Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pixelproll

ESP/ABS Lampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

ich rolle mal das Thema wieder auf, die letzten Beiträge die ich in der SuFu gefunden habe sind ja doch schon 2 Jahre alt.

 

Meine Kugel:

 

450er

CDI

BJ Sept.06

EZ 05/07 (Tageszulassung)

Richtige Zulassung 02/08

28tkm

 

nix dran gedreht, alles Serie

 

nun, die ESP/ABS Lampe leuchtete vor ein paar Tagen einfach mal nach dem Starten des Motors auf, besser gesagt Sie ging nach dem Lampencheck einfach nicht mehr aus, ESP und ABS standen nicht zur Verfügung, Kugel fährt aber ganz normal.

 

Also rechts ran, Kiste aus ... 10sek ... Kiste wieder an ... und wieder das gleiche Spiel, ESP/ABS Lampe an.

 

genau dasselbe hatte ich schon mal vor ca. einem halben Jahr. Nun dachte ich mir bist Fuchs und fährst mit der leuchtenden Lampe mal ins SC, also einen Bekannten noch fix vor der Firma abgesetzt, Kiste aus ... Kiste an ... und Lampen gehen alle aus und alles ist normal.

 

Toll, dachte ich, nun fährst mit einem Hirngespinst zum SC.

 

Da angekommen, wurde gleich der Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dann was von ESP und Motorsteuerung und was weiß ich, der Mechaniker meinte dann " man kann es nur beobachten und wenn wieder was ist muss gesucht werden"

 

mhmmm ok, die Aussage kann ich verstehen, ist es bei mir im Geschäft ja auch oft so das nicht eindeutige Situationen in der Technik vorliegen.

 

Aber, zum einen hat die Kugel noch Garantie und zum anderen sagte er mir auch gleich, dass in der Garantie nur der Teilewert und die Arbeitsleistung für den Teilewechsel enthalten sind, nicht jedoch die Fehlersuche. Das ist der Punkt der mir ein wenig stinkt.

 

Ich will nicht Geld versenken wenn es hier im Forum Erfahrung gibt, bisher hat es nichts gekostet und der Service ist im SC Freiburg war auch Klasse, soll heißen, dass ich die Jungs für Fähig halte, besonders den einen der es Angeschaut hat, aber Doktorspiele .... och nö nicht nach einem Jahr und Geld ausgeben .... mmmmhhhääääääänöönnööö

 

was tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch sehr stark nach Bremslichtschalter an. Das sind die typischen Symptome dafür... ich hatte es auch :)

 

Einfach mal auswechslen, ist nicht so schwer, kannst du selbst machen. Kostet ca. 25 Euro das Teil :)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhmm ok, kann mir einer erklären wie das zusammenhängt? ich kenn mich da nicht aus.

 

danke sven

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter hat 2 Funktionen:

 

1. Bremssignal für Bremsleuchten und Abs sowie Esp

 

2. Bremssignal für den Schaltvorgang von "N" zu "R" sowie zu "1"

 

Also hat er 2 Kontakte. Da deiner ja noch ohne Probleme schaltet würde ich mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es der Schalter ist. Da das Problem nur sporadisch auftritt, spricht ebenfalls für einen Defekt des Schalters... ist ein oft auftretendes Symptom für einen defekten Schalter und irgendwann tut er gar nichts mehr und die Lämpchen bleiben dauernd an.

 

Schau mal, oder lass schauen, ob deine Bremslampen hinten leuchten wenn du auf die Bremse trittst und die Abs Warnlampen an sind.

 

Wenn nicht, ist der Schalter definitiv hin!

 

und das ist Kreuzgefährlich ohne Bremslicht rumzufahren ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manuelb

 

sehr cool, vielen Dank für deine Antwort, das doch endlich mal ein Punkt wo ich ansetzen kann. ich geb dir da natürlich vollkommen recht, Sicherheit ist da nicht mehr gegeben und da man ja als Fahrer für die Sicherheit seines Kfz verantwortlich ist, wird es im Fall der Fälle auch noch echt schwer mit Versicherung, immerhin hat das Fahrzeug ja signalisiert das was nicht stimmt.

 

ich werd dann mal berichten

 

grüße sven

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, falls es nicht der Bremslichtschalter ist, könnte auch einfach ein Marderschaden vorliegen, das hatte ich auch schon mal ein paar Jahren... da war das Kabel von einem ABS-Sensor angeknabbert und dementsprechend ein Wackelkontakt.

 

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prima idee, den BLS selbst zu wechseln, dann wars das mit der garantie. und zwar rundum, also auch, wenns am ende doch das abs-steuergerät war - dann viel spaß beim rumklagen, dann mußt DU beweisen, daß nicht DU die gesamte elektronik abgeschossen hast beim BLS-wechsel, und selbst das wird niemanden interessieren. du hast garantie, die du beim autokauf teuer bezahlt hast, also haben die den fehler zu finden und zu beheben, punkt.

 

fahr ins SC, fordere den wechsel von BLS und evtl LWS, wenn man dort keinen bessren vorschlag hat; und vor allem: laß dir schriftlich geben, daß der fehler erstmals während der garantiezeit auftrat.

 

selbstverständlich ist die fehlersuche enthalten - kann doch nicht dir angelastet werden, daß man zu blöd ist eine saubere diagnose zu stellen, wenn ein fehler im speicher vorliegt, lächerlich! was wolln die denn "beobachten"?? deine geduld, wenns wieder auftritt und im SC wieder nix zu finden ist?

 

zur not schreib an smart berlin.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

 

öhmm, du ich kann nirgends meine aussage entdecken das ich das Ding selber tausche ... ich würde ehe den Ansatz vertreten

 

"Schau mal, oder lass schauen, ob deine Bremslampen hinten leuchten wenn du auf die Bremse trittst und die Abs Warnlampen an sind."

 

da warst du wohl etwas zu temperamentvoll unterwegs 8-)

 

mit dem rest stimm ich dir eigentlich voll zu, ich hab mich da vielleicht ein wenig abwimmeln lassen.

 

grüße sven

 

 

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pixelproll am 06.04.2009 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Garantie hatte ich überlesen... Dann lass das Teil tauschen, wenn die Lampen nicht brennen sollten... ist dann eindeutig der BLS ;-)

 

Quote:
"...von BLS und evtl LWS"

 

LWS kann man nicht so einfach tauschen, da muss ein komplett neues Lenkrad her, denn den LWS bekommt man nicht einzeln... Aber falls das Teil echt defekt sein sollte, LASS es machen, lieg ja in der Garantiezeit :) .

 

Das Ganze stinkt hier tierisch nach "Abwarten bis die Garantiezeit vorbei ist und dann dem Kunden ne teure Rechnung unter die Nase halten, nachdem der Fehler plötzlich nach der Garantiezeit entdeckt wurde..."-Aktion.

 

Naja, schau dir des Bremslicht an ;-)

 

 

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.