer sehr wohl mit einem Hitzeschild versehen, welches ebenfalls mittels der Stehbolzen befestigt ist.

 

Vergleiche doch mal die Verdichtungswerte deines - im Übrigen sicher sehr hübschen! - 300ers mit denen des Smarts (trotz Lader!). Auch vom stöchiometrischen Verhältnis bei der Gemischbildung her wird der Auslasstrakt beim Smart thermisch wesentlich stärker belastet, sprich: die Abgastemperatur liegt deutlich höher, was sich Zweifels ohne auch auf die Stehbolzen des - bei Volllast teilweise rot glühenden - Krümmers

überträgt.

 

Die Diskrepanz bezüglich der Schraubensicherung war doch hier bereits aufgeklärt worden (div. Festigkeitsvarianten des Klebemittels).

 

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn du sagst, dass im Bereich des Abgastraktes (inkl. Lader) beim Smart (insbesondere beim Oldliner) konstruktive Versäumnisse zu beklagen sind.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit hab das selbe Problem an meinem Smartie!

 

Ich werde aber aufgrung der engen maße nicht ganz schlüssig wie viele Stehbolzen ich brauche beziehungweise abgerissen sind!

Vor allen dingen fahre ich täglich mit der kiste,

Schadet das ausser meinem und den Gehören anderrer????

Ich schätze der wagen hat ohne den Turbo ca. 30-40 PS :( !

Noch ne Frage hab n Cabrio mit unfall schaden an der Fahrerseite....Teuer???

In ner Freien werkstatt sagten die 3500€!

Realistisch??? :-? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@INCREDIBLEHORST:

 

Hallo,

 

in Summe sind es 7 Stehbolzen. Die würde ich auch alle erneuern.

 

Was aber viel wichtiger ist: Prüfe den Krümmer auf Verzug (mit einem Haarlineal o.ä.), da hatte ich schonmal ein paar richtig krumme Dinger (deshalb reißt auch der Stehbolzen). Schraube bitte nicht einfach das Ding wieder fest, ohne den Krümmer planen zu lassen. Sonst hast du dir den Fehler gleich wieder mit eingebaut und der nächste Stehbolzen reißt bald wieder ab.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.