Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterI

Ausgekuppelt ...

Empfohlene Beiträge

... wird sich´s demnächst haben. Nach einem Vierteljahrhundert und einer dreiviertel Million Kilometer am Schaltgetriebe gibt´s jetzt einen Smart.

 

Die Probefahrt hatte ich schon und der Werkstattmeister, der mir die Kugel verkauft, hatte - weniger beifällig, aber doch deutlich - genickt, als ich beim Runterschalten die Kupplung trat. Oder wenigstens das, was mein linker Fuß pflichtschuldigst für eine solche gehalten hatte.

 

Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt nur eine Katze hinter uns. Mein Nachbar hatte vor Jahren einmal dasselbe Problem mit seinem ersten Automatikauto, dessen blutige Reste er dann doch lieber wieder durch eines mit Schaltgetriebe ersetzte.

 

Kann mir mal jemand Tips geben, wie man dieser Situation möglichst einfach und schnell Herr wird?

 

Besten Dank im voraus,

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

linkes Bein, entsprechende Witterung vorausgesetzt, zum geöffneten Seitenfenster rausbaumeln lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein linker Fuß hat in der Gegend der Pedale nix zu suchen.

 

Ich hab am Anfang das linke Bein immer angewinkelt, nicht gestreckt, da stehen gehabt. Die Zeit, die du brauchst um dein Bein in Bewegung zu setzen reicht meist aus, um den Gedanken klar zu fassen, dass das grad Quatsch ist. Nächste Stufe wäre, dass linke Bein schneidersitzmäßig hinter das rechte zu stellen. Da brauchst du noch länger bis du das rausgefädelt hast. Und gewinnst dadurch noch mehr Zeit für den erleuchtenden Gedanken. Die andere Frage ist, wie lange du es aushälst so zu sitzen. Ist halt Geschmacksfrage.

 

Wenn alles nix hilft und es dir partou schwer fällt dich dran zu gewöhnen könntest du dir noch eine kleine Trennwand neben das Bremspedal basteln. Aber soweit wollen wir mal hier nicht denken ;-)

 

Man gewöhnt sich relativ schnell dran, meiner Erfahrung nach. Nur den Weg dahin musst du eben leider selber und ganz alleine gehen. Aber du schaffst das schon!

 

Achso, @Inge:

 

Das Wetter wär mir egal. Geeignetes Schuhwerk vorausgesetzt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 25.03.2009 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur einen Tipp:

 

FAHREN. 8-)


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yellod Teddy hat Recht die Schneidersitzlösung ist immer noch die Beste und irgendwann klappt´s dann auch mit dem Nachbar (fuss) hi hi hi

 

war auch mal Umsteiger-aber ich denke mit dieser Technik läufst Du am Besten

 

Gruesse aus dem Süden

 

Alex

;-)


ich möchte sterben wie mein opa - im schlaf

und nicht wie sein beifahrer schreiend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das Bremsen mit dem linkem Fuß üben :-D

 

Geht mit etwas Übung ganz ordentlich.

So div. Motosportfahrzeuge haben

a) auch keine Kupplung mehr

b) wird mit Bremse und Gas das Fahrzeug in einen kontrollierten instabilen Fahrzustand gebracht

Gruß

Thomas

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten bisher. Eure Ratschläge, vor allem die des gelben Bären von der Albrechtsburg, werde ich mir zu Herzen nehmen und hoffe, daß ich so an meiner Kugel sehr viel länger Freude haben werde als vor Jahren mein Nachbar, der sein Automatikauto erst wenige Tage hatte, als er seinen Hintermann arg überraschte.

 

Schönen Abend noch,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, solche Probleme hatte ich nie... aber vielleicht hilft Dir ein Gedanke, an den Du beim Einsteigen immer denken solltest:

 

Das hier ist kein normales Auto, sondern ein Smart. Und da hinten im Motor sitzt ein kleiner Gnom, der das Kuppeln übernimmt. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab seid 4 wochen meinen Smart...

Linkes Bein anwinkeln und immer beim Sitz lassen.

Das hat man dann ruckzuck drinn,ist ja nicht soen breites Bremspedal wie bei den richtigen Automatik-autos.Wenn der Fuß mal vor geht geht er ins leere,und dann ist der rechte eh schon auf der Bremse.

Einfach fahren und Spass haben!


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldsmart,

 

Besten Dank auch Dir. Das Problem bestand weniger darin, mit dem falschen Fuß, sondern zur Unzeit und dazu noch sehr heftig gebremst zu haben. Mein Nachbar war zum Zeitpunkt seiner Gefahrenbremsung am Ortsausgang und wollte eigentlich hochschalten und Gas geben.

 

Viele Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.