Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas123

Hochdruckpunke undicht oder Ölnebel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer meines BJ. 01 mit 130 TKM und schraube seit 2 Tagen.

 

Leider ist er sehr stark verölt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Hochdruckpunkte undicht ist oder ob es sich um Ölnebel handelt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

Thomas

 

1.jpg

 

2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchschellen nachziehen und bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten. ;-)

Denke aber das ist Ölnebel. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info.

 

sollte es Ölnebel sein, dann kommt es nach meinen bisherigen Recherchen aber nicht aus dem Vollastentlüftungsschlauch, den dieser sitzt weiter links von der ölenden Stelle in Bild 1 gesehen. Ist das richtig?

 

Das zweite Bild ist nicht optimal aufgenommen. Direkt unter dem Fahrzeug, an der Unterseite der Hochdruckpumpe ist es sehr ölig. Kann es sein, dass hier nur die Unterseite undicht ist?

 

Auf jeden Fall werde ich den Tipp aufgreifen und alles mit Bremsenreiniger bearbeiten und dann nach kurzer Zeit wieder in prüfen.

 

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn ich den Schaden gleich beheben hätte können.

 

LG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und willkommen im Forum.

 

Manchmal reicht das nachziehen der Schlauchschellen nicht aus, um den Bereich öldicht zu bekommen. Neue Schlauchschellen oder gar ein neuer Schlauch helfen aber sicher weiter. Die alten Schläuche quellen mit der Zeit auf und dichten dann an den Anschlüssen nicht mehr richtig ab.

 

Bei der Laufleistung Deines CDI solltest Du auch mal den Ladeluftkühler anschauen. Bei mir war bei 80.000 dieser unten durchgescheuert, es ist leider ein Konstruktionsmangel. Der Kunststoffhalterahmen, auf dem der LLK aufliegt, scheuert unten 4-5 Stege durch, aus denen dann etwas Ladedruck entweicht. Aber auch kondensierter Ölnebel läuft dort ab und der Motor hinterläßt nach dem Abstellen kleinere Ölflecken.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wenn Du mit Bremsenreiniger den kalten Motor reinigst, dann bitte für gute Belüftung sorgen. Von dem Zeug bekommt man tierische Kopfschmerzen und es ist auch nicht gut für die Lungen.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

so schlimm sieht der Motor für die Laufleistung aber nicht aus - ich schließe mich den Vorrednern an.

 

Wenn Du etwas Zeit hast, nimm die Hecktravese (und evt. den Auspuff) ab - dann kommst Du an alle neuralgischen Teile ran. Mach das Ansaugsystem von innen sauber (es gibt hier im Forum dazu genügend infos), schau mal unter "AGR stillegen" nach, kontrolliere den Luftfilter und gönne dem kleinen Motor etwas öfter als vorgeschrieben einen Ölwechsel - un Du hast für die nächste Zeit Ruhe.

 

Noch ein Tipp zur Hochdruckpumpe: Die korrodiert unten (da wo das Kabel rauskommt) an einer Dichtungsfläche von aussen nach innen durch - gutes Korrosionsschutzöl (zB.OKS361) oder Mike Sanders Fett helfen da. Einfach 1x Jahr einsprühen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage ist eigentlich noch einfacher zu beantworten.

Nimm nen Finger von dem Zeugs und riech dran.... :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Ich habe Schläuche, LLK und AGV demontiert und gereinigt. Schläuche teilweise ersetzt. Das AGV war nicht verklemmt, was mich angenehme überrascht hat.

 

Bei der Verunreinigung handelt es sich höchst wahrscheinlich um Öl, das sich im untersten Bereich der Schlauchverbindung von Tubo zu LLK sammelt und dann ausläuft. In den Verrohrungen und in den angeschlossenen Geräten hat sich einiges an Öl und Kruste gesammelt.

 

Nachdem ich den LLK ausgebaut habe, er ist noch dicht, habe ich bereits die Spuren der Halterung an den Zwischenstegen erkennen können. Hier im Forum wird von einer (neuen) geänderten Halterung gesprochen. Mit diesem Wissen habe ich den Ersatzteilverkäufer angesprochen, der mir das aber nicht bestätigen konnte. Da ich die Nummer nicht parat hatte, konnte ich Ihn nicht damit konfrontieren. Egal dachte ich, es besteht bestimmt die Möglichkeit die Alte abzuändern. Leider habe ich noch kein Bild der gänderten Aufnahme gefunden. Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen? Ich würde den unteren und oberen Bereich der Halterung um ca. 2 bis 4 mm abnehmen, so dass der LLK nur seitlich, entlang der vier Haltenasen (Klipse) aufliegt. Die Stege des LLK müssten dann m.E. frei liegen, so dass nichts mehr scheuern dürfte.

 

Vielen Danke für eure Hilfe.

 

 

L.G.

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas123 am 22.04.2009 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Ersatzteilverkäufer konnte mir die Änderung an der LLK Halterung, wie sie auch schon hier des öfteren angedeutet wurde, bestätigen. Leider liegt die Neue nicht zur Ansicht bereit.

 

LG.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred wird die Nummer der geänderten Halterung genannt, sie unterscheidet sich nur durch eine geänderte Versionsnummer, V004 statt V003.

 

Vielleicht will Dein Ersatzteilfuzzi auch deswegen nix von einer geänderten Ausführung wissen, weil in der EDV immer noch der von Kuebel_181 gepostete Zusatz drin steht, daß zuerst Berstände der alten Halterung aufgebraucht werden sollen.

Nachdem die Tatsache fest steht, daß diese Halterung den LLK schädigt, ist dies für mich ein Skandal, wenn man den Preis des LLK ansieht. :-x

Und der Einbau kommt ja normalerweise auch noch hinzu!

Passt aber irgendwie zur abgehobenen und realitätsfernen Sicht der Dinge seitens Smart! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ja, diese beiden Versionen hatte ich hier im Forum auch gefunden und wie ich oben bereits schrieb hat der zweite Mann die geänderte Version des Halters mir bestätigen können.

 

Nach Aussage meines Ersatzteilfreundes sind bereits alle V003 aufgebraucht, so dass nur noch die V004 verkauft wird. Vielleicht ist das natürlich Center oder Regionsabhängig - auf alle Fälle gibt es bei mir nur noch V004 zu ordern :-D

 

Nach Möglichkeit möchte ich meine vorhandene alte V003 so ändern, dass sie nicht mehr weiter aufscheuert. Vielleicht hat mir jemand ein Bild der V004 oder ich ändere die Alte ab, wie oben beschrieben.

 

 

LG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 sieht genau aus, wie bei mir, was war es denn an der Stelle? Nur der Flunsch oder die pumpe?

 

2pre6ao.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 24.04.2009 um 20:52 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass kann man so wirklich schlecht sagen. Bitte mit Bremsenreiniger den Bereich gut reinigen, den Verbindungsschlauch auf festen Sitz prüfen und dann etwas fahren. Die undichte Stelle ist dann wirklich besser auszumachen.

 

Bei der Benutzung von Bremsenreiniger bitte auf gute Belüftung achten und den Nebel nicht einatmen. Gibt sofort Kopfschmerzen und bei heisen Motorteilen ein schönes Feuerchen! :o Also nur bei kaltem Motor reinigen!

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Der rote Pfeil von "Aqua-Orange" zeigt auf die Einspritzpumpe. Übrigens konnte anhand des Richtest die Undichtigkeit m.E. nicht eindeutig ausfindig gemacht werden.

 

Jetzt ist alles mit Bremsenreiniger entölt (LLK + Schläuche + Mischgehäuse), die Halterung des LLK angepasst - jetzt kann nichts mehr scheuern und div. Schläuche wurden ersetzt. Jetzt heißt es beobachten.

 

Die Aussparung (en) kann man m.E an der alten LLK Aufnahme selbst vornehmen, so dass ein aufscheuern verhindert wird. Hierzu habe ich ca. 4 bis 5 mm an den waagrechten Katen abgenommen. So ist gewährleistet, dass der LLK nur an den Kanten entlang der vier Haltenasen aufliegt.

 

 

LG

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.