Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stage_114

[B] Airscoop für den 450er Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich habe die ersten Airscoop für den 450er Benziner fertig.

 

Entgegen dem mir bekannten "Original" habe ich den Lufteinlass nicht gerade, sondern schräge und auch etwas kleiner konzipiert.

 

Ich hoffe das mit dieser Konstruktion bei einem direkten Aufprall mit einem Objekt, dieses zur Seite abgelegt wird.

 

Den Einlass habe ich verkleinert um eben diesen Objekten eine geringere Angriffsfläche zu bieten.

 

Ein Filtergitter habe ich so ersteinmal nicht vorgesehen.

Wer eins montieren möchte kann dies natürlich tun.

 

Hier ein paar Bilder von einem Verbauten.

 

IMGA0096.JPG

 

IMGA0082.JPG

 

IMGA0080.JPG

 

IMGA0081.JPG

 

Für das GFK Airscoop möchte ich 120,-€ zzgl. Versand haben.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 08.04.2009 um 21:07 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Was soll das Dingen bringen?! :-?

Hab keine Ahnung :(

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manuelb,

 

das Dingen oder Ding wie du es bezeichnest ist eine effektive Möglichkeit etwas mehr Leistung bei höheren Temperaturen aus deinem ForTwo zu kitzeln.

 

Die Funktion stellt sich wie folgt da.

 

Die durch das Airscoop gebündelte Luft wird zwangsweise zum Ladeluftkühler geleitet.

Dies sorgt dafür, das dieser nun mit seiner höheren Kühlleistung die Ansauglufttemperatur weiter herunter kühlt, als ohne das Airscoop.

Damit hat die Ansaugluft des Motors mehr Sauerstoff und das bedeutet eine bessere und fülligere Verbrennung.

 

Nachzulesen in der einschlägigen Fachliteratur.

 

Weiter.

Durch die im Smart vorhanden Verbauweise des LLk und die damit einhergehende Abströmung der zugeführten Luft direkt in den Motorraum, wird diese ebenfalls durch den nun höheren Luftwechsel weiter herunter gekühlt.

 

Da die Luft, welche ja quasi zwangsweise dem LLK und dem Motorraum zugeführt wird abströmen muss und sich hinter dem Fahrzeug sowieso ein Unterdruck (Sog) entsteht wird nach meiner Theorie diese Luft über die oberen Motorentlüftungsöffnungen abgeführt.

 

Aus diesem Grund finde ich die von einigen Fahren verwendeten Alu-Gitter eher als Motor schädlich als in irgend einer Weise nützlich.

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich hoffe die von mir mit einfachen Worten geschilderte Funktionsweise findet, nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen Lesern Verständnis.

 

Das im LLK noch ein Temperatursensor montiert ist und dieser die Ansauglufttemperatur mist und somit auch Einfluss auf das Motormanagemnt hat führe ich hier nicht weiter aus.

 

Das führte in der Vergangenheit immer wieder zu langatmigen Diskussionen.

 

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2009 um 16:38 Uhr hat stage_114 geschrieben:


Entgegen dem mir bekannten "Original" habe ich den Lufteinlass nicht gerade, sondern schräge und auch etwas kleiner konzipiert.


 

Sehr schick, nur was ist an Deinem besser als an diesem das er 30% mehr kostet? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 05.04.2009 um 10:17 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ja wohl fragen dürfen wie sich Preis/Leistung zusammensetzt. Machst Du das vor Anschaffungen nie? :roll:

Vielleicht sind die 30%Mehrkosten ja berechtigt, aber bei Deiner Reaktion bezweifel ich das irgendwie

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 04.04.2009 um 22:42 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 05.04.2009 um 10:18 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2009 um 21:59 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 04.04.2009 um 16:38 Uhr hat stage_114 geschrieben:




Entgegen dem mir bekannten "Original" habe ich den Lufteinlass nicht gerade, sondern schräge und auch etwas kleiner konzipiert.




 

 

 

Sehr schick, nur was ist an Deinem besser als an diesem das er 30% mehr kostet? :-?

 

 


 

da gibt es ja ein paar nette Sachen !!! Aber leider kann ich kein Italienisch ;-(( :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.04.2009 um 19:44 Uhr hat Lurch geschrieben:


da gibt es ja ein paar nette Sachen !!! Aber leider kann ich kein Italienisch ;-(( :-?


Englisch kannst Du anscheinend auch nicht, weil das nämlich kein Italienisch ist :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch

 

Sicher gibt es dort ein paar schöne und eventuell auch nur interessante Dinge, aber

wie soll man sich mit den Italienern verständigen wenn man eine Rücksprache

oder sogar ein Regressanspruch hat.

 

Das von mir angebotene Airscoop hat mit dem aus Italien überhaupt nichts zu tun.

 

Wenn ich sage, das ich in Anlehung zum "Original" ein eigenes entworfen und nach

meiner Ansicht verbessert habe, meine ich das "Original" aus Japan.

 

Wie ich von aCTrion gehört habe, soll die Qualität nicht so doll sein.

Natürlich fehlt mir hier der Vergleich, aber ich bin sicher das du mit der von mir

angeboten Qualität zufrieden sein würdest.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2009 um 19:59 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 05.04.2009 um 19:44 Uhr hat Lurch geschrieben:




da gibt es ja ein paar nette Sachen !!! Aber leider kann ich kein Italienisch ;-(( :-?




Englisch kannst Du anscheinend auch nicht, weil das nämlich kein Italienisch ist :o

 

 


 

@CDIler: und Du kannst offensichtlich nur rumnölen und miesmachen und selber die Augen nicht öffnen, denn dort gibt es auch einen Button in deutscher Sprache........ :lol: :-P

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei es nicht besonders übersetzt wurde...

 

Zitat:

 

Intercooler Scoop

 

Es hebt die Luft auf, und es schiebt es zum intercooler. Den Verlauf der Luft zum intercooler zu erhöhen, erleichtert das das Abkühlen und die Aufführungen des Motors. Sehr einfache Installation und Übung. Produzierter SKs.

:roll:

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schön........

 

aber jetzt wieder zurück zum Thema .....

 

125 Euro + Versand sind natürlich nicht gerade wenig!!!

 

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch

 

Ich will nicht pingelig sein, aber es sind nur 120,-€

 

Und wenn du Wert darauf legst die Versandkosten zu sparen, bringe ich dir dein Airscoop auch mit nach HUSUM.

 

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2009 um 20:01 Uhr hat stage_114 geschrieben:


wie soll man sich mit den Italienern verständigen

Die können die Weltsprache :o

So klappt es auch mit der Verständigung ;-)

 

Zumindest ich konnte mich mit denen mal verständigen und sie haben mich verstanden und ich sie 8-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sach ma so habe interesse und mit waere es 100 euro waehrt mit versand

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2009 um 12:59 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
also ich sach ma so habe interesse und mit waere es 100 euro waehrt mit versand

-----------------
MfG Gabor


siggs.jpg


Motor---smartprofi.jpg---;-)


GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart




 

 

ich genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel steht denn die Unterkante vom Unterboden ab bzw. um welchen Abstand veringert sich die Bodenfreiheit? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Damit hat die Ansaugluft des Motors mehr Sauerstoff ....."

Das ist blödsinn, den Sauerstoffanteil kannst du nicht verändern. Der Anteil in der der Luft ist immer gleich, 20,8%. Unabhängig von Druck und Temperatur. Mit einer besseren Ladeluftkühlung kann man die Masse an Luft pro Zylinderfüllung etwas erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch

 

oha, es ist ein "Es bringt Tasse!"

lol

 

jetzt mal ganz im ernst, bringt son teil überhaupt was? also zumindest soviel, dass ich als interessierter laie mit unfrisiertem smart was merken würde?


 

Signatur (optional)

Wenn Du einen standardmässigen Text (wie z.B. eine Gruss-Floskel) unter Deinen Beiträgen haben möchtest, kannst Du ihn hier eintragen. (HTML- und BB-Code möglich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2009 um 16:59 Uhr hat NHR geschrieben:
"Damit hat die Ansaugluft des Motors mehr Sauerstoff ....."

Das ist blödsinn, den Sauerstoffanteil kannst du nicht verändern. Der Anteil in der der Luft ist immer gleich, 20,8%. Unabhängig von Druck und Temperatur. Mit einer besseren Ladeluftkühlung kann man die Masse an Luft pro Zylinderfüllung etwas erhöhen.

 

Genau so ist es richtig formuliert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2009 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NHR,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen. :) :) :)

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 06.04.2009 um 19:20 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2009 um 17:22 Uhr hat rabauke geschrieben:

jetzt mal ganz im ernst, bringt son teil überhaupt was? also zumindest soviel, dass ich als interessierter laie mit unfrisiertem smart was merken würde?



 

 

abgesehen von der optimierten luftführung?

 

wenn du auf mehr leistung aus bist, wirst du damit sicher nicht glücklich! ich glaube nicht, dass es MERKLICH was bringen wird, aber es optimiert nunmal die luftführung zum ladeluftkühler und das kann keinesfalls schaden! jeder, der sich schonmal nen smart genauer angeschaut hat und ein wenig von technik versteht, kann sehen, dass beim smart manche bauteile nicht optimal platziert sind, ganz besonders der ladeluftkühler, der aus platzgründen sowieso nicht der grösste ist und dann auch noch "schlecht" mit frischluft versorgt wird - schlecht ist relativ, es geht eben besser - zb mit so nem airscoop :) ich habe nach so nem teil gesucht, weil ich denke, wenn du das und andere sachen ein wenig optimierst, tust du deiner kugel auf jeden fall etwas gutes, das alleine aber ist eher überflüssig - genau wie ne "grosse" TIK ^^

 

 

sagmal stage: was hälste von GS's und meinem "angebot" ?

 

und kann mir jemand sagen, ob ich diesen

 

5-S0034.jpg

 

 

luftfilter mit dem airscoop auch besser versorge?

 

laut dem bild sieht es so aus, aber ist es wirklich so? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2009 um 16:59 Uhr hat NHR geschrieben:
...Der Anteil (vom Sauerstoff) in der der Luft ist immer gleich, 20,8%...

 

Das Gefühl habe ich nicht, wenn ich mich in einem geschlossenen Raum befinde und vorher Hülsenfrüchte gegessen habe :lol:


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loucash

@Gabor

 

Ich denke der Preis von 120,- EUR zzgl. Versand für eine Einzelbestellung ist gerechtfertigt.

 

Um euch aber entgegen zukommen, biete ich euch hier mal Staffelpreise an.

 

Also wenn sich mindestens 3 Käufer zusammen finden und ich nur ein Paket versenden muss, verkaufe ich jedes einzelne Airscoop für 110,- EUR inkl. Versand.

 

Wenn sich mindestens 5 Käufer zusammen finden und ich nur ein Paket versenden muss, verkaufe ich jedes einzelne Airscoop für 100,- EUR inkl. Versand.

 

Ich hoffe das dieses Angebot bei euch und den anderen Interessenten Anklang findet.

 

Selbst verständlich kann ich auch einzelne Scoops zu den von mir besuchten Treffen, wie z.B. HUSUM mitbringen.

 

Sollte es Interessanten geben die das Airscoop lieber in Kohlefaser/Kevlar Mix anstelle von GFK haben möchten, kann ich auch dieses liefern.

Der Preis richtet sich dann nach der Anzahl der bestellten Scoop, da ich das Material extra bestellen muss.

 

Eine Fertigung in nur Carbon (Kohlefaser) kann ich zwar auch anbieten, aber dies würde ich nicht empfehlen, da das Scoop bei einer Kollision mit einem Stein oder so wahrscheinlich irreparabel deformiert wird.

 

Das haltbaste gegen über solchen Kollisionen ist natürlich das Scoop in Carbon/Kevlar Mix.

 

Und hier noch ein Verweis auf das von mir angebotene Airscoop für den Luftansaugstutzen.

 

lufteinlass.jpg

 

Hier der Link.

Airscoop für den Luftansaugstutzen

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 08.04.2009 um 21:09 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.