Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Monster-Sascha

Fahrleistungen 2001er CDI

Empfohlene Beiträge

Mache mir gerade so meine Gedanken, ob das wirklich ein guter Kauf war, so ein 2001er CDI ...

 

Ich fahre jeden Tag 100KM, davon sind etwa 95KM Autobahn.

 

Ist es normal, dass ein CDI im absoluten Serientrimm in der ebene gerade mal so um 110 Km/h läuft?

Je nachdem woher der wind weht, geht's auch ein paar Km/h schneller oder langsamer ...

 

Ich hab keine Klima an, o.ä., nur das Radio düdelt und die Lüftung läuft auf erster Stufe, wenn's dunkel wird schalte ich noch das Licht zu, aber sonst nix ...

 

Die Abregelgeschwindigkeit erreicht er nur wenn's ordentlich Bergab geht.

 

Dafür fällt er bei geringen Steigungen schon auf etwa 100 Km/h zurück, bei größeren Steigungen muss ich in den 5. Gang zurückschalten und er hält gerade so um die 90 Sachen.

 

Fehlermeldung bekomme ich keine, Auto fährt absolut normal, nur eben richtig langsam ...

 

Motor ist vor 1500KM neu reingekommen, alle Verschleißteile erneuert, Mischgehäuse gereinigt (Stift läuft schön frei, Trennung zum Lader eingebaut).

 

Hab im Smart-Center die ATA und den Drehzahlmesser freischalten lassen, wenn was nicht in Ordnung wäre, hätten die das doch sehen müssen beim Freischalten, oder?

 

Wenn die Fahrleistungen so normal sind, geht's ab zum Tuner, wenn das nix bringt, ein Freund von mir verkauft demnächst seinen Audi A3 TDI ...

 

Grüße Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Geraden sollte er seine Höchstgeschwindigkeit schon erreichen. Ich jetzt mal nicht sagen "locker". Aber ein großes Problem ist das eigentlich nicht, wenn du nicht gerade gegen einen Sturm kämpfst.

 

Das er bergauf recht schnell abnimmt ist normal. Ich musste auch nicht erst einmal wieder in 5. Gang zurück. Der lange 6. Gang ist eben eher was für "Geschwindigkeit halten" oder dann so für letzte Stück Tacho. Der iss nix für Last. Ich meine, auf der Landstraße schalte ich auch bei spätestens 80 km/h in den 6. Aber nur auf ebener Strecke. Mit Berg drin wird das nix.

 

Aber wie gesagt, mit dem TopSpeed sollte er eigentlich keine Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 2001er cdi habe ich zwar schon länger nicht mehr, aber der war schon flotter als das was Du hier beschreibst. Lief auf der Autobahn auf ebener Strecke problemlos seine 135 am Anschlag und brauchte keine Ewigkeit, um auf das Tempo zu kommen. Klingt schon seltsam :-?

 

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich meiner Meinung nach an, daß er im Notlauf läuft.

Da schafft man auch gerade so 110 km/h.

vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist mit serienleistung press 135 gefahren. also auf ebener fahrbahn kein problem.

das was du beschreibst hatte ich in ahnlicher form, ich kam gerade mal noch so auf 100 bis 105 kmh. zum beschleunigen musste ich in den 5. runterschalten. no power, aber auch keine lampe. SC sagte AGR müsste getauscht werden.

hab ich natürlich nicht gemacht.

heim in die garage, ausgebaut, gereinigt, eingebaut, läuft wieder wie sau... (160).

gruß

:-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal bevor ich die AGR "optimiert" habe: Notlauf wird nur signalisiert, wenn das Ventil in geschlossener Stellung hängt, bei mir hing es offen, das wird vom System nicht erkannt. der Motor kriegt dann aber bei Vollast nicht genügend Sauerstoff - da aber entsprechend Diesel gefördert wird, hat man einen immensen Verbrauch. Bin so mal von HH nach B gefahren - es gingen maximal 120 bei einem Durchschnittsverbrauch von knappp 6,5l. :o

 

Wenn ich normalerweise die ganze Strecke mit 140 fahren würde, würde der Verbrauch trotzdem nur zwischen 5,0 und 5,5 liegen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 140.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor in das Notprogramm schaltet, müsste aber die Motor-Kontrollleuchte im Armaturenbrett leuchten, oder?

 

Das macht sie nicht ...

 

Hab vor etwa einem Monat den Drehzahlmesser und die ATA aktivieren lassen, da hätte das Smart-Center doch feststellen müssen, wenn was nicht in Ordnung wäre, oder?

 

Das Mischdingsbums habe ich gereinigt, der Stift ist leichtgängig, das Röhrchen das zum Lader geht ist ebenfalls nach der Anleitung hier im Forum mittels Blechstück abgedichtet.

 

Sollte ich nochmals beim Smart-Center vorstellig werden und denen mein Problem schildern?

Die können doch ohne Fehlermeldung nichts feststellen beim Auslesen des Steuergerätes, oder?

 

Sollte ich mir mal ein anderes Mischteil besorgen und das ausprobieren?

 

Hab auf so "Probierspielchen" eigentlich keinen Bock, erst dies und das versuchen und hunderte Euros investieren ohne garantierte Verbesserung ...

 

Grüße Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2009 um 10:18 Uhr hat Monster-Sascha geschrieben:
Wenn der Motor in das Notprogramm schaltet, müsste aber die Motor-Kontrollleuchte im Armaturenbrett leuchten, oder?

 

Quote:

Am 25.03.2009 um 21:05 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
[...] Notlauf wird nur signalisiert, wenn das Ventil in geschlossener Stellung hängt, bei mir hing es offen, das wird vom System nicht erkannt. [...]

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 140.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor im Notlauf ist, leuchtet keine Kontrollleuchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es anders ausdrücken sollen:

Hängt das AGR-Ventil in geöffneter Stellung, geht der Motor überhaupt nicht in den Notlauf!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 140.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, war bei mir auch so.

das heist nicht daß bei dir nicht auch was anderes sein könnte.....


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe aus meiner Erfahrung noch einen Tipp.

Bei mir war es so, dass bei einer Laufleistung von zirka 100.000 km das gleiche Phänomen auftrat. Ich habe auch einen 2001CDI der nun mittlerweile 177.000 km auf der Uhr hat. Also grob gesagt bei mir war es ein durchgescheuerter Ladeluftkühler. Das ist ein Konstruktionsfehler der auch später behoben wurde, aber beim 2001er müsste noch der Ladeluftkühler-Halter gegen einen neuen getauscht werden. Ich habe mal vor einem Jahr hier drüber geschrieben.

Gruß Gerhard


hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist es normal, dass ein CDI im absoluten Serientrimm in der ebene gerade mal so um 110 Km/h läuft?
Je nachdem woher der wind weht, geht's auch ein paar Km/h schneller oder langsamer ..

 

 

Hallo,

 

ist sicher nicht Normal. Wie alle schon geschrieben haben sollte er bei Windstille in der Ebene mit etwas Anlauf die 135 schon schaffen. An steilen Bergen muss auch ich zurückschalten, aber selbst mit 2 Personen fällt er nicht unter 120, vorrausgesetzt ich habe rechtzeitig runtergeschalten.

:)

Das AGR würde ich bei dir mal ausschliessen, da es ja mit Dichtscheibe verschlossen ist und somit keine Falschluft ziehen kann. Gerhards Vermutung mit dem LLK erscheint mir logischer. Wobei die Undichtigkeit auch irgendwo anders liegen kann. (Schlauch zur Druckdose).

Desweiteren kann der Bypass am Lader falsch eingestellt sein. In beiden Fällen erreicht er dann nicht den vollen Ladedruck, was natürlich geringere Leistung zur Folge hat.

Also am Besten ab in die Werkstatt, sollen die sich damit doch rumärgern. Sollten sie teure Teile tauschen wollen, dann kann man ja immer noch eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen. Motivierend ist es dabei immer, wenn man die Unfähigkeit von Werkstatt 1 unterschwellig mit andeutet. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mal vor einer Weile im Smart-Center Leonberg.

 

Dort haben die am Diagnosegerät festgestellt, dass der Motor des Ventilators vom Ladeluftkühler nicht angesteuert werden konnte.

 

Sie vermuteten entweder Kabelbruch oder defekter Ventilator.

 

Ich hab dann selber mal 12 Volt an den Ventilator-Motor direkt von der Batterie angelegt und er drehte sich nicht.

Jetzt suche ich gerade nach einem neuen Motor für den Ventilator und tausche den mal.

 

Dann sehen wir weiter, ob mein Smartie nicht doch etwas schneller läuft.

 

Grüße Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler mittlerweile gefunden.

Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor war gerissen.

Die gerissenen Schlauchenden baumelten unterhalb der Ansaugbrücke rum, deswegen nicht zu erkennen.

 

Jetzt rennt er ganz ordentlich, so wie er soll.

 

Jetzt nervt nur die blöde Begrenzung bei 135Km/h :lol:

Grüße Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Erfahrunge bei unserer CDI 450 Flotte: Die Dinger reagieren sofort auf - auch leichte - Undichtigkeiten im Ansaugbereich nach dem Lader. Schläuche und Schellen sehen oft gut aus - sind aber nach einigen Jahren nicht mehr OK - und es bläst raus. Da sich im Ansaugsystem des CDI ständig eine kleine Menge Öl befindet, sind alle heftig ölschwitzenden Stellen immer für Leckagen zu verdächtigen.

Ein CDI mit dichtem Ansaugsystem läuft gegenüber einem Exemplar mit auch nur leichten Undichtigkeiten deutlichst besser.

Ich meine, rund 50% aller Leistungsprobleme bei etwas älteren CDIs haben Leckagen im Ansaugbereich als Ursache - und diese sind (bis auf den LLK) recht preiswert in Griff zu bekommen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Emil zustimmen. Sind alle Schläuche dicht, läuft der Wagen besser.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da etwas in Richtung Gummiqualität oder Schellenqualität machbar?

 

Höchstwarscheinlich nicht,oder?

 

Originalteile bei Schellen (oder Installationskram)?

 

Schläuche nur original? Wegen den vorgefertigten Krümmungen?

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gummiware must Du wegen Form und Durchmesser bei Smart kaufen - das Zeugs ist aber ganz OK. Ich habe nach nun 6 Jahren Smarterei noch keinen Schlauch ersetzen müssen. Schlauchschellen (die etwas breiteren) hole ich beim lokalen Hydraulik- oder Industriebdarf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.