Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Base_off

Temperatur viel zu hoch, Hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern meinen Smart beim Ölwechsel, jetzt funktioniert meine Heizung nimmer und die Temperatur steigt bis piepst! Die habe mir auch eine Birne ausgewechselt, und ich glaube dabei die Maske entfernt! Kann das sein daß die da was verbockt haben! War nicht im Smartcenter sondern bei Pit Stop!

:-? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2009 um 23:20 Uhr hat Base_off geschrieben:
Kann das sein daß die da was verbockt haben! War nicht im Smartcenter sondern bei Pit Stop!

 

Das kann sowohl im Smart-Center als auch bei PitStop passieren, daß etwas verbockt wird. Das Forum ist voll von solchen Geschichten!

Ganz schön mutig, mit einem Smart zu ATU zu fahren. :(

 

 

Das hört sich eher so an, als ob zu wenig Kühlwasser drin ist oder sich viel Luft im Motor befindet, wo normalerweise Kühlwasser hin gehört!

Der Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter hat beim Smart leider nur eine eingeschränkte Aussagekraft, weil der Smart leider kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, soll heissen es ist durchaus möglich, daß sich im Ausgleichsgefäß genügend Kühlwasser befindet, aber im Kühlkreislauf trotzdem jede Menge Luft.

Darauf deutet auch hin, daß die Heizung nicht mehr funktioniert, dort befindet sich ebenfalls nur noch Luft drin, aber keine heisse!

 

Es reicht auch nicht aus, einfach Kühlwasser in das Ausgleichsgefäß zu leeren! Es ist ein Entlüften des Kühlsystems erforderlich, um die Luft raus zu bekommen. Dies sollte möglichst jemand machen, der sich damit auskennt, das ist nämlich beim Smart nicht ganz so trivial wie bei anderen Fahrzeugen!

 

Ich würde an Deiner Stelle auch mal nach dem Ölstand schauen, es wär nicht der erste Smart, der bei ATU überfüllt wurde und der Motor daraufhin hopps gegangen ist.

So nach dem Motto, kein Kühlwasser mehr drin, aber dafür viel zuviel Öl! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 00:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast übrigens einen kleinen Fehler in Deinem Profil, und zwar bei der Angabe Deiner Homepage. Wenn man auf diese Homepage gehen will, dann steht dort: http://www.smart-forum.de/www.yoga-in.de

Du musst in das Feld, in dem Du im Profil Deine Homepage einträgst, ein http:// voransetzen.

Wenn Du direkt mit www beginnst, setzt die Forensoftware noch http://www.smart-forum.de voran, so daß dann Deine Homepage nicht mehr funktioniert, wenn man sie direkt aufrufen will.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand stimmt haben nachgeschaut! Kühlwasser auch ok. Das ist plötzlich aufgetreten! Ich habe gestern das erste mal die Heizung ausgeschaltet und danach isses passiert! Jetzt geht die Heizung nimmer und die Temperatur steigt bis zu piepsen!

 

Könnte das evtl auch am Thermostad liegen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2009 um 10:26 Uhr hat Base_off geschrieben:
Kühlwasser auch ok.

 

Du hast aber schon gelesen, was ich oben geschrieben habe?

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist nicht maßgeblich! Es kann trotzdem jede Menge Luft im Kühlsystem des Motors sein, weil der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

 

Ich denke nicht, daß es am Thermostat liegt, denn erstens klemmen die Thermostaten in fast allen Fällen in geöffnetem Zustand und zweitens ist die Heizung im sogenannten "Kleinen Kühlkreislauf" integriert.

Die müsste also auf jeden Fall funktionieren, auch wenn das Thermostat den großen Kreislauf zum Kühler in der Fahrzeugfront gar nicht öffnet.

 

Der Kühlkreislauf muß auf jeden Fall entlüftet werden, da ist mit Sicherheit Luft drin, und das jede Menge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alles entscheidende Frage dürfte doch aber sein, wie Luft ins Kühlsystem kommt, wenn die einen Ölwechsel machen :-?

Sonst gebe ich Ahnungslos schon Recht, es deutet alles darauf hin dass da Luft im Kühlsystem ist...

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölwechsel o.k. hat nicht viel mit dem Wasserkreislauf zu tuen !!!

 

Birne gewechselt "eigentlich" genau so wenig.

Aber warum muß man beim Birnenwechsel die Maske abnehmen !?!

 

Habe zwar "nur" nen 451, aber denke mal das das beim 450 auch nicht der Fall ist, alles zu demontieren vorne !!!

 

Bevor Du lange rumdokterst, bzw. doktern läßt, ab ins SC selbst fahren wenn er nicht zu heiß wird, bzw. abschleppen lassen, das sollte Dir der Motor schon wert sein !!!

 

Berichte mal, was und wer es war !!!

 

Gruß

Ralf

 

Der Besuch bei PitStop und dem Überhitzen müßen ja nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 03.04.2009 um 12:24 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wie viel Du für den Wechsel der Glühbirne bezahlt hast, wenn die dazu die komplette Frontmaske abgenommen haben. Das hättest Du unter Umständen im Smart SC günstiger bekommen, es gibt nämlich welche, die lediglich das Leuchtmittel, also die Glühbirne berechnen und den Wechsel durch die Serviceöffnung kostenlos durchführen.

Vorher nachfragen muß man aber auf jeden Fall, ehe man eine unliebsame Überraschung erlebt!

 

Es kann natürlich tatsächlich ein unglücklicher Zufall sein, daß dies zusammen trifft. Denke mal nicht, daß hier der Nachweis geführt werden kann, daß dies etwas miteinander zu tun hat. Falls doch, viel Glück!

 

P.S. Dein Häuschen ist noch nicht umgebaut, sprich Deine Homepage über das Häuschen oder Profil aufzurufen funktioniert noch nicht!

Du musst der URL im Profil noch http:// vorn anfügen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich wie Luft im Kühlkreislauf an. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

 

 

Vielleicht hat PitStop (ist das gleich ATU?) beim Abbau der Frontmaske gleich mal den Ausgleichsbehälter mit demontiert und anschließend Wasser nachgefüllt. Bei ATU würde ich sogar meinen Hut darauf wetten! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2009 um 13:02 Uhr hat AlterSwede geschrieben:
Vielleicht hat PitStop (ist das gleich ATU?)

 

Fragen Sie Radio Eriwan!

Im Prinzip Ja, also theoretisch! :-D

Praktisch ned! :lol:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ja praktisch keine Luft im Kühlkreislauf sein... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, nur theoretisch ned, praktisch scho! :)

Und warum? Weil es sich um eine Reihenschaltung handelt!

Die haben bestimmt die Kühlwasserleitungen verpolt! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal eine automatische Entlüftung beim Smart in den Kühlkreislauf nachträglich eingebaut?

 

Sollte doch theoretisch gehen... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier noch eins rumliegen von meiner Gebäudeheizung, musst Du theoretisch in Reihe zur Wasserpumpe schalten! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit praktischen Vorschlägen? :-?

Du kommst doch ohnehin nicht damit klar, wenn die Praxis von Deiner theoretischen Vorstellung abweicht!

Dir reicht doch die Theorie! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon. Sofern die Vorschläge von Intelligenz zeugen... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.