Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

Türscharniere wechseln! Anleitungen/Hilfestellungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti Sekte,

 

bei meinem 2000Cdi'ler hängt auf der Fahrerseite die Fahrertür nach unten,

d.h sie fällt überhaupt nicht mehr ins schloss, muss die tür anheben um sie ins schloss einzuhängen, die hilfestellung mit einem kleinen ruck nach oben ziehen bringt nichts , den bei der nächsten tür öffnung ist das gleiche spiel wieder.

Die Halterung in die das schloss fällt kann man auch nicht mehr versetzen das hat schon SC probiert,

nun habe ich mir fast neue Scharniere besorgt..

nun meine frage:

 

Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten beim ausbau/einbau, denke wenn man da mit 3männer drangeht müsste es doch klappen ist doch nur reine ausrichtsache...

SC ist zu teuer knapp 200€uro wollen die!

Wie gesagt gibt es eine Anleitung dafür oder erfahrungen, weil so viel ich weis sind es doch nur paar torxschrauben? oder :-?

über eure hilfe wäre ich euch dankbar :)

 

 

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

s M A r t i e

290sflv.jpg

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulli einfach Tür ausbauen schaniere wechseln und wieder anschrauben und dann halt nur ausrichten was ein bischen zeit in anspruch nimmt.

 

ist aber nicht schlimm und wenn du 3 Mann hast ist es ja schnell gemacht.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich neue einbau habe ich mit den alten scharnieren die tür lediglich neu ausgerichtet, alles wieder in butter seit nem jahr...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du? meinst du den das schloss / einrastdingsbums ,das an der karosserie befestigt ist, das verstellen oder meinst du das man das scharnier verstellen kann, wenn ja wie?

 

lg ToBi

 

Quote:

Am 27.03.2009 um 18:40 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
bevor ich neue einbau habe ich mit den alten scharnieren die tür lediglich neu ausgerichtet, alles wieder in butter seit nem jahr...

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi



183785.png



 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "Fangbügel" (Einrastdungsbums an der Karosserie) passend einzustellen ist nicht so gut. Wenn die Scharniere verschlissen sind, hängt die Tür. Stellst Du nun den Fangbügel dazu passend ein, fällt die Tür zwarwieder leicht ins Schloß, hängt aber immer noch. Gerade bei der rahmenlosen Tür liegt die Scheibe dann nicht mehr richtig auf der Dichtung.

Nimm das Frontpanel ab, dann kannst Du die Scharniere an der Karosserie lösen, die Tür neu ausrichten und die Scharniere auf Spannung wieder festschrauben. Fertig!

Habe ich am letzten Samstag erst bei meinem Kleinen gemacht.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut also komm ich nicht drum herum :-D , deswegen also fasse ich mal zusammen...

 

~ frontpanel ab

~ alte scharniere ab

~ neue leicht festschrauben

~ ausrichten

~ festziehen

 

oder :-?

 

mehr nich`? :)

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

s M A r t i e

290sflv.jpg

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ja super micha... :-D ..

 

gibts das auch in groß? weil sowas habe ich nicht von jetzt helfe ich mir selbst ..^^

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie man das macht?

 

Ich habe natürlich die Scharniere "verstellt", den fangbügel erst ganz am schluss weil die Tür oben ein stück zu hoch kam durch den Bügel.

 

Zum "verstellen" lockert man die scharniere an der karosse und bewegt die Tür in die gewünschte richtung, anziehen, kontrollieren und so weiter ... beim Lockern hatte ich die Tür von unten mitm Knie gestützt. Mußt du mit deinen neuen sowieso machen, einfach einbauen und fertig ist nicht, das sind keine Passschrauben ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.