Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fido

Frage zu 17" Felgen beim 451

Empfohlene Beiträge

ich spiele mit dem gedanken meinem 451er neue sommerfelgen zu spendieren, und dachte da an 17" felgen. Jetzt wird ja meistens als reifen 215/35 R17 emphohlen, ich dachte aber das eventuell 215/40 R17 besser wären, da dies eine üblichere größe ist, und es deshalb mehr auswah bei den Reifen gibt.

Jetzt habeich mal durchgerechnet, und mit den 215/35 R17 ergibt sich eine Tachoabweichung von etwa 1,5%. Bei den 215/40 R17 wären es 5,3%. Von den Tests die ich mit dem Navi gemacht habe, müsste es passen, so dass der Tacho nicht nachläuft. Die minimale abweichung beträgt 6%. Aber was sagt der Tüv dazu? Wie testet er ob das passt? Setzt der sich dann auch ins Auto und Testet mit dem navi die geschwidigkeit? Und bekomme ich die dann auch eingetragen?

 

Mit den Radkästen müsste das doch hinhauen, oder? Tieferlegung hae ich keine.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorne 195/35 hinten 215/40 17 "

 

mein Tüv hat den tacho vernachlässigt allerdings muß das auto umgeschlüsselt werden

auf euro 4 ohne 5liter

ein gang zu strassenverkehrsamt ist zwingen erforderlich.

 

smart mit 17"


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195/35/17 gibt es nicht.

 

Der 451 braucht "üblicherweise" vorne 195/40/17 und damit eben hinten die gleiche Dimension oder aber 215/35/17, damit der Abrollumfang zwischen vorne und hinten halbwegs ident bleibt.

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit meinem beim Tüv, weil ich eh neue HU/AU brauchte, und habe ihn direkt mal gefragt, wie das ist, und er meinte, das es keine Probleme mit der differenz geben würde. Allerdings denke ich das 195/35, oder auch 195/40 vorne in kombination mit den 215er nicht gut sind, weil ich mal gelesen habe das man aufgrund des esp nicht mehr als 2% differenz vom umfang her haben sollte.

 

Deswegen denke ich das entweder 215/40 mit 205/40 oder 205/40 mit 195/40 eine gute kombination wäre. beide haben etwa 1,3% differenz zu einander. Zum Vergleich: Die serienbereifung 175/55 und 155/60 haben 1,1% differenz.

 

Jetzt weiß ich nicht was sinnvoller ist, entweder die schmalere Variante oder die Breitere?

 

Edit:

Weiß der Tüv Prüfer denn, das das Auto umtypisiert werden muss? Oder wie läuft das ab? Bekommt der da eine Meldung, dass das umtypisiert werden muss?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 06.04.2009 um 21:38 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ufff - ein schwerer Fall ...... 8-)

 

1.) Nochmals: 195/35/17 gibt es nicht --> also verwende sie nicht für deine Überlegungen!! :evil:

 

2.) Was rechnest du den? Die Kombi 195/40 und 215/35 hat eine Abweichung von ganzen 1% --> und nicht "mehr als 2%", was du schreibst. Somit ist sie optimal für den 451.

 

3.) Willst du wirklich schlauer sein als alle Smart-Tuner? Obige Kombi ist DIE "Standard"-Ausrüstung bei so gut wie jeder 17"-Kombi! Deine aufgeführten Dimensionen bringen ausser mehr Unterschied beim Abrollumfang in Bezug auf die Seriendimension und schlechterer Optik gar nichts ..... :roll:


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen überlegungen habe ich 215/40er mit den 195/40er verglichen. Das war ja meine Überlegung, weil es für 215/40 wesentlich mehr Reifen zur auswahl gibt, und diese auch deutlich günstiger sind...

 

Ich will nicht wirklch schlauer sein, deshalb frage ich ja auch vorher nach. Einen Grund habe ich schon dafür gefunden, dass die 215/35er Kombination "beliebter" ist. Es ist halt einfacher diesen beim Tüv einzutragen. Auch wollen einige warscheinlich aus optichen gründen weniger Gummi am reifen haben.

 

Hinten wollte ich ja 205/40 oder 215/40 haben. ISt nur die frage was halt dazu vorne passt, und das ist entweder 195/40 oder 205/40

 

Ich denke das die schmaleren Reifen besser sind, da das lenken dadurch einfacher ist, und auch nicht soviel leistung verloren geht.

 

Vielleicht bin ich ja ein "schwerer Fall", aber dafür frage ich ja erst nach, bevor ich einfach umsonst die reifen bestelle...

 

Edit:

Ich habe mal eine Felgen, Adapterscheiben, Reifen Kombination zusammengestellt. Da es kaum 195/40er Reifen gibt, habe ich jetzt 205er und 215er genommen.

 

Durch die Adapterscheiben entsteht bei den Felgen eine ET von 15 (VA) und 25 (HA)

 

Insgesamt komme ich damit mit Versand auf etwa 850€.

 

4x Alu Felgen 17x7 Lochkreis 5x112 ET 45

 

Adapter scheiben auf 5x112 20mm für Vorderachse

 

Adapter scheiben auf 5x112 30mm für Hinterachse

 

205/40 R17 für Vorderachse

 

215/40 R17 für Hinterachse

 

Komme ich damit hin, und stimmen meine überlegungen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 07.04.2009 um 23:49 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido

Grundsätzlich kann ich möma nur beiflichten!

Wir haben Ähnliches bei einem Kollegen praktiziert. Und nun fährt er schlussendlich auch mömas Kombination. Weniger Komfort als meine Brabus samt Fahrwerk hat er jedenfalls nicht.

Ach so, hatte Dein 451 bei Auslieferung und Neuzulassung nur zwei Jahre Tüv? Sind doch eigentlich drei, oder?

Ich erlaube mir die Frage, wohlwissend dass Geschmäcker und Budgets unterschiedlich ausfallen, aber geht es Dir in der Hauptsache um "günstig"? Es gibt so geile Rad-Reifen-Kombis für den 451, klick Dich mal in Ruhe durch´s Forum (echt klasse Bilder) und schlafe lieber nochmals darüber. ;-)

 

 

-----------------

Smart%20Seite.jpg

 

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xanthin am 08.04.2009 um 07:39 Uhr ]


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Smart hatte sogar nur 1 Jahr TÜV, da es ein Mietwagen war.

 

Es geht mir auch um Günstig, und ich hatte auch schon einige felgen, z.b. bei RS Parts gesehen, aber die Preise sind deutlich höher. für 3 loch felgen zahlt man da ja mindestens 1400€ oder so mit Bereifung. Mit 850€ liege ich ja mal eben 550€ darunter. Bei Felgen mit Adapter platten bei RS Parts kommt man ja ohne reifen schon bei mindestens 920€ aus. Und soviel wollte ich einfach nicht ausgeben.

 

Ich habe mir wirklich schon sehr viele Felgen und so angeschaut, und dieser Typ den ich bei ebay rausgesucht habe, gefällt mir einfach sehr gut. Noch besser gefällt mir dieses Felgendesign.

 

Was ich nur vorher unbedingt wissen müsste, ist ob ich mich bei mienen berechnungen nicht vertan habe, speziel mit der ET und der Felgenbreite. Ich mag es nicht wenn die Felge so stark vom Reifen absteht, deshalb fände ich es schon schön, wenn beides in etwa bündig ist.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in mein profil, da findest du unter "weitere infos" die daten zu meiner rad-reifen-kombi. also noch mehr gummi auf die felgen wird eher schwierig, so wie du es vor hast, da meine kombi vom umfang her eh schon etwas größer ist als original.

infos zu der rad-reifen-kombi findest du ebenfalls bei RS-Parts.

 

Gruß

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kombination ist ja meiner sehr ähnlich, nur das deine Felgen vorne 5mm weiter außen stehen, du hast vorne also 1cm breitere spur. stehen die Reifen dadurch aus den Radkästen heraus? Ein Bild davon wäre sehr schön. Wieso meinste das das mit dem Umfang schwierig ist? Wegen TÜV? Wie gesagt, mein TÜV Prüfer hat gesagt, das das kein Problem sei, und das es im Radkasten eng wird, habe ich auch keine bedenken, schließlich gibt es einige die wie du auch noch tiefer gelegt sind. Merkt man denn die Fahrtechnischen Änderungen deutlich?

 

Wie viel würde ich denn noch für meine Sommerreifen bekommen? Sind normale 155er und 175er mit 12 speichen smart alus und neuwertiger bereifung, 15.000km.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß is bissle komisch aber bei uns an der avia tankstellemöchte der "hauswerkstatt" meister seine 18 zöller los werden 7,5x18 5x112er lochkreis für 280 euro- wäre das nicht ne alternative, weil 18er kannst du aufn 451 er fahren *G* aso die felgen sind 4 stück mit 52er ET und BRANDneu nie montiert und gefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon 18er aufm smart gesehen, und ich finde das wirkt leicht übertrieben. Unabhängig davon die Felgen zu kennen, halte ich das zwar für ein gutes angebot, aber es gibt da auch noch ein problem, das ich für 215/30er nur einen reifen gefunden habe, und dieser 130€ kostet... 215/35er gibt es zwar einige, aber da hat man hinten schon 6% umfangdifferenz, und vorne ganze 7,1%. Ich finde das dann schon etwas zuviel...

17" Reifen passen meiner meinung nach ideal zu den smart radkästen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die persönliche sicht der dinge steht bei sowas immer im vordergrund wollte dir aber so ein einmaliges angebot nicht vorenthalten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2009 um 21:02 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
es wären die hier gewesenRondell_0037.jpg



 

 

 

wenns wirklich et52 sind kannst se nehmen.

ich hab mich bei dem hersteller auch mal umgesehen bevor ich meine speedys bestellt hab aber alles was mir gefiel hat mit der et irgendwie net gepasst...

 

poste mal bilder wennst se drauf hast!

 

 

-----------------

smart_sig_Kopie.jpg

www.silversmart.de *reloaded mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch keiner vorgehabt diese Alus aufzuziehen, oder? Hinten ginge ja noch, aber vorne sind die viel zu groß, mal vom Reifenproblem abgesehen.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gerade nochmal bei MDC vorbeigeschaut habe, sehe ich dass er neuerdings auch felgen für den neuen smart anbietet, und das wie ich finde zu einem unschlagbaren Preis... 17" Felgen für 600€, und 17" Felgen mit Bereifung für 1000€. Klick mich Was haltet ihr von dem Angebot?

Die 15"er sind allerdings deutlich zu teuer... für 400€ habe ich für meinen die gleichen Felgen mit Winterreifen bekommen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fido, Du meinst die hier?

 

RE_01_7_5x17_fur_smart_silberk.JPG

 

Ich finde die total klasse, vor allem komplett zu dem Preis! Und der Hankook-Reifen ist auch i.O., wurde in 2008 in der Auto-Zeitung in 17" gut getestet, Preis-Leistung echt o.k.

-----------------

Smart%20Seite.jpg

 

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese meine ich. Ich finde die auch vom Design noch sehr schön, und auch günstiger als die kombination mit adapterplatten die ich rausgesucht habe. Und auch die Reifen sind günstig. Wenn man die selber aufziehen würde, müsste man 6€ mehr + Montage zahlen.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.