Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smalkan

Beim Bremsen kurz vorm Stehen ein tuckern im Pedal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich mit meinem SMART ForTwo cdi das Phänomen, dass ich kurz vorm Stillstand beim Bremsen ein tuckern im Pedal habe, das sich wie ein Eingreifen des ABS anfühlt. Ich komme auch ohne Probleme zum Stillstand, aber Gedanken mach man sich doch. Ich habe das Gefühl das dies von vorne kommt. Die Bremsscheiben und Beläge sind auf der Vorderachse beide noch iO.

 

Hat jemand einen Tip ?

 

Habe irgendwo mal aufgeschnappt das dies ein Problem der ABS Pumpe ?!?!? sein könnte. Konnte aber mit der Aussage nicht viel anfangen.

 

 

MFG

 

 

Smalkan

 

 

-----------------

Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smalkan am 01.04.2009 um 15:40 Uhr ]


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überprüfe die abs-kränze auf den antriebswellen, da wird einer gebrochen sein.

über die suchfunktion findest du bilder und viel lesestoff.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir wohl der ABS Kranz durch Rost "aufgesprengt" worden sein, leider gibt es den nur in Verbindung mit einer neuen Antriebswelle oder als Bastellösung hier ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher ein durch Rost aufgesprengter ABS Ring an der Antriebswelle, das ist die typische Auswirkung davon.

Während Dir Timo nur die Seite von Evilution verlinkt hat, dort musst Du das erst mal finden, solltest Du mal hier oder auch da schauen, da gibt es jede Menge Informationen zu diesem Thema.

 

Natürlich auch hier im Forum!

 

Du bist nicht allein! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls dein smart nach BJ03 ist - sicher daß es nicht der hillholder ist der hier zubeißt?

 

zieh mal die handbremse grad so weit an daß die lampe leuchtet und schau ob das knacken dann beim bremsen weg ist (keine angst, geht nix putt). dann ists besagter hillholder und völlig ok.

 

sonst wie die vorredner sagen, abs-kranz checken.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE fährt laut seinen bisherigen Beiträgen einen 2002er Cabrio, also noch keine 2nd Generation, und das genannte Fehlerbild passt auch nicht auf einen 2nd mit Hill Holder System!

Dieses greift noch nicht beim Bremsen kurz vor dem Anhalten und hört sich dabei an, als wenn das ABS eingreift!

Das ist das typische Fehlerbild eines gerissenen Zahnkranzes.

Und wenn es ganz sicher kein gerissener Zahnkranz auf den Antriebswellen ist, das Ganze ist auch an der Vorderrädern möglich! Ist zwar ganz selten, aber letztens habe ich mal von einem solchen Fall gehört.

War zwar in einem anderen Forum, ich war schon ganz verzweifelt, weil mein Tipp mit den Zahnkränzen der Antriebswellen nicht gestimmt hat und mir den Kopf zerbrochen, woran das bei diesem typischen Fehlerbild sonst noch liegen könnte, folgende Mail erhalten:

 

Haben Heute das Übel gefunden (Schade das wir keine Digitale Kamera mehr haben)

 

Das vordere Rad-Lagergehäuse mitsamt dem ABS-Kranz ist gerissen(Aber nicht auf der Beifahrerseite vorne sondern auf der Fahrerseite), von einem Felgenbefestigungsgewinde ausgehend. und noch 1 Riss von den 3 Gewinden wo man das Rad(Felge) befestigt hat auch einen ca. 2cm Riss zur Mitte hin. Das wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen. Hat vielleicht der Reifenhändler zu fest angezogen??

 

Das mit der Fahrer-/Beifahrerseite hat er deswegen erwähnt, weil er sich vorher sicher war, daß der Fehler von der Beifahrerseite kommen muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2009 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin heut ich mal der ahungslose :-P

 

tippe ja auch auf den zahnkranz, aber ausgehend von meinem eigenen 03er kenne ich das zupacken des HH kurz vor stillstand selber gut. besonders nervig beim parkrangieren, wo man sich ja mit dem handbremstipp behilft.

 

und was die ortung von geräuschen in der karosserie betrifft - viel spaß, da irgendwas irgendwohin zuzuordnen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen Antwortlern erst mal ein Mega Thx :)

 

 

Ihr werdet es nicht glauben.

Meine Werkstatt ging davon aus das die ABS Hydropumpeneinhet defekt sei. Man nannte mir einen Preis jenseits der 1000 €.

 

Am Ende des Gesprächs erwähnte ich die Möglichkeit des defekten Kranzes ( mit Eurer Hilfe ;-) und schwupps nach anschauen ist das Ding hinten links ( kurze Antriebswelle ) gerissen und defekt :)

 

Ich lasse mir gerade eine gebrauchte kommen Preis ca 35 €. Mit Einbau denke ich das ich günstiger als die 279 € für eine neue wegkomme.

 

Noch mal vielen Dank an Alle .

 

Ihr seid Spitze :)

-----------------

Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

 


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2009 um 17:09 Uhr hat Smalkan geschrieben:
Allen Antwortlern erst mal ein Mega Thx :)
Ihr werdet es nicht glauben.
Meine Werkstatt ging davon aus das die ABS Hydropumpeneinhet defekt sei. Man nannte mir einen Preis jenseits der 1000 €.

 

War das ein SC oder eine andere Werkstatt. In den SCs sollte sich das ja jetzt schon rumgesprochen haben, daß es sich bei diesen Ringen um eine Sollbruchstelle handelt und was die Auswirkungen davon sind, wenn es schon so Ahnungslose wie ich dies wissen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2009 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bin erst seit gaaanz kurz hier registriert :)

ich habe letzte Woche diese Kränze auf beiden Seiten gebrochen gehabt. Nach einigem Nachdenken hab ich alles gründlich entrostet, die Kränze Hart-gelötet, innen etwas ausgeschliffen, sodaß sie locker auf die Antriebswelle gehen, dann mit 2k-Kleber aufgeklebt und anschließend alles mit Hammerite gepinselt. Funktioniert einwandfrei, Zeitaufwand 20 bis 30 Minuten für beide Seiten, Silberlot ist nicht magnetisch und durch die Trennung beider Teile gibts auch so schnell keine neue Spannung mehr. Damit ichs mir einfacher machen kann beim nächsten mal hab ich mir gleich auch noch ein Werkzeug gebastelt um die Achse zur Seite zu drücken und die Wellen leichter rausbekomme (natürlich nach Abnahme des Torsionsstab).

 

Diese Woche werd ich meiner Ölwanne noch eine Ablassschraube verpassen, die ich aus einer alten Wanne auf dem Schrott rausgeschnitten hab.

 

"Kampf der Ausbeutung durch sinnfreie Werkstattkosten!!!"

 

sers Cerebro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 25.06.2009 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.