Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maunzikatze

Beifahrerseite feucht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Und zwar ist mein Smartie (BJ 01) Coupè im Beifahrer Fußraum immer feucht. Meistens nachdem es geregnet hat auch wenn er (oder gerade dann) steht.

Ich hab schon im Radlauf geschaut hab aber nichts gefunden. Habt ihr eine Idee wo diese Feuchtigkeit herkommen könnte.

 

Im Smart Center hab ich letztes Jahr Sommer viel Geld gelassen also da will ich nicht sooooooo unbedingt hin also wär ich froh wenn ihr einen Tipp zur Selbstdiagnose und Reperatur hättet. Danke

 

 


Lg von der Katze ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maunzikatze,

 

könnten die Dreiecksfenster sein.

 

 

Es ist auch meistens hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst.

 

M.f.G. Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maunzikatze und willkommen im Forum.

 

Es könnte auch an der Katze liegen, die im Beifahrerfußraum ..... :o

 

Nein, war nur ein Spaß! :lol:

 

Aber heb mal die Teppichabdeckung über dem Motorraum hoch und schau nach, ob von dort aus eine Feuchtigkeitsspur hinter dem Beifahrersitz nach vorne führt.

 

Das wäre dann wirklich ein Hinweis, auf ein undichtes Dreiecktsfensert. Ich schließe mich dann der Diagnose von Kai an.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ dazu könnte auch die Windschutzscheibe undicht sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

Ich werd mal das Dreiecksfenster kontrollieren nur wie?

Ich bin ganz doof ;-)

Kübel Wasser drüber oder wie aber wenns auch ist wenn er nur steht hm.....

 

Und danke Triking fürs Willkommen heißen


Lg von der Katze ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gießkanne und nen kräftiger schwall Wasser, mehr brauchst du nicht, dann läuft es schon rein...

In der unteren Ecke der Fenster bildet sich ein Rinsal, welches untem in den Kofferraumecken zu einem See zusammen läuft.(von da aus schwappt es dann vermutlich nach vorn in den Fußraum) Falls Du mal "Kondenswasser" auf der Motorabdeckung hast, kann das auch von den Fenstern her kommen.

Habe meine Fenster nach einer Anleitung vom burmi hier im Forum wieder dicht bekommen. Ist nicht schwer, viel Spaß dabei

 

P.S. Gibt es überhaupt nen Smart, der das Problem nicht hat?!

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 04.04.2009 um 12:10 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2009 um 12:01 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Gießkanne und nen kräftiger schwall Wasser, mehr brauchst du nicht, dann läuft es schon rein...

 

Alternativ dazu könntest Du auch einen Gartenschlauch nehmen!

 

Andere Möglichkeit, wie die Feuchtigkeit eindringen könnte, wäre ein verstopfter Ablaufschlauch der Klimaanlage!

 

Möglichkeiten gibt es gar viele! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

undichte Frontscheibe, Türgummi sowie kleines Dreiecksfenster in der Tür (aus Glas) könnte an den Dichtungsstellen undicht sein.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es könnte aber auch der Kondenswasserablauf der Klimaanlage am Heizungskasten sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Freund und ich haben den Smartie heut auf Herz und Nieren geprüft und dabei festgestellt, dass auch der boden auf der Fahrerseite kletschnass ist. So wie es sich anfühlte, ist er in der Nähe der Pedalerie richtig nass. Somit kann man sagen, dass der ganze Teppich vorne komplett durchnässt ist.

 

Dreiecksfenster sind dicht. Sollten sie also undicht sein, so müsste die Suppe im Innenraum vom Fenster rinnen. Tut sie nicht; der Kofferaum ist furztrocken. Klimaanlagenablauf wurde auch kontrolliert. Der hat heute schön vor sich hin getropft (gereinigt hab ich den trotzdem).

 

Allerdings hab ich festgestellt, dass die Beifahrertür wohl nicht ganz dicht zu sein scheint. Dies werd ich weiter beobachten.

 

Habt ihr sonst noch Ideen? Woran würde ich erkennen, dass die Frontscheibe nicht dicht ist?


Lg von der Katze ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bei mir die Fahrerseite nass war, war die Gummidichtung oben wo das Verdeck schließt kaputt, SC hat es getauscht und jetzt ist alles dicht. Auf der Beifahrerseite war es auch mal nass und da war die Gummidichtung verstopft, also unten wo das Ablaufloch ist. Loch gereinigt, und jetzt ist alles trocken!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Dave, sie hat ein Coupé. :roll:

 

Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach gründlicher Fehlersuche mit dem Gartenschlauch haben wir nun doch ein Mini Loch in der Dichtung des Dreiecksfensters gefunden.

Ich hoffe, die Erneuerung behabt das Problem.

Danke an alle für euren Rat!!!

 

LG


Lg von der Katze ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber die Windschutzscheibe ist undicht...

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns nach der Abdichtung noch immer rinregnet müssen wir weiter suchen aber beim Übergießen mit dem Gartenschlauch ist uns nur die undichte Stelle beim Dreiecksfenster aufgefallen.

 

 


Lg von der Katze ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins wieder!

 

Leider ist mein Smartie immer noch feucht oder sagen wir besser nass. Und zwar ist es im Fussraum des Fahrers so richtig durchnässt. Ich hab keine Ahnung, woher das kommt.

 

Heute regenete es wie sau, wir haben Küchentücher um die Scheiben gelegt. Nix!

 

Ich bin echt am verzweifeln und mach mir Sorgen, dass mein kleiner Smartie langsam vor sich dahingammelt. :(

 

Hat noch irgendjemand eine Idee?

 

 


Lg von der Katze ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tippe auf Türgummi einfach von innen mal mit Kreppband abkleben. War bei mir auch, habe dann ein Ablauf ins Türgummi gemacht.

Viel Glück beim suchen. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe gestern meinen gebrauchten bekommen nach dem es die Nacht geregnet hat ist es mir auch aufgefallen.

 

Beifahrerseite klatsch nass leider schon schimmelig zumindest ist es an einigen stellen schwarz. Die Fahrer Seite ist leicht feucht, genauso der Kofferraum.

 

Jetzt weiß ich wo ich suchen muss Thx

-----------------

Smart Passion - BJ 2001 - 54PS - Klima - Smart Alufelgen

 


Smart Passion - BJ 2001 - 54PS - Klima - Smart Alufelgen

 

340461.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war im SC für sch... Geld haben Sie die dichtungen an beiden türen und die am heck gewechselt. Zusätzlich habe ich im Fahrerraum noch die Schrauben die in den Fussraum gehen mit silikon abgedichtet.

 

Beides hat aber nix gebracht :evil:

 

btw sollte die klima nessen würde ich das in der klappe beifahrerfuss raum merken (Luftansaug)

-----------------

Smart Passion - BJ 2001 - 54PS - Klima - Smart Alufelgen

 


Smart Passion - BJ 2001 - 54PS - Klima - Smart Alufelgen

 

340461.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Problem, Beifahrerseite wird bei Regen schnell nass, Fahrerseite nur etwas. Kofferraum ist trocken.

 

- Klimaanlage scheidet aus, weil nicht vorhanden

Dreiecksfenster scheidet aus, wei Cabrio

- Dachholme sind dicht

- Windschutzscheibe scheint auch dicht zu sein, außerdem ist das erst ab BJ2003 ein Smart-Problem, meiner ist 2001

- Türgummis hatte ich in Verdacht, da sie unten einen cm auseinander waren. Hab sie bis etwa Türmitte abgemacht und mit Sikaflex eingeklebt. Das war es aber auch nicht.

 

weiß auch nicht mehr wo ich noch suchen soll. Als nächstes würde ich mal alle Kabeldurchführungen in der Spritzwand und nach unten prüfen und mit Sika zusätzlich abdichten, dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten, es kann bei dir auch sein dass die Tür unten (am tiefsten Punkt) nicht mehr gut anliegt und somit ein Spalt Platz ist für das Eindringen des Wassers. War bei mir z.b. so.

Da gibts glaube ich ein Foto im Forum, der eine Plastikscheibe dazugeklebt hat, damit der Türgummi auch mit der Tür abschliesst.

 

Vielleicht hilft mal ein Abduschen und eine Person sitzt im Smart?

Beim Autoglaser haben sie dazu eine floureszierende Flüssigkeit genommen und dann mit Schwarzlicht nach dem Leck gesucht ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.