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Flam

Ölwechsel || Öl Nachfüllen

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Hallo Smarties,

 

ich habe vor einem Monat den Smart von meiner Mutter übernommen.

 

Inspektion steht an und Ölwechsel sollte auch gemacht werden - Das war der Informationsstand den ich hatte.

 

Vor einigen Tagen leuchtete die Ölleuchte in scharfen Kurven auf, also habe ich den Ölstand kontrolliert, Ergebnis: Total trocken gefahren, laut Ölstab und seit 10.000 Km Ölwechsel fällig. Ich habe einen halben Liter nachgefüllt (wie es im Smart Handbuch beschrieben stand) doch auch nach längerem Warten lag der Ölstand unter Minimum.

Auf dem Ölmesstab steht 0,7 l drauf also habe ich bis 0,7l aufgefüllt.

 

Der Smart stand jetzt über die Nacht und der Östand ist weiterhin unter dem Minimum.

 

Kann ich so noch ca 300 Km fahren ohne Ölwechsel aber mit Öl auffüllen oder ab ins Smart Center und mit dem Bus zur Arbeit?

 

LG

 

Lukas

 

 

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füll erstmal was nach, bis der ölstand ok ist!

 

wichtig ist, nicht über maximum und bei warmem motor messen!

 

 

ölwechsel sollte dennoch demnächst gemacht werden! allerdings deueten das "trocken" sein des motors u-U- auf einen kommenden motorschaden hin, kommt drauf an, wieviel er letztendlich verbraucht!

 

 

gib mal in die suche folgendes ein:

 

1. teillastentlüftung

2. ölverbrauch

 

 

da bekommst du alle nötigen infos!

 

 

 

gruß, Lucas ;-)

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Ich geh mal davon aus, daß schon seit längerem keine Messung des Ölstands mehr stattgefunden hat, deshalb ist er vermutlich auch so tief abgesunken.

Aus diesem Grund ist auch keine Aussage über die Höhe des tatsächlichen Ölverbrauchs möglich.

Füll zumindest so weit auf, daß der Ölstand bei warmem Motor über Minimum liegt und mach demnächst einen Ölwechsel.

Ganz trocken íst der Motor nicht, auch wenn auf dem Ölstab nichts mehr angezeigt wird.

Es ist dann immer noch über ein Liter Öl im Motor, sonst wäre er längst kaputt.

Natürlich sollte er trotzdem nicht so weit absinken!

Beim Kurvenfahren wird das Öl durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt, deshalb kann die Ölpumpe nix mehr ansaugen und die Öldrucklampe leuchtet kurz auf.

In nächster Zeit solltest Du mal öfter nach dem Ölstand schauen, um fest zu stellen, wieviel Öl der Motor tatsächlich verbraucht.

 

Wie schon Lucas schrieb ist erhöhter Ölverbrauch beim Smart Motor tatsächlich ein Alarmzeichen, weil dieses meist im Motor mit verbrannt wird und dies schädlich für den Motor ist und meist mit einem Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil endet.

 

Wieviel Kilometer hat denn der Smart drauf?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2009 um 11:25 Uhr ]

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Huhu,

 

er hat jetzt 57.000 Km drauf vor 10.000 Km hätte das Öl laut Ölwechselaufkleber gewechselt werden müssen.

 

Aufgefüllt worden ist da noch nie was, nur halt Ölwechsel, das hat bis jetzt gereicht, also denke ich das der Ölverbrauch jetzt nicht so beängstigend ist.

 

Wenn er Öl verbrennen würde, würden die Abgase aber auch einen neuen Papst ankündigen oder?

Also ähnlich wie wenn der Block Wasser zieht?

 

 

Es ist jetzt genug Öl drin das er auch in der Kurve was zum saugen hat.

 

Werde gleich nach der Arbeit nochmal Ölstand Kontrollieren und ggF. noch was nachfüllen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

 

 

LG

 

Lukas

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Aber nicht zuviel einfüllen, da reagiert der Smart Motor allergischer, als wenn zu wenig drin ist.

Und die Max Markierung bei warmem Motor ist bereits zu viel!

Nicht über halb des markierten Bereichs gehen.

Und demnächst mal nen Ölwechsel machen, vor allem das richtige Öl verwenden, MB 229.5 ist unbedingt empfehlenswert.

 

Du brauchst übrigens keine Ölablassschraube suchen, der Smart Motor hat keine, außer der Motor wäre mit einer Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet worden.

Serienmäßig muß das Öl durch die Peilstaböffnung abgesaugt werden.

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als meiner 3 L / 1000km brauchte hatte ich den Papst stets ab 3000upm angekündigt, prima zum Drängler abhalten :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Danke für die Hinweise :)

 

Hab mich auch vorher schon hier was schlau gemacht was die Sache mit Öl nachfüllen angeht, da scheiden sich ja auch die Geister.

 

Öl Habe ich im Moment von Shell Helix drin das entsprechende was auch auf dem Ölwechselzettel stand.

 

Bevor ich mir noch was zum pumpen besorge lasse ich es liebe die Werkstatt meines Vertrauens machen, die haben mir zwar die Nummernschildhalter geklaut, aber das macht ja anscheinend jede Werkstatt :-D

 

LG

 

Lukas

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