Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Trek

Steuerkette/Beweispflicht/Inspektionsintervalle und Co.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte kurz (ähem :-D ) drei Punkte erwähnen:

Punkt 1: In einem anderen Beitrag erwähnte ich bereits mein "pulsierendes quietschen" im Motorraum.

Zum Fehlerhergang: Dieses "quietschen", klingeln oder wie auch immer man das nennen könnte, tritt bei meiner Kugel hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen auf, wenn entsprechend der Drehzahl zuviel Gas gegeben wird oder bei Steigungen, wo der Kleine sich und mein Gewicht ein bisserl drücken muß.
Allerdings auch nur, wenn bereits eine Betriebstemperatur von ca. 80 Grad erreicht ist.
Negative Fahreigenschaften, außer jenes Geräusch, konnte ich bisher nicht feststellen.

Klingt alles recht mysteriös nicht war ?
:-? Egal. Ich war heute im SC habe mir einen Techniker geschnappt, der mit mir ein paar Runden gedreht hat. Glücklicherweise war Murphy diesmal auch weit weg, so dass es nicht zum befürchteten Vorführeffekt kommen konnte.

Fazit: Es liegt wahrscheinlich an der Steuerkette (ich nenne Sie scherzhafterweise GoKart-Kette ;-) ). Das ist diejenige welche man durch den Öleinfüllstutzen bewundern kann. Diese steuert wohl die Ventile, wenn ichs richtig verstanden habe.

Punkt 2.)
Leider ist man als "Gestörter" immer in der Position eine Beweispflicht zu erbringen.

:cry:
Letzter Fall: Seitdem an meiner Kugel die Heckscheibe getauscht wurde, vernahm ich recht unregelmässig, um nicht zu schreiben unsystematisch, ein Knacken oder Klappern im Heck bei kleineren Bodenunebenheiten. Mehrmals reklamierte ich dieses störende Geräusch... Zum letzten Inspektionstermin reklamierte ich dies erneut, es konnte kein Fehler gefunden werden. Als ich vom Platz fahren wollte, vernahm ich das Geräusch bei sämtlichen Hubbeln und Schlaglöchern. Ich wieder zurück und schnappte mir diesmal einen Techniker, der mit mir ein paar Runden drehte und jenes Geräusch auch vernahm.

Fazit: Mit Teflonspray sprühte er alle beweglichen Teile/Scharniere an der Heckklappe und Heckscheibe ein, seitdem hab´ ich Ruh. Dieser Vorgang dauerte jetzt ein 3/4 Jahr.

Fall 2 war die Sache, die ich zu Anfang erwähnte (siehe Steuerkette). Bei der Inspektion wurde kein Fehler gefunden, erst nachdem ich mir einen Techniker krallte und jener das Geräusch bei einer Probefahrt selber hörte kam langsam Bewegung in die Sache.

Jetzt mein Aufruf an alle: Wenn Ihr ein Störendes unerklärliches Geräusch habt, stürmt das nächstgelegene SC, KRALLT Euch den nächsten Techniker, reißt Ihn vom Klo wenns sein muß und führt das Geräusch
vor :-D !!!

Punkt 3:
Ich kann nur jedem empfehlen a) die Inspektionsintervalle einzuhalten und b) die durchgeführten Inspektionen auch im Serviceheft protokollieren zu lassen. Im Fall Steuerkette wollte man mir nur eine Teilgarantie von 50% geben, da die Inspektion vom Vorbesitzer, die im gleichen SC durchgeführt wurde, nicht im System eingetragen war. Glücklicherweise wars im Serviceheft dokumentiert. Als ich den Wagen mit 23000 km übernommen habe, mußte ich auch erst noch das Heft vorlegen, um die bei der Übernahme durch geführten Inspektion eintragen zu lassen.

Nebenbei bemerkt: Die Intervalle hat das SC selbst nicht richtig eingehalten. Erste richtoge Inspektion wurde bei 16tsd und km durch geführt. Das war eine A. Mit ca 23000 habe ich den Wagen übernommen. Wieder wurde eine A gemacht und im Serviceheft aber eine B dokumentiert, die auch eigentlich fällig gewesen wäre. Stellte sich nun bei der Inspektion vor ca. 2 Wochen, ca 38000 km, die Frage... Wat machen wir denn nu ? :-?
Diesmal wurde empfohlen die B zu machen (obwohl die ja eigentliche schon hätte durch geführt werden müssen und jetzt eine A fällig gewesen wäre).
Anfangs hat man mir sogar gesagt ich hätte mit 30000 km bereits zur Inspektion kommen sollen und nicht erst mit 38000. Hallo ? Intervall sind eigentlich 15000 km nach letzter. 23000 + 15000 machen bei mir 38000... Also nicht nur die Dokumentation ist für die Tonne, die Intervalle sind nü auch durcheinander. Sollte ich etwa die nächste, um wieder in den Rhytmus zu kommen, wieder bei 45000 km durchführen lassen ? (ich weiß ja nicht wie das mit den Verschleißteilen ist, die bei entsprechender Inspektion früher getauscht werden müßten, oder würden ?) :-?

Naja, aber alles in allem bin ich vom Smart immer noch überzeugt. In diesem Sinne

Keep on SMARTing 8-)
Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das die Inspektionen dürchgeführt werden sollen ist klar. Ansonsten wird man sich bei der Garantie wohl weigern.

Zu dem Zeiträumen ist es doch ansich ganz klar. Die erste steht bei 15.000 KM an, es sei denn du schaffst 15.000 KM nicht in einem Jahr. Dann ist sie halt früher dran. Nehmen wir also an du schaffst nur 10.000 KM im Jahr dann ist die erste bei 10.000 KM fällig. Dies wäre dann die A Inspektion.
Die nächste wäre dann wohl ein Jahr später dran, oder eben wieder gefahrene 15.000 KM also bei 25.000 KM, je nach dem was als erstes kommt. Als 2.te Inspektion wäre dann die B Variante nötig.
Die driite wäre dann wieder nach einem Jahr oder nach weiteren 15.000 gefahrenen KM dran. Dies wäre dann wieder eine A Inspektion.

So geht es lustig weiter. wobei die 4 Inspektion dann eine C Inspektion wäre.

Falls man sich da vertan hat würde ich von mir aus statt einer A lieber eine B machen lassen. Ich würde das dann auch extra in das Heft eintragen lassen (auf Kundenwunsch B Inspektion) !

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Oeffi,

danke für Deine Antwort. Ich hatte denn auch ne "B" durch führen lassen. Sicher ist sicher. Nur bei der Planung der Servicintervalle, hat man sicherlich auch drauf geachtet, das bei einer bestimmten Kilometerleistung bestimmte Teile wegen Verschleiß erneuert werden müßten.
Was würdest Du mir also empfehlen ? Sollte ich diesmal bereits nach 7000 km, also wieder genau bei 45000 km ins SC zur nächsten Inspi fahren um Reperaturen zwischen den Inspektionen möglichst zu vermeiden ?


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart-Trek

Wenn du dein SC reich machen willst, dann mach das so.
Ich jedenfalls würde nach dieser Inspektion erst mal 15.000 KM bzw. ein Jahr fahren.

Nach jetzt 38.000 KM, die ja wohl drauf hast, würde ich etwa eine Anschluss-Garantie nehmen (und dann die Inspektionen einhalten) oder gar keine Inspektion mehr machen lassen.

Wenn etwas an deinem Auto nicht mehr so ist, wie es sein sollte, steht dir immer noch die Möglichkeit offen, den Wagen in die Werkstatt zu bringen und ihn dort checken zu lassen.

Sicher gibt es da noch eine Kulanz, wenn etwas kaput geht und du die Wartungen eingehalten hast, aber das ist immer so eine Sache ob man sie bekommt oder nicht.

Was allerdings sein muss ist der Oelwechsel. Den solltest du schon einhalten, am besten ist sowieso mit Filterwechsel.

Auf der sicheren Seite bist du allerdings mit der Anschluss-Garantie, aber das kostet. Was du machst ist deine eigene Entscheidung, du selbst musst da endscheiden.

Falls es die Anschluss-Garantie ist, dann auf ins SC und diese abschliessen. Bei 40.000 KM ist die normale Garantie zu ENDE !!!!!!!!!!!!!!

Falls du etwas sparen willst, halte dich an die Oelwechsel und beobachte jede kleine Veränderung an deinem Smart.

Eine Wartung kannst du immer machen lassen, falls du dir nicht sicher bist. Glaube aber nicht das nach dieser du ein 100% Auto hast. Es werden eben nur einige Sachen gemacht.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine rasche Antwort. Das mit der anschlußgarantie muß ich mir echt noch überlegen. Was die Inspektionen betrifft, die werde ich wohl machen müssen, da ich meine Kugel über Finanz + 3 finanziere. Und da wird nach Vertragsablaufzeit drauf geachtet, ob die Inspektionsintervalle eingehalten wurden.
Im Vertrag steht nämlich (ich zitiere):

"... Der Absatzmittler verpflichtet sich, das o.g. Fahrzeug auf Wunsch des Kunden zum Zeitpunkt der Fälligkeit der letzten Darlehensrate zurückzukaufen. "..." Diese Vereinbarung setzt voraus, daß "..." fällige Wartungsarbeiten vom Kunden rechtzeitig sowie Reperaturen unverzüglich in einem Hersteller anerkannten Betrieb ausgeführt worden sind. Der Nachweis kann nur durch Übergabe eines komplett ausgefüllten Wartungsheftes oder entsprechende Rechnungskopien geführt werden, ..."

So gesehen eigentlich ein Knebelvertrag ums Weihnachtsgeld von den SC Mitarbeitern zu sichern :) .

Die Sache mit der Garantie werde ich mir wie gesagt durch denken, obs sich rentiert...

Danke für Deine Antwort.


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich wohl auch um die Wartungen nicht herum kommen.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich wohl auch um die Wartungen nicht herum kommen.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.