Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullermann

Smart stillegen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich an meinem neuen Wohnort nahe Göttingen den Smart nicht mehr unbeding brauche und mir ein Auto für die Familie reicht, habe ich mir überlegt, ob ich meinen Smart während der warmen Zeit, in der ich auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann, abmelde. Nun meine Frage: wie gut verträgt mein Smart so einen Pause und was muß ich beachten, daß er hinterher wieder gut anspringt?

Vielen Dank und Grüße

"Bullermann"

-----------------

Smart CDI - 2003

ca. 136.000 km

Spritmonitor.de

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stillegen:

Ölwechsel und alle Flüssigkeiten kontrollieren - Reifen auf 3 Bar aufpumpen, die Batterie rausnehmen und an einen Batteriejogger anschließen. Handbremse nicht anziehen.

 

Inbetriebnahme:

Batterie rein, alle Flüssigkeiten kontrollieren, losfahren und vorsichtige die ersten Bremsversuche tätigen. Nach der ersten Fahrt nochmal alle Flüssigkeiten und den Reifendruck kontrollieren - bei mir verreckte die Wasserpumpe eines Smarts nach 14 Monaten Standzeit. Ich würde dann nochmal einen Ölwechsel (Filterwechsel nicht erfoderlich) empfehlen. (Der kostet z.B. bei Euromaster so um die EUR 35,-).

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.04.2009 um 19:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber gleich zweimaliger Ölwechsel ist völlig übertrieben - bei einer Stilllegung von 6-7 Monaten! :o :o

 

Wechselt du das Öl sonst im normalen Fahrbetrieb alle 3 Monate??

 

Das Öl altert hauptsächlich durch hohe Temperatur und Rückstände aus der Verbrennung und wird trotz dieser Umstände "nur" 1x im Jahr gewechselt - beides tritt bei einer Stilllegung nicht auf, sodass ein Ölwechsel bei obiger Standzeit völlige Geldverschwendung ist!

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja schau doch erstmal was der Smart in der Zeit in der du ihn stilllegen willst an unterhalt kosten würde...

Dann schau mal was das An und Abmelden kostet + den aufwand mit Versicherrung und das anstellen bei der Zulassungsstelle.

Oder du holst dir ein Saisonkennzeichen,das rentiert sich auch nur wenn du genau weisst ab wann du den Smart brauchst bzw. nicht brauchst.


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal hier reinlesen:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=92040&forum=19

 

Autos gehen auch (und vor allem) beim Rumstehen kaputt. Da macht der Smart offenbar erst recht keine Ausnahme. Es könnte daher sein, daß sie die Ersparnis an Steuern und Versicherung nicht wirklich rechnet, nicht nur wegen der Zulassungsgebühren.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Was ich nicht bedacht habe sind die Gebühren für die Stillegung und wieder Anmeldung....wie viel kostet das ca.?

Wenn der Motor längere Zeit steht, bildet sich dann nicht Rost an der Zylinderinnenwand?

Früher, als ich nur ein Motorrad hatte, habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt, Öl in den Zylinder geschüttet und den Anlasser ein wenig urgeln lassen. Aber bei einem Diesel ist das wohl nicht möglich....

 

Grüße

"Bullermann"

-----------------

Smart CDI - 2003

ca. 136.000 km

Spritmonitor.de

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze meinen 2001'er Smart cdi auschließlich als Winterfahrzeug von November-März (Saisonkennzeichen). Die restliche Zeit steht er ohne Batterie und mit 4bar in den Reifen in der Garage. Keine Probleme diesbezüglich seit 3 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.