Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Motorradfahrer

(451) Entweder mhd oder Heckscheibenheizung

Empfohlene Beiträge

Mein Smart Fortwo Coupe mhd mit 45Kw ist jetzt gerade eine Woche alt und hat 600km auf der Uhr.

 

Gestern morgen hatte ich das erste Problem: auf einer Fahrstrecke von 45km ist die gelbe mhd-Kontrolleuchte nicht ausgegangen. Die mhd Funktion wurde also nicht aktiviert. Deswegen fuhr ich nachmittags zum SC - auf der Fahrt dahin war alles wieder ok. Im SC wurde der Wagen gecheckt, man konnte aber keinen Fehler feststellen.

 

Der Meister führte das Problem darauf zurück, dass ich morgens ausser den Scheinwerfern auch für etwa 3 Minuten die Heckscheibenheizung angeschaltet hatte. Der mhd-Smart lädt während der ersten Kilometern wegen der Abgasnormen seine Batterie nicht!!! Der Wagen zieht während dieser Zeit die benötigte Energie komplett aus der Batterie. Wenn man dann noch Scheinwerfer und Heckscheibenheizung an macht, wird die Batterie extrem belastet und unterschreitet die für das mhd erforderliche Mindestspannung.

 

Während der 45km langen Fahrt wurde die Batterie aber auch wieder geladen. Warum das mhd trotzdem nicht ansprang, konnte er sich auch nicht erklären.

 

Heute morgen bin ich die gleiche Strecke gefahren, habe aber auf Heckscheibenheizung verzichtet.

Ergebnis: Das mhd war nach etwa 2km aktiviert und funktionierte problemlos.

 

Smarte Technik :roll:


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mhd ist auch noch bei zu niedriger Außentemperatur und nicht richtig geschlossener Heckklappe verriegelt.

Vielleicht lag da der Grund?

-----------------

Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben jetzt den ersten Winter mit dem mhd hinter uns.

 

Das Auto wurde zum Teil extrem Kurzstrecke bewegt (4-5 km) und der Start/Stop Modus hat immer tadellos funktioniert.

 

Selbst bei minus 10 Grad und Sitzheizung ging der Wagen am Ende der Strecke beim Anhalten aus.

 

Deine Strecke ist eindeutig zu lang für einen deaktivierten Modus.

 

Im Winter ist es allerdings so, dass nach einem längeren Stop an der ampel mit vielen Verbrauchern die gelbe Kontrolllampe wieder angeht und man wieder erst ein Stück fahren muß.

-----------------

Gruß Gunnar

img5097.jpg

 

 

 


Gruß Gunnar

smart1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...der Start/Stop Modus hat immer tadellos funktioniert.



Selbst bei minus 10 Grad und Sitzheizung ging der Wagen am Ende der Strecke beim Anhalten aus.



Deine Strecke ist eindeutig zu lang für einen deaktivierten Modus.



Im Winter ist es allerdings so, dass nach einem längeren Stop an der ampel mit vielen Verbrauchern die gelbe Kontrolllampe wieder angeht und man wieder erst ein Stück fahren muß....

 

Danke für die Info! Die Sitzheizung wird ja mindestens soviel verbrauchen wie die Heckscheibenheizung. An meinem Smart ist also doch etwas nicht in Ordnung.

 

Übrigens bin ich die ersten 35km Landstrasse gefahren - da war keine Ampel und kein Zwischenstop. Die Batterie muß also hinreichend geladen gewesen sein.

 

Ich werde das jetzt mal beobachten und den Wagen wenn nötig nochmal zum SC bringen.


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...mhd ist auch noch bei zu niedriger Außentemperatur und nicht richtig geschlossener Heckklappe verriegelt.

 

Die Heckklappe kann's nicht gewesen sein, der Wagen war vorher verschlossen und ich habe die Klappe nicht aufgemacht.

 

Temperatur: ja, als ich losfuhr waren es nur 1 Grad. Aber später, in der Stadt, war die temperatur schon auf 7 Grad angestiegen....


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Nachdem das mhd über lange Zeit immer mal wieder ausgefallen war, nach mehreren Reparaturversuchen und einem Austausch der Batterie, ist der Fehler jetzt behoben:

 

Es war ein kaputter Batteriesensor. da war wohl eine ganze Charge mangelhaft und meldete an die Elektronik, dass die Aussentemperatur -40 Grad beträgt.

 

Jetzt ist das Ding ausgetauscht und alles funktioniert wieder wunderbar!


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ja doll...das eine Diagnose sowas nicht ausliest und bemerkt find ich aber ein starkes stück....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.