Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paul64

termisches Kupplungsproblem

Empfohlene Beiträge

Tach Community,

 

hab da ein großes Problem mit meinem kleinen Smart. Vielleicht ist es hier schon aufgeführt, dann bitte ich um Info.

 

Mein Smart CDI ist Baujahr 2002, hatte am 23.4 Geburtstag :)

Bei höheren Aussentemperaturen geht der Gang oft nicht mehr raus. Auch schalten (Tiptronic) ist dann nicht mehr möglich. Der Gang ist drin und ich muss den Motor aus machen, da ich sonst weiter fahre.

Wenn ich dann neu starten möchte, geht kein Gang mehr rein. Die Kupplung fängt dann an zu rattern. Oft zeigt er mir dann auch in der Gangangzeige 4 waagerechte Striche an.

Erst wenn ich den Wagen dann ganz aus mache. Warte bis ich einen leisen Knack hinten im Motorraum höre, dann kann ich wieder Kuppeln.

 

In der Werkstatt sagen die mir, es könnte an drei Komponenten liegen. Aber welche genau wüssten sie nicht. Sie wollen einen nach der anderen ausstauschen bis der Fehler nicht mehr auf tritt.

Habt ihr da mehr Ahnung als die Werkstatt?

 

LG paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm, jetzt hast du mich verunsichert.

Gibt es einen Unterschied dann in der Fehlerquelle?

Jedenfalls sind es waagerechte Striche und der Gang geht nicht mehr rein. Ein richtiges Rattern, als wenn er den Gang suchen würde aber nicht findet. Oder wie etwas, was über ein paar Zahnräder rattert aber nicht einrastet. Mal so laienhaft ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal den Stecker des Kupplungsaktuators auf Kontaktprobleme.

Der Kupplungsaktuator ist das Kästchen, das Du unten am Getriebe siehst, wenn Du unter den Smart schaust, von diesem geht dann die Metallstange zur Kupplung und betätigt diese.

Manchmal gibt es im Stecker des Kupplungsaktuators Kontaktprobleme.

Es könnte aber auch genauso gut ein Kabelbaumschaden sein, ist auch nicht so selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Ahnungslos werde das mal prüfen.

Aber der defekt tritt immer bei warmem Wetter auf. Im Winter hatte ich da nie Probleme. Also ich hatte das schon ab und an mal im Sommer letzten Jahres. Jetzt ist es wieder da.

Auch funktioniert es nach einiger Zeit ja wieder. Wenn es ein Loses Kabel oder ein Stecker ist, müsste das ja permanent auftreten. Prüfe es trotzdem mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon nicht weiss, was genau der Fehler ist, muß man nach dem Ausschlußprinzip arbeiten, also die Möglichkeiten, die in Frage kommen, nach und nach ausschliessen.

Und Ferndiagnose ist ohnehin immer schwieriger als wenn man den Smart vor sich stehen hat!

Kannst Dich ja mal mit dem Suchbegriff "Drei Striche" oder "Drei Balken" einlesen, dann hast Du eine Weile zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.