Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CrazyDragon

Fragen zu ATU-Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe einen 2001er 42 Coupé und möchte mich gerne Felgentechnisch weiterentwickeln, da ich im Moment nur Winterräder auf Stahlfelgen habe.

Optisch ansprechend finde ich die ATU Räder Aluett 77.

Reifenmäßig würde ich mir Uniroyal Rainsport 2 vorstellen.

Ich denke dabei an 195er rundrum.

Da ich gesehen habe, daß einige von Euch diese Felgen fahren, jetzt meine Fragen:

Welchen Querschnitt kann ich fahren, bzw. welcher macht am meisten Sinn.

Welche Karosseriearbeiten muß ich erledigen? Panel ausstellen? Verbreiterungen anbasteln?

 

 

 

Vielen Dank im voraus für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten

 

Grüße aus Berlin

Holger

 

 

P.S.: das soll hier weder eine Geschmacksfragen-Diskussion werden, noch brauche ich Hinweise á la "Benutz doch mal die Suchfunktion".

-----------------

Meiner: 450er pulse Coupé, EZ.9.01, 45 KW, Benziner, 74000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195/45/15 ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich finde die vordere Felgen mit 6 Zoll für die 195er zu schmal.

 

Aber wenn, du es machen willst, dann empfehl ich dir auch die 195/45-15.

 

Ich fahr diese Größe auch, allerdings rundum auf 7 Zoll.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision * Philips EcoVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

leider finde ich bei atu die felgen nicht,

bilder wären schön

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du die Felgen...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir auch die 195/45 15 Reifen, fahre ich auf diesen Felgen auch rundum und bin auch rundum zufrieden damit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 00:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde bei den Felgen mal über die Kombi 175/55 vorne und 195/50 hinten nachdenken. ;-)

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195/50 ist ausgewogen, 195/45 dreht er etwas höher und verbraucht meßbar mehr, aber rennt und liegt auch spürbar besser.

 

mit 175 auf der VA untersteuert er noch etwas, erst mit 195 vorn ist das restlos weg.

 

6 zoll mit 195 geht schon, haben ja viele andre marken standardmäßig drauf. ich hatte die vorn 5,5 zoll heinzelmänner, da sahs schon etwas ballonig aus (aber fuhr prima).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die ATU mit Rundherum 195/45 R15 Uniroyal Rainsport 1.

Keine Probleme wie schleifen oder ähnliches.

höherer Verbrauch? Naja, wer etwas flotter unterwegs sein kann, fährt auch etwas flotter :-D

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade die ATU-Felgen (bzw. von Rondell - gleicher Hersteller, andere Nabenkappe ;-)) montiert mit 195/45 rundum.

Sieht toll aus, vom Fahrgefühl absolut super, und dank des geringeren Querschnitts schleift nix.

 

Bei 195/50 kann es erfahrungsgemäß eng werden, besonders vorne. Bei den 45er ist der Abstand zum Kotflügel vorne schon recht knapp, bei 50ern ist häufig ein Ausstellen des Panels nötig. Verbreiterungen hat es bei mir nicht gebraucht, habe nur die Kotflügel hinten mit schwarzen Clips leicht nach Außen gesetzt, weil der sehr genaue Prüfer meinte, da könnte unter Umständen beim starken Einfedern der Reifen an der Innenkante schleifen (glaube ich im Leben nicht, aber TÜV hat immer recht ;-) )

 

Das Hauptargument FÜR den 50er Querschnitt ist die geringe Abweichung des Abrollumfangs im Vergleich zu den Originalrädern - d.h. die Tachoabweichung und der Verbrauch dürften nicht merklich abweichen. Bei den 45ern vermindert sich der Abrollumfang um rund 3%, wodurch der Tacho etwas mehr anzeigt.

 

Die Felgen gibt es übrigens bei ebay für 319,- EUR pro Satz bzw. als Kompletträder ab 579,- (Versand kostenlos!). Der Händler wo ich meine Räder bestellt habe schickt die Bestellung direkt an den Hersteller, der schickt die Felgen (oder Räder) auf Palette direkt zu Dir. (Bei Fragen bitte PN oder E-Mail, will keine Schleichwerbung machen ;-) )

 

TÜV-Abnahme kostet um die 50,- EUR, je nachdem wo Du hingehst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 03.04.2009 um 11:49 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen.

War alles sehr hilfreich, daher habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt.

Updates vom TÜV und natürlich Fotos gibt´s dann demnächst an dieser Stelle.

 

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2q0iotf.jpg

 

Sodann, es ist vollbracht.

Ultraschnelle Lieferung durch den von Nieheltz geposteten Ebay-Tip.

Heute zum Eintragen gewesen beim KÜS.

41€ und die ganze Sache war völlig problemlos abgewickelt.

Keine Verbreiterungen oder ähnliches. Und vom Fahrgefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Danke nochmal Euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Glückwunsch! Sieht top aus. Nachziehen der Radmuttern nicht vergessen, besonders vorne! Ließen sich bei mir nach 50km nochmal merklich nachdrehen.

Dann viel Spaß damit :)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.