Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Sabrina

Smarti startet nicht... HELP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen Smart City Coupé Beziner BJ02/1999.

Ich hatte vor einige Wochen bereits Schwierigkeiten beim Starten, konnte dann aber mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs wieder starten. Habe mir daraufhin eine neue Batterie gekauft und anschliessend keine Probleme mehr.

 

Am Samstag ist das Auto wieder nicht angesprungen, musste erneut Fremdstarten. Bin dann 30 KM spazieren gefahren, habe das Auto abgestellt und wieder gestartet. Hat auch direkt funktioniert.

Bin dann zwei Tage Kurzstrecke gefahren und heute Morgen ist das Auto wieder nicht angesprungen.

Es brennen alle Lichter im Cockpit. Das Klacken vom Relais kann ich auch hören. Das Auto versucht kurz zu starten, dann ist wieder Ruhe. Hatte heute bei mehreren Versuchen auch das Phänomen, dass die Heckscheibe entriegelt hat. Auch zucken die Scheibenwischen vorne, so als ob die gleich wischen sollen.

 

Was soll ich nur tun ? Ich brauche meinen kleinen Smart doch - Könnt Ihr mir BITTE helfen :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, spontan fallen mir da drei Dinge ein:

a) neue Batterie auch kaputt

b) irgendwas zieht Strom im Auto

c) die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr auf

 

Um da den Fehler genau zu finden, wirst du wohl ne Werkstatt oder nen Bosch-Dienst aufsuchen müssen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Zumindest nicht, dass sie gar nicht läd. Wenn du in den letzten 2 Wochen mehr als 20 km gefahren bist wäre die Batterie schon eher leer gewesen.

 

Leere Batterie. Keine Ahnung. Aber wenn du mich fragst klingt es in der Summe der Fehler deiner Beschreibung nach am ehesten nach einem defekten Kabel. Irgendwas durchgescheuert oder angeknabbert.

 

Frag mich nur bitte nicht, wie man da mit der Fehlersuche anfangen soll... Ich persönlich würde wohl am ehesten in ein SC fahren. Die wissen, wo die nachschauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall Ihr und vielen Dank schon mal für die Tipps.

Habe gestern ja fleissig die Suche benutzt und schon einige Dinge versucht. Habe z. Bsp. die Massekabel geprüft, aber die sehen gut aus.

 

Anlasser oder Magnetschalter schliesse ich auch aus, da mein Smarti so klingt, als ob der Anlasser funktioniert. Bei Fremdstart springt er auch direkt an.

 

Lichtmaschine geht wohl auch, sonst würde das Auto während der Fahrt wohl auch keinen Strom bekommen und ausgehen, oder ? Kann es sein, dass der Lichtmaschinenregler einen Wackelkontakt hat und ab und an die Batterie lädt und dann wieder nicht ? Wie kann man den testen?

 

 

 

P.S.: Bin ja neu hier und nachträglich noch ein Hi @ all ! :) War gestern zu aufgeregt um das gleich zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo + willkommen!

 

also davon ausgehend daß der anlasser einrückt und zu drehen versucht:

 

kann schon sein daß die lima bzw der regler was hat, das sollte das SC bzw ein boschdienst aber feststellen können. ebenso ob im ruhezustand irgendwelche nebenverbraucher übermäßig strom ziehn (ist der innenlichtschalter auf aus?)

 

wenn die neue batterie nach den von dir beschriebenen fahrten leer ist, haut das schon halbwegs hin mit lima kaputt.

 

viel erfolg bei der fehlersuche :(


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, muss mich entschuldigen. Habe 2 Wochen statt 2 Tage gelesen. Udo hat natürlich recht. Ein Defekt der LiMa ist selbstverständlich auch möglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps.

Das Wochenende über habe ich die Zeit genutzt und einen Freund gebeten, die Batterie bzg. die Lichtmaschine / Regler zu messen. Tatsächlich scheint der Regler defekt zu sein. Das hat zu einer kplt. Entladung der Batterie geführt, wonach diese auch nich mehr zu gebrauchen ist. Werde mir einen Regler besorgen und diesen einbauen lassen. Dazu dann ne neue Batterie und schon flitzt mein Smarti wieder (Hoffentlich !).

 

Danke mal an alle und wir lesen uns sicher bald wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.