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Steiff

Lagerschaden Gebläsemotor

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Hallo smart-Gemeinde!

 

Nach ca. 145000 km mit ständig laufender Lüftung (mind. Stufe 1) leidet jetzt wohl der Gebläsemotor an Altersschwäche.

Er macht sich sporadisch durch unangenehme Laufgeräusche bemerkbar, die Abstände des Auftretens von schabenden, quietschenden Geräuschen werden kürzer. Das erste mal aufgetreten ist der Spuk im Winter bei -25 Grad. Jetzt tritt es alle paar Tage mal auf, dazwischen istauch mal wieder lange nichts zu hören. Lediglich auf Stufe 3 pfeift der Motor jetzt immer.

 

Hat schon mal jemand den Motor getauscht?

Muß das Armaturenbrett dazu raus?

Kann man die Lager einzeln tauschen?

 

Fragen über Fragen!

 

Ich warte gespannt auf Antworten.

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Um das Ding zu tauschen darfst Du nicht nur das Armaturenbrett rausnehmen, sondern so ziemlich alles, was da vorne ist :-D

Ziemlich aufwendig, würde erstmal das Radio lauter stellen.... wenn Du's doch tauschen willst, hätte ich so n Teil noch da.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Dein geschlachteter Unfall-smart ist ja aber auch nicht mehr ganz taufrisch gewesen. Wenn das so aufwändig ist, baue ich lieber einen neueren Motor ein.

 

 


Bis dann, Stefan

 

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Stimmt, war auch nicht mehr der jüngste .... wenn Du Deinen smart noch länger fahren willst, würde ich da auch zu nem neuen raten.

Alternativ mal ne Pulle Silikonspray ins Gebläse jagen, meisst schleift das Lüfterrad am Gehäuse und dann dann auch erstmal still.

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Meinst Du das Lüfterrad hat sich auf der Welle gelockert? Oder hat eher die Welle im Lager so viel Spiel, dass das Lüfterrad schleifen kann?

 

Eventuell könnte man soetwas ja reparieren. Ich repariere beruflich Elektrowerkzeuge. Man müßte eben nur das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen können.


Bis dann, Stefan

 

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Meistens isses so, dass das Lager zuviel axiales Spiel bekommen hat mit den Jahren.

Ob man es einzeln tauschen kann, weiss ich nicht, hab's noch nie auseinander genommen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Das Armaturenbrett herausnehmen ist ja nicht sooo eine dicke Sache. Wenn ich Zeit habe, wage ich mich mal an die "Erforschung" des Gebläses.

 

 


Bis dann, Stefan

 

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Zur Auflösung des Rätsels:

 

Der Gebläsemotor pfeift leicht bei Minusgraden und auf Stufe "3".

 

Das Pfeifen und unerträgliche Quietschen,das gelegentlich auftrat kam von Rost zwischen Bremsscheibe und inneren Abschirmblech. Dieses Problem ist ja nicht unbekannt. Ich hatte das nur ausgeschlossen, weil die Quietscherei nicht im geringsten geschwindigkeitsabhängig war. Gur, im Stand ist das Geräusch nicht aufgetreten.

 

Nur gut, daß ich nicht den ganzen Innenraum zerlegt und erst einmal bei den Bremsen geschaut habe.

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Bis dann, Stefan

 

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Bis dann, Stefan

 

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