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evasmart

heul .. druckdose

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huhu,

 

ich hab ein keines problem! vor ein paar tagen, hab ich bemerkt das mein smart bei 80km im 4. gang... fuss voll auf dem gas! kurz zusammen bricht und wieder voll bescheunigt. dann wieder bei 110 zusammen klappt usw. naja dann hab ich mal das heckteil abgenomen und bemerkt das der schlauch zur druckdose durch war! ok wieder gefixt und druf und testfahrt... nun hat er keine leistung mehr?!?! steckt man den schauch wieder ab! ui .. pur leistung.

 

 

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Schläuche vertauscht ?? :(

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen, sonst wäre der Zustand ja nicht wie er ist, oder???

 

Kontrolliere mal ob ALLE !! Schläuche da sind, wo sie hingehören...

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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so! hab alles sauber gemacht, nix gleiches problem!?!? er riecht auch bissel nach kummi beim abstellen nach der testfahrt....nun hab ich den schlauch am turbo wieder weggemacht(zur drckdose).. mir ist gleich aufgefallen dat der turbo nun wieder packt aber viel öl raus haut! druch den zapfen am turbo der zur druckdose geht. jetzt hat er auch ganz normal beschleunigt, vlt ist es ja wichtig!! ich hab ein software tuning drauf ca 65 ps statt 45 (vom autoladen seid 9/0

 

welchen sinn hat die druckdose? sollte sie leicht zu ziehen sein oder schwer? kann es sein das mein turbo bissel im eimer ist(wegen dem öl) und die druckd. schon def.(lässt sich schwer ziehn) ist? ich weiss einefach net weiter, die beim sc wollen nur dickes geld....aber es muss doch für schlauch rein! und raus! eine einfach erklärung geben pls

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Über die Druckdose wird die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer gesteuert. Das ist eine auspuffseitige Ladedruckregelung.

Von der Druckdose geht ja ein Gestänge zum Krümmer und ist dort auf dem Bolzen der Wastegateklappe befestigt.

Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Wastegate geöffnet und der Abgasstrom am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet, damit der Ladedruck nicht weiter steigen kann.

Bei Dir wird offensichtlich dieses Wastegate viel zu früh geöffnet, damit wird vermutlich erst gar kein Ladedruck aufgebaut, weil das Wastegate viel zu früh geöffnet wird.

Wenn Du nun den Schlauch entfernst, wird das Wastegate nicht mehr betätigt und mehr Ladedruck aufgebaut. Deshalb läuft der Smart dann besser.

 

Normalerweise wäre die Folge davon, daß der Schlauch weggenommen wird, daß in bestimmten Fahrzuständen der Motor in den Notlauf geht, weil der Ladedruck elektronisch gemessen wird und aus Sicherheitsgründen bei einem bestimmten Maximalwert der Motor vom Steuergerät in ein Notlaufprogramm springt, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Das passiert auch, wenn mit der verstellbaren Stange versucht wird, durch Manipulation durch verdrehen der Stange den Ladedruck zu steigern.

 

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schlag' mich: Diesel oder Benziner???

 

Diesel: keine Ahnung

 

Benziner: ggf. ist das Taktventil defekt...und/oder die Teillastleitung, bzw das Teillastventil!!!

Irgendwoher muss das Öl ja herkommen. Ggf. ist dann auch die Druckdose innen voller Öl... :(

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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also auf ein neuen turbo lass ich mich ein! hat ja bissel was runter.. hab oft gelesen, öl im tubro dann ist zeit für neuen!

 

hm .. die klappe lässt sich seeeehr leicht bewegen ... also für mich ein bissel zu leicht.

ich werde morgen mal bei fismatec anrufen, der motor (sb2) wurde von denen 11/04 verbaut.. hat jetzt 60ktm +turbo,"Der Motor ist so ausgelegt, dass er auch Softwareleistungssteigerungen in Form von Kennfeldänderungen problemlos bewältigen kann" hoff hab nix kaputt gemacht mit dem software tunig :(

 

Benziner!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evasmart am 29.03.2009 um 17:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von evasmart am 29.03.2009 um 18:06 Uhr ]

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Quote:

Am 29.03.2009 um 17:56 Uhr hat evasmart geschrieben:
ich werde morgen mal bei fismatec anrufen, der motor (sb2) wurde von denen 11/04 verbaut.. hat jetzt 60ktm +turbo

 

Tu das, der SB 2 sollte ein Tuning abkönnen.

Ist zwar schon über vier Jahre her, aber dort wird Dir bestimmt weiter geholfen.

Bei Gerhard und seinen Mannen bist Du mit Sicherheit in besten Händen! Wo kommst Du eigentlich her?

 

Öl im Turbo ist relativ, es kommt immer auf die "Ölquelle" an. Wenn das Öl aus der Volllastentlüftung raus drückt und schon von vorne in den Turbolader eingespeist wird, hat das gar nix zu sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2009 um 18:29 Uhr ]

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Dann ist fismatec bzw. der smarte Service doch fast in Rufweite in Ilsfeld bei Heilbronn.

Am besten mal hinfahren und nachschauen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2009 um 21:29 Uhr ]

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Druckdose steht voll öl :roll:

Keinen "platz" mehr zum ausdehnen

Oder wie heist das ... schuldigung :lol:

Blöd neh :-?

Ubrigens deshlab ist der schlaug abgeplatst

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 30.03.2009 um 22:15 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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wie kann das passieren?

 

hab auch eine verölte druckdose (siehe bilder thema "druckdose verölt")

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    • Um es auch mal verständlich zumachen warum ein Motor überhaupt Last und Temperatur braucht , nimmt man seinen eigenen Körper geht es einem genauso je kälter es ist desto weniger macht am Anfang Körperliche schwere Arbeit spass, es geht alles etwas langsamer man muss sich Warm arbeiten. Bei Verbrennungsmotoren ist das ja genauso, erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat funktioniert er am Optimalsten, beim Diesel ist es sogar noch wichtiger wie beim Verbrenner da ddr Diesel Motor allgemein eine Dreckschleuder ist und deutlich mehr Russproduziert als ein Benziner , was ja auch den Energiegehalt des kraftstoffes zuverdanken ist muss so ein Diesel Motor auch mal geknechtet werden damit er wieder richtig Sauber und frei läuft. Ist ja beim LKW Motor die Belastung noch um ein viel faches höher , und wer schon mal 40 Tonnen oder noch mehr durch die Kasslerer Berge bewegt hat weis was hellrot glühende Turbolader sind, da kann es schon mal sein das der Motor in einem sehr kleinen Gang mal 1 Std vollast ackern muss ( selbst erlebt MAN mit 680 PS und etwas über 3000Nm Drehmoment , Hinten dran hing ein Transformator mt 160 Tonnen. da gehen mal ruck zuck 250 liter und mehr auf 100 km durch die Spritleitungen, das dankt der Motor dann aber auch mit geringem verbrauch inm Teillast bereich und einer sehr hohen km Leistung, bei heutigen LKW Motoren sind 1 million km nichts neues. Das funktioniert aber auch nur weil je rösser der Motor und je mehr Hubraum der Motor hat auch die Last  für einen längerne Zeitraum da sein muss um eben eine selbst reinigung des Motors herbei zuführen. Das hört sich zwar komisch an aber das entspricht meinen Erfahrungen aus 30 jahren LKW Fahren und 35 Jahren Auto bzw Motorrradfahren. Und auch bei kleinst Motoren oder eben normalen 4 Zylindern tun so ne Stunde Autobahn fahrt bei hoher Last es muss nicht immer schnell sein ware Wunder, ich hatte öfters bei mir schon Motoren die recht  unsauber liefen , nach erfogter Reparatur durften die dann mit mir auf die Autobahn,so 1 -2 Stunden oder wurden für eine Langstrecke her genommen wo der Motor dann mal 3-4 STd + lief , alle besitzer die danach da Fahrzeug gefahren sind , haben mich gefragt was ich am Fahrzeug geändert hatte den es war eine deutliche besserer Motorlauf zu bemerken. Leider ist es mit den heuigen Magermix Motoren eher ein Kampf den wie das immer ist nix Sprit nix Kraft und Wärme im Motor.
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