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hkrde

CDI springt nimmer richtig an

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Nach längerer Standzeit ca. 8 Wochen, läuft mein Smart jetzt nicht mehr. Beim Anlassen hört man ein kurzes Summen (evtl. Benzinpumpe), dann starten Motor springt an, läuft aber bestimmt nur auf einem Zylinder, denn das gannze Auto schüttelt ziemlich, dann geht er wieder aus.

Vor der Standzeit lief er 1a.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

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Startpilot mal probiert?

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Geht das auch beim Diesel?

Quote:

Am 04.04.2009 um 16:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Startpilot mal probiert?

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Spritmonitor.de



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Ja soll danach nur höllisch qualmen! ;-)

Was man noch beobachten könnte ob beim anlassen des Motors sich die Lichtmaschine mitdreht oder nur der Riemen über die Riemenscheibe rutscht. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich würde die Freigängigkeit der LiMa gleich mal als erstes kontrollieren!

Wäre nicht die erste, die nach längerer Standzeit fest ist.

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Vielen Dank, daran liegt's wohl.

Gibt's dafür schon Rep. Lösungen oder muss da ne neue LiMa rein?

 

 

Quote:

Am 04.04.2009 um 17:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich würde die Freigängigkeit der LiMa gleich mal als erstes kontrollieren!

Wäre nicht die erste, die nach längerer Standzeit fest ist.



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Hallo, als Notlösung sollte man die Lichmaschinenlager mit Kriechöl einsprühen und versuchen, die Riemenscheibe der Lima zu drehen. Evtl. löst sie sich und das Lager läuft danach wieder.

 

Bei Benutzung von Startpilot bitte nicht vorglühen, sondern sofort starten. Durch das Vorglühen kann es eine Verpuffung geben und das ist dann nicht so gut.

 

Nach dem Startvorgang dann sofort überprüfen, ob die Lima mitläuft oder er Antriebsriemen auf der stehenden Riemenscheibe rumqualmt. Dann ist die Lima wirklich die Ursache.

 

Viel Glück

 

Rolf


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Keilrippenriemen durchschneiden, (den kannste hinterher neu draufmachen, ist bestimmt kein Fehler), und dann Motor mal kurz laufen lassen.

Es findet zwar dann wegen der stehenden LiMa keine Stromerzeugung statt, Ladekontrolleuchte geht dann nicht aus, und aufgrund der nicht drehenden Wasserpumpe keine Kühlwasserzirkulation, aber kurzzeitig geht das schon. Fahren darfst du aber nicht damit!

 

Ich meine damit den breiten Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt, solltest Dein Smart eine Klimaanlage besitzen, ist ja auch noch ein schmaler zum Antrieb des Klimakompressors vorhanden, der oben auf dem Motor aufgebaut ist.

 

Abdeckung der LiMa von unten her abnehmen und mit einer Nuß und einer Verlängerung direkt an der Schraube der Riemenscheibe drehen. Hin und her mit zunehmender Kraft, wenn sich diese nicht bewegen sollte, evtl. Verlängerung nehmen. Normalerweise muß sich die Riemenscheibe der LiMa ohne Riemen von Hand leicht drehen lassen.

 

Kannst ja wie von Rolf vorgeschlagen die LiMa etwas mit Sprühöl einnebeln, aber erstmal würde ich's ohne probieren.

Nach 8 Wochen solltest Du sie so eigentlich wieder gangbar machen können.

Wenn sie partout nicht mehr will, dann musst Du sie austauschen.

Dann noch einen neuen Riemen auflegen, durch Schwenken der LiMa spannen, fertig.

 

Du brauchst aber den Keilrippenriemen für den Diesel, der ist nämlich ein anderer als vom Benziner, das weiß man manchmal nicht mal im SC, wie man in diesem Beitrag sehen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2009 um 15:19 Uhr ]

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Alles prima was Ahnungslos schreibt..

Aber möchte was da zu fügen !!!

 

Bitte nicht hin und herr drehen :( nur rechts rum also mit die uhrtzeigers mit...

Hatte letstens einen motor verkauft ...kunde hat iem eingebaut (universal werkstat) lief tatenloss und abnehmer wolte/konte nicht bezahlen..

So das auto stand 2 monachten ...lima fest...hin und herr gedreht am riemenscheibe der körbelwelle....schraube lose... 200 km weiter motor kaputt.... :-? :-? Fest gelaufen

aufs lagerwerk/kurbelwelle.

 

Wieso :-? keinen/schlechten antrieb durch lose bolzen kurbelwelle auf die ölpumpe !!!! :(

 

Ja ja man hat mit einem meter rohr die körbelwelle bolzen gelockert !!!!!!!!!!!??????

 

Kunde fant es komisch das ich keine voll garantie geben konte ..... ihr auch :-?

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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Ubrigens ...

 

Wenn die lichtmachine nicht fest ist /war

 

Es komt auch machmal for das , das öl zu dick ist ... alt oder falsche viscositeet :roll:

 

Hydrostöser "pumpen" sich beim erster start nach langer zeit sofort foll mit zu "dikkes" öl

und man hat dan sofort nicht mehr die nötige kompression 8-) fur ein diesel !!!!!!!!!!

Nach langes durch örgelen springt die karre an und bei tägliches gebrauch der smart hat man warscheinlich keinen problemen mehr..

 

Also öl wechsel schleunigs :) 0w30 ..oder 5w30 Full synt verwenden

 

BITTE ALS LEIE NIE STARTPILOT VERWENDEN

AUF NEN DIESEL.

 

Wenn die karre nicht ohne startpilot anspringt

ist es sowieso schon kakke

 

Mit startpilot nicht gut verwendet kan es passieren das du dem motor bei die nachbaren zuchen must nachherr hi ih hi

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 05.04.2009 um 03:12 Uhr ]


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ich würd einfach das rechte Hinterrad abschrauben und die Radhausverkleidung abmachen (ist nur mit zwei Pöppeln eingesteckt) und schon kann man beim Starten zuschauen ob die Lichtmaschine fest ist oder nicht.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Danke an alle, meine Kugel rennt wieder, es war die LiMa.

Das Forum ist echt klasse.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hkrde am 06.04.2009 um 21:45 Uhr ]

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Gratuliere, hast Du sie wieder gangbar bekommen? Wie ist es gelaufen?

Hast Du einen neuen Riemen montiert oder nicht?

 

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! :)

Du wirst der Referenzbeitrag, der dann immer wieder verlinkt wird! :-D

Da musste schon was dafür tun!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2009 um 00:22 Uhr ]

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Leider auch mal wieder so ein Fall, der sich nicht wieder meldet, wenn das primäre Problem beseitigt ist. :cry:

 

Jetzt ist mein schöner Referenzbeitrag ned ganz vollständig! :(

 

Und schon ist der nächste Fall da!

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