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Joebar

Zeitweise Beschleunigungsprobleme...

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Hallo zusammen!

 

Ich hab´ da folgendes Problem: Manchmal überkommt es auch mich mal und dann lass ich mit meiner Kugel die Kuh fliegen. Platt ausgedrückt: Er wird ordentlich getreten (hört sich jetzt schlimmer an, als es tatsächlich ist). Um nun den "Kopfschüttlern" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich bin KEIN Heizer. Und meine Akte in Flensburg ist auch noch jungfräulich. Aber wie oben schon gesagt, ab und an überkommt es mich :-D

 

Ach so, ich sprach von einem Problem: Wenn ich die Gänge (fast) voll ausdrehe (kurz vor 6.000 U/min.) und dementsprechend das Gaspedal ins Bodenblech drücke, passiert es, dass im nächsthöheren Gang für eine kurze Zeit kein Gas angenommen wird. So ist zumindest mein Eindruck. In der Regel passiert dies vom 4. in den 5. Gang. Ist aber auch schon von 3 auf 4 und von 5 auf 6 passiert. Das ist nervtötend! Vor allem, wenn man dabei am Überholen ist.

 

Dieses Beschleunigungs-Manko habe ich aber auch nur bei der oben beschriebenen, flotteren Fahrweise. Und das auch nur beim Hochschalten. Gebe ich in einem schon länger eingelegtem Gang Gas, dann beschleunigt er einwandfrei hoch. Ohne Pause, ohne Aussetzer oder sonst irgendetwas. Im normalen Fahrbetrieb (in der Regel nicht mehr als 3.500 U/min.) läuft er ebenfalls astrein und ohne irgendwelche Mucken.

 

Was kann das sein? Hat mein Kraftstofffilter einen Hau weg? Hat das irgendetwas mit dem Ladedruck vom Turbo zu tun? Ist es doch was ganz anderes? Oder ist das normal???

 

Ich habe noch Garantie auf meine Kugel. Soll / muss mein SC etwas reparieren oder auswechseln?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

 

Schöne Grüße,

Joebar

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Joebar am 30.03.2009 um 18:48 Uhr ]

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Schließ ich mich an!

Habs vom 1. in den 2. und nur wenn ich mit den Wippen schalte fahre ich bis in den Begrenzer und lass schalten isses nicht, nehme ich den Knüppel in die Hand isses auch nicht. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo

Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Da ich fast immer nur mit den Wippen schalte (im Automatikmodus fahre ich nur, weil ich rechts den Cheeseburger und links die Coke in der Hand halte - lenken kann ich ja mit´m Knie ;-) . Nein, war nur Spaß :-D ), weiß ich nicht, ob das Phänomen in den anderen beiden Modi auch zu beobachten ist?! Muss ich mal ausprobieren. Wenn das im "Knüppel"-Betrieb oder im (Halb)-Automatikmodus nicht sein sollte, kann es ja nur mit den Paddeln zusammenhängen, oder?!

 

Gruß,

Joebar

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Du hast es ich habs denke ist

normal.

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Da ich heute sowieso was im SC Oberhausen abholen musste hab ich mal nach dem "Fehler" gefragt und das eine "normale" Schutzfunktion des Motors. :) :( :-? ;-)

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nennt man turboloch ;-)

 

ist ganz normal, da der turbo erst eine gewisse zeit bzw. menge an luft braucht, um den entsprechenden ladedruck aufzubauen ;-)

 

je nach drehzahl im höheren gang kann das merklich sein oder eben fast unter gehen!

 

 

keine panik, wenn ein turboschaden vorläge, hättet ihr durchgehend und nicht nur manchmal probleme :-D

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Quote:

Am 31.03.2009 um 14:47 Uhr hat loucash geschrieben:
nennt man turboloch .....
.....keine panik, wenn ein turboschaden vorläge, hättet ihr durchgehend und nicht nur manchmal probleme

 

Also ein Loch am Turbo hab ich nicht gesehen....................... :lol: :lol: :lol:

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Hmm, oder es liegt an der Mülheimer Luft :lol:. Vielleicht liegt noch zu viel Kohlenstaub bei uns im "Pott" :roll: . Aber o.k., wenn das normal sein sollte, dann ist es so :cry:

 

Das sich das aber sooo heftig bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht!

 

Unser Familienkombi hat aber auch´n Turbo (TDI). Wieso merke ich dort nie etwas? Der zieht, egal wie und wann, ohne irgendein (spürbares) Turboloch durch. Ist die Funktionsweise nicht prinzipiell gleich, wie beim Smart???

 

@Timo

Wann wollen wir unsere Kugeln denn mal "abschießen"??? Ich mein, so fototechnisch... :lol::lol::lol: ?

 

Gruß,

Joebar

 

 

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die funktionsweise ist sicherlich die selbe!

 

nur merkst du den unterschied eher, wenn bedingt durch das turboloch nur 30 anstatt 100 nm ankommen, als wenn 130 anstatt 170 ankommen ;-)

 

 

 

die zahlen sind aus der luft gegriffen, keine ahnung was wirklich ankommt, aber zur veranschaulichung soltle es reichen!

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Quote:

Am 31.03.2009 um 21:33 Uhr hat Joebar geschrieben:
@Timo

Wann wollen wir unsere Kugeln denn mal "abschießen"??? Ich mein, so fototechnisch...

 

Also Samstag ist erstmal Hochglanzpflegetag :-D

Sonntag würde passen aber auf Anhieb wüsste ich nicht genau wo! 8-)

Hoffe du hast eine gute Kamera....... :-D

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Das liegt meiner Meinung nach am Steuergerät. Also, da ist kein Fehler sondern das ist Absicht.

 

Die Kupplung kuppelt nur unterhalb bestimmter Drehzahlen ein und aus. Ist die Drehzahl zu hoch, wie in dem oben beschriebenen Fall, dauert es einen Augenblick, bis durch das Schließen der Drosselklappe die Drehzahl soweit gesenkt ist, dass die Kupplung arbeitet.

 

Wurde so eingebaut um nebst Motor auch die Kupplung zu schonen und den verschleiß zu minimieren.

 

Wens interessiert, ich krieg das auch noch genauer hin ;-)

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@loucash & yellow-teddy

Vielen Dank für die Erklärungen. Klingen logisch :)

 

Mir ist trotzdem ein gaaaanz klein wenig schleierhaft, wieso das Turboloch nur sporadisch vorkommt. Das heißt, beim Hochschalten in den 2., 3. und 4. Gang kann ich die Fuhre treten wie blöd, aber dann vom 4. in den 5. kommt das Loch. Um dann wiederum beim Wechsel in den 6. wieder weg zu sein?! Ich habe das Turboloch aber auch schon mehrmals beim Schalten vom 3. in den 4. Gang gehabt. Dann ging´s aber ohne Unterbrechung bis hoch in den 6.

 

Wieviel Ladedruck wird denn aufgebaut? Reicht der Druck für mehrere schnell aufeinanderfolgende Gangwechsel oder wird der Druck in jedem Gang neu aufgebaut?

(Ich kenn mich da nicht aus, deshalb frage ich nur interessehalber :-? )

 

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und versuchen das Turboloch zu reproduzieren. Das heißt, ich werde versuchen das Loch absichtlich und gewollt herbeizuführen.

 

@Timo

Meine "Regierung" muss leider am Samstag und Sonntag arbeiten (CentrO verkaufsoffen). Und da habe ich dann Papa-Tochter-Tag :-D :-D :-D :-D

Aber ich werde bestimmt Zeit finden, zumindest die Monos aufzuziehen 8-) 8-) 8-) .

 

Aber den Sonntag drauf (12.04.09), würde es passen. Und ´ne passende "Location" werden wir schon finden :)

Kameramäßig kann ich nur mit ´ner kleinen 8 Mega-Pix-Cam dienen. Aber ich bring dann noch meine "Gute-Alte-Analog-Spiegelreflex-Kamera" mit. Die beiden Kugeln sollen ja auch schön hübsch rüberkommen, gelle... :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Gruß,

Joebar 8-)

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12.04 ist auch OK.

 

Ach ja mein Turboloch ist seit heute verschwunden................. :-D :-D :-D

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Haste das Loch gestopft :lol: ???

Oder warum hast Du keins mehr???

 

Gruß,

Joebar

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Quote:

Am 04.04.2009 um 19:22 Uhr hat Joebar geschrieben:
Haste das Loch gestopft :lol: ???

Oder warum hast Du keins mehr???

 

Hast PN! ;-)

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Ich hole den Fred mal wieder hoch.

Habs jetzt auch und zwar ab dem 3.Gang und Vollgas und schalten kurz vorm Begrenzer. Ich vermute es liegt entweder an den Winterreifen (ASR Eingriff bei Vollgas im 4.Gang :o ) oder an den kalten Temperaturen und dem dadurch gestiegenen Ladedruck sprich evtl. Notlauf. Fahre ich ganz normal merkt man nichts davon.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 14.04.2010 um 20:03 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Sorry hab keine Anzeige für den Ladedruck, ist deswegen von mir nur eine Vermutung. :)

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So bin gerade auf Probefahrt und er zieht wie immer und schaltet so hart bei Volllast wie ich es von der Brabus Roadster Kupplung gewohnt bin. Evtl. liegt es doch an der Kupplung die nochmal einen Termin zum einstellen bzw. Schleifpunkt anlernen nach Erneuerung übernächste Woche hat. :-?

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Nächste Vermutung Luftdruck zu hoch in den Winterreifen. Smart gibt bei den Coreline mit 175/195 2,0 rundum vor.

Fahre jedoch im Moment 2,0 vorne und 2,4 hinten.

Das Problem mit dem nicht Vortrieb besteht auch wenn ich über Bodenwellen/Huckeln fahre und da beschleunige, denke da greift das ESP ein. Würde evtl. auch erklären warum beim Beschleunigen im 4. Gang die ASR eingreift. :roll:

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Tach auch zusammen!

 

Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder :o

 

Ich habe das Problem mit dem komischen Turboloch immer noch. Bis heute kann ich das Turboloch nicht reproduzieren. Ich habe keine Ahnung, unter welchen Umständen die "Beschleunigungsbremse" vorkommt. Mal ist das Loch da, mal nicht. Ehrlich gesagt, habe ich mich mittlerweile auch daran gewöhnt.

 

Wenn aber jemand eine Lösung hat, so nehme ich mich diesem Thema wieder intensiver an :-D

 

Bis dahin bin ich einfach zufrieden, dass meine Kugel einfach nur fährt. Und nur so am Rande: Mein Ölabscheider ist seit hunderten von Kilometern leer und mein Ölverbrauch liegt bei NULL :-D :-D :-D

 

Einen schönen Sonntag-Abend noch,

Joebar

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Hi da biste ja wieder! :-D PN gelesen? Mal wieder Lust auf Bilder im Winterdress?

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Hi Timo,

 

jo, PN gelesen. Wir können gerne wieder ein kleines Fotoshooting machen. Und jetzt habe ich auch eine vernünftige Kamera :-D

 

Gruß,

Joebar

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Noch aktuell.

Mit Klima auf Stufe II tritt es kaum auf ansonsten konnte ich bis jetzt wie Joebar keine Logik da rein bringen. :-?

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