Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomHanson

Abgasprüfung nach Euro4 bei 18" (451) ?

Empfohlene Beiträge

Spiele mit dem Gedanken mir hinten 18" Räder zu montieren. Nachdem ich mir nun relativ sicher bin, dass die gewünschte Kombination selbst mit CS-Federn passen sollte, wurde mir gesagt, dass aufgrund von geändertem Abrollumfang/Rollwiederstand eine Abgasprüfung nach Euro4 bzw. ein Gutachten nötig wäre.

Hat jemand mit 18" ähnliche Erfahrungen?

 

Vorne sollen es übrigens 17" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel weicht deine 18"-Bereifung im Abrollumfang von der Serienbereifung ab?

 

Du musst an VA und HA auf nahezu (+/- 2%) gleichen Abrollumfang kommen, wegen ABS und ESP.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision * Philips EcoVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Abgasgutachten muss erstellt werden, wenn der Abrollumfang um mehr als 8% von der Originalbereifung abweicht.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Passion bzw. Pulse habe oder können die 8% von der größten Bereifung im Fahrzeugschein abweichen?

 

Weiss zufällig jemand was so ein Gutachten kostet?

Kann man evtl ein Gutachten eines anderen Smarts mit der gleichen Bereifung verwenden?

 

Hab diesen Rechner hier gefunden, muss ich sonst noch etwas beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du den Reifenrechner schon hast, hast, dann rechen doch mal deine Wunschreifen gegen die Original-Bereifung, dann siehst du schon, ob du über die 8% kommst.

 

Wenn ja, dann musst du ein Gutachten für DEIN Auto machen lassen, ein anderes Gutachten nützt dir dabei nix.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision * Philips EcoVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob ich zB hinten 175er oder 195er als Standard heranziehen darf. (müssten doch beide im Schein stehen... hab ihn leider grade nicht zur Hand)

 

In jedem Fall dürfte ich ja mit vorne 195/40 R17 und hinten 215/35 R18 hinkommen, oder?

 

Danke Euch schonmal für den Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir vorne einen 205/40/17er empfehlen, alternativ einen 195/45/17er.

Der 195/40er hat 3,4% Umfangsdifferenz ( Durchmesser 58,8 cm) zum Hinterrad,

der 195/45er hat 0,1% Umfangsdifferenz ( Durchmesser 60,7 cm) und der

205/40er hat 2% Umfangsdifferenz (Durchmesser 59,6 cm).

Und ich glaube 2% sind das Maximum das sein darf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 29.03.2009 um 22:54 Uhr ]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh... könnte passen... fahre zur zeit vorne 175/55 R16 und somit 0,3mm mehr durchmesser (allerdings auch wesentlich schmaler).

bei den cs-federn darf es aber auch wirklich nicht mehr sein.

 

jetzt bleibt nur noch die qual der wahl beim felgen design (und dabei auch noch passende zu finden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ne Abgasuntersuchung musste ich glaube ich auch beibringen. Und auch, dass der Tacho wieder angepasst wurde.

Was es aber gekostet hat, weiss ich leider nicht mehr, nur, dass es extrem aufwendig war, die 18 Zoll rundum eingetragen zu bekommen.

 

-----------------

asinguey.jpg

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich fahre vorne 6,5 x17

und hinten 7,0 x17

 

195 / 40

215 / 35

 

bei dieser größe wird nicht nur nach Euro 4

gemessen sondern das Auto wird Umgeschlüsselt.

Das Auto ist dann nur noch Euro 4 und das 5 liter fällt weg.

und eine eintragung in den Brief ist erforderlich.

also der weg zu strassenverkehrsamt bleibt nicht erspart.

steht bei mir auch so im gutachten.

 

gruß markus


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ich auch, stimmt. Wobei das ein ganz großer Schmarrn ist, da man ohnehin keine Steuerbefreiung hatte und diese 5L keine Rolle spielen dürfte

 

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vielleicht nen Felgenvorschlag für mich?

Leider gibt es einige Bedingungen für meine Felgen:

- vorne 7 oder 7,5x17

- hinten 7,5 oder 8x18

- möglichst leicht (hab ja nur nen sauger)

- komplett oder teilweise schwarz

 

In die engere Wahl kamen bisher:

 

Oxigin 8

oxigin_8_crystal_black_full_polish.jpg

 

Carmani CA-3

carmani-3-black-polish-8x6.jpg

 

Borbet LV5

1218816553.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir beim Design unschlüssig bist dann kann ich dir nur empfehlen die Entscheidung - wie du auch erwähnt hast - vom Gewicht abhängig zu machen und die leichteste Felge zu wählen.

Die 18 Zöller merkst du sehr stark!


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch die. Mit denen kann man nix falsch machen :-D

 

Tettsut_X_black_450.jpg

-----------------

asinguey.jpg

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe... stimmt.. wobei die carmani felgen vom design her ja recht ähnlich sind und schwarz wohl besser zu meinem smart passt, als chrom.

 

schätze auch im vergleich zu meinen 16" brabus "brocken" wird sich vom gewicht gar nicht sooooo viel tun.

also 18" monoblocks sind mit sicherheit nicht für nen sauger geeignet.

 

gibt es evtl noch andere felgen-vorschläge?

bin für alles offen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte "von" ;-)

 

Doch die gibt es auch in 17", aber nur schwer aus Italien zu bekommen.


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann eben "Frau von Birnchen":

Diese Felgen gibt es zwar in 17 Zoll aber ohne TÜV, was aufs gleiche rauskommt denn ich gehe mal davon aus dass er seinen Würfel und die Felgen nicht für den Motorsport braucht sondern am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen möchte.

 

 

 

-----------------

SmartV12

Sig1Winter_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgSpritmonitor.de N-CC_196.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 31.03.2009 um 19:13 Uhr ]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TonHanson,

 

habe auch über 18 Zoll nachgedacht. Die Nachteile w/ Tachoanpassung und Fahrkomfort überweigen m.E. ggü. 17 Zoll, die bei 7x17 VA 195/45/17 und HA 8X17 215/35/17 gerade noch im Toleranzbereich zur nicht notwendigen Tachoangleichung liegen.

 

Habe die Prorace geordet. Fahrkomfort noch o.k. Preis mit sicherheit auch wesentlich unter einer 18Zoll Lösung.

 

Gruß Volker


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du, die gibts ohne TÜV. Du meinst ohne ABE? Ja glaubst du die 18Zoll gabs mit "TÜV" ;-)

Wenn ja, dann hätte ich mir sicherlich die Einzelabnahme und den ganzen Rattenschwanz der daran hing, sicherlich gespart.

Oder was meinst du sont mit "TÜV" ?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Frau von Birnenheim, erst denken - dann posten. Schon mal auf der Herstellerseite gewesen? Nöö, oder?

Dass diese Rad- Reifen Kombi eine Einzelabnahme wird ist imho jedem Beteiligten hier klar. Gut - Dir scheinbar nicht, aber wir erklärens dir gerne. Allerdings wenn der Hersteller kein Traglastgutachten für die Felge hat dann gibts auch keinen Stempel bei einer Einzelabnahme => Kein TÜV! :o

So, und jetzt geh' deinem Chef wieder Kaffee holen :lol: :lol: :lol:


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War DAS jetzt dein geistiger Erguss?

Hast wohl bei Mutti zu Hause nix zu sagen, dass du deine Art zu kommunizieren hier ausleben musst.

Und wenn du dich nicht anders artikulieren kannst, dann halt lieber die Backen dicht und nutz diese, um den Bananenbrei zu fressen, den dir Mutti gemacht hat.

Des weiteren, wenn du mit "TÜV" Festigkeitsgutachten meinst, dann solltest du lernen, dies auch entsprechend zu formulieren und nicht ausfallend und beleidigend zu werden, wenn man entsprechend nachhakt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birni am 01.04.2009 um 09:09 Uhr ]


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seid bitte mal wieder etwas netter zu einander. :)

 

Wir sind doch hier nicht bei tieferlegen.de.. ;-)

-----------------

Gruß Gunnar

img5097.jpg

 

 

 


Gruß Gunnar

smart1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.