Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ehigerd

Falscher Sprit

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans,

habe heute einen schwarzen Tag. Meine Kugel (42 cdi Bj. 01 108`km)wurde heute schwer mißhandelt. Hatte meinen Augenstern verliehen und der ausleihende Ingo, hatte gutes im Sinn und hat voll getankt. Leider Super statt Diesel. Danach ist er noch ca. 3 km in der Stadt gefahren, wobei mein kleiner immer langsamer geworden sei und dann ziemlich gestunken hätte und blau geraucht. Nun habe ich ihn Heim geholt. Er sei bis zuletzt gelaufen, dann hat er Ihn auf einem Parkplatz stehen lassen. Problem ist, der Tank war bis auf 2,5 Liter Diesel leer und nun bis zur Kante voll mit Super. Ich habe nun schon einiges über andere Fälle des Benzintankens gelesen aber was kann ich nun definitiv tun um meinen kleinen wieder zu heilen. Spritt ablassen ist klar. Wo kann ich aber das Benzin aus dem Rest der Leitungen und vor allem, der Einspritzpumpe heraus bringen. Nutzt da ein ausbauen und in welcher Form auch immer entleeren?

Bin für jeden Tip, auch schonungslose sehr dankbar, bitte aber von Beileidsbezeugungen abzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen:

Sprit aus Tank abpumpen, Diesel tanken, Motor im Stand laufen lassen bis er wieder Diesel verbrennt.

 

Wenn irgendwas kaputt sein sollte, dann ist es auf den 3km in der Stadt eh schon passiert.

Im Leerlauf ist die Belastung für den Motor am geringsten und der Diesel wird auch schnell an der Einspritzpumpe ankommen.


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Smart ne "handpumpe"? Denn da könnt man hinter der pumpe den schaluch abmachen und schonmal durchpumpen.

Oder die einpritzleitungen an den düsen bzw an der pumpe wegmachen und einbischen "orgeln" nie zulange damit sich die batterie nicht tiefentladet und der Anlasser nicht zuheiss wird.

Viel glück!

 

P.S. Der verursacher muss den schlauch mit dem mund ansaugen zum tankentleeren PROST!


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem laufen lassen würde ich besser lassen.

Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert. Benzin hat dagegen entfettende Wirkung.

 

Du wirst um eine sorgfälltige Reinigung des gesamten Kraftstoffsystem nicht um hin kommen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem laufen lassen wäre auch zu schön um möglich zu sein. Ich scheue sicher keine Schrauberei aber beim Smart weiß ich leider gar nicht wo anfangen. Wo läuft denn die Suppe überall durch und vor allem, wie kriege ich sie wo raus.

Besten Dank für kleine Übersichtsinfo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe ein paar Fotos gefunden, die zeigen wo die Kraftstoffleitungen entlang laufen und wie man den Tank ablässt. Hab versucht, sie dir per Mail zu schicken, Mailadresse funktioniert aber nicht. :/ Was nun?

 

Gruß, Schnulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte einen Provider wechsel und die Email noch nicht geändert. Sollte jetzt klappen, wäre super.

Gruß vom Bodensee.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hätte besser das auto nicht anmachen sollen, der wird aufjeden fall zerlegt werden müssen! düsen und alles reinigen lassen!

das kostet nen paar scheine hab ich schonmal mitbekommen wie jemand auf seinen 320 cdi super getankt hat und damit gefahren ist, komplett reinigung und eventuell teile erneuern hochdruckpumpe und injektoren usw...


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er hat es ja leider erst gemerkt nachdem der Motor lief wie ein Lanz. Es gibt Leute die haben für Autos denkbar ungeeignete Sinne.

Die Reinigung wird für mich sehr viel günstiger, weils der Meister Gerry selber macht, und zwar schon deshalb, weils auch nichts kosten darf. Nur weiß ich noch nicht wie. Da vertraue ich aufs Forum und auf den Lebenswillen meines kleinen Schwarzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offizielle vorgehensweise kenne ich nicht, es gibt aber sicher ein. falls nicht, würde ich persönlich es wie folgt machen:

 

- beten daß pumpe und injektoren nix abbekommen haben. die pumpe ist ein höchstbelastetes präzisionsteil und verreckt ohne diesel-schmierung recht schnell

 

- tank so leer wie möglich schnorcheln

 

- kraftstoffzuleitung an HD-pumpe abschrauben und über nen schlauch in eimer hängen, zündung an (nicht starten natürlich!) und warten bis elektrische pumpe den letzten greifbaren supersprit rausgepumpt hat

 

- mit diesel halbvolltanken, nochmal per elektropumpe leerpumpen, die suppe nem W123-saugdieselfahrer schenken

 

- wieder mit diesel volltanken, leitung an pumpe wieder anschrauben, injektorenleitungen abschrauben und motor 20sek starten (achtung nun schießts raus wie blöd, fusselfreie lappen drumwickeln!)

 

- alles zusammenschrauben und starten.

 

- ggf fehlerspeicher löschen

 

könnte funktionieren, keine ahnung, wills nie ausprobieren müssen. viel glück.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hochdruckpumpe und eventuell die düsen sollten das kleinere übel sein....aber die temperaturen im brennraum :-? :-?

das die pumpe nach 3 km mit super noch ganz sein soll wäre mehr als glück. ich würde bei der ersten füllung etwas 2 takt öl zugeben.

wie gesagt, ich würde das machen.....

 

auf alle fälle ist das sehr übel... :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung. Heute gehe ich dran. Die Hitze macht mir auch die größten Sorgen. Er sagt, es kam extremer blauer Rauch am Ende seiner Fahrt aus dem Auspuff. An die Beimischung von 2-Taktöl hatte ich auch schon gedacht aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es die Pumpe verharzen kann. Kann ich die Hochdruckpumpe nicht irgendwie entleeren und mit Diesel füllen, um sie dann von Hand (geht das überhaupt) vorsichtig durchzudrehen. Bei langsamer Bewegung und Schmierung mit Diesel dürfte eigentlich keine schädigende Reibung stattfinden und sich wieder ein Schmierfilm bilden. Da ich hier auch gelesen habe, dass die Pumpe über die Steuerkette angetrieben wird, müßte das doch eigentlich klappen. Wie bekomme ich die Hochdruckpumpe aber eigentlich abgebaut?

Vielen Dank für alle Tips. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe kannst problemlos (aber mit einiger arbeit) abbaun und von hand durchdrehn, nur wird das auch nix mehr ausmachen wenn du sie jetzt am motor beläßst und durchspülst. wenn sie die 3km tatsächlich überstanden hat, packt sie das auch noch.

 

ich fürchte nichts gutes für dein auto.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfans,

mein kleiner Schwarzer hat die Operation uberlebt. Eine erste Runde um den Block hat er auch schon hinter sich. Bei soviel Dummheit können aber sicher noch spätfolgen auftreten. Werde euch im Fall berichten.

Besten Dank an euch alle, Ihr habt mir sehr viel Mut gemacht. Besonderen Dank an Schnulli, Deine Bilder waren die Rettung. So wuste ich, was ich da eigentlich mache.

1. Tank ganz leer, der Trick mit der Kraftstoffpumpe war genial.

2. Alle Leitungen ab und mit Diesel durchgespühlt.

3. Hochdruckpumpe raus, so weit als möglich mit Diesel ausgewaschen. Keine sichtbaren Späne.

4. Zusammengebaut und mehrmals die Zündstellung eingenommen, da wo die Dieselpumpe läuft.

5. Stoßgebet gen Himmel

6. Ganz kurz angelassen und sofort wieder abgestellt. Dies mehrmals wiederholt und nach ca. 10 Startvorgängen den Motor etwa eine viertel Stunde im Stand laufen gelassen.

7. Probefahrt um den Block und wieder im 7. Himmel für meine Kugel.

Nochmals Danke an euch alle.

Vielleicht sehen wir uns an der Bodenseerundfahrt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfans,

mein Dieselchen schnurrt auch noch nach ca. 530 km. Der Tank wurde zwischenzeitlich bei 463 km wieder komplett gefüllt. Habe nun etwas mehr Hoffnung, dass es doch noch ein gutes Ende nimmt.

Schöne Feiertage und Grüße vom Bodensee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das der Beitrag schon etwas älter ist, aber dennoch wollte ich mal nachfragen was der Kleine den so macht!

 

Desweiteren wäre es auch ganz interessant gewesen, ob die Behebung des "Schadens" nicht die Haftpflicht (Private), des Tankmeisters übernommen hätte ! ????

 

===============

 

Wünsche Deinem und unseren Smartis, noch ein langes Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwabe,

genau wie beim Käfer, er läuft und läuft und läuft, zu meiner großen Freude.

Versicherung hat mein lieber Freund leider keine. Falls nichts mehr nach kommt, habe ich halt einfach ein bischen über die Technik meines kleinen erfahren dürfen. Kann ja nichts schaden.

Grüße vom Bodensee

ehigerd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

***klugscheißenein***

 

Private Haftpflicht bezahlt nur, wenn das Gerät (Boot, Auto, Motorrad, Golfschläger...) nicht selbst versichert ist.

 

***undklugscheißenwiederaus***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte jetzt nicht, daß das Risiko des Falschtankens durch irgendeine in Deutschland angebotene Fahrzeugversicherung gedeckt wäre?

 

Dem Fredstarter besten Dank für den Bericht. Ist sicher lehrreich für alle, die mal in die Verlegenheit kommen, ihr MÖF zu verborgen, obwohl man das mit Dingen, die mit F anfangen, eigentlich nicht macht.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2009 um 23:13 Uhr hat PeterI geschrieben:
obwohl man das mit Dingen, die mit F anfangen, eigentlich nicht macht.

 

Mit anderen Dingen au ned! Smart, Mopped! usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

 

Mit F fangen an: Fahrzeuge, Frauen und Füllfederhalter (in alphabetischer Reihenfolge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach der Regel dürfte aber auch keiner im Forum posten. Das wird ja auch anderen überlassen und beginnt mit F. Klar besteht beim verleihen auch das Risiko der Beschädigung aber deshalb würde ich trotzdem jemand weiterhelfen, der etwas dringend benötigt, selbst auf die Gefahr hin, dass es defekt zurück kommt. In meiner Rangordnung steht Freundschaft vor Besitztum.

Ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.

 

Cabrio-Smarties, mein Neid ist euch sicher.

 

Bewunderung kann man sich kaufen, Neid muß man sich verdienen, den Neid ist die ehrlichste Art der Anerkennung.

Viele liebe Grüße vom Bodensee

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfans,

habe jetzt ca. 800 km gefahren und neue HU und AU gemacht und er läuft und läuft und läuft.

Einzige Beanstandung des TÜV-Prüfers: Alle drei Wischerblätter ersetzen und Licht zu hoch eingestellt.

Habe morgen einen Termin beim Südstern in Konstanz, haben meine vorderen Federn getauscht und beim Zusammenbau die Front so drangeschraubt, dass das Fahrertürschanier an einer Haltelasche streift, klingt wie ein quitschendes Türschanier und ab etwa 60 km/h klappert das Frontpanel.

Wollt es eigentlich selber richten aber Südstern bekommt nochmals eine Chance, weil meine Frau das so will. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich um die Einstellung der Scheinwerfer bitten. Sollte eigentlich nach dem Federtausch drin sein.

Grüßle vom Bodensee mit Traumwetter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 20.04.2009 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Südstern hat´s gerichtet. Bin wieder rundum Glücklich mit meinem Kügelchen.

Grüße vom Bodensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.